Android

Yo Moin. Da es anscheinend keinen reinen Thread nur für Apps gibt, also hier rein meine Frage

Kann mir jemand eine gute App empfehlen die gute Streckenaufzeichnung per GPS Tracking bietet und Schrittzähler Funktionen in sich vereint? Entweder manuell oder tageweise?
Bonuspunkte, wenn die App auch merkt, ob zu Fuß gegangen wurde, das Fahrrad benutzt oder Auto bzw. ÖPVN?

Bonus Kombopunkte, wenn sich die App mit meinem Fitnessarmband koppelnlässt
 
Ich benutze dafür Runtastic, die mittlerweile von Adidas übernommen wurden. Auch wenn in letzter Zeit nicht aktiv, da ich mehr mit Begleitung unterwegs war und dafür mein Tempo zu sehr reduzieren musste, als dass sich eine Verfolgung lohnen würde.


Ich habe noch die alte Pro Version der App installiert und nicht die verlinkte. An sich sollte durch die kostenlose Basisvariante aber das Groß deiner Bedürfnisse abgedeckt sein. Die GPS Verfolgung ist recht gut, hängt natürlich immer vom Smartphone ab. Lässt sich mit Fitnessarmbändern von Garmin und Polar koppeln. Fahrrad hat es auch drin, auch wenn du das manuell umschalten musst. Für die Strecken mit Auto bzw. ÖPNV müsstest du die App pausieren.
Schrittzähler hat es meines Wissens nicht drin, wobei das in dem Fall redundant ist, wenn du eh die zurückgelegte Strecke misst.
 
Nuja, gut. Ich hab mit "Huawei Health" quasi das gleiche wie Runtastic, wenn nicht sogar besser, for free.
Aber das ist halt wirklich fürs Sport machen, joggen in erster Linie, gedacht und gemacht.

Was ich aber suche ist mehr eine Mischung aus detailiertem Pedometer und Routenaufzeichnung. Wenn es denn sowas gibt.

Ich will sowas für meinen nächsten Städte-Urlaub (Tokyo wieder kommenden März, wenn ich denn ins Land gelassen werde) um meine täglichen "Laufleistungen" nachvollziehen zu können.
 
For free ist runtastic auch, Premium bietet einfach nur ein paar weitere Features.

Wenn es dir um die Routenfunktion geht, kannst du diese dir detailliert im Nachgang anschauen. Den Bedarf für ein Pedometer sehe ich persönlich weniger, wobei ich beim letzten Mal Japan dafür meinen 3DS dabei hatte.

Ansonsten bin ich momentan aber eher skeptisch, ob dein Trip im März möglich ist. Die momentanen Einreisebestimmungen sind noch sehr restriktiv.
 
US-Firma hat Daten von hunderten Millionen Smartphone-Nutzern ausspioniert


Die Firma Anomaly Six soll einem aktuellen Bericht des Wall Street Journals zufolge. nicht nur heimlich Standortdaten von hunderten Millionen Smartphone-Nutzern gesammelt haben, diese Informationen seien anschließend auch gewinnbringend verkauft worden, etwa an Versicherungen, Pharmafimren und andere heikle Unternehmen,. Was das Ganze zudem pikant macht: Zu den Kunden von Anomaly Six sollen neben diversen Firmen auch diverse US-Behörden zählen. Das ist auch kein Zufall, ist das Unternehmen laut dem Bericht doch dem militärisch-industriellen Komplex der USA zuzurechnen. Es ist also davon auszugehen, dass sie exakt für solche Aufgaben ins Leben gerufen wurde.

Die Art wie die Standortspionage erfolgt, entspricht dabei dem, was teilweise schon von früheren Vorfällen bekannt ist. Anomaly Six hat ein sogenanntes Software Development Kit (SDK) entwickelt, das App-Entwickler mit dem Versprechen umfassender Analysemöglichkeiten für die Datenauswertung lockt. Man zielt dabei bewusst auf Apps ab, die ohnehin schon Standortdaten sammeln – etwa weil sie diese brauchen, um ihre eigentlichen Aufgaben zu erfüllen. Diesen Zugriff soll Anomaly Six dann aber genutzt haben, um die Standortdaten zu kopieren, und so umfassenden Bewegungsprofile einzelner Nutzer zu erstellen.


Quelle für den Artikel sind interne Marketingdokumente der von zwei Veteranen des US-Militärs gegründeten Firma. Zudem soll das Unternehmen dem demokratischen US-Senator Ron Wyden eine Präsentation gegeben haben, der insofern die Funktionalität bestätigen kann. Was hingegen nicht bekannt ist, ist welche Apps konkret auf diese Weise von Anomaly Six unterwandert sind. Der Bericht spricht lediglich von 500 beliebten Apps mit hunderten Millionen Nutzern. Die Firma selbst will sich zu der Frage ebenfalls nicht äußern und verweist auf Verschwiegenheitsabmachungen.

All das wirft natürlich die Frage der Rechtmäßigkeit des Handelns von Anomaly Six auf. So betont etwa heise.de, dass diese Weitergabe von Daten ohne Information der Nutzer erfolgt ist, was einen klaren Verstoß gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) darstelle. Aber auch gegen US-Datenschutzgesetze dürfte zum Teil verstoßen worden sein. So fehlt auf der Webseite von Anomaly Six jeglicher Hinweis auf eine Datenschutzerklärung – genau das ist aber mittlerweile in einzelnen US-Bundesstaaten, wie etwa Kalifornien, mittlerweile vorgeschrieben.


Hintergrund
Dass es gerade in den USA eine breites Feld an kleinen Unternehmen gibt, die mit Standortdaten von Smartphone-Usern handeln, ist allerdings keine ganz neue Information. So war die New York Times Ende 2019 auf ein riesigen Satz an Standortdaten gestoßen, mit dem die Bewegungen einzelner Nutzer über Monate hinweg nachvollzogen werden konnten. Mehr als 50 Milliarden Einträge soll die betreffende Datenbank gehabt haben, und wie Experten betonen, handelt es sich dabei nur um eine von vielen.

 
Habe mir mal ein Samsung Galaxy A41 für 200€ gegönnt. Bringt mir einfach nix, sich ein 800€ Handy zu kaufen, wie damals mein P20 Pro. Mehr als Telefonieren, und Abundanz im Internet bin ich mit dem Teil sowieso ned. Da reicht mir so ein Mittelklasse Handy. Und nachdem Huawei, kein Android mehr unterstützt, war das Teil sowieso für mich Geschichte.
 
Android 11 ist da. :yeah:

 
Morgen wird man das Pixel 4a vorbestellen können, oder? Ich hab da richtig Bock drauf und hoffe, dass ich eins bekommen werde. Release ist dann ja erst im Oktober...
 
For free ist runtastic auch, Premium bietet einfach nur ein paar weitere Features.

Wenn es dir um die Routenfunktion geht, kannst du diese dir detailliert im Nachgang anschauen. Den Bedarf für ein Pedometer sehe ich persönlich weniger, wobei ich beim letzten Mal Japan dafür meinen 3DS dabei hatte.

Ansonsten bin ich momentan aber eher skeptisch, ob dein Trip im März möglich ist. Die momentanen Einreisebestimmungen sind noch sehr restriktiv.
Kurz OT: Du hast deine Reise auch im März geplant? Werde Ende März [auch hoffentlich] für eine Woche nach Tokyo fliegen.

Ich sehe der Sache auch optimistisch entgegen. Zum einen tut den Japanern das ausbleiben von ausländischen Touristen nämlich auch weh. Zum anderen bringt einen Pessimismus auch nirgendwo hin. Gebucht ist, die Option Coronabedingt zu stornieren hab ich auch. Sollten die jetzt über den Winter nicht hart von einer zweiten großen Infektionswelle getroffen werden, gehe ich davon aus, dass sie die Grenzen bald wieder öffnen werden.
 
Du hast deine Reise auch im März geplant?
Nicht direkt, meine Schwester ist momentan in Japan, weshalb ich die dortigen Umstände auch mitbekomme.

Damit wir wieder etwas zum Thema zurück kommen. Als Offline-Wörterbuch fand ich JSho brauchbar, auch wenn man dafür die Grundlagen der japanischen Schrift kennen sollte.
 
Also das Xperia 5 II sieht nach allem aus, was ich mir von einem aktuellen Smartphone wünsche, aber 900€ möchte ich nicht dafür ausgeben. Mein X Compact gibt aber jeden Tag mehr nach :neutral:
 
Ja, da hat Sony den Preis etwas hoch angesetzt, wobei die Hardware es eigentlich schon wert ist.
 
Metalbody ist auf jeden Fall cool... aber wie Wireless-Charging damit gehen soll, da bin ich gespannt.
 
So hat Google das beim Pixel 5 scheinbar gelöst:


Klingt zwar nett... aber wenn ich das Aluminium wieder mit Plastik überziehe und es sich dann wie Plastik anfühlt... nein danke, mag zwar stabiler als Glas sein, aber Frosted Glas fühlt sich dann doch wieder besser an (ja, ich weiß, die meisten nehmen eine Schutzhülle).
 
Mein Samsung Galaxy S7 macht langsam immer mehr Probleme, vor allem der Akku bzw. der Energieverbrauch. Manchmal am morgen ist der Akku leer, obwohl am Abend noch über 30% drauf waren.
Deshalb will ich langsam mal was neues. Bald ist ja auch Black Friday, da gibt es hoffentlich passende Angebote.

Welche Android Handys könnt ihr denn empfehlen? Ich zahle gerne auch etwas mehr, 1000€ sollten es aber nicht sein, eher so 600-800€.
 
Mein Samsung Galaxy S7 macht langsam immer mehr Probleme, vor allem der Akku bzw. der Energieverbrauch. Manchmal am morgen ist der Akku leer, obwohl am Abend noch über 30% drauf waren.
Deshalb will ich langsam mal was neues. Bald ist ja auch Black Friday, da gibt es hoffentlich passende Angebote.

Welche Android Handys könnt ihr denn empfehlen? Ich zahle gerne auch etwas mehr, 1000€ sollten es aber nicht sein, eher so 600-800€.

schau dir mal die 7er und 8er reihen von oneplus an
 
Ja, würde ich auch empfehlen. Alternativ Google Pixel 4a oder 5. Mit einem Galaxy S10 bist du auch noch gut unterwegs, aber im Vergleich würde ich ein Oneplus 8T dann doch vorziehen.
 
Zurück
Top Bottom