Android

Samsung hat den Launch des Galaxy Fold jetzt doch auf unbestimmte Zeit verschoben...
Kein Wunder, was man so darüber gelesen und gesehen hat, war schon eindeutig. Und zwar ist diese Technologie wohl mit heißer Nadel gestrickt und alles andere als ausgereift. Was ja auch kein Wunder ist bei der ständigen Beanspruchung durch das Knicken, da kann man sich eigentlich ausmalen, dass es mit der Lebenszeit des extrem teueren Gerätes nicht weit her ist. Aber derartig schneller Verschleiß ist kranker Weise sogar noch gut für die Firmen (allerdings natürlich nicht innerhalb der Garantiezeit wie jetzt bei Samsung ;-)), da sich der Kunde aus diesem Grund dank der geplante Obsoleszenz ständig immer wieder neue Geräte kaufen muss, da es aufgrund der Bauweise der aktuellen Smartphones kaum noch Möglichkeiten für Reparaturen bzw. noch nicht einmal einen unproblematischen Akkuwechsel gibt. Gerade Apple ist hier unter den schwarzen Schafen zu finden. Das die Geräte nun aber nurmehr ein paar Tage funktionieren ist schon ein neuer Negativrekord. Und dabei spreche ich noch nicht einmal von den Leuten, welche irrtümlicherweise die vermeintliche "Schutzfolie" auf dem Display abgezogen haben, sondern jene bei welchen die Displayausfälle unabhängig von diesem naheliegenden Irrtum einsetzten.

Ich bleibe daher dabei. Ich habe ja schon groß und breit hier ausgeführt, warum ich mit den vermeintlichen "Features" der Premiumhandys nichts anfangen kann (besonders die Kamerafunktion ist für mich denkbar unwichtig) und jene wie auch die Mittelklassehandys für mich wichtige Grundfunktionen vermissen lassen, die man so nur und ausschließlich beim Billigsegment aus China findet. Trotzdem betrachte ich es immer noch als Irrsinn, gerade vermeintliche hochpreisige, als "Businesshandy" angepriesenen Smartphones allen Ernstes ohne (echten!) Dual-SIM Slot auszustatten.
 
Ich denke jeder hat halt andere Ansprüche an sein Gerät. Mir ist die Kamera sehr wichtig, Dual-SIM dagegen komplett irrelevant. Die Hersteller gehen den Weg, für den sich die meisten Käufer finden lassen.

Was die Falt-Phones betrifft... interessant finde ich die Technik und Idee allemal und früher oder später wird das auch immer mehr kommen. Momentan ist halt noch die erste Phase der Entwicklung und dementsprechend gibt es noch Probleme... wobei die, welche beim Galaxy Fold auftraten, natürlich auch jetzt niemals sein dürften. Mal schauen was das Huawei Mate X macht und wie es da laufen wird.
 
Weil man vermutlich unbedingt erster sein wollte und Leute aus der Führungsetage dieses Ziel allem übergeordnet haben... kann mir kaum vorstellen, dass die an der eigentlichen Entwicklung und Testphase beteiligten Personen von diesen Problemen nichts gewusst haben...
 
Momentan scheint es nicht mehr die beste Idee zu sein, zu einem Huawei Gerät zu greifen, da Google die Lizenz entzogen hat.

 
Inwiefern greift denn ein außerordentliches Rückgaberecht in solchen Fällen?
Schätze, das ist eigenes Risiko. Das wird dir weder Huawei, der Elektronikhändler, noch dein Provider erstatten.

Für Besitzer eines Huaweis werden Custom ROMs Abhilfe schaffen, aber das war es wohl ansonsten für Huawei auf dem internationalen Markt. Ein eigenes Betriebssystem werden die niemals etablieren außerhalb Chinas.
 
Momentan scheint es nicht mehr die beste Idee zu sein, zu einem Huawei Gerät zu greifen, da Google die Lizenz entzogen hat.

Trump will's wirklich wissen und tut momentan alles dafür die Weltwirtschaft in die Rezession zu treiben... einfach nur erschreckend, wie platt und infantil der (immer noch) mächtigste Politiker der Welt sein "America First" Kredo durchdrücken will, ohne das Große Ganze zu sehen...
 
Großer Mist was Trump da wieder anzettelt... und ein schwerer Schlag für Huawei außerhalb Chinas... vielleicht hören die Chinesen dann auf, Handys für Apple und Co. zu bauen und das schöne System bricht zusammen...

Aber mal schauen, bei ZTE gab´s letztlich ja auch eine Einigung (wobei ich glaube, dass die Amis es auf Huawei wesentlich mehr abgesehen haben). Fände es sehr schade um die Smartphones per se, weil da hat Huawei die letzten Jahre halt schon tolle Arbeit abgeliefert... würde aber jetzt auch kein Huawei mehr kaufen, bevor das nicht endgültig geklärt ist...
 
Die aktuellen Huawei-Smartphones sind schon verdammt gute Geräte, ohne Frage. Aber der Konflikt zwischen den USA und Huawei begann mit einem äußerst krassen Fall von Industriespionage. Huawei-Mitarbeiter haben einen Roboter aus einem Forschungslabor von T-Mobile USA gestohlen und immer wieder heimlich Fotos von diesem vorher gemacht, obwohl das strengstens untersagt war. Zudem haben mehrere Geheimdienste schon potentielle Hintertürchen in den Geräten festgestellt. Ob sich Huawei diese bewusst offengelassen hat oder nicht, kann keiner sagen, aber der Westen sollte schon sein geistiges Eigentum ggü. China schützen. Beim Thema Industriespionage hat man China schon viel zu lange zu viel durchgehen lassen. Ob man einen Handelskrieg deswegen vom Zaun brechen muss, ist natürlich fraglich, aber China sollte lernen, sich an die internationalen Spielregeln zu halten.
 
Das mit den Hintertürchen erzählen die Amis schon lange... bisher konnte nicht ein einziges gezeigt werden. Wahrscheinlich, weil es keines gibt. Erinnert an die Massenvernichtungswaffen-Vorwürfe an den Irak damals... alles erstunken und erlogen. Und das mit dem Roboter... sorry, eine Lachnummer und uralt. Da sind die NSA-Spionageaffären der Amies neuer. Es geht hier IMHO rein um wirtschaftliche Interessen, das ganze Spionage-Zeugs ist nur vorgeschoben. Das die USA keine Huawei-Technik in ihren Netzwerken haben wollen, in Ordnung, deren Sache. Aber diese Aktionen sind langsam übel und hebeln die normalen Gesetze der Marktwirtschaft aus... an diese internationalen Spielregeln halten sich nämlich in erster Linie die USA schon lange nicht mehr. America first und so...

Sie werfen Huawei vor, dass die Firma sich chinesischem Recht beugen muss und zeigen nun, wie amerikanische Firmen sich amerikanischem Recht beugen müssen... Heuchelei hoch zehn.
 
Fakt ist nun mal, dass Huawei eine Historie hat, wo der Konzern mit geheimdienstlichen Mitteln gearbeitet hat und wohl auch der chinesische Geheimdienst selbst involviert war. Bei dem Konzern ist die Trennlinie zwischen Staat und Unternehmen eh unscharf. Huawei ist auch der Haupttechnologieanbieter für Überwachung und Repression in China. Unbedenklich ist Huawei jedenfalls so oder so nicht.
 
Das mit den Hintertürchen erzählen die Amis schon lange... bisher konnte nicht ein einziges gezeigt werden. Wahrscheinlich, weil es keines gibt. Erinnert an die Massenvernichtungswaffen-Vorwürfe an den Irak damals... alles erstunken und erlogen. Und das mit dem Roboter... sorry, eine Lachnummer und uralt. Da sind die NSA-Spionageaffären der Amies neuer. Es geht hier IMHO rein um wirtschaftliche Interessen, das ganze Spionage-Zeugs ist nur vorgeschoben. Das die USA keine Huawei-Technik in ihren Netzwerken haben wollen, in Ordnung, deren Sache. Aber diese Aktionen sind langsam übel und hebeln die normalen Gesetze der Marktwirtschaft aus... an diese internationalen Spielregeln halten sich nämlich in erster Linie die USA schon lange nicht mehr. America first und so...

Sie werfen Huawei vor, dass die Firma sich chinesischem Recht beugen muss und zeigen nun, wie amerikanische Firmen sich amerikanischem Recht beugen müssen... Heuchelei hoch zehn.
Das ist der Punkt! Es läuft mal wieder nach Schema F... die USA stellen Vorwürfe in den Raum, ohne sie hinreichend zu begründen bzw. zu beweisen und der Rest der Welt hat dies zu schlucken, PUNKT.

Ich zähle mich nun weiss Gott nicht zu der allgemeinen USA-Kritiker Riege, aber ihre Arroganz und übersteigertes Selbstverständnis sind manchmal wirklich unerträglich, mit dem aktuellen Präsidenten mehr, als je zuvor.
 
Fakt ist nun mal, dass Huawei eine Historie hat, wo der Konzern mit geheimdienstlichen Mitteln gearbeitet hat und wohl auch der chinesische Geheimdienst selbst involviert war. Bei dem Konzern ist die Trennlinie zwischen Staat und Unternehmen eh unscharf. Huawei ist auch der Haupttechnologieanbieter für Überwachung und Repression in China. Unbedenklich ist Huawei jedenfalls so oder so nicht.

Wie gesagt, Huawei ist ein chinesischer Technologie-Konzern... aber wenn es um diese Vorwürfe geht, kannst du amerikanische Firmen wie Cisco und Co. gleich auf die selbe Stufen stellen... spionieren dann halt für die Amis. Die USA und in erster Linie der liebe Trump machen wieder Vorwürfe, wofür sie aber keinerlei Beweise vorlegen können... also das selbe Spiel wie immer. Sollte doch für die ganzen CIA-Spezialisten kein Problem sein, eine solche Lücke vorzuzeigen, wenn sie denn existieren würde...?

Das jetzige Thema was die Smartphones betrifft (die man in den USA eh kaum bekommt), hat rein wirtschaftliche Interessen, sonst gar nichts... sie wollen mal wieder jemandem ihren Willen aufzwingen. Vielleicht wird es aber auch zum Boomerang, wenn auch andere damit erkennen, in welche Abhängigkeit sie sich begeben, wenn man sich so massiv auf US-amerikanische Firmen verlassen muss... und sorgt langfristig dafür, diese Abhängigkeit hoffentlich wieder etwas zu lösen.
 
das einzige was huawei wehtun sollte ist der google playstore. os updates bekommen die ganzen android flagships so oder so nie in den griff, nichtmal google :nix:
wenn sich huawei richtig anstellt, kommen sie vielleicht sogar mit einem besseren produkt davon.
 
Wie gesagt, Huawei ist ein chinesischer Technologie-Konzern... aber wenn es um diese Vorwürfe geht, kannst du amerikanische Firmen wie Cisco und Co. gleich auf die selbe Stufen stellen... spionieren dann halt für die Amis. Die USA und in erster Linie der liebe Trump machen wieder Vorwürfe, wofür sie aber keinerlei Beweise vorlegen können... also das selbe Spiel wie immer. Sollte doch für die ganzen CIA-Spezialisten kein Problem sein, eine solche Lücke vorzuzeigen, wenn sie denn existieren würde...?

Das jetzige Thema was die Smartphones betrifft (die man in den USA eh kaum bekommt), hat rein wirtschaftliche Interessen, sonst gar nichts... sie wollen mal wieder jemandem ihren Willen aufzwingen. Vielleicht wird es aber auch zum Boomerang, wenn auch andere damit erkennen, in welche Abhängigkeit sie sich begeben, wenn man sich so massiv auf US-amerikanische Firmen verlassen muss... und sorgt langfristig dafür, diese Abhängigkeit hoffentlich wieder etwas zu lösen.
Unser eigener Geheimdienst (und quasi jeder andere westliche Geheimdienst) rät davon ab, bei 5G auf Technologie von Huawei zu setzen, weil das so ein kritischer Punkt in unserer Infrastruktur ist und der Konzern so eng verwoben ist mit dem chinesischen Staat. Die Bundesregierung wird Huawei wohl berücksichtigen bei der Auftragsvergabe, aber den Anteil von Huawei-Technik versuchen klein zu halten.

Ist auch egal, das Thema Huawei und Android dürfte sich erledigt haben. Der Konzern wird kein Interesse daran haben, weiterhin erpressbar zu sein. Mit einem eigenen OS werden sie aber außerhalb Chinas grandios scheitern. Eh fraglich, wie die überhaupt noch Hardware bauen wollen. Infineon, Intel, Qualcomm, Broadcom und Xilinx haben auch angekündigt, Huawei nicht mehr zu beliefern. Da ist Android nur ein Teil des Problems.

 
Eh fraglich, wie die überhaupt noch Hardware bauen wollen. Infineon, Intel, Qualcomm, Broadcom und Xilinx haben auch angekündigt, Huawei nicht mehr zu beliefern. Da ist Android nur ein Teil des Problems.


ich meine gelesen zu haben, dass sie sich auf grund eben solcher sich ankündigender geschichten schon einen relativ groooßen puffer an hardware auf lager angelegt haben, damit so etwas nicht direkt den tod bedeutet. mal schauen, wie das am ende aus geht.
an nem eigenem betriebssystem arbeiten sie ja scheinbar auch schon länger und mal schauen, ob sie das ggf. mit ihrer vorhandenen marktposition besser durchgedrückt kriegen als jetzt bspw. amazon oder microsoft mit ihren versuchen.
ich traue ihnen da durchaus mehr erfolg zu. aber ob am ende auch genug bei rumkommt, ist eine andere frage :nix:

ist spannend alles, ich bin mega neugierig auf chinas reaktion
 
Wie ist das jetzt mit bestehenden Handys. Also ich habe ein p20 pro, ich bekomme jetzt keine Updates mehr für Android.

Wie schaut es aus mit dem Google play store? Werden wenigstens meine Apps weiter aktualisiert?
 
Zurück
Top Bottom