Android

Das mit der Kamera ist in der Tat etwas ernüchternd. In den Tests wurde zwar gesagt, das die Bildschärfe etwas unter dem P20 Pro liegt, habe das aber einfach auf den nicht mehr vorhandenen BW-Sensor geschoben. Wenn das aber grundsätzlich auch bei Schnappschüssen so ist, wäre etwas doof :hm:
 
Das mit der Kamera ist in der Tat etwas ernüchternd. In den Tests wurde zwar gesagt, das die Bildschärfe etwas unter dem P20 Pro liegt, habe das aber einfach auf den nicht mehr vorhandenen BW-Sensor geschoben. Wenn das aber grundsätzlich auch bei Schnappschüssen so ist, wäre etwas doof :hm:
Hmm, ich würde behaupten es ist eher ein Problem bei Schnappschüssen als irgendwo sonst. OIS ist bei Stativaufnahmen ja eher irrelevant. Wenn man sich oder das Gerät irgendwo abstützen kann gelingen die Bilder ganz gut, aber einfach Mal aus der Hüfte Fotos schießen... das ist dann abhängig davon wie still man das Smartphone in dem Moment halten kann.

Edit: fairerweise muss man sagen, dass bei Serienaufnahmen meistens ein brauchbares Bild dabei ist. So schlimm wie ich es zunächst dargestellt habe ist es nicht; es war halt irritierend. Nicht unerwähnt bleiben sollte der Fingerabdruck Sensor im Display, das werden nächstes Jahr sicher noch mehr Hersteller übernehmen. Ein bisschen schade finde ich, dass Face Unlock nicht systemweit eingesetzt werden kann wie bei Apple um bspw. Authy, Bitwarden, etc. zu entsperren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Schnappschüssen? Wirklich Handy raus und direkt draufhalten oder schon noch ne Sekunde fokussieren?
 
Hmm, okay. Und dennoch unscharfe Bilder? Das ist dann natürlich ärgerlich und doof...

Bin diesbezüglich etwas vorbelastet. Das Mate 9 hat zwar eine sehr gute Kamera (jedenfalls Stand 2016), allerdings öfter mal Probleme mit dem Autofocus und produziert dann unscharfte Fotos. Bilder aus der Hüfte gehen dort leider zu 50% schief, weshalb ich das eh kaum mehr mache. Ist eigentlich der einzige wirkliche Kritikpunkt, denn ich an dem Gerät habe. Aber das möchte ich zukünftig natürlich nicht mehr unbedingt nochmal haben müssen...
 
Hmm, okay. Und dennoch unscharfe Bilder? Das ist dann natürlich ärgerlich und doof...

Bin diesbezüglich etwas vorbelastet. Das Mate 9 hat zwar eine sehr gute Kamera (jedenfalls Stand 2016), allerdings öfter mal Probleme mit dem Autofocus und produziert dann unscharfte Fotos. Bilder aus der Hüfte gehen dort leider zu 50% schief, weshalb ich das eh kaum mehr mache. Ist eigentlich der einzige wirkliche Kritikpunkt, denn ich an dem Gerät habe. Aber das möchte ich zukünftig natürlich nicht mehr unbedingt nochmal haben müssen...
Das sind aber 2 verschiedene Problemfelder:

- wenn der Autofokus Mist ist, bekommst du dein gewünschtes Objekt gar nicht scharf gestellt
- ohne OIS ist es einfacher, das Bild (trotz scharf gestelltem Objekt) zu verwackeln

Meiner Meinung nach hat das Mate 20 Pro das erste Problem auf keinen Fall, da kann ich dich beruhigen.
 
Klar, die Problemursachen sind unterschiedlich verortet, aber das Ergebnis letztlich recht ähnlich, nämlich unscharfe Bilder.
 
Also ich hab mir auch mal die Test gegeben, und habe mir dann bewusst für das P20 Pro entschieden, was das Ding in Low Lightbereich zaubert ist echt der Wahnsinn. Ist halt aber auch die Frag was genau fotografiert man. Und bei den ganzen neuen Prozessoren und Rameinheiten, Ist die Frage welcher normaler User nutzt das wirklich aus?
 
Vermutlich nur sehr wenige...

Habe am Samstag im MM mal das Mate 20 X angeschaut... eigentlich ja wirklich ein geiles Teil! Aber hier hört es halt leider endgültig auf, noch halbwegs transportabel zu sein... würde das in keine Jackentasche bekommen und die Hose wäre vermutlich auch nicht mehr wirklich bequem... sehr schade, so ein Riesen-Display ist schon eine feine Sache und dazu die Kamera-Technologie vom Mate 20 Pro...
 
DxO hat jetzt endlich das Mate 20 Pro getestet und es teil sich den ersten Platz nun mit dem P20 Pro :)
 
Da mein huawei p9 nach 2 jahren langsam akkumässig nachgibt habe ich nun das Nokia 7 plus bestellt.

Mein erstes Stock android Handy, bin schon sehr gespannt :D
 
  • Lob
Reaktionen: New
Stimmt. Da die Weitwinkel-Kamera aber gar nicht berücksichtigt wurde bei der Wertung, dürfte das schon passen. Was mich bei DxO mehr wundert ist dass relativ schlechte Ergebnis des Pixel 3 :hm:
 
DxO hat jetzt endlich das Mate 20 Pro getestet und es teil sich den ersten Platz nun mit dem P20 Pro :)
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Die Stabilität die durch die fehlende OIS entsteht wird mir mit einem Punkt weniger als das P20 Pro nicht genug gewürdigt. Obwohl darauf ja sogar bei den Kritikpunkten extra eingegangen wird. Und evtl. wird es Zeit den Testparcour zu überarbeiten, wenn es etwas gibt dass man per Machine Learning gut anlernen kann ist es ein bekannter Test ;)
 
Ich habe mir auch mal wieder ein neues Handy geleistet, dass mein tolles Mobistel Cynus T8 ersetzten wird.
Und einen ebenbürtigen Ersatz zu finden war gar nicht mal so leicht. Zusätzlich solle es nämlich die gleichen Features bieten wie das alte Handy. Nur (wie ich hier schon einmal geschrieben hatte) fallen bei mir sämtliche teureren oder gar Premiumgeräte mit Pauken und Trompeten durch, da diese zwar über absurde Dinge wie völlig unnütze Kamerafeatures besitzen, aber samt und sonders die wichtigsten Dinge vermissen lassen.

Ich habe also mal alles was mir wichtig war bei den Features eingegrenzt also:
  • Dual SIM
  • Slot für (Micro) SD Karten als Speichererweiterung
    Wohlgemerkt Dual SIM + extra SD Slot, nicht wie bei den Geräten, die nur 2 Slots haben und man sich entscheiden muss ob man eine zusätzlich SD-Karte haben will oder eine zweite SIM, aber nicht etwa (wie es sich gehört) gleich 3 Slots, dass man alles auf einmal hat
  • Austauschbarer Akku, damit das Gerät länger hält (bei meinem aktuellen habe ich z. B. schon den zweiten drin)
  • neueres (möglichst sogar das neueste) Android, damit man insbesondere die Apps auch auf die SD-Karte auslagern kann, um internen Speicher zu sparen, mit meinem alten ging das nämlich wegen Android 4.4 nicht mehr. Auch hatte 4.4 noch weitere andere Probleme
Also nicht wirklich weltbewegende Dinge, die eigentlich jedes Handy als Grundfunktion bieten sollte...
Und übrig geblieben ist aus der ganze Auswahl ... exakt nur ein einziges Handy :uglylol:
Und zwar das CUBOT Nova

cw3kXz1.png


Und selbst hier hatte ich einige negative Dinge in Kauf zu nehmen, insbesondere dass das Ding ebenfalls nur wieder zu wenig internen Speicher von nur 16 GB hat, damit hatte ich nämlich mit dem letzten am meisten zu kämpfen. Aber ich habe mir Hoffnung gemacht, dass das sich vielleicht mit dem Auslagern regeln lässt. Auch hatte das alte (vermutlich wegen Android 4.4) teils massive Problem mit Bluetooth Audio, was zwar anstandslos funktionierte, jedoch bei bestimmten niedrigen Frequenzen reproduzierbar extrem stark metallisch vor sich hin kratzte, etwas was mir mit den gleichen Bluetooth-Ohrstöpseln, den gleichen Audiodateien, jedoch an anderen Geräten nie so begegnete. Es musste also ausschließlich am alten Android liegen.
Trotz der diversen Nachteile, hatte dies sogar einige Vorteile. Zum einen war es entscheidend billiger als alle anderen Alternativen. Ich habe es für knapp 100 € bekommen, man kriegt es aber wohl noch billiger, damit habe ich dieses Handy sogar noch (viel) preiswerter bekommen als damals das alte. Zum anderen haben beide für den Preis außerdem wichtige Features, die selbst die teuersten Modelle inzwischen samt und sonders vermissen lassen.
 
Zurück
Top Bottom