Android

Na ja, kann verschiedene Gründe geben... größeres Display, noch größerer Akku, ein Jahr länger Updates oder halt doch der Preis...

In Summe muss ich sagen, das Problem ist, die Entwicklung ist halt einfach am stagnieren. Mein Oneplus 7 Pro wird jetzt demnächst auch zwei Jahre alt... Oneplus hat zwar momentan noch paar Probleme Android 11 zu verteilen, da läuft immer noch die 3. Beta, aber wenn ich ehrlich sein soll, abgesehen vom "mal wieder was neues Gefühl" finde ich keinen validen Grund, ein neues Gerät zu kaufen. Es läuft alles einwandfrei und schnell, Akku macht keine Probleme, Kamera reicht für meine Ansprüche... beobachte halt einfach weiter den Markt, werde aber vermutlich noch ne ganze Weile bei meinem Gerät bleiben...
 
Also Akkumäßig sind die Samsung mit Snapdragon super.

Das Samsung S20 FE mit 5G hat mitunter die beste Akkulaufzeit aller Smartphones letztes Jahr...

Das Problem mit kleinen Smartphones ist, dass sie leider extrem Floppen - weiß der Geier warum...

Auch das Iphone 12 mini war anscheinend ein katastrophaler Flop für Apple.



Gut kritisiert wurden die beiden letzten Pixel: und das Pixel 5 ist fast gleich groß wie dein Samsung S10e (siehe Bild) und hat einen sehr guten AKKU. Er soll laut Benchmarks teilweise doppelt so lange Akku Laufzeit haben, wie die europäische Version des Samsung s10e...

50768192657-5e1180409d-k.jpg



Das neue Iphone Mini ist doch ein stück kleiner als gedacht. 5,4 Zoll im Vergleich zu 5,8 Zoll (S10e) sind schon ein merklicher Unterschied. Wäre es um die 5,8 - 6 Zoll groß, würde es wahrscheinlich erfolgreicher sein.

Beim Google Pixel 5 "fürchte" ich mich vor der Datenkrake Google. Klar, Android ist auch von Google. Bei meinem S10e scheint ständig irgendwas im Hintergrund von Google gedownloaded oder aktualisiert werden, obwohl ich das bei den App-Einstellungen ausgeschaltet habe. Mir fällt oben linls häufiger dieses Pfeilsymbol auf. D.h. es wird was gedownloaded/aktualisiert.

DAS K.O.-Kriterium schlechthin war aber der fehlende Kopfhörerausgang beim Pixel 5. Ich bin kein Fan von den kabellosen Kopfhörern, die man dann auch noch aufladen muss.

Die neusten Samsung Modelle von S20 bis S21sind leider allesamt viel zu groß.
 
Na ja, kann verschiedene Gründe geben... größeres Display, noch größerer Akku, ein Jahr länger Updates oder halt doch der Preis...

In Summe muss ich sagen, das Problem ist, die Entwicklung ist halt einfach am stagnieren. Mein Oneplus 7 Pro wird jetzt demnächst auch zwei Jahre alt... Oneplus hat zwar momentan noch paar Probleme Android 11 zu verteilen, da läuft immer noch die 3. Beta, aber wenn ich ehrlich sein soll, abgesehen vom "mal wieder was neues Gefühl" finde ich keinen validen Grund, ein neues Gerät zu kaufen. Es läuft alles einwandfrei und schnell, Akku macht keine Probleme, Kamera reicht für meine Ansprüche... beobachte halt einfach weiter den Markt, werde aber vermutlich noch ne ganze Weile bei meinem Gerät bleiben...

Stimmt, ist aber irgendwie logisch

Das Prinzip Smartphone ist ziemlich ausgereift...da tut sich Hardwaremäßig seit Jahren nichts mehr weltbewegendes.

Daher versuchen die Hersteller ja verzweifelt neue "Bedürfnisse" zu wecken: plötzlich sind 120HZ ein MUSS, obwohl Videos, Apps und Spiele allesamt diese HZ nicht nutzen...

und im Gegensatz zu einem Auto oder Fahrrad nutzt sich ein SP halt nicht ab; daher werden die Dinger ja sogar ausgebremst - und der Softwaresupport nach wenigen Jahren eingestellt - damit man als User quasi gezwungen wird neue SP zu kaufen.

Deshalb liefert je beispielsweise Apple neue Kamera Features via Softwareupdate nie an alte Modelle aus.

Das Iphone 12 hatte das erste mal einen night Mode für die UW Kamera: Upadate für das 11er? Nada...

Das Iphone 11 hatte erstmals überhaupt einen Night Mode für die Hauptkamera: Upadate für das 10er? Nada...

Und das gibts natürlich auch bei Android Herstellern...

Das neue Iphone Mini ist doch ein stück kleiner als gedacht. 5,4 Zoll im Vergleich zu 5,8 Zoll (S10e) sind schon ein merklicher Unterschied. Wäre es um die 5,8 - 6 Zoll groß, würde es wahrscheinlich erfolgreicher sein.

Beim Google Pixel 5 "fürchte" ich mich vor der Datenkrake Google. Klar, Android ist auch von Google. Bei meinem S10e scheint ständig irgendwas im Hintergrund von Google gedownloaded oder aktualisiert werden, obwohl ich das bei den App-Einstellungen ausgeschaltet habe. Mir fällt oben linls häufiger dieses Pfeilsymbol auf. D.h. es wird was gedownloaded/aktualisiert.

DAS K.O.-Kriterium schlechthin war aber der fehlende Kopfhörerausgang beim Pixel 5. Ich bin kein Fan von den kabellosen Kopfhörern, die man dann auch noch aufladen muss.

Die neusten Samsung Modelle von S20 bis S21sind leider allesamt viel zu groß.

Aktuell gibts halt wirklich kaum SP mit so kleinen Maßen...

mir fällt da nur noch die Sony Reihe ein...



ABER: von Asus kommt bald sogar eine Miniversion des neuen Flaggschiffes raus:

Das Asus ZenFone 8 Mini wird ein kompaktes Flaggschiff mit Snapdragon 888 und 120 Hz OLED-Display



Und das letzte ASUS Flaggschiff war richtig gut: man kann sich also Hoffnungen machen


 
Das Problem mit kleinen Smartphones ist, dass sie leider extrem Floppen - weiß der Geier warum...
Angebot und Nachfrage, die wenigsten, die einmal ein großes Smartphone hatten, wollen wieder zu einem kleinen zurück, während Leute, die 'eigentlich' kein größeres wollen dann doch denken 'ist doch nicht so schlimm'.

Hab das bei mir selbst erlebt. Früher waren 4,3 Zoll noch riesig, durfte nicht größer werden, und immer dachte man sich bei den folgenden Handys "Mist, ich will eigentlich kein größeres" und hinterher war ich dann doch total begeistert. Immer
 
Rein von der Display-Größe zum surfen, schauen, schreiben etc. find ich die (randlosen) 6,7" vom 7 Pro schon prima (gut, die Curve hätte ich nicht gebraucht), aber ich merke inzwischen einfach, dass mir das zusammen mit einem Gewicht von 206 Gramm (+ Schutzhülle) doch etwas zu viel ist. Ich tendiere daher beim nächsten Gerät eher auf unter 6,5" und möglichst eins, was ich wieder gut ohne Schutzhülle nutzen kann.
 
Übrigens: für ehemalige Huawei User vielleicht interessant:

Honor ist ja mittlerweile unabhängig von Huawei und wird in Zukunft seinen eigenen Weg gehen. In der Vergangenheit wurde breits freundschaftlich verkündet, dass Honor es nun zum Ziel habe, den ehemaligen Mutterkonzern zu überflügeln.

Nun hat sich der CEO von Honor gemeldet:

Das neue Honor Magic wird ein Smartphone-Flaggschiff, das noch 2021 erscheinen solle und neue Maßstäbe setzen werde, so Ming. So werde das neue Modell quasi einen neuen Anlauf für die Marke darstellen und mehr Innovationen mitbringen als bisherige Modelle. Aktuell wird damit gerechnet, dass Honor das neue Magic-Modell im Juli 2021 veröffentlichen könnte. An Bord soll wohl als SoC der Qualcomm Snapdragon 888 sein.

Honor hat nun den Vorteil, dass die Google-Dienste und der Play Store wieder verwendet werden können.

Und das man auch nicht vom Chip Markt abgeschnitten ist wie Huawei:

Der USA Bann macht es aktuell ja Huawei unmöglich irgendwo Chips zu kaufen.
 
Übrigens: für ehemalige Huawei User vielleicht interessant:

Honor ist ja mittlerweile unabhängig von Huawei und wird in Zukunft seinen eigenen Weg gehen. In der Vergangenheit wurde breits freundschaftlich verkündet, dass Honor es nun zum Ziel habe, den ehemaligen Mutterkonzern zu überflügeln.

Nun hat sich der CEO von Honor gemeldet:

Das neue Honor Magic wird ein Smartphone-Flaggschiff, das noch 2021 erscheinen solle und neue Maßstäbe setzen werde, so Ming. So werde das neue Modell quasi einen neuen Anlauf für die Marke darstellen und mehr Innovationen mitbringen als bisherige Modelle. Aktuell wird damit gerechnet, dass Honor das neue Magic-Modell im Juli 2021 veröffentlichen könnte. An Bord soll wohl als SoC der Qualcomm Snapdragon 888 sein.

Honor hat nun den Vorteil, dass die Google-Dienste und der Play Store wieder verwendet werden können.

Und das man auch nicht vom Chip Markt abgeschnitten ist wie Huawei:

Der USA Bann macht es aktuell ja Huawei unmöglich irgendwo Chips zu kaufen.
Ordentliche Konkurrenz ist immer gut.
Gerade Xiaomi, als quasi Nachfolger, was die Popularität von China-Smartphones angeht, lässt sich ja seit dem Huawei Ding auch deutlich besser bezahlen, als als sie noch der Underdog waren
 
Was kann man eigentlich für Handys in der Mittelklasse empfehlen?

Ich habe das Gefühl, dass mein Mate 10 Pro nicht mehr so lange macht.

Immerhin habe ich das Ding schon fast 3,5 Jahre.

Eigentlich habe ich mir immer Highend Handys geholt, aber das sehe ich mittlerweile nicht mehr ein.
Zu viel Geld für zu wenig neues.
Ich meine unter normalen Umständen würde man einen echt guten Gaming PC für den Preis eines Highend Smartphones bekommen.

Die Samsung A Series sieht echt gut aus.
Oder gibt es noch was besseres in dieser Preisklasse?
 
schau dir mal chinesen wie xiami oder oppo an. da kriegst du auf jeden fall auch gute mittelklasse/oberklasse zu einem "vernünftigen" preis.
kommt halt immer drauf an, auf was du persönlich den größten wert legst.
für mein poco f2 pro von xiaomi hab ich 399 gezahlt und bin mega zufrieden damit als mein daily driver
 
Was kann man eigentlich für Handys in der Mittelklasse empfehlen?

Ich habe das Gefühl, dass mein Mate 10 Pro nicht mehr so lange macht.

Immerhin habe ich das Ding schon fast 3,5 Jahre.

Eigentlich habe ich mir immer Highend Handys geholt, aber das sehe ich mittlerweile nicht mehr ein.
Zu viel Geld für zu wenig neues.
Ich meine unter normalen Umständen würde man einen echt guten Gaming PC für den Preis eines Highend Smartphones bekommen.

Die Samsung A Series sieht echt gut aus.
Oder gibt es noch was besseres in dieser Preisklasse?

was ist dein Geldrahmen und auf was legst du wert?

Wenn du mir das sagst, dann kann ich gerne ein paar vorschläge raussuchen..

Zumal ich wie gesagt persönlich eher ein ein Jahr altes Oberklassehandy kaufen würde, als ein aktuelles Mittelklassehandy zum Vollpreis.

Ferner würde ich vielleicht noch etwas warten: Samsung, Huawei, Oneplus, Oppo, xiaomi werden in den nächsten Wochen einige neue Smartphones raushauen, sodass preislich am Markt da einiges tun könnte...
 
Eigentlich reicht ein Pixel 4a für alle User aus, falls du Bock auf Stock Android hast.
Für knapp 300€ das beste auf den Markt. Wenn du bei ein bestimmtes Feature mehr wert legst, dann arbeite dich auf die anderen Marken hoch. Die Samsung A52 Reihe ist ganz nice.
 
was ist dein Geldrahmen und auf was legst du wert?

Wenn du mir das sagst, dann kann ich gerne ein paar vorschläge raussuchen..

Zumal ich wie gesagt persönlich eher ein ein Jahr altes Oberklassehandy kaufen würde, als ein aktuelles Mittelklassehandy zum Vollpreis.

Ferner würde ich vielleicht noch etwas warten: Samsung, Huawei, Oneplus, Oppo, xiaomi werden in den nächsten Wochen einige neue Smartphones raushauen, sodass preislich am Markt da einiges tun könnte...
Wichtig ist mir eigentlich nur eine gute Akkulaufzeit, eine gute Kamera und ein Display ab 6".

Fahre ca. 1,5h pro Tag Bahn, da habe ich halt gern ein großes Display.

Ansonsten würde ich nicht mehr als 500€ ausgeben wollen.

Mein Mate 10 Pro will ich auch solange halten bis nichts mehr geht.
Der Akku lässt mittlerweile schon stark nach und beim Laden unterbricht es den Ladevorgang manchmal schon. Was schon sehr nervig sein kann
 
Wichtig ist mir eigentlich nur eine gute Akkulaufzeit, eine gute Kamera und ein Display ab 6".

Fahre ca. 1,5h pro Tag Bahn, da habe ich halt gern ein großes Display.

Ansonsten würde ich nicht mehr als 500€ ausgeben wollen.

Mein Mate 10 Pro will ich auch solange halten bis nichts mehr geht.
Der Akku lässt mittlerweile schon stark nach und beim Laden unterbricht es den Ladevorgang manchmal schon. Was schon sehr nervig sein kann

mit 128gb beim ersten schnellen googlen für 440 euro, 256gb für knappe 500 euro

vorteile: schnell, günstig, großes display und - dank popup-kamera - keine notch/punch hole oder sonstwas im display :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir eigentlich nur eine gute Akkulaufzeit, eine gute Kamera und ein Display ab 6".

Fahre ca. 1,5h pro Tag Bahn, da habe ich halt gern ein großes Display.

Ansonsten würde ich nicht mehr als 500€ ausgeben wollen.

Mein Mate 10 Pro will ich auch solange halten bis nichts mehr geht.
Der Akku lässt mittlerweile schon stark nach und beim Laden unterbricht es den Ladevorgang manchmal schon. Was schon sehr nervig sein kann
Hör auf @steffundso

Das hab ich auch, Sahneteil ohne nervige Noch oder Loch.
Der Akku hält bei mir normalerweise 2 Tage
 

mit 128gb beim ersten schnellen googlen für 440 euro, 256gb für knappe 500 euro

vorteile: schnell, günstig, großes display und - dank popup-kamera - keine notch/punch hole oder sonstwas im display :yeah:
Wird im Auge behalten. Vielen Dank.
 
Der Akku lässt mittlerweile schon stark nach und beim Laden unterbricht es den Ladevorgang manchmal schon. Was schon sehr nervig sein kann
Versuch mal mit einem Zahnstocher oder sowas den USB-C Anschluß vorsichtig zu reinigen.
Hatte bei meinem Mate 10 pro das gleiche Problem, (falls wir überhaupt vom gleichen sprechen ;) ) Stecker rein und manchmal wird nicht geladen.
Dann haben sich da einfach über die Jahre Staub, Flusen und so'n Müll drin gesammelt.
Danach gings bei mir wieder wie am ersten Tag, dabei dachte ich zuerst auch das Ding gibt langsam den Geist auf.

Ansonsten volle Oneplus 8 pro Empfehlung, zumidest wenn du mit edge displays klar kommst.
Sau geiles Teil, auch wenn paar € mehr wären.
 
Die Verbesserungen beim A52 bzw. A72 sind echt gut im Vergleich zu den Vorgängern, aber ich bleibe bei meinem A71. Rechtfertigt kein Upgrade. Kommen auch alle mit nem Snapdragon (und Netzteil :uglylol:). Mir gefällt irgendwie die A Reihe bei Samsung besser als die diesjährige S Reihe, mit Ausnahme vom Ultra, aber das ist wegen dem Preis eh raus.
 
DAS K.O.-Kriterium schlechthin war aber der fehlende Kopfhörerausgang beim Pixel 5. Ich bin kein Fan von den kabellosen Kopfhörern, die man dann auch noch aufladen muss.
Bei mir der Speicher. 128 Gbyte sind mir zu wenig. Mit 256 Gbyte komme ich gut hin und das wird mir voraussichtlich auch noch paar Jahre reichen, aber 128 sind einfach zu wenig.
 
Bei mir der Speicher. 128 Gbyte sind mir zu wenig. Mit 256 Gbyte komme ich gut hin und das wird mir voraussichtlich auch noch paar Jahre reichen, aber 128 sind einfach zu wenig.
Bei mir beides :coolface:

Habe eine 100GB Musikbibliothek, die ich immer mit mir herumtrage und will sie auch in entsprechender Qualität genießen.

Wird echt schwierig in 1 oder zwei Jahren einen Nachfolger für mein F2 Pro zu finden, das Teil macht so verdammt viel richtig,und es gibt im Moment so viele Marktentwicklungen, die mir gar nicht gefallen.
 
Zurück
Top Bottom