Anime Animereviews


nice_boat.jpg
 
Ein Miniupdate von mir:

Appleseed - 6/15, Ex Machina – 5/15
Die Filme versuchen vor allem über eine tolle Präsentation zu punkten, was aber nur gelingen kann wenn auch der Rest gut ist. Leider ist dem nicht so. Während das Setting durchaus interessant ist verliert sich die Story schnell in völlig gewöhnlich und abgedroschenem. Trotz der eigentlich genug Raum bietenden Charaktere gelingt es nicht einmal über das untere Mittelmaß hinauszukommen. Überzeugen hingegen kann das Finale. Flotte und actionreiche Sequenzen im Zusammenspiel mit der schon zu Anfang erwähnten guten Präsentation trösten ein wenig über den Rest hinweg.
Für den Nachfolger wurde John Woo als Regisseur gewonnen. Was zu Anfangs nach einem Glücksgriff aussieht stellt sich jedoch bald als ebenso dröge wie der erste Teil heraus. Schlimmer noch, die teils vollkommen übertrieben lächerlich wirkende Action wieder verbunden mit einer, zwar im Grunde soliden Story aber schlussendlich wieder mies ausgeführten Story machen den Film schwächer als seinen Vorgänger. Zwar kann das Finale auch hier mit Action punkten, aber das reicht nicht um zuvor verlorenen Boden gut zu machen.
Wer nur Action sucht macht sicher nichts falsch, wer aber auf der Suche nach etwas mit zumindest ein wenig Anspruch ist sollte sich bewusst sein dass er ihn hier nicht finden wird.

ef – a tale of Memories – 10/15
Die Umsetzung eines Spiels kämpft mit einigen Problemchen, hinterlässt aber durch sehr, sehr gelungene Höhepunkte einen insgesamt positiven Eindruck. Wie so oft bei dieser Form der Vorlage wird zu viel übernommen und aufgrund mangelnder Zeit und des anderen Formats bleiben am Ende ungeklärte Handlungsfäden und Zusammenhänge und Personen die für die Story dann vollkommen unwichtig sind. Hier wird dem ganzen die Krone aufgesetzt in dem man zwei nur alibimäßig aber in der Realität vollkommen voneinander losgelöste Storys parallel erzählt. Der Aha-Effekt was die beiden Geschichten verbindet bleibt bis zum Schluss aus. Auch schleppt sich die Story durch tiefstes Mittelmaß und Klischees. Bis zum Schluss kann einen die Story nur wenig mitreißen, ein par gelungene Anspielungen auf andere Animes und einige interessante Gedankengänge bilden jedoch den ein oder anderen Lichtblick. Ab Folge zehn wird man jedoch für seine Ausdauer belohnt. Meint man kurz zuvor noch nun am niedrigsten Punkt des Niveaus angelangt zu sein kommt es zum ersten Höhepunkt. Und was soll man sagen, ob man das Ergebnis nun gut heißt oder nicht, aber die Autoren wissen es Emotionen zu schüren; absolut gelungen (das kleine Regieexperiment in der Telefonzelle geht aber nach hinten los)! Der zweite Höhepunkt kurze darauf steht dem in nichts nach und somit bleibt zumindest für alle die gerne emotional berührt werden am Ende doch eine lohnenswerte Serie über. Alle anderen verpassen aber wirklich nichts. Vielleicht kann auch der Nachfolger noch mehr Licht in die Winkel bringen die hier noch unbeleuchtet blieben.

Samurai 7 – 9/15
Ein typischer Vertreter des Samurai Genres, auch wenn das Mixsetting aus SciFi/Fantasy/Mittelalter frischen Wind hineinbringt. Durch das ungewöhnliche Setting stört auch die vollkommen gewöhnliche Story nicht weiter, zumal sie auch genau das ist was man von so einem Anime erwartet. Die Charaktere haben Persönlichkeit und sind trotz ihrer Zahl alle verschieden. Die Geschichte entwickelt sich schnell auf einen vorläufigen Höhepunkt zu verliert danach aber leider viel an Reiz. Dass das Finale nicht ganz nach meinem Geschmack ist verkrafte ich gut, aber angefangene und nicht zu Ende geführte Handlungsstränge, einige Unklarheiten geben empfindliche Abzüge. Der Versuch nahe an der Vorlage, einer Romanserie die wiederum einen alten Film zur Vorlage hatte, zu bleiben scheitert wieder einmal an den gerade eben genannten Schwachstellen. Ein wenig mehr Mut zu Eigenständigkeit wäre hier zu wünschen gewesen. Richtig ärgerlich fand ich die fehlende/schlechte Katharsis eines der Samurai; hier wurde entweder bei der Umsetzung oder schon im Original gehörig geschlampt. Samurai Fans kommen voll auf ihre Kosten und auch alle anderen werden angemessen unterhalten, die Oberklasse bleibt aber anderen Titeln vorbehalten.
 
nach einer etwas längeren faulheistbedingen Zeitexclusivität für meinen Blog auchfür forumuser:

Paprika

paprika_25.jpg

Paprika - hinter diesen recht merkwürdigen Name versteckt sich das neuste Werk von Satoshi Kon. Ja genau dieser Satoshi Kon der mit seinem Animestudio madhouse schon Tokyo Godfathers (Review hier) erschaffen hat. Anders zu früheren Werrken nahm sich Kon für diesen Film die Hilfe eines Geschichtenschreibersoder besser gesagt war es anderes herum. Yasutaka Tsutsui sprach Satoshia an nachdem er erfolgloss versucht hatte seinen (erfolgreichen) Roman verfilmen zu lasse. Aufgrund der Thematik welche sehr bildgewaltige inhalte implementierte sahen sich alle bekannten Japanischen Filmstudios gezwungen Tsutsui eine absage zu erteilen. Wie bei Hollywood gilt auch in japan die einfache Regel wenn du es in echt nicht darstellen kanst dan zeichne oder animiere es- da wir in Japan sind wo Zeichnungen oder Animes natürlich viel verbreiteter sind wande sich Yasutaka an Kon welcher schon mit seineen früheren Werken (Perfect Blue, Millenium Actres) erfolgreich im bereich des Psycho-Thrillers tätig war.


paprika.jpg



In Paprika geht es um Träume. Viel mehr noch geht es um Wissenschaft und wie weit diese gehen sollte dund gehen darf. Der etwas mopelige aber mehr als geniale Dr. Tokita hat mit seiner neusten Erfindung dem dc-mini einen echten meilenstein in der psychoanalyse geschaffen so sein euphoirischer Gedanke. Doch was er in seinem kindlischen Forscherdrang nicht sieght sind die bösen Sachen die man damit anstellen könnte. Und so kommt es das 3 der prototypen gestohlen werde und jeder Opfer des Diebes werdxen kann. Wie opfer fragt ihr euch - tja mit hilfe des dc-minis kann man sich in die träume und somit das unterbewusstsein eines menschen hacken und diesen dort beeeinflussen. Inmitten all dieser Wissenschaft befindet sich Konakawa ein Polizist der sich mithilfe eines solchen dc-minis von paprika therapieren lässt. Sobald die Handlung von paprika dann fortschreittet werden immer mehr wissenschafdtler zusammen mit konakawa, paprika, atsuko und tokita in die traumwelt gezogen welche immer mehr mit der Realität verschmelzen zu scheint. Welche der Welten wird dominieren Traum oder Realität und wie kommen unsere liebgewonnen Charas da wieder heraus? - tja schauts euch selbst an images/smilies/m-wink.gif


paprika1.gif


Spielen tut der Film in der aktuellen Zeit vileicht noch 4-5 Jahre in diese Zukunft. Nachdem der Traumterrorist dann erstmal sein unwesen treibt kommt auch immer mehr die Traumwelt auf die Mattscheibe und ihr fragt euch oftmals ist dies Traum oder Realtität. Diese wechsel werden so gekonnt und auch künstlerisch vollzogen das man dies gar nicht genug logen kann. Wenn man sich dann die Bonusfeatures der DVd anschaut bekommt man auch ein super einblick in die farbliche gestaltung der welt bei der darauf wertgelegt wurde das die realität eher trist und dier Traumwelt eher farbig auschaut.


paprika_365.jpg



Nun also im Spezialabteil den ich mal wieder nbei einem konfilm dafür nutzen werde die Characktere und deren Animation zu loben. Tokita ist wirklcih der perfekte idalistische wissenschaftler der nicht über die konsequenzen seiner schöpfungen nachdenkt und kinisch nur das gute sieht. Den Gegenpol zu ihm spielt Atsuko welche selbst Doktorin ist und ihn immer wieder zur vernunft mahnt. Paprika spiegelt ganz gut den gegenpol zu ihr wieder - sie riskiert vile mehr wirkt vile lebensfreudiger. Und mittendrin Konakawa über welchen man während des Films immer mehr erfährt. nicht nur das diese Characktere so wunderbar ausgearbeitet sind was Persönlichkeit und Zeichnung betrifft nein besonders die Konsche Animation dieser und aller anderen beweglichen Objete in Paprika weis zu überzeugen. Es gibt Momente in dem Film in denensich der ganze Bildschirm bewegt weil nahezu jedes pixel animiert ist.


http://www.youtube.com/watch?v=SZDNZo5Th1U


Der mit Abstand bildgewaltigste Anime den ihr je gesehen habt. Hinzukommen super Story, wunderbar liebenswerte Characktere, geniale Hintergrundzeichnungen und alles was ein Anime sonst noch so braucht um ein zitat wie dieses von der times zu bekommen: "Dies ist der Beweis das japanische Animateure nachdem Mond ziehlen währen ihre amreikanischen Kollegen in ihrer kindlichen Sandbox verharren"


9,5 von 10



Hierzu sei noch angemerkt das es wirklich verdammt hart war nicht 10 zu geben aber doe werd ich wirklcih nur bei 1 einzigen Film rausrücken und da werd ich acuch nicht be gefühlten 9,8 oder 9,9 aufrunden.



wiichtigtuer
 
@Wiichtigtuer: Jo, Paprika hatte ich schon angeschaut und fand es sehr geil gemacht worden. Aber anfangs hatte ich den Plot noch nicht verstanden worum es geht, weil es noch die paar Szene noch in einer Traumwelt spielt und manche Leute verrückt sind. :-D

Trotzdem werde ich mein erstes Review über ein Animefilm machen.

5 centimeters per second
(Byōsoku Go Senchimētoru)

Untertitel
A chain of short stories about their distance
Auf deutsch: eine Reihe von Kurzgeschichte über ihre Entfernungen

kyyrayanimesupreme2387xnt9.png


Erscheinungspremiere
03-03-2007 (in Japan)

Genre
Drama, Liebesroman, Slice of Life

Filmdauer
63 Minute

Hintergrund
Hinter dieses Werk bestehend aus drei Kurzfilme jeweils 20-25 Minute steckt nämlich der Regisseur Makoto Shinkai, der auch schon den Anime-Film "The Place Promised in our early Days" mit Comix Wave Inc ein Meisterwerk erschaffen hat. Der Film basiert auf eine echte Welt aus einer anderen Perspektiven. Makoto wollte einen Film erschaffen über die Probleme vieler Menschen (z.b. Zeit, Raum, Liebe und Sozial, ...etc.)

Der Name des Films "
Byōsoku 5 Senchimētoru" ist an den japanischen Kirschenblätter angelehnt, denn diese fallen alle etwa 5 centimeter pro Sekunde in den Boden.

Handlung
Die Geschichte beginnt anfangs der 90iger Jahre in Japan. Im Allgemein dreht die Handlung um den Junge Takaki Tono. Aber die drei Kurzfilme haben ihre eigene Plot z.b. das erste Kurzfilm erzählt das früheren Leben von Takaki, der 2. Kurzfilm ist er dann als Teenager nach Tanegashima umgezogen und der 3. Kurzfilm wird er erwachsen und arbeitet in eine Firma.

Erster Kurzfilm: Okasho (Kirschblütenextrakt)
Nach dem Abschluss der Grundschule müssen sich Takaki Tōno und seine beste Freundin Akari Shinohara trennen, als die Beide endlich ineinander verliebten. Akari zieht mit ihre Eltern in die Präfektur Toshigi um, weil ihre Eltern dort eine neue Arbeitsstelle gefunden haben, während Takaki die Mittelschule in Tokio bleibt. Trotzdem versuchen sie, wenigstens eine Brieffreundschaft aufrecht zu erhalten. Neben besonderen Gefühlen der beiden füreinander wird es jedoch schon bald nur noch die Zeit sein, die fortbesteht.

right-01.jpg


Als Takaki erfährt, dass seine Familie nach Kagoshima umziehen will, verabredet er sich zu einem letzten Treffen mit Akari, da sie nach seinem Umzug gar zu weit voneinander entfernt wohnen werden. Am Tag des Treffens aber bricht ein schwerer Schneesturm herein und setzt Takaki auf seiner Reise fest. Es würde noch Stunden dauern, bis er Iwafune erreichen könnte, den Ort an dem sie sich zu treffen versprochen hatten.
Mit einer Verspätung von vielen Stunden trifft er völlig enttäuscht auf dem Bahnhof ein, ist dann aber mehr als überrascht, dass Akari noch immer im Warteraum ausharrt. Zu Tränen gerührt treffen beide aufeinander. Als der Bahnhof schließt gehen beide in Richtung von Akaris Haus, wo sie sich unter einem Kirchbaum das erste mal küssen. In der verschneiten Nacht beschließen beide in einem kleinen Schuppen zu übernachten.
Am nächsten Morgen verabschieden sich die beiden voneinander und Takaki fährt mit dem Zug nach Hause. Akira scheint unterdessen den Brief, den Takaki während der Fahrt verloren hatte, in den Händen zu halten.


right-03.jpg




Zweiter Kurzfilm: Cosmonaut
Im zweiten Film Cosmonaut besucht Takaki als Teenager nun im dritten Jahr die Oberschule in Tanegashima. Dort befindet sich unter anderem auch das Tanegashima Space Center. Eine Klassenkameradin Takakis, Kanae Sumita, verliebte sich in Takaki, traut sich aber nicht, ihm ihre Liebe zu gestehen. Später beobachtet sie Takaki, wie er andauernd in die Ferne starrt, als ob er etwas sucht, das weit entfernt scheint.


HF7Y2871_5cm_BRDb.jpg



Dritter Kurzfilm: Byosoku 5 Centimeter
Im Jahre 2008 haben sich die drei schließlich auseinander getrennt. Jeder hat seinen eigenen Weg eingeschlagen. Takaki arbeitet als Computerprogrammier in Tokyo und Akari bereitet sich auf ihre Hochzeit vor.
Eines Tages sah Takaki an einem Bahnübergang das Gesicht einer bekannten jungen Frau. Als erversucht sich umzudrehen, um noch einen Blick zu erhaschen, trennt ein vorüberfahrender Zug den flüchtigen Kontakt.

5cm4sy8.jpg



Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=SDBH4xCE9ys

http://www.youtube.com/watch?v=PxKn5AwOTis
Fazit
Animationen 10/10
Sound 10/10
Charaktere 9/10
Handlung 8/10

9.25/10

Meiner Meinung nach hat der Anime-regisseur Makoto Shinkai ein sehr gut gelunger Film mit drei Kurzgeschichte erschaffen. Einerseits machte es mich sehr traurig, nachdem sich Takaki an Akari kurz verliebte und dann plötzlich trennten muss, weil Akaris Eltern eine neue Arbeitsplatz gefunden haben. Takagi sehnte immer noch nach Akari, aber im Endeffekt hat er begriffen, dass seine Liebe gegenüber Akari nicht sehr lange hält. Er wirkt enttäuscht und denkt immer an Akari.

Das andere Negativpunkt über dem Film ist seine Spielzeit. Die Länge des Films dauert ungefähr 63 Minute und ist aber trotzdem unterhaltsam. Ich würde hier an alle Animefans empfehlen dieses Meisterwerk von Makoto Shinkai einen Blick reinzuwerfen, denn ihr werdet nicht enttäuscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
love%20hina%20logo.jpg


Folgen:
1-24 + Das Spezial "Motoko's Choice, Love or the Sword - Don't Cry"
Sprache: Deutsch dub

Von wann bis wann geguckt?: 25.8.2008 ~0:30 Uhr - 25.08.2008 - ~11:30 Uhr

Einführung:
Mich hat es wieder gepackt!
Ich bin wieder voll im Anime Fieber! Be the Melancholy of Haruhi Suzumiya habe ich 6 folgen mit freude hinter mich gebracht und Death Note steht auch schon in den Startlöchern! Und dann kam gestern noch ein uneingeplanter Anime hinzu. Zusammen mit meinen 2 Anime Kompanen wurde Love ♥ Hina geguckt. Ich kannte die ersten 10min. der ersten Folge zwar schon, war aber bereit mich drauf einzulassen, da ich extrem gut gelaunt war, nachdem ich aus dem Kino ("Batman - The Dark Knight") kam. Zugegeben, ich ging ohne irgendeine höhere erwartung ran, da ich eher naja ... eher etwas ziemlich sinnloses erwartet hatte.

Story: (Ich denke eher unnötig, da ich mir sicher bin da es bekannt ist, aber dennoch)
Keitaro ist ein echter Loser: er war ein mieser Schüler und ebenso untalentiert im Sport. Natürlich hatte er noch nie eine Freundin. Ausser jener Sandkastenliebe, mit welcher er dereinst nach Tokio gehen und studieren wollte... Natürlich hat er die "Freundin" aus den Augen verloren. Und auch die Aufnahmeprüfung der Universität versemmelt er wieder und wieder. Noch dazu verschlägt ihn die Wohnungssuche in ein Mädchen-Wohnheim. Das "Hinata Inn" wird von Keitaros Grossmutter betrieben, die ihn zu ihrem Stellvertreter ernennt. Bald schon kommt es zu erotischen Missverständnissen - ganz klar, wenn so ein Tolpatsch unter Damen lebt!!!

Aber in der Hoffnung, hier seine Jugendliebe wieder zu finden lässt sich unser Held von den neuen Mitbewohnerinnen einiges gefallen! Leidenschaft, Situationskomik, Slapstick. Womit sonst könnte der junge Mann betören?!
- www.love-hina.ch

Charaktere:
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der tollpatschige Keitaro Urashima und die Damen: Naru Narusegawa, Mutsumi Otohime, Shinobu Maehara, Motoko Aoyama, Kitsune Konno, Su Kaora und Tante Haruka, die alle unterschiedlicher kaum sein könnten.
Es bleibt aber nicht bei diesen Charaktern. Im Verlauf der Geschichte kommen noch weitere dazu, die aber nicht die zentralen Rollen in der Geschichte einnehmen, wie der oben genannte Hühnerschuppen.

love_hina_8.jpg

Die Charaktere in "Love ♥ Hina" sind wirklich sehr fein geworden, denn von allem ist etwas dabei, was dem ganzen ein bisschen Würze hinzufügt. Man hat bei keinem Charakter wirklich das Gefühl das er sich wiederholt ... wenn man mal von Keitaro und Mutusmi absieht, die doch überraschend gleich ticken, auch wenn sie vom Aussehen nicht verschiedener sein könnten.

Die entwicklung der jeweiligen Charakter wird auch wunderschön dargestellt. Viele der Charaktere entwickeln sich über die Zeit der Handlung weiter, was vorallem bei den Mädchen auffällt. Jedoch ist die Entwicklung von Keitaro nicht ganz so gut geworden. Man hofft während man den Anime schaut die ganze Zeit, dass dieser Junge ein bisschen selbstsicherer wird, ein bisschen souveräner wird, ein bisschen weniger unglück in den falschen Situationen hat. Jedoch ist das leider nur überaus selten der Fall, das man da sitzt und sagt: "Gut Keitaro!". Und sollte dann endlich mal einer dieser Augenblicke kommen ist die Chance gegeben das er 3 sekunden später wieder ins Fettnäpfchen tritt. Fand ich ein bisschen Schade, hätte mir einige solche Momente durchaus gewünscht.

Zeichnungen/Design:
Die unendlich vielen Internet-Fangirls würden das, was ich sagen möchte wohl mit dem Wort "KAAAAAAAAWAAAAAAAAAAAAIIIIIII" und diesem Smiley ausdrücken "
ws0ntdxy6.gif
" ausdrücken. Ich versuche das ganze mal ein bisschen präziser zu formulieren.
Die Zeichnung, das Design an sich und die Animationen waren schön und passen perfekt zu diesem Anime und der Thematik dahinter. Wunderschöne Momente sind zu stande gekommen, die perfekt eingefangen wurden.
kei%20and%20naru.jpg


Synchro:
Wohl wieder das schwierigste aller Themen, wenn es um Animes geht. Wie ist die Synchronisation ausgefallen? Grotte oder doch gut? Es ist bei einigen wohl nichts neues das ich durchaus Fan von deutscher dub bin, wenn sie denn gut gemacht ist und ich fand sie hier sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen das Naru, Mutusumi und auch Shinobu und Su eine passendere Stimme in Japan haben. Diese Stimmen haben gepasst wie die Berühmte "Faust auf Auge" oder auch "Topf auf Deckel", was wohl beides mit einer gewissen Doppeldeutigkeit gesehen werden kann bei diesem Anime ;)
Jeden der deutsche dub nicht kategorisch ablehnt kann ich "Love ♥ Hina" empfehlen. Da das aber wenige sind .. naja.

Fazit:
Mich hat "Love ♥ Hina" sehr überrascht. Hätte nicht gedacht das mich dieser Anime so begeistert. Es kam immer mal wieder Momente in denen ich dachte: "Hmm kommt dir bekannt vor ... könnte ein Moment aus Ranma 1/2" sein. Und tatsächlich haben diese beiden Animes überraschend viele parallelen.
"Love ♥ Hina" ist sicherlich nicht frei von Fehlern, aber über die sieht man gerne hinweg, denn dieser Anime versprüht einfach Charm. Und wenn man mal glaubt das sich das ganze ein bisschen festläuft kommt irgendetwas völlig unerwartetes und auch etwas, was völlig nicht ins vorherige Konzept passte.
Ein bisschen Schade ist auch das Ende dieser Serie. Wieder ein Anime, der nicht richtig zum schluss kommt. Bei diesem ANime wurde das Ende sogar in soweit verhauen, dass man den perfekten Zeitpunkt mit Folge 25 eindeutig überschritten hat. Währe nach 24 Schluss gewesen wäre es fein gewesen, jedoch zerstörte die Folge 25 das ganze wieder. Generell war die Folge 25 mehr als deplaziert ... Aber naja, weg denken bzw. an einen anderen Platz denken dann gehts schon! [UPDATE: Eben gesehen das Folge 25 ein Spezial war .. also vergesst es ^^]

All-in-all:
8,2 -10
Jeder der Ranma gerne gesehen hat und auf die Shonen einlagen verzichten kann sein "Love ♥ Hina" wärmstens empfohlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber der stil von love hina ist mies und die story auch, der manga rammt diesen schlechten witz von einem anime ungesptitz in den boden, jeder der an dem anime mitgearbeitet hat sollte sich schämen, dass sie die absolut geniale vorlage nicht mal ANNÄHERND gut umsetzen konnten. punkt.
 
Paprika fand ich ganz gut, bis auf dass ich die Story mal voll nicht peile :lol:
 
Oh, das Review zu 5 centimeters habe ich ja noch gar nicht gesehen.

5 centimeters per Second ist ein wunderbares Meisterwerk, und ein grausames. Grausam zu seinen Charakteren, grausam vor allem auch gegenüber seinen Zuschauern, denn hier wird jeder mit etwas konfrontiert, was ihn ganz persönlich angeht und betrifft. Der Film hat durch seine Thematik und seine Gestaltung mehr noch an mir gerüttelt als etwa "Die letzten Glühwürmchen". Man ist den Protagonisten schmerzhaft nah und fühlt ganz unweigerlich mit ihnen.

Einer der grandiosesten Filme, die ich bis hierher sehen durfte.
 
Oh, das Review zu 5 centimeters habe ich ja noch gar nicht gesehen.

5 centimeters per Second ist ein wunderbares Meisterwerk, und ein grausames. Grausam zu seinen Charakteren, grausam vor allem auch gegenüber seinen Zuschauern, denn hier wird jeder mit etwas konfrontiert, was ihn ganz persönlich angeht und betrifft. Der Film hat durch seine Thematik und seine Gestaltung mehr noch an mir gerüttelt als etwa "Die letzten Glühwürmchen". Man ist den Protagonisten schmerzhaft nah und fühlt ganz unweigerlich mit ihnen.

Einer der grandiosesten Filme, die ich bis hierher sehen durfte.

kann es sein das da die macher von "a place promiced in our early days" dahinter stecken - die hintergundzeichnungen sind nämlich ähnlich genial.

edit: hab die review gelesen -er ist es :-D
 
kann es sein das da die macher von "a place promiced in our early days" dahinter stecken - die hintergundzeichnungen sind nämlich ähnlich genial.

edit: hab die review gelesen -er ist es :-D
Ja, er ist es.^^
Und 5 Zentimeter ist sein Meisterstück. Jedesmal wenn ich ihn mir angucke fange ich irgendwo im Anime unweigerlich an bitterlich zu flennen...
 
Makoto Shinkai ist ein sehr guter regisseur (eigentlich allrounder, der macht ja fast alles selber bei seinen anime ^^) guckt euch ruhig noch seine anderen werke an. She and Her Cat und Other Worlds sind sehr gute kurzfilme und Egao ein ganz nettes musikvideo

alle 3 könnt ihr jetzt hier live und in farbe erleben, ist das nicht doll? :ugly:

...Kono sekai no koto wo, suki dato omou...

uguuu~ the next Perplex has been born :E
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 5 Zentimeter ist sein Meisterstück.

Gleiche Meinung hier.
Der Film unterscheidet sich irgendwie von anderen Animes - viel "realistischer" und "härter". Kein kitschiges Happy-End, aber auch kein übertriebenes Bad-End.
Der Schluss hat mich aber mit einem "Das war's?"-Feeling zurückgelassen. Und deshalb dachte ich auch eine Weile über 5cm nach, womit sich die Story im Nachhinein noch weiter entfaltete. Aber man muss auch sagen, dass das Ending auf ne Art auch fröhlich war - schlussendlich konnten sie nochmal gemeinsam die Sakura-Blüten fallen sehen.
Dazu noch die wunderschönen Panoramas und Zeichnungen.

Gibt nur noch eines dazu zu sagen: Ich muss mir noch seine anderen Werke anschauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Makoto Shinkai ist ein sehr guter regisseur (eigentlich allrounder, der macht ja fast alles selber bei seinen anime ^^) guckt euch ruhig noch seine anderen werke an. She and Her Cat und Other Worlds sind sehr gute kurzfilme und Egao ein ganz nettes musikvideo

alle 3 könnt ihr jetzt hier live und in farbe erleben, ist das nicht doll? :ugly:

...Kono sekai no koto wo, suki dato omou...

uguuu~ the next Perplex has been born :E

gibts die auch woanders?

auf nem 1080p macht sich youtube immer schlecht:blushed:
 
gibts die auch woanders?

auf nem 1080p macht sich youtube immer schlecht:blushed:

klar, aber 640x480 ist die originalauflösung, der rest sind alles upscales

such einfach mal auf tokyotosho, da findest du schonmal She and Her Cat und Egao. Other Worlds dann bei mininova oder von adtrw direkt

wenn du zu faul bist schreib' ich dir ne pn :p
 
klar, aber 640x480 ist die originalauflösung, der rest sind alles upscales

such einfach mal auf tokyotosho, da findest du schonmal She and Her Cat und Egao. Other Worlds dann bei mininova oder von adtrw direkt

wenn du zu faul bist schreib' ich dir ne pn :p
Sag mal können mir deine dunklen Kanäle per PN auch verraten, ob von Sousei no Aquarion noch irgendwo funktionierende t******* mit engl oder meinetwegen auch dt. Subs rumschwirrn? Mahou und AonE haben den gesubbt. Die s**ds sehen auf den entsprechenden Seiten meist auch ganz gut aus, aber es will sich einfach net verbinden.

O-ne-ga-i? <3
 
naja, man braucht ja eigentlich nichtmal die verbindung zum tracker um peers zu finden, aber sag mal von welchem tracker du die schwarminfos beziehst?
 
naja, man braucht ja eigentlich nichtmal die verbindung zum tracker um peers zu finden, aber sag mal von welchem tracker du die schwarminfos beziehst?
0__o Seit ner Woche wird mir Tracker Response Error angezeigt und jetzt geht er just in dieser Sekunde mit 40kb/s ab, wenn ich mal frage...hat sich also erledigt^^
 
5 centimeters per Second ist ein wunderbares Meisterwerk, und ein grausames. Grausam zu seinen Charakteren, grausam vor allem auch gegenüber seinen Zuschauern, denn hier wird jeder mit etwas konfrontiert, was ihn ganz persönlich angeht und betrifft. Der Film hat durch seine Thematik und seine Gestaltung mehr noch an mir gerüttelt als etwa "Die letzten Glühwürmchen". Man ist den Protagonisten schmerzhaft nah und fühlt ganz unweigerlich mit ihnen.

Einer der grandiosesten Filme, die ich bis hierher sehen durfte.
dito, mit den letzten glühwürmchen mein lieblingsanime!

ansonsten wurde dazu alles gesagt

dito@ flummi und dito @ casha

und dito: gutes review!




so jetzt betätige ich mich auch mal wieder, aber heute bischen anders als sonst:

attention please !





Ein Landarzt

Inaka003.jpg



Ein 20 minütiges bizarres, merkwürdiges, bedrückendes, kreatives, grausam kaltes und wohl ehrliches Erlebnis. Alles andere als Naruto, Code Geass, One Piece und co. (wobei ich diese nicht schlecht reden will!).

So anders dass es ,meist, nicht mal Erwähnung findet und Erwähnung finden wird.
So anders dass viele sich wohl denken werden: ´´was war das denn?!´´.
So anders dass man es garnicht einordnen kann.

Und mit sicherheit, so anders dass es garnicht eingeordnet werden will...



Von Koji Yamamura produziert stellt diese OVA eine, gleichnamige, Kurzgeschichte, von FRANZ KAFKA da. Eine Geschichte die fast 100 Jahre alt ist und die Probleme eines Mannes erzählt.

Diese Story prangerte die Teilnahmslosigkeit und die Undankbarkeit der damaligen Gesellschaft an, und begleitet einen alten Mann auf seinem Arbeitsweg und vorallem auf seinen Gedankengängen und Gefühlen.


Die Besonderheiten an diesem Anime kann man kaum an einer Hand abzählen.
Doch vorallem seine gnadenlose poetische Kälte, für die Franz Kafka berühmt ist und der auffallend makabere und bizarre Animationsstil bleiben im Kopf und werden wohl, bei einigen, zum Nachdenken, anregen.


Die Darstellung ist trist und trostlos geraten, total überzogene und unsymetrische Formen die an Kindergekritzel erinnern. Perspektivisch falsch, an jeder Ecke, und durchgehend einfach ´´unsauber´´. Absolut merkwürdig, so kann man diesen Stil wohl am besten beschreiben.
Die Synchro ist ebenso schaurig, wenn auch nicht so abstrakt, wie das Bild, jedenfalls ist sie meines Erachtens nach, sehr überzeugend, und reiht sich schön in diesem Kunstwerk ein.


Mein aufrichtiger Tipp an alle, schaut es euch an, vielen wird es mit sicherheit nicht gefallen, aber trotzdem schaut es euch an!
Meckern könnt ihr später immernoch ;)

kafkaflyermain.jpg




eine Wertung vergebe ich ausnahmsweise nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom