Android

Schönes Gerät... aber der Preis? Abgesehen vom S-Pen einem S8 (Plus) nicht wirklich überlegen und die bekommt man inzwischen schon für einen Bruchteil...
 
Finde es sieht sehr gut aus... aber ich warte mal die kommenden Wochen ab (iPhone Next)

So gut die Geräte von Samsung auch aussehen... so scheiße ist deren Software (sprich Android Stack)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mein Vernee Thor auf MadOS (AOSP) 7.1.2 geflasht. Hätte ich viel früher machen sollen.
Läuft alles soweit sehr gut. Ich gehe auch davon aus, dass Android 8 kommen wird.
 
Der Preis soll wirklich 999 € sein? Sind die eigentlich nicht mehr ganz dicht?

Sie versuchen es halt... wird vermutlich ruckzuck fallen...

Gut, das Smartphones heutzutage in gewissen Klassen keine günstige Geschichte mehr sind ist bekannt, aber das geht doch langsam zu weit...
 
Sie machen es wie Nintendo und bieten ihr Produkt überteuert an und lassen erst mal die absoluten Hardcorefans zuschlagen. Nach 2 - 3 Monaten gibt es dann die ersten Preissenkungen, wenn nicht schon vorher. Das S8 hat doch anfangs auch 800€ gekostet und ist relativ schnell im Preis gefallen.

Sollte man natürlich nicht unterstützen als Normalo. Den Reichen ist es ohnehin scheiss egal. Das ist für die, als würden sie ein 10er ausgeben.
 
999 Euro xD

Ich habe für ein Smartphone nicht mehr als 200 Euro gezahlt.
Aber okay wer es braucht :ugly:
 
Hatte heute mal das Galaxy J7 ausprobiert... echt schickes Gerät. Alu-Unibody, wirkt wertiger und liegt besser in der Hand als die ganze S- und Note Riege, dazu ist die Kamera so eingelassen, das sie so schnell keine Kratzer abbekommen kann... schade, dass die Hardware nur mittel mäßig ist, ansonsten ein wirklich tolles Smartphone!
 
Nun ist es mir auch passiert und mein Smartphone ist kaputt... Die obere Hälfte des Bildschirms reagiert nicht mehr und lässt sich nicht bedienen...

Kann mir jemand einen Rat oder Tipp für ein neues Smartphone geben? Hab mich schon länger nicht mehr mit Smartphones beschäftigt und weiß nicht was gerade so aktuell ist und worauf man zur Zeit achten sollte.

Hatte jetzt seit ca. 2,5 Jahren das Sony Xperia Z3 Compact und war sehr zufrieden damit. Hab mir jetzt für einige Tage ein HTC One M8 von einer Freundin ausgeliehen und das gefällt mir gar nicht. Hab mich an das Sony UI gewöhnt und der Akku leert sich viel schneller.

Ich nutze mein Smartphone vor allem für verschiedene Messanger, Kamera, Hörbücher und Musik, als Navigationssystem, YouTube, Facebook, Internet-Browser. Außerdem sollte das neue Smartphone schon einigermaßen aktuell sein (Betriebssystem, Prozessor, Arbeitsspeicher), damit ich es für die nächsten 2-4 Jahre nutzen kann. Der Preis sollte nicht so hoch sein, also fallen die neuesten Modelle wohl weg... möchte nur ungern mehr als 300€ ausgeben.

Was mir wichtig ist:
- Größe (Mag den Trend der immer größer werdenden Smartphones nicht! Es sollte einfach in die Hosentasche passen)
- Kamera (Mache sehr gerne viele Fotos und manchmal auch Videos. Neben einer guten Auflösung ist mir auch die Auslösegeschwindigkeit wichtig)
- Akku (Mein Z3 Compact hielt im ersten Jahr, ohne Standortfreigabe, 3-5 Tage und in letzter Zeit musste ich es jeden zweiten Tag aufladen... Das M8, welches ich nun seit 3 Tagen habe hält bei gleicher Nutzung nur einen Tag... ich schätze mal wegen des größeren Bildschirms?)
- Aufladegeschwindigkeit (Das Z3 Compact brauchte für eine vollständige Aufladung ca. 1,5 Stunden, das M8 dagegen braucht ca. doppelt so lange)
- Speicher (Die 16 GB meines alten Smartphones waren mir letztendlich zu wenig, sodass ich immer wieder was löschen musste... mir ist bewusst, dass der Speicher erweiterbar ist aber dafür bin ich dann meistens zu geizig, um weiteres Geld für eine neue Speicherkarte auszugeben...)

Spiele usw. sind mir nicht wichtig. Ein einfaches Schach- und Kartenspiel reichen mir in der Regel aus, um etwas Zeit totzuschlagen. Es wäre zudem ein nice-to-have, wenn das nächste wieder Wasserdicht wäre, da ich auch gerne in der Badewanne Musik höre.
 
Ich hatte auch das Z3 Compact und war sehr zufrieden. Jetzt habe ich das Galaxy S7 und es ist ein würdiger Ersatz. Erfüllt alle deine Punkte bis auf die Größe.
Gerade die Kamera ist überragend, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen macht sich die saubere Nachbearbeitung und die neue Technik (Doppelfotozellen, oder wie sie heißt) und der Bildsabilisator extrem positiv bemerktbar. Nehme meine Sony NEX6 bei vielen Gelegenheiten gar nicht mehr mit, da reicht wirklich das Handy. Eindeutig die beste Kamera, die es am Handymarkt gibt.
Normal ist es in ca. 1,5h aufgeladen, im Schnelllademodus dauert es nochmal die Hälfte.
Der Akku beim Z3 hat bei mir max. 2,5 Tage gehalten, bei S7 sind es ca. 2,1 Tage, imo ausreichend. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Mittlerweile gibt es Angebote für ca. 330€. Ein echt fairer Preis.
 
Ich kann dir die Nokia-Modelle empfehlen. Allerdings sind diese nicht wasserdicht.

Hmm... über ein Nokia habe ich aufgrund von Windows Mobile bisher gar nicht nachgedacht. Hat sich der Windows Store denn gebessert? Hatte irgendwie in Erinnerung, dass er früher nicht so dolle war. Bin mit Android eigentlich recht zufrieden gewesen aber ein Blick wird wohl nicht schaden, Danke :)

Nochmal ein Xperia Compact. Im Bereich unter 5 Zoll gibt es nicht viel. Die Samsung Galaxy Mini sind der letzte Schrott und die Galaxy A-Reihe löst auch keine Begeisterungsstürme aus.

Wenn größere Bildschirme auch ok sind, wirst du vom Snapdragon 625 genau so begeistert sein wie ich. Das ist der derzeit stromsparendste SOC für Handys.

https://www.kimovil.com/de/liste-smartphones-nach-prozessor/qualcomm-snapdragon-625-msm8953

Meinst du nochmal ein Z3 Compact? Hätte eigentlich schon Lust auf was neues und ob es noch lange mit aktueller Firmware versorgt wird? Zudem kostet es momentan auf Amazon mehr als ich damals dafür bezahlt habe. Also an die kleinere Größe habe ich mich schon sehr gewöhnt. Momentan ist das mit dem M8 wirklich eine große Umstellung für mich, obwohl ich große Männer Hände habe :lol:
 
Nokia wurde nach Jahren aus dem für sie tödlichen MS Exklusivvertrag entlassen, Patente, Know-How und ein paar verbleibende Mitarbeiter blieben bei Microsoft.
Bei Microsoft ist momentan unklar ob es überhaupt mit der Smartphone-Reihe weiter geht. Intel will keine neuen Atom-Prozessoren für Handys herstellen, während Microsoft gerne Windows 10 auf den Smartphones hätte. Zwischendurch hieß es mal, ein Surface Phone soll kommen und Microsoft arbeitet daran, sein Windows 10 per Emulation auf herkömmlichen Smartphones laufen zu lassen und eventuell komme dieses Jahr noch eine Ankündigung. Seitdem ist es verdammt still geworden.

Nokia kooperiert momentan mit HMD Global, einem chinesischen Unternehmen, und macht jetzt relativ durchschnittliche Android-Smartphones zu einem relativ fairen Preis und vielen Versprechen, wie langem Update-Support.

Zum anderen Thema:
Es gibt auch neuere z compact, aber imo sind die leider die einzigen, die vernünftige "kleine" Smartphones herstellen. Mit ein wenig Verzweiflung kann man noch beim Samsung A3 landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dicker:

Danke für deinen Erfahrungsbericht, werde mir das Galaxy S7 mal näher anschauen :)

Wie wäre es mit dem Sony Xperia XZ1 Compact :aehja:

:lol: Dachte immer das es das Z1 Compact wäre und somit der Vorgänger :lol:

Danke, werde ich mir auch mal näher anschauen :)

@gettingbetter:
Habe ich gar nicht mitbekommen, danke für die Info!
 
Hmm... über ein Nokia habe ich aufgrund von Windows Mobile bisher gar nicht nachgedacht. Hat sich der Windows Store denn gebessert? Hatte irgendwie in Erinnerung, dass er früher nicht so dolle war. Bin mit Android eigentlich recht zufrieden gewesen aber ein Blick wird wohl nicht schaden, Danke :)



Meinst du nochmal ein Z3 Compact? Hätte eigentlich schon Lust auf was neues und ob es noch lange mit aktueller Firmware versorgt wird? Zudem kostet es momentan auf Amazon mehr als ich damals dafür bezahlt habe. Also an die kleinere Größe habe ich mich schon sehr gewöhnt. Momentan ist das mit dem M8 wirklich eine große Umstellung für mich, obwohl ich große Männer Hände habe :lol:

Also, auch wenn es nicht wirklich in den Android-Thread passt, ein iPhone SE schon mal angeschaut? Die Modelle mit 32 Gbyte bekommst du für ~ 300,- EUR und hast damit ein schnelles handliches Gerät mit sehr guter Kamera und sehr langer Akkulaufzeit, aktueller Software und langem Support. Nachteil halt... iOS (im Sinne von offenem OS).
 
Hab mir jetzt folgende Smartphones näher angeschaut:

- Samsung Galaxy S7 (Wohl das mächtigste Smartphone von den vieren mit einer sehr gute Kamera. Aber leider auch das teuerste von denen)

- Sony Xperia X Compact (Quasi Nachfolger meines alten Smartphones mit einer guten Kamera, guten Akku und gibts momentan für 260€. Leider ist es im Gegensatz zu meinem alten nicht mehr Wassergeschützt)

- Nokia 6 (Das günstigste Gerät mit ~240€ und starkem Akku, ansonsten eher mittelmäßig)

- Apple iPhone SE (Das kleinste Gerät mit flottem Betriebssystem, hellem Display und gutem Akku. Leider (für mich) kein Android Betriebssystem und die Frontkamera soll ziemlich schlecht sein)

Ich tendiere gerade stark zum X Compact aufgrund von guten Erfahrungen mit dem Vorgänger und des geringen Preises. Kann mir jemand sagen warum es in den Tests relativ schlecht wegkommt?
 
Zurück
Top Bottom