Huawei P30 (Pro), Huawei Mate 20 (Pro, X) oder günstiger dann Huawei P20 (Pro). IMHO. Ansonsten, wenn kein Huawei, das Samsung Galaxy S10 oder Google Pixel 3.
Habe meine Problem mit dem Mate 9 inzwischen lösen können... man kann nicht nur unter Akku einstellen, was die Apps dürfen und können, sondern es gibt bei den Apps selber nochmal eine Option namens "Spezieller Zugriff -> Akkuoptimierung" und dort kann man nochmal Einfluss darauf nehmen, was das OS an Stromsparaktionen durchführt... dort die entsprechende App vom Zugriff entfernt und schon funktioniert es.
Auf der einen Seite finde ich es ja schön, dass Android so viele Optionen bietet, auf der anderen Seite ist es (liegt vielleicht auch an EMUI) schon kaum nachvollziehbar, an welchen Ecken man alles Hand angelegen kann... eigentlich sollte man ja davon ausgehen, wenn unter den Akku-Optionen eingestellt ist, dass die App im Hintergrund laufen darf, Daten verwenden darf etc. dass es damit getan ist und das nicht nochmal irgendwo ein Punkt versteckt ist, der nochmals auf diese Funktionen einwirkt. Ein Laie kann da denke ich schon schnell mal an seine Grenzen kommen (wobei wie gesagt immer noch besser als woanders, wo man zwar diese Komplexität nicht hat, dafür im Zweifel aber eben auch wenig tun kann, wenn es eben doch mal nicht klappt...).