Android

Ja, macht echt nen guten Eindruck. Hatte zugegebenermaßen noch nie ein HTC...
Dann wird es aber Zeit
Ich hatte immer wieder mal Handys von verschiedene Hersteller besessen, aber lande immer wieder beim HTC .
Meiner Meinung nach gibt es keine schnelleren Handys .
Mein HTC m10 (2 Jahre alt) läuft deutlich flüssiger als das Galaxy s8 plus meines Bruders (paar Monate alt)

So nun ist es offiziell, das U12+.hat sich gleich mal die Krone für die beste Dualkamera auf DxOmark geschnappt ?

Nur die tripple Kamera der p20 pro soll besser sein

Ich bin zugegebenermaßen momentan ziemlich auf dem Huawei-Trip. Hatte bisher immer nur Galaxys und Xperias und seit letztem Jahr dann (unfreiwillig, da mein S7 edge runtergefallen war) das Mate 9... und seitdem schwer begeistert. Absolut hochwertig, super schnell, noch nicht einen einzigen Absturz gehabt, Akkulaufzeit phantastisch (bin gerade im 3. Tag und habe noch 53%), tolle Kamera und die Software wirkt einfach durchdacht und sinnvoll, weit besser als bei Samsung... momentan wäre das P20 Pro wohl meine nächste Wahl, werde mir das U12+ aber auch mal anschauen. Dieses Jahr allerdings wohl nicht mehr, frühestens nächstes Jahr steht der nächste (geplante) Smartphonekauf an :)

Ich hab immer noch mein One Plus Two von vor fast 3 Jahren. Es hält leistungstechnisch immer noch super mit. Ich werde allerdings um One Plus zukünftig eher einen Bogen machen, nachdem der Software Support so mies war.

Dadurch dass ich mir dann Lineage OS als Custom-Rom draufgemacht habe, hab ich aber dennoch eine aktuelle Android-Version und erst wenn gar nix mehr geht, hol ich mir ein neues Smartphone. Welches das dann sein wird, steht noch in den Sternen.

Irgendwie ist es ja doch meist der Reiz des Neuen... rein von der Funktionalität sind die Geräte ja auch nach zwei Jahren meistens noch einwandfrei (und im höheren Segment auch mit aktueller Software versorgt). Der Akku ist halt manchmal die Achillesferse...

Bin mit dem Huawei P20 Plus auch sehr zufrieden. EIn ganz unbedeutendes Detail gefällt mir: die (default) deutlich zurückhaltendere Blinkfunktion. Man ist nicht mehr versucht ständig auf sein Smartphone zu schauen wie beim S7. Das kann man aber sicher auch dort regulieren. Was die 'objektiveren' Dinge angeht: Die Kamera ist fantastisch, auch wenn man sich etwas einarbeiten sollte in die digitale Bearbeitung und Software, die recht schnell eingreift. Die Leistung ist top, ebenso das Design. Sehr gefällt mir auch die Akkulaufzeit, man kommt LOCKER durch den Tag ohne Schnappatmung zu bekommen. Das war bei den letzten Samsung-Modellen nicht mehr so.

Einzig der Fingerabdrucksensor vorne beim p20 ist nicht so meins, ansonsten ja fast wie das Mate 10 pro.
Top!

Wieso die anderen Hersteller aber meist auf einen 4000mAh Akku verzichten?
Die Huawei's sind ja dazu auch meist sehr dünn, daher zählt die ausrede auch nicht.
Will nie mehr so eine Akku Krücke haben, ich mach den ganzen was ich will ohne drauf zu achten und komme nicht mal in die nähe der 20%

Einzig der Fingerabdrucksensor vorne beim p20 ist nicht so meins, ansonsten ja fast wie das Mate 10 pro.
Top!

Wieso die anderen Hersteller aber meist auf einen 4000mAh Akku verzichten?
Die Huawei's sind ja dazu auch meist sehr dünn, daher zählt die ausrede auch nicht.
Will nie mehr so eine Akku Krücke haben, ich mach den ganzen was ich will ohne drauf zu achten und komme nicht mal in die nähe der 20%

Stimmt, der Fingerdrucksensor gefällt mir auch nicht so. Einen komplett tastenfreien Bildschirm vorne fände ich super. Auch passiert es zu oft, dass ich aus den Apps geschmissen werde, wenn ich eigentlich nur die Leertaste benutzen will, weil der Homemenü-Button sehr nah dran ist. Kann man aber vielleicht einstellen. Übrigens: Die Notch finde ich überhaupt nicht schlimm, man kann sogar einen schwarzen Balken einblenden. Nur bei manchen Apps ist das nicht optimiert und Inhalte bleiben schon mal verdeckt. Aber sonst kann ich das nur unterstreichen: Das Gefühl, sich nicht wirklich um den Akku scheren zu müssen den ganzen Tag ist verdammt gut, man merkt den Unterschied erst nach der Verbesserung.

Es wird ja bald die Welle an Fingerabdrucksensoren unter dem Bildschirm (nur oled) starten!
Technik ist wohl bald reif, leider. :uglylol::hm:
Yeah neu und muß rein....mir gefällt er aber hinten sehr gut :nerd:

Der Akku meines HTC One m8 gibt langsam den Geist auf und einen Neuen einbauen zu lassen lohnt sich bei dem Preis nicht mehr. Es wird langsam Zeit für ein neues Smartphone.
Ich habe den Smartphone-Markt in den letzten Jahren überhaupt nicht mitverfolgt und habe gar keinen Überblick. Am wichtigsten wäre es mir die größte Schwachstelle des m8 loszuwerden: der nichtaustauschbare Akku. Zudem ist mir wichtig, dass die Lautsprecher denen des m8 ebenbürtig sind, damit man auch ohne Kopfhörer nicht auf einen angenehmen und klaren Klang verzichten muss. Eine gute Kamera ist mir auch wichtig. Die Tiefenschärfe der m8 Kamera hat mir gut gefallen.

Also, mit austauschbarem Akku sieht sehr schlecht aus... das wird einfach so gut wie gar nicht mehr gemacht. Ehrlich gesagt fällt mir grad sogar kein einziges gescheites Gerät ein, wo man den Akku noch wechseln kann.

Was ist denn abgesehen vom austauschbaren Akku aktuell zu empfehlen, besonders was gute Lautsprecher und Kamera angeht?

Was ist denn abgesehen vom austauschbaren Akku aktuell zu empfehlen, besonders was gute Lautsprecher und Kamera angeht?
Bei der Kamera liegt das P20 Pro wohl vorne, kurz vor dem U12+, beim Lautsprecher nach dem was ich gelesen habe das U12+. Beim Lautsprecher versagt jedenfalls das S9 total, das habe ich mir bei nem Freund schonmal Live antun dürfen.

Der Akku meines HTC One m8 gibt langsam den Geist auf und einen Neuen einbauen zu lassen lohnt sich bei dem Preis nicht mehr. Es wird langsam Zeit für ein neues Smartphone.
Ich habe den Smartphone-Markt in den letzten Jahren überhaupt nicht mitverfolgt und habe gar keinen Überblick. Am wichtigsten wäre es mir die größte Schwachstelle des m8 loszuwerden: der nichtaustauschbare Akku. Zudem ist mir wichtig, dass die Lautsprecher denen des m8 ebenbürtig sind, damit man auch ohne Kopfhörer nicht auf einen angenehmen und klaren Klang verzichten muss. Eine gute Kamera ist mir auch wichtig. Die Tiefenschärfe der m8 Kamera hat mir gut gefallen.
Das der Akku austauschbar sein soll, ist ist auch ein wichtiger Punkt für mich, der ausgerechnet die teueren angeblich "wertigen" Smartphones für mich völlig wertlos macht, da dieses deren Lebensdauer doch stark begrenzt. Allgemein habe ich recht bodenständige, altmodische Wünsche, die aber samt und sonder von den vermeintlich hochwertigen Markengeräten nicht erfüllt werden. Gerade die teuren Geräte haben zwar allerlei Features, die mir persönlich aber teils völlig unwichtig sind (z.B. die Qualität der Kamera - ich habe mit meinem alten Gerät nicht mal ein halbes Dutzend Fotos gemacht), versagen aber alle in den für mich entscheidenden Punkten.

Aktuell spiele ich nämlich auch mit dem Gedanken, mir ein neues Smartphone zuzulegen, da der interne Speicher meines alten doch ein wenig zu knapp bemessen war. Denn selbst dieses hatte ich ganz bewusst aus dem unteren Preissegment bzw. den No Name Chinageräte gewählt, weil mir zusätzlich zum wechselbaren Akku auch die Erweiterbarkeit mit Micro-SD-Karte und Dual-SIM wichtig ist. Das UND ist dabei wichtig, da man bei den meisten Geräten (ganz besonders den Hochpreisigen) nur ein ODER geboten bekommt. Also man hat nur noch zwei Slots statt drei, sodass man entweder eine Dual-SIM oder eine Micro-SD verwenden kann, aber nicht beides zusammen. Daher hatte ich mich bewusst für ein älteres Billigmodell (Mobistel Cynus T8 ohne LTE) entschieden, weil dieses (abgesehen vom internen Speicher und veralteter Android Version) eben einen austauschbaren Akku sowie Dual-SIM + Micro-SD-Slot bot. Leider hat sich inzwischen der Speicher sowie das alte Android 4.4.2 als Pferdefuß erwiesen. Zum einen kann wegen dem alten Android nicht einfach die große SD-Karte zum Auslagern verwenden und zum anderen scheint Bluetooth Audio mit Android 4.4 noch nicht ganz ausgereift gewesen zu sein. So höre ich bei bestimmten niedrigen Frequenzen ein überdeutliches metallisches Kratzen, welches mit den selben BT-Ohrstöpseln am Rechner nicht auftritt... also muss es am veralteten Android liegen, nicht am BT-Standard selbst.

Daher plane ich mich an folgendem Gerätevergleich zu orientieren:
https://www.techstage.de/ratgeber/Vergleichstest-Die-besten-Smartphones-bis-250-Euro-4059968.html

Wegen:
Auch überall vorhanden: Dual-SIM. Die Smartphones Moto G6, Desire 12+, Desire 12 und Huawei Y7unterstützen Dual-SIM und eine Speicherweiterung zur selben Zeit. Bei den restlichen fünf Handys müssen sich Nutzer entscheiden: Entweder eine zweite Nano-SIM- oder eine Speicherkarte.
Wird es wohl eines der genannten drei Geräte werden. Ich muss nur noch herausfinden, welches der Geräte mehr internen Speicher und eine neuere Android Version, in welcher das Auslagern auf eine SD-Karte auch gescheit funktioniert, hat sowie bei welchem gleichzeitig der Akku wechselbar ist. Eine Kombination, an welcher wie schon gesagt alle teureren Modelle scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Akkus ist natürlich eine Frechheit von den Herstellern und dient lediglich die Laufzeit der Modelle kurz zu halten.

1.) Es kann nicht sein, dass es seit einem Jahrzehnt keinen merkbaren Sprung in Sachen Akkus gibt. Alle Modelle halten vielleicht um die 24 - 26 Stunden, wenn man sie normal nutzt. Nach einem halben Jahr lassen zumindest die Samsung Akkus merklich nach und nach einem Jahr muss man aufpassen, dass man noch durch den Tag kommt.

2.) Nun kann man auch die Akkus nicht mehr austauschen, damit der Kunde ja spätestens nach 2 Jahren wieder ein neues Model holt. Das ist einfach eine Verarsche.

Früher haben Handys 3 Tage bis 1 Woche gehalten und es kann nicht sein, dass Handys sich in diesem Bereich kaum weiterentwickeln.

Bei mir steht im Sommer auch ein Wechsel an, aber ich weiß auch noch nicht, welches ich mir hole.

Keine Ahnung was ihr immer mit euren Akkus macht aber das scheint ja tatsächlich ein reales Problem bei vielen zu sein :/

@Belphegor666
Ich besitze das Moto G5 Plus und Moto G5 und kann die Reihe daher grundsätzlich sehr empfehlen. Allerdings weiß ich nicht wie es sich dort mit dem Akku verhält. Das Moto G5 Plus hat z.B. keinen wechselbaren Akku. Das G5 dagegen schon.

Ich habe seit über zwei Jahren mein LG G5 im Einsatz. Das hatte ich ebenfalls mit der Hintergrund des wechselbaren Akkus erworben. Das Gerät ist heut schon für unter 200 zu haben, neue Akkus sollten ebenfalls noch zu erwerben sein und eigentlich erfüllt es mit seiner Hardware auch heute noch alle Anforderungen.

Zurück
Top Bottom