Android

@shayne: Gegen AmoLED hab ich nichts, aber gegen Pentile. Der weisswert meiens GNex ist kacke. Das Display des Note 2 ist ja bekanntlich besser als das des S3.
Da taugt mir das Display des Nexus 7 besser.

@AllGamer: Mich stören schwache Akkus nicht und schlechter als der Akku des GNex geht es nicht. Da bin ich auch mit Sprüngen auf Nexus 4 Niveau zufrieden, was ja auch nicht so einen großen Akku hat.

@HopperRapper: Du hast auf jeden Fall recht, ich warte da jetzt noch bis nächstes Jahr, jetzt schnell noch ein Smartphone kaufen bringt mir mittel- bis langfristig nichts, weil ich weiterhin die neuesten Android Updates beziehen will und mir einem Galaxy Note 2 sehe ich mein Vorhaben mehr als gefährdet.

Btw. Der Text ist mit meinem GNex geschrieben und vor allem beim schreiben merke ich schon, dass es laggt ...

Vielleicht wird ja das Google X Phone was für dich welches ja von Motorola und Google gebaut werden soll bis nächstes Jahr ;-)

http://bestboyz.de/google-motorola-x-phone-x-tablet/
 
Die letzten Motorola Smartphones fand ich von der Verarbeitung her super, schade dass sie nicht mit Stock Android laufen, dann hätte ich beim Razr i auch über die relativ geringe Displayauflösung hinwegsehen können. ;) Aber freut mich, dass endlich ein "gemeinsames" Smartphone kommen soll, dass eine ernsthafte Konkurrenz zum iPhone oder zu den Galaxy Modellen sein soll, vor allem auch von der Verarbeitung her. Das iPhone ist da schon edel und das S3 eher Plastik. Google hat mit dem LG Nexus schon einiges besser gemacht, aber da fehlt noch ein kleines Stückchen. Hoffentlich kommt etwas gutes dabei raus, aber wenn ich mir die Nexusmodelle so anschaue, kann es fast nicht schieflaufen.
In der Tat werde ich jetzt ein Weilchen abwarten, in ein paar Monaten wird es sicherlich mehr Informationen dazu geben, vllt. sogar schon eine Präsentation und wenn es (wie erwartet) taugen sollte, kaufe ich halt eben das xPhone. ;)
 
Also Motorola ist was Verarbeitung angeht auf jedenfall echt Spitze. Man merkt ihren Geräten ja auch immer mehr an, das man die Oberfläche immer mehr reduziert und immer näher an Stock ranbringt. Ich denke es könnte sein das dieses Smartphone das es in Verbindung mit Google entsteht sogar mit Stock Android laufen wird. Aber das wird man alles noch sehen. Hört sich auf jedenfall interessant an, und ich bin gespannt ob es nur heiße Luft ist, oder ob es echt was cooles werden wird ;-)
 
Mir gefallen die neuen Motorolas auch. Vor allem das Max mit dem Megaakku hebt sich doch deutlich vom Rest ab. Und zur Displayauflösung: Ja sie ist niedriger als bei den LCDS, aber man gewöhnt sich daran und staunt zu Beginn über den Kontrast und die Farben.

Vom Razr I würd ich allerdings abraten: Keine Ahnung was so toll sein soll, dass da ein Intel drin ist. Die GPU ist schwächer im Vergleich zur Konkurrenz und ang sollen nicht alle Apps rennen dank dem Intel Chip. Da wär das Razr M (scheint ein Klon vom One S zu sein xD) die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin jetzt dazu übergegangen den vlc player als mp3 player zu verwenden da mich der google music player nur noch genervt hat.
ständig gabs fehler. z.b. wurden aus einem album zwei oder mehrere gemacht, nur weil in den id3 noch ein weiterer künstler angegeben war usw... kann ja nicht sein :blushed:

dazu hat der vlc player noch ein brauchbares widget mit vor und zurück... das google echt so inkompetent in sachen musik ist kann ich nicht nachvollziehen
 
dazu hat der vlc player noch ein brauchbares widget mit vor und zurück... das google echt so inkompetent in sachen musik ist kann ich nicht nachvollziehen
Google ist in allen Medien-relevanten Themen inkompetent. Die schaffen es ja bis heute auch nicht Kreative für Android zu begeistern, da zum Beispiel die Latenzzeiten für Audioanwendungen noch immer zu hoch sind.
 
MX Player ist auch sehr gut:

https://play.google.com/store/apps/...SwyLDEsImNvbS5teHRlY2gudmlkZW9wbGF5ZXIuYWQiXQ..

@fiv

Jop... kann ich als Ösi nur bestätigen... kein Content... kein Support... nix :(

@Nexus 4

Sehr geil... liebe das Teil jetzt schon... als Umsteiger vom GNex aufs N4 muss man sich mal ans IPS Display gewöhnen (die Zuckerlfarben sind weg ... dafür realistischere Farbtemperatur)... außerdem kann man am Display (Farben / Farbtemperatur) ja auch rumspielen (Root vorausgesetzt):

https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwyLDEsImNvbS50ZWFta2FuZy5mYXV4Y2xvY2siXQ..


Man muss nicht mal den Kernel wechseln... und kann perfekt an den Gamma Werten des Screens rumspielen / optimieren :)

Der Speed ist einfach nur geil :lick:
 
Habe ebenfalls das Nexus 4. Hier mal mein bericht dazu:

Die Nexus Geräte sind die Referenzgeräte von Google wenn es um das Android OS geht. Die jeweils neusten Android Updates bekommen die Geräte als erstes direkt von Google. Auch Bildschirmgrößen, Tweaks, Software waren und sind eine Richtlinie für Hersteller an welche die sich halten können. Viele Android Hersteller bügeln aber Ihre eigene Benutzeroberfläche über das reine OS. Zum einen um aufzufallen, da man sich sonst nur über die Hardware voneinander unterscheiden würde (siehe Apple oder Microsoft). Und zum anderen um den Kunden den Mehrwert zu erläutern. Smartstay gibt es nur bei Samsung, eine ansprechende Sense Oberfläche bietet htc.
In Bezug auf die Nexus Familie bedeutet das, dass die Geräte nicht sehr bekannt sind, eher Nerd-Spielzeug sind und von der breiten Bevölkerung wird immer zu den hübscheren Konkurrenzmodellen gegriffen. Dies war bei Nexus One und dem htc Desire so, das war bei Nexus S und den unzähligen Samsung Modellen auch so und das SGS2 wurde dem Galaxy Nexus vorgezogen. Aber was würde passieren, wenn Google ein Nexus released, welches die Vanilla UI hat, schick aussieht, in aller Munde ist und einen unschlagbaren Preis hat? Genau dies ist beim Nexus 4 der Fall. Ob es wirklich das beste ist was die Android Welt hergibt ließt Ihr im folgenden Review.

Hardware
Weg mit Plastik, hin zu Glas. Ein Satz, bei dem ich schlucken musste. Schließlich bin ich überzeugter Fan von Plastik in all seinen Formen. Leicht, widerstandsfähig und "warm" wollte ich nicht missen. Wie sich Glas anfühlt weiß ich noch von meiner iPhone Zeit. Ganz edel aber es hat auch seine Nachteile. Es macht das Gerät schwer und es fühlt sich einfach nicht wie ein handy an. Mehr wie ein Schmuckstück, ein Prestigeobjekt. Außerdem zerbricht Glas schnell. Wobei ich sagen muss, dass mir meine Telefone noch nie runtergefallen sind.
Und jetzt? Nach den ersten paar Stunden habe ich mich dran gewöhnt, es fühlt sich toll an, sieht gut aus und wirkt auch nicht klobig. Umrundet werden die beiden Glasflächen von einem gummierten Rahmen. Dies kommt der Haptik zugute. Auch die Angst, dass es aus der Hand rutschen könnte ist unbegründet. Das Nexus passt gut in der Hand. Zwar nicht ganz so natürlich wie ein SIII mit seinem abgerundeten Ecken und Kanten aber besser wie ein iPhone z.B.
Mehr als ein seitlichen On/Off Butten und eine Lautstärkewippe gibt es nicht an Knöpfen oder Tasten. Seit Ice Cream Sandwich hat Google alle Arten von Knöpfen wegrationalisiert. Ein richtiger Schritt. On Screen Tasten haben meiner Meinung nach mehr Vorteile. Von der Möglichkeit des Ausblenden bei Videos bin hin zu dynamischen Änderungen der On Screen Tasten ragt ein Vorteil ganz besonders raus. Die Glasfläche auf der Vorderseite sieht bei ausgeschaltetem Display einfach nur gut aus. Keine Knöpfe die den sehr guten Eindruck trüben.
Verarbeitet ist das Nexus sehr gut. Spaltmaße sucht man vergebens, das Display ist am Rand nach außen gewölbt was Wischgesten geschmeidiger macht, die Rückseite mit den kleinen reflektierenden Hologrammen ist Porno und die Ohrmuschel versteckt sich sehr gut im Gehäuse. Ein kleiner Wermutstropfen sind die physischen tasten an den Seiten. Ab und zu glaubt man, dass diese wegen dem schwammigen Druckpunkt etwas locker sitzen. Im Vergleich zum iPhone 5 ist die Verarbeitung nicht ganz so "perfekt". Das Apple Handy wirkt einfach nur wie aus einem Guss, es fühlt sich stabil an und vor allem einzigartig.
Aber viel Unterschied ist da nicht mehr.
Der Akku hat eine Kapazität von 2100 mAh was dazu ausreicht um gut über einen Tag zu kommen.
Verbaut wurde ein IPS Display. Während die vorherigen Nexen alle ein AMOLED spendiert bekommen haben ist nun eine andere Technik an der Reihe. Über die Vorteile von LCD und AMOLED will ich jetzt nicht näher drauf eingehen. Jeder kennt sie und eine Kombination aus beiden wäre natürlich optimal.
Subjektiv würde ich die Darstellungsqualität des Nexus 4 nicht in den Top 3 setzen. An erster Stelle sitzt in meinem Ranking noch immer das One X bzw. One X+, gefolgt von dem Display des iPhone 5 und Galaxy Note II. Die Farben wirken etwas blass, und auch der Betrachtungswinkel ist nicht so gigantisch wie bei der Konkurrenz aus dem hause Apple. Aber das Schwarz macht ein sehr gutes Bild, kommt aber freilich nicht an das AMOLED heran.


Software - Jelly Bean 4.2
Nun aber zum größten Vorteil des Telefons. Installiert ist Android Jelly Bean in der Version 4.2.
Während ICS den Startpunkt markierte um die Smartphone und Tablet Versionen zusammenzuführen, hat Android 4.1 Vorteile bei der Geschwindigkeit mit sich gebracht und Google Now eingeführt. Jelly Bean in der zweiten Hauptversion verfeinert einige Sachen und führt neue Features ein. Schnellzugriffe über die Statusleiste können durch das herunterziehen derselbigen mit zwei Fingern erreicht werden. Google Now hat einige Karten mehr bekommen und Google Music ist endlich in Deutschland nutzbar. Cool ist die Funktion Photosphere: hierbei werden aus verschiedenen Fotos ein großes zusammenhängendes 360° Foto erstellt. Wenn Ihr Google Street View genutzt habt, wisst Ihr wie das aussieht. Die Kamera hat eine nützliche Funktion für Schnellzugriffe bekommen. Mittels Berührung auf dem Display erscheint ein Kreis, auf welchem sich alle Schnelleinstellungen wie HDR oder Belichtung prompt erreichen lassen. Leider ist die Qualität der Kamera nicht wirklich super. Sie hängt hinsichtlich der Schärfe und der allgemeinen Qualität der Fotos hinter denen der anderen Topmodelle hinterher.
Für Schnappschüsse reicht es natürlich alle male.
Der Lockscreen lässt sich nun auch mit Widgets belegen. Schnell mal die Mails und SMS`en checken ohne das Handy zu entsperren? Jetzt ist es möglich.
Die Android Tastatur hat nun eine Swipe ähnliche Funktion spendiert bekommen, mit welcher man Wörter durch wischen über die Buchstaben "schreiben" kann.
Alles in allem sind es nützliche Features und zusammen mit der schicken Oberfläche ist Android noch sexier.
Und trotzdem kritisiere ich die Möglichkeit einzelne Homescreens nicht löschen zu können. Wieso ist der Akkuverbrauch auch mit einem großen Akku nicht optimal und absolut zufriedenstellend? Und wieso ist der Kalender so hässlich -.-?
Sachen, die leider das tolle Gesamtbild trüben.


Fazit
Ein absolut empfehlenswertes Smartphone! Ein super Preis/Leistungsverhältnis und die Garantie, dass es immer und am schnellsten die neusten Android Versionen bekommt. Was will man mehr?

Pro:
+ gutes, helles Display
+ Handschmeichler
+ Hardware und Software harmonieren perfekt, schöne Features von 4.2
+ Gesamtpaket

Con:
- kein Leichtgewicht (140g)
- Aukkuausdauer sollte per Update etwas verbessert werden
- wird bei bestimmten Prozessen heiß
- keine Erweiterung des Speichers, kein austauschbarer Akku
 
So, nach dem letzten Update ist auch die Akkulaufzeit des S3 wieder auf altem Niveau, sehr schön. Dazu das Multifenster-Feature, coole Sache!
 
falls hier wer in münchen noch ein nexus 4 sucht, habe gerade von media markt ne mail bekommen, dass mein nexus 4 noch zur abholung bereit steht... habs ja schon letzte woche abgeholt aber anscheinend haben die das nicht gepeilt ^^

war grad kurz am überlegen es noch mal zu kaufen und bei ebay rein zu stellen aber abzüglich der provision+gebühren bleiben mir bei 450€ verkaufspreis ja nur noch 10€ gewinn... ist ja grad mal ne aufwandsentschädigung für die hin und rückfahrt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@leon_kennedy

Top Review... sehe ich in etwa genau so...

@ Screen ... siehe mein Posting vorher... FauxClock installieren und an den Gamma Settings des Screens drehen :win:
Kommt man von einem AMOLED Screen ist die Umstellung allerdings doch recht groß.

@ Kalender... really?!? ... imo einer der schönsten Kalender die ich jemals benutzen durfte... naja Geschmäcker... etc.

@ Volume Tasten... ja hier ist noch Luft nach oben... selbst die einzig verbliebenen Tasten haben sie noch verhunzt... bei mir ist der Power Button voll in Ordnung ... allerdings knarzte die Volume Wippe von Beginn an merklich ... sogar störend.
Ich hab mir mit etwas Nähmaschinenöl abgeholfen.

Kein Witz... Einen (wirklich) kleiner Tropfen auf den Volume Button... mehrmals hin und her drücken und den Rest wegwischen... nach 5 Minuten knarzt da nix mehr... alles so wie es sein sollte :)

@Akku ... Komme vom GNex da ist alles andere nur eine Verbesserung ;)

@ Wärme... auch hier dito... erstaunlich große Wärmeentwicklung selbst bei kleineren Dingen... z.B. YT Videos schauen ... war angeblich vor 4.2.1 aber noch schlimmer... abwarten... viell. wirds noch verbessert.

Für mich ist Gerät einfach nur Top ... um den Preis, gibts derzeit nix was nur annähernd mit hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es 5 Homescreens gibt, stört mich auch ein wenig. Ich kam frisch von iOS auf Gingerbread, das erste was ich auf meinem Xperia Ray machen wollte war die Anzahl der Homescreens zu ändern (, xD,) was aber leider nicht ging. Bei meinem Wechsel auf das Galaxy Nexus war es auch das erste, was ich machen wollte. Von meinen Kumpels mit ihren S2 kannte ich das Feature ja schon, aber weiß nicht, warum es nicht auch bei Stock Android zum Einsatz kommt. Bin kein besonders großer Fan von Widgets (, wie gesagt, bin von iOS gekommen), von daher bin ich sehr gerne nur auf einem Homescreen unterwegs, hab ich damals mit Infinifolder aus dem Cydiastore auch immer so gemacht.
Aber zum Glück gibt es Nova Launcher (Prime), da kann man ja alles einstellen.

So sieht mein Homescreen aus:

screenshot_2012-12-26-22-33-24.png

Mit Swipebewegungen kann ich den Dock und die Statusbar wegmachen, damit hab ich nur noch die Kamera-app, den Google-ordner und die Whatsapp-verknüpfung auf dem Screen. Schade, dass man den schwarzen Hintergrund der Softwarebuttons nicht transparent machen kann, aber das geht bestimmt mit einer Rom, worauf ich aber keine Lust hab.


Den Kalender hab ich standardmäßig deaktiviert, genauso wie Currents, Videos, G+, Maps usw.
Die Möglichkeit, nicht benötigte Programme einfach zu deaktivieren, finde ich wirklich richtig super. Nen Kumpel mit einem S3 wollte mal diverse Apps deaktivieren, es gingen aber nicht alle, ziemlich viel Samsungschrott ließ sich nicht deaktivieren.
 
Vorlagen aus dem Internet oder von google selber, aber die Icons hab ich selber zusammengebastelt also skaliert, zugeschnitten und den Schatten hinzugefügt. Unter iOS hab ich das auch jahrelang gemacht. ^^
 
Hab mir heute CyanogenMod 10.1 auf mein N4 geflasht... bin begeistert von der ROM... :awesome:

Gibts hier zufällig jemanden, der bei CyanogenMod schon mal die anscheinend neue Update Funktion genutzt hat bzw. mir sagen kann, wie das abläuft.

Wird da nur die ROM geladen, oder wird diese dann auch installiert?
 
Ok danke... werds beim nächsten Update ohnehin testen können... wollt nur mal wissen, wie das vom Programm her vorgesehen ist.
An und für sich eine sehr geniale Funktion für eine Custom ROM.

Alles in allem bin ich total begeistert von Cyanogen 10.1 ... die Möglichkeiten die die ROM bietet sind genial. :awesome:

Wird meine Lieblings ROM ... war zuerst kurzfristig auf AOKP... ist aber imo nur ein billiger Abklatsch von CyanogenMod... es geht halt nix über das Original :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom