Android

Ja und zwar so

SD-Karte unter Android 6 als internen Speicher einrichten

Mit dem Umstieg auf Android 6 Marshmallow hat Google auch die Möglichkeiten erweitert, Daten auf die SD-Karte auszulagern. War es in früheren Android-Versionen nur möglich, Apps teilweise auf den microSD-Speicher zu verschieben, so lassen sich nun auch komplette Apps auf dem Datenträger ablegen. Möglich wird dies durch ein neues Feature, mit dem sich eine eingelegte microSD-Karte als interner Speicher einrichten lässt.

Im Menüpunkt "Speicher" musst dabei die eingelegte SD-Karte auswählen und anschließend über das Drei-Punkte-Menü die Option "Als internen Speicher formatieren" starten. Dadurch wird die Karte fest in den internen Speicher des Smartphones oder Tablets eingebunden. Aus einem Handy mit 16 GB an internem Speicher kann so im Handumdrehen ein 144 GB-Smartphone werden. Allerdings solltest Du beachten, dass beim Formatieren natürlich alle Daten, die zuvor auf der SD-Karte gespeichert waren, überschrieben werden.

Das entfernen einer SD-Karte, die als interner Speicher eingerichtet wurde, ist hingegen nicht so leicht. Bevor Du die Karte entfernst, musst Du die Apps einzeln wieder auf den "echten" internen Speicher zurückkopieren, damit das Smartphon oder Tablet auch nach dem Herausnehmen der Karte noch korrekt funktioniert. Das Formatieren einer microSD-karte als interner Speicher lohnt sich deshalb nur, wenn Du vorhast, die Karte dauerhaft als Speichererweiterung im Gerät zu lassen.

Lol, die ganze warehouse deals waren jetzt alle weg, und um 00:00 zum Primetag gab es dann plötzlich 20% auf warehouse deals. Hab meine Bestellung wieder storniert, 2 Stunden später war mein stornierter Warehouse deal wieder verfügbar, und ich hab ihn wieder gekauft. Nexus 5x für 180€. Nehm ich.

Ich weiss, dass es vllt. besseres gibt.
Aber hab mich gestern fuer das Huawei P8 lite entschieden.
Gefaellt mir einfach gut und ist vom Preis okay fuer mich. ^^
Bis jetzt bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht.

einziger Kritikpunkt ist der nicht wechselbare Akku, aber sollte passen fuer 2-3 Jahre. :)

Hab mal eine Noob-Frage.:v:

Kann ich das GPS meines Handys eigentlich unabhängig von mobiler Datennutzung verwenden?
Soll heißen, ich benutze das Internet mit meinem Handy ausschließlich per WLAN und habe die mobile Datennutzung permanent deaktiviert, kann ich trotzdem z.B. mit einer Lauf-App Strecken per GPS tracken?

Hab mal eine Noob-Frage.:v:

Kann ich das GPS meines Handys eigentlich unabhängig von mobiler Datennutzung verwenden?
Soll heißen, ich benutze das Internet mit meinem Handy ausschließlich per WLAN und habe die mobile Datennutzung permanent deaktiviert, kann ich trotzdem z.B. mit einer Lauf-App Strecken per GPS tracken?

GPS läuft vollkommen unabhängig von mobiler Datennutzung. Wäre ja noch schöner, wenn man zu jedem Navigationsgerät und Auto noch ein Vertrag mit einem Provider abschließen müsste.^^

Aber ob die App auch Daten im Offline-Modus aufzeichnet, liegt ganz an der App.

GPS läuft vollkommen unabhängig von mobiler Datennutzung. Wäre ja noch schöner, wenn man zu jedem Navigationsgerät und Auto noch ein Vertrag mit einem Provider abschließen müsste.^^

Aber ob die App auch Daten im Offline-Modus aufzeichnet, liegt ganz an der App.

Hätte ja sein können, dass da irgendwie ein etwas anderes System benutzt wird.^^

Aber gut zu wissen.

Gibt es da empfehlenswerte Apps?
Den Ganzen Schnickschnack mit Fitnessplan, Pulssensor, etc. brauche ich nicht, ich will einfach nur die zurückgelegte Entferrnung tracken.

Probier mal Endomodo aus, das hab ich früher immer benutzt. Für die Basisversion brauchst du nicht bezahlen.

Mittlerweile bin ich auf Runtastic Pro umgestiegen, da hat die Basisversion wahrscheinlich Werbung. Genau weiß ich es nicht, da mich die Pro Version auch nur 10 Cent gekostet hat und ich deshalb nie die Basisversion selbst hatte.

Für die Kartenansicht reicht es aus, sich am Ende mit einem WLAN zu verbinden, dann sieht man auch die zurück gelegte Strecke.

Da mein Nexus 5X immer noch nicht da ist, überlege ich grade, ob es sich nicht doch lohnt das Huawei Mate S zu holen, so günstig wie das mittlerweile ist. Gibts mit nicht-stock android öfter mal problem was app kompatibilität angeht, oder kann ich da einfach nen guten launcher draufklatschen und spaß haben?

Da mein Nexus 5X immer noch nicht da ist, überlege ich grade, ob es sich nicht doch lohnt das Huawei Mate S zu holen, so günstig wie das mittlerweile ist. Gibts mit nicht-stock android öfter mal problem was app kompatibilität angeht, oder kann ich da einfach nen guten launcher draufklatschen und spaß haben?

Nicht-Stock-Android kann teilweise schon nerven, weil die Hersteller oft jede Menge an Bloatware draufhauen und diese dann möglicherweise am Akku und der Leistung zehrt. Wegen der Kompatibilität muss man sich allerdings wenig Sorgen machen, aber ein anderer Launcher greift auch nur oberflächlich ins Design ein.

Gibts mit nicht-stock android öfter mal problem was app kompatibilität angeht, oder kann ich da einfach nen guten launcher draufklatschen und spaß haben?

Gibt definitiv keine Probleme und kannste ruhig installieren. Hab bei mir immer nur Custom ROM's installiert.

Das einzige was natürlich sein könnte, ist, dass Huawei 'ne grauenhafte Update-Politik hat und das Handy nach einem halben Jahr keine neuen Android-Versionen mehr bekommt. Dann kann es Kompatibilitätsprobleme geben. Aber habe diesbezüglich 0 Erfahrung mit Huawei.

Immerhin haben sie das Ding schon auf Marshmallow geupdated. Mich reizt an dem Ding das bessere Material und die extrashortcuts mit dem fingerabdruck sensor. Dazu SD Slot, Optical Image Stabilization und AMOLED.

will jemand das note 10.1 geschenkt bekommen ?? 50% akku ist noch vorhanden :coolface:

meine mutter hat es geschafft......der akku lädt nicht mehr auf, habe alles mögliche probiert.
lustigerweise sieht man dieses "blitz - ich lade zeichen", aber es tut sich nix mehr.

habe formatiert und andere ladegeärte getestet + den trick mit an/aus knopf und linke lautstärke seite ausprobiert.
da kommt nix mehr

will jemand das note 10.1 geschenkt bekommen ?? 50% akku ist noch vorhanden :coolface:

meine mutter hat es geschafft......der akku lädt nicht mehr auf, habe alles mögliche probiert.
lustigerweise sieht man dieses "blitz - ich lade zeichen", aber es tut sich nix mehr.

habe formatiert und andere ladegeärte getestet + den trick mit an/aus knopf und linke lautstärke seite ausprobiert.
da kommt nix mehr

Geschenkt? Immer gerne.^^

Zurück
Top Bottom