Der Akku meines HTC One m8 gibt langsam den Geist auf und einen Neuen einbauen zu lassen lohnt sich bei dem Preis nicht mehr. Es wird langsam Zeit für ein neues Smartphone.
Ich habe den Smartphone-Markt in den letzten Jahren überhaupt nicht mitverfolgt und habe gar keinen Überblick. Am wichtigsten wäre es mir die größte Schwachstelle des m8 loszuwerden: der nichtaustauschbare Akku. Zudem ist mir wichtig, dass die Lautsprecher denen des m8 ebenbürtig sind, damit man auch ohne Kopfhörer nicht auf einen angenehmen und klaren Klang verzichten muss. Eine gute Kamera ist mir auch wichtig. Die Tiefenschärfe der m8 Kamera hat mir gut gefallen.
Das der Akku austauschbar sein soll, ist ist auch ein wichtiger Punkt für mich, der ausgerechnet die teueren angeblich "wertigen" Smartphones für mich völlig wertlos macht, da dieses deren Lebensdauer doch stark begrenzt. Allgemein habe ich recht bodenständige, altmodische Wünsche, die aber samt und sonder von den vermeintlich hochwertigen Markengeräten nicht erfüllt werden. Gerade die teuren Geräte haben zwar allerlei Features, die mir persönlich aber teils völlig unwichtig sind (z.B. die Qualität der Kamera - ich habe mit meinem alten Gerät nicht mal ein halbes Dutzend Fotos gemacht), versagen aber alle in den für mich entscheidenden Punkten.
Aktuell spiele ich nämlich auch mit dem Gedanken, mir ein neues Smartphone zuzulegen, da der interne Speicher meines alten doch ein wenig zu knapp bemessen war. Denn selbst dieses hatte ich ganz bewusst aus dem unteren Preissegment bzw. den No Name Chinageräte gewählt, weil mir zusätzlich zum wechselbaren Akku auch die Erweiterbarkeit mit Micro-SD-Karte
und Dual-SIM wichtig ist. Das
UND ist dabei wichtig, da man bei den meisten Geräten (ganz besonders den Hochpreisigen) nur ein ODER geboten bekommt. Also man hat nur noch zwei Slots statt drei, sodass man entweder eine Dual-SIM
oder eine Micro-SD verwenden kann, aber nicht beides zusammen. Daher hatte ich mich bewusst für ein älteres Billigmodell (
Mobistel Cynus T8 ohne LTE) entschieden, weil dieses (abgesehen vom internen Speicher und veralteter Android Version) eben einen austauschbaren Akku sowie Dual-SIM + Micro-SD-Slot bot. Leider hat sich inzwischen der Speicher sowie das alte Android 4.4.2 als Pferdefuß erwiesen. Zum einen kann wegen dem alten Android nicht einfach die große SD-Karte zum Auslagern verwenden und zum anderen scheint Bluetooth Audio mit Android 4.4 noch nicht ganz ausgereift gewesen zu sein. So höre ich bei bestimmten niedrigen Frequenzen ein überdeutliches metallisches Kratzen, welches mit den selben BT-Ohrstöpseln am Rechner nicht auftritt... also muss es am veralteten Android liegen, nicht am BT-Standard selbst.
Daher plane ich mich an folgendem Gerätevergleich zu orientieren:
https://www.techstage.de/ratgeber/Vergleichstest-Die-besten-Smartphones-bis-250-Euro-4059968.html
Wegen:
Auch überall vorhanden: Dual-SIM. Die Smartphones Moto G6, Desire 12+, Desire 12 und
Huawei Y7unterstützen Dual-SIM und eine Speicherweiterung zur selben Zeit. Bei den restlichen fünf Handys müssen sich Nutzer entscheiden: Entweder eine zweite Nano-SIM- oder eine Speicherkarte.
Wird es wohl eines der genannten drei Geräte werden. Ich muss nur noch herausfinden, welches der Geräte mehr internen Speicher und eine neuere Android Version, in welcher das Auslagern auf eine SD-Karte auch gescheit funktioniert, hat sowie bei welchem gleichzeitig der Akku wechselbar ist. Eine Kombination, an welcher wie schon gesagt alle teureren Modelle scheitern.