Android

Im Juli läuft ja mein Vertrag aus, da kann ich mir ein neues handy holen. Ich finde ja dass das Xperia 1 geil ausschaut. Mal sehen was huawei mit der P reihe macht, ansonsten hole ich mir das Xperia 1.
 
Im Juli läuft ja mein Vertrag aus, da kann ich mir ein neues handy holen. Ich finde ja dass das Xperia 1 geil ausschaut. Mal sehen was huawei mit der P reihe macht, ansonsten hole ich mir das Xperia 1.

ende märz rum kommt die p30-serie von huawei
aber unabhängig davon: so oder so würde ich vorsorglich schonmal kündigen
 
  • Lob
Reaktionen: New
So, gestern mal wieder im Media Markt die aktuelle Smartphone Riege durchprobiert... hier mal meine Eindrücke der Modelle, die mich interessiert haben:

Galaxy S10: Ehrlich gesagt... nett. Aber so in der Hand nichts besonderes und wäre mir persönlich das viele Geld nicht wert. Begeistert mich einfach nicht. Display ist aber in der Tat eine Augenweide.

Xperia XZ3: Von allen Smartphones für mein Empfinden der beste "Handschmeichler". Fühlt sich toll an, alles aus einem Guss, tolles Display, gute Größe. Aber die Kamera ist (mir) zu schlecht und der tiefe Fingerabdrucksensor sowie der verhältnismäßig kleine Akku schrecken ab.

Xperia 10: Ganz ehrlich... fühlt sich billig an und gefällt mir optisch überhaupt nicht. Das langezogene Display ist mir schlicht zu lang, alles in allem kein Smartphone, dass ich mir zulegen würde.

Huawei Mate 20 Pro: Sieht toll aus, aber die Edge-Ecken finde ich nervig und ist mir auch etwas zu "schmal". Das normale Mate 20 würde mir von der Haptik und dem Design mehr entgegen kommen, aber da ist ja leider die Kamera schlechter. An technischen Features momentan aber wohl ungeschlagen.

Huawei Mate 20 X: Momentan mein Favorit. Liegt toll in der Hand, schönes, riesiges Display, die gleiche hervorragende Kamera wie im Pro Modell. Leider nicht wasserdicht und könnte im Alltag auf Dauer doch zu groß sein.

Jetzt mal auf´s P30 (Pro) warten... im Moment ist aber nichts dabei, was wirklich einen "Muss ich haben" Effekt auslöst, mit meinem Mate 9 bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
 
  • Lob
Reaktionen: New
DxO hat das Galaxy S10 getestet und vergibt 109 Punkte, also die gleiche Bewertung wie das P20 Pro und Mate 20 Pro. Mal schauen, wie Huawei in einem Monat mit dem P30 Pro reagiert...
Habs vor meinem Urlaub testen können, alle 3 Kameras sind leider katastrophal in Sachen Naheinstellgrenze(Macro) im Vergleich zum Mate 20 Pro(auch im Vergleich zum S9 interessanterweise), aber vielleicht hätte ich mich auch etwas länger damit beschäftigen sollen und es gibt nen versteckten Nahfokus Modus?

Die Bildqualität ist ansonsten ca. gleich bei meinen Vergleichsfotos gewesen, das S10 hat ein etwas stärkeres weitwinkel dafür das etwas schwächere Tele Objektiv. Samsung hat angezoomt mehr Artefakte, beim Mate 20 Pro wirkt es dafür detailärmer, gibt sich beides nicht viel, beides weit entfernt davon perfekt zu sein, das ist mir wieder aufgefallen als ich die Fotos meiner Spiegelreflex auf 100% verglichen habe... -Samsung hat auf der Standard Kamera noch den Vorteil die Blende in 2 Stufen zu nutzen, das ist sicherlich ein netter Bonus, man profitiert hier aber nur bei sehr hellem Sonnenlicht davon.
 
Klar, gegen eine Spiegelreflex stinken alle Smartphone-Kameras ab. Wobei halt die Frage ist, wofür die Leute die Bilder letztlich nutzen. Ich merke es ja an mir selber, zu 90% werden sie auf dem Smartphone selbst angeschaut (oder als Profilbilder etc. verwendet), ansonsten noch ein Teil am Monitor angesehen und bearbeitet und ganz selten vielleicht mal eins ausgedruckt. Für all diese nicht professionellen Zwecke reicht eine Smartphone-Kamera aus, meine große Kamera habe ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr im Einsatz (Ausnahmen wie der Blutmond, wo man halt nur mit entsprechendem optischen Zoom eine gescheite Qualität bekommen hat mal außen vor gelassen). Auch in den Urlaub nehme ich eigentlich nur noch das Smartphone mit.
 
Klar, gegen eine Spiegelreflex stinken alle Smartphone-Kameras ab. Wobei halt die Frage ist, wofür die Leute die Bilder letztlich nutzen. Ich merke es ja an mir selber, zu 90% werden sie auf dem Smartphone selbst angeschaut (oder als Profilbilder etc. verwendet), ansonsten noch ein Teil am Monitor angesehen und bearbeitet und ganz selten vielleicht mal eins ausgedruckt. Für all diese nicht professionellen Zwecke reicht eine Smartphone-Kamera aus, meine große Kamera habe ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr im Einsatz (Ausnahmen wie der Blutmond, wo man halt nur mit entsprechendem optischen Zoom eine gescheite Qualität bekommen hat mal außen vor gelassen). Auch in den Urlaub nehme ich eigentlich nur noch das Smartphone mit.
Aus dem Grund ist mir die Kamerafunktion im Handy auch herzlich egal bzw. finde ich das Wettrüsten bei den Smartphones in diesem Bereich komplett absurd und letzten Endes völlig sinnfrei. Sind wir nicht jetzt inzwischen schon bereits bei 7 Kameras für ein Handy, wenn ich mich recht erinnere?

Und (unter anderem) aus diesem Grund sind (für mich) gerade die Premium- und Flagship Smartphones der bekannten Markenhersteller, jedoch sogar die Mittelklassegeräte, völlig unbrauchbar. Dort übertrumpft man sich mit allerlei Gimmicks und letztlich unnützen Spielereien (ich denke da auch an die unsichere Gesichtserkennung oder andere Kinkerlitzchen wie hochgradig unpraktische, viel zu dünne Formfaktoren ohne Ränder). Jedoch fallen für mich alle teuren Geräte samt und sonder (und ganz besonders natürlich die Apple Smartphones) durch, weil es denen an wichtigen Grundfunktionen fehlt. Kein Dual-SIM-Support, entweder gar keine Erweiterbarkeit mit externem SD-Karten-Speicher oder man muss dann aufgrund des unsinnigen Quatsches mit den Hybrid-Dual-SIM-Slots eine SIM der Speichererweiterung opfern, anstatt dass man gleich 3 Slots einbaut und das Ausschlusskriterium schlechthin, an dem fast alle Geräte auf dem Markt scheitern - kein wechselbarer Akku und statt dessen fest verbaute Akkus, die damit die Lebenszeit der Hardware technisch bedingt massiv verkürzen. So komisch das auch klingt, wirklich nützliche Features wie eben die oben genannten findet man aktuell ausschließlich bei den Billig- und Billigst-Geräten aus China. Markenhandys kann man da komplett in die Tonne treten. Teils sogar wortwörtlich, da gerade die teuersten Geräte einen Albtraum an geplanter Obsoleszenz und damit unreparierbar und nicht erweiterbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich denke es kommt immer drauf an, ob man die Features braucht. Ich persönlich habe für Dual-Sim keinerlei Verwendung und beim Speicher finde ich SD-Karten zwar weiterhin prima, komme aber mit allem ab 128 Gbyte dicke aus (was sich ja langsam zur Standard-Größe entwickelt). Die eingebauten Akkus sind doof, das stimmt, fairerweise muss man aber sagen, bei guter Qualität halten die auch heute recht lange (ich merke bei meinem Mate 9 auch nach zwei Jahren noch keine schlechtere Akkulaufzeit und komme in der Regel problemlos über 2 Tage damit). Mit billigen China-Handys geht man dagegen oft ziemliche Risiken ein... teils sind Trojaner von Haus aus vorinstalliert, der Update-Support ist oft schlecht bis nicht vorhanden und die Qualität der Komponenten hält sich meist ebenfalls in Grenzen. Für ein Gerät, dass ich jeden Tag viel nutze, auf dem viele persönliche Daten gespeichert sind und mit dem ich Dinge wie Online-Banking etc. mache ist mir das zu riskant. Gesichtserkennung ist so eine Sache, bei Geräten mit entsprechender Hardware ist die auch recht sicher, wenn man das simple Face-Unlock nur per Kamera nutzt natürlich weniger.
 
Das Software- und Sicherheitsproblem bei den China-Handys wäre weniger relevant, wenn die Alternativsoftware à la Lineage etc. besonders diese einschließen würde. Dummerweise scheint man sich dort ausgerechnet eher auf die Markengeräte zu stützen, statt auf die Geräte, die es wirklich nötig hätten. So werden z. B. viele der Billiggeräte nur mit alten Android-Versionen ausgeliefert, aber mangels Gerätesupport für alternative OS-Varianten kann man sich hier leider nicht helfen.

Übrigens kann man nie genug Speicher im Handy haben. Allerdings weniger für die paar Apps. Aber ich habe zurzeit ca. 64 GB (auf der SD) nur an Musik auf dem Handy (womit meine 128GB Karte schon einmal halbvoll wäre). Ich persönlich hätte keinen Bock immer wieder irgendetwas anderes löschen zu müssen um z. B. ein paar neue Alben draufzupacken, wie ich es damals mit einem altmodischen MP3-Player noch machen musste (inzwischen höre ich im Laufe einer Woche nicht nur einzelne Alben, ich höre mich gleich durch komplette Diskographien - siehe auch der "Was hört ihr gerade"-Thread).

IMO wird die Nützlichkeit der Dual-SIM Funktion massiv unterschätzt. Auf diese Weise kann man z. B. ganz einfach Dienstliches und Privates klar trennen oder auch beim Urlaub verhindern in eine Kostenfalle bei den Auslandstarifen zu tappen oder, was bei mir der Fall ist, wenn man kaum tatsächlich telefoniert und so kein Geld verschenken will, kann man sich einfach für's telefonieren und SMS eine Prepaid Karte (mit 15€ komme ich locker über 1/4 bis 1/2 Jahr hin) reinpacken und für's Internet eine extra SIM.
 
Ich habe fast gar keine Musik mehr auf dem Handy gespeichert, höre eigentlich nur noch über Streaming Apps, einzig ein paar Playlists und Alben habe ich auch offline verfügbar. Dienstlich und privat sind in soweit getrennt, das wir per MDM eine Containerlösung nutzen, alles andere wäre bei uns datenschutzrechtlich nicht erlaubt (ich habe dennoch zwei Smartphones).

Jeder hat halt andere Bedürfnisse und Anforderungen.
 
Bezüglich Bilder würde ich das nicht unterschätzen. Auch wenn es mittlerweile Zustände annimmt wie im echten kamera markt bei der sich nikon, canon und sony fans an die gurgel fassen bei der nicht die qualität sondern die Marke zählt.
Für Schnappschüsse ist ein Smartphone einfach ideal. Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob Filmkompaktkameras besser sind.
 
Denke auch, für Schnappschüsse sind Smartphones perfekt und befriedigen höchstwahrscheinlich auch die Bedürfnisse des Großteils aller Anwender. Im Prinzip stellt sich ja nur die Frage, was man mit den Bildern machen will. Ab dem Moment, wo man nicht profimäßige Ansprüche hat oder es beruflich braucht, reicht ein Smartphone heute IMHO locker aus.
 
Es ist ja keine Profianwendung wenn man Bokeh haben will oder eine immer gut eingestellte Belichtung, die ja von Smartphones mittlerweile ziemlich gut beherrscht werden. Nur muss man wenn man es richtiger angeht für das Famillienalbum oder sonst was dann genauso viel Blättern wie ein iPhone bspw kostet.
Da Instagram und Whatsapp Bilder so oder so ins endlose komprimiert reichen Smartphones für die allermeisten wohl einfach aus.
 
am ende kommt es halt auch auf den fotographen an. ein absoluter laie macht auch mit der besten kamera keine guten fotos, ein guter fotograph holt auch aus einer vermeintlich schlechten kamera noch was raus :kruemel:
die kamera-qualität, vor allem der flagships, finde ich auf jeden fall mittlerweile mindestens akzeptabel, oftmals sogar echt gut
 
Ich habe auf meiner SD-Card momentan 5 Generationen an Smartphone-Bilder drauf (Xperia X10, Galaxy S3, Xperia Z2, Galaxy 7 edge und Mate 9) und natürlich erkennt man die Verbesserungen im Laufe der Jahre bzw. dann auch die unterschiedlichen Schwächen und Stärken der Kameras. Aber ab dem Galaxy S3 oder dem Xperia Z2 sind die Fotos für meine Zwecke eigentlich schon größtenteils absolut ausreichend und verwendbar. Natürlich gibt es gerade auch im Bereich der Aufnahmen bei schlechtem Licht noch Verbesserungsbedarf (gut, das ist auch nicht gerade die größte Stärke von meinem jetzigen Mate 9), aber alles in allem sind heute mit guten Geräten wirklich tolle Aufnahmen möglich.
 
am ende kommt es halt auch auf den fotographen an. ein absoluter laie macht auch mit der besten kamera keine guten fotos, ein guter fotograph holt auch aus einer vermeintlich schlechten kamera noch was raus :kruemel:
die kamera-qualität, vor allem der flagships, finde ich auf jeden fall mittlerweile mindestens akzeptabel, oftmals sogar echt gut
Ich finde sogar, dass das größte Hindernis der Mittelklassesmartphones ist, dass die Software alles kaputt macht, schon im voraus den Kontrast viel zu hoch dreht, überschärft und gleichzeitig zu viel Rauschreduzierung vornimmt. Besonders ärgert mich das mit dem Kontrast, da hier ständig schon Details verloren gehen und daher einen großen Teil der Dynamic Range, die der Sensor tatsächlich aufnimmt, gar nicht nutzen kann.

Ich habe mir vor kurzem das Xperia XZ1 compact gekauft. Viel Alternativen gibt es ja nicht am Markt aber ich bin auch total zufrieden. Ich musste mich echt überwinden wieder zu einem Sony zu greifen aber das Produkt ist echt total toll designed, läuft flott, hat (Sony untypisch :coolface: ) eine lange Akkulaufzeit und die Kamera ist auch okay (Auch hier ist die Software wohl das größte Problem. Aber scheinbar wurde auch am Glas gespart :ugly: ).
Das Highlight und der Grund warum ich so wenig Alternativen hatte war der Formfaktor.
Hier mal als Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones:
Das hat schon was :D

Ich habe sogar mit dem Iphone SE geliebäugelt aber da musst ich mich noch mehr überwinden auf iOS zu wechseln als nochmal ein Sony Handy zu probieren :coolface:
 
Zurück
Top Bottom