Android

Wie gesagt, im dritten Quartal kommt auch Sony mit neuen High End Boliden, nicht unwahrscheinlich dass dies auch Quadcores werden. Mit der Entwicklung der Quadcores haben HTC, Motorola, LG oder Sony selbst ja eh nichts am Hut, und zur Zeit hat auch keiner von denen ein Quadcore im Angebot, und mit der Ausstattung des Xperia S ist das Gerät im März auch alle Fälle noch im High End Bereich, weil es schlicht nichts besser ausgestattetes zu der Zeit gibt :)

Mit dem Arc hat Sony Ericsson aber definitiv erstmal ein wenig zurück gesteckt, glaube dass dies auf dem Xperia X10 Debakel zurückzuführen ist. Fand die Strategie auch nicht schlecht, man hat sich auf die Optimierung der Software konzentriert und konnte die gleiche Hardware bis in die Einsteigerklasse verwenden. Alle Xperias von 2011 haben ja praktisch die gleiche Hardware, die sich nur in Taktzahl und RAM unterschieden haben. So hat es Sony Ericsson einfach auf Software Updates für Android zu reagieren, da man praktisch nur für einen Chipsatz optimieren muss. Das wäre nicht möglich gewesen wenn das Xperia Arc ein Dualcore gewesen wäre.
Wurde es an sich nicht schlecht finden, wenn Sony diesen Ansatz weiterverfolgt, geschadet hat es dem Arc S in der Performance nicht, und den Produktklassen auch nicht.

. Nur etwas schlanker wäre schon schön...

ich glaube ja wirklich die Breite des Gerätes ist auch der Kamera geschuldet, wird nicht einfach sein eine ordentliche in der Qualität in ein schmales Gerät zu quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gammelschinken nicht, aber weitaus weniger aufwendig im moment in der entwicklung, als eben ein quadcore fürs smartphone. und bis sony nen modell quadcore vorstellt, wirds auch dauern, wenn man sich nur ansieht, dass sie als einziger hersteller noch keinen dual core am markt haben. das so ein dualcore auch reicht für die nächsten 2 jahre, ist hier jedem bewusst. schließlich schaffens die appentwickler moment kaum, nen single core ordentlich auszulasten.

@frames: sony machts in dem sinne finde ich vernünftiger: sie versuchen wirklich, all ihre erfahrung (also auch aus cam, mp3 abteilung) positiv in ihre smartphones unterzubringen, und das schaffen sie. alles in allem sind die sony smartphones sehr gelungene mischungen, wo eben zwar etwas am prozessor gespart wird, dafür auch aber die cam usw wirklich passen. einzig bei den akkus und den screens sollte sony sich noch etwas mehr mühe geben beim topmodell, aber das haben sie beim jetz kommenden ion wohl getan :)

Ich finde Sony hat beim Xperia S ein Spitzen Display. Es toppt in Sachen Auflösung (ppi) sogar das Retina Display des iPhone 4, welches bisher ungeschlagen war.

Was die Dicke des Gerätes angeht, ich finde etwas dickere meist besser, da die meistens einfach griffiger sind und besser in der Hand liegen. Habe ich schon bei meinem Desire gemerkt. Dazu kommt das die Lautsprecher in dickeren Gehäusen meistens einen besseren Klang haben, da einfach mehr Klangkörper da ist. Das war früher schon so als die ersten dünnen Modelle rauskamen. Die meisten dicken Geräte hatten einen Super Sound, die dünnen dagegen immer einen miesen. Das Xperia S hat ja 3D Surround Sound + Equalizer und Xloud. In einigen Videos konnte man bereits die Soundqualität hören, und ich fand das hat sich super angehört. Ich bin auf jedenfall gespannt ;-)
 
Woran liegt das eigentlich, dass manche Versionen von Android eine Bild/Ton Synchronisation haben und andere nicht? Ich frage mal anhand des Beispiels:

Spiele: Osu!, Beats
Mit der Original Firmware war beim Defy die Ton/Bild Synchronisation 1a, mit dem Update auf Cyanogenmod 2.3.4 war das komplett dahin, bei Osu! war die Sync mit einem Zusatz-Codec noch da, mit dem Systemstandard aber nicht mehr. Ähnliches Spiel beim Galaxy Mini, Original = Sync, Cyanogenmod=offsync.
Jetzt habe ich mir ein Tablet von Yarvik gekauft (Sweex Tab 460, ein grundsolides Gerät), da ist es scheißegal was ich mache, alles ist offsync mit allen Codecs. Ist das eine Kernel-Flag die irgendwie gesetzt werden muss oder hängt das eher an der Software? Kann man das als Benutzer selbst in den Griff bekommen?

Ich hoffe, dass vllt ein Android-App-Entwickler oder so mitliest ;)
 
Hab mein LG Optimus One heute Testweise auf Cyanogenmod7 und dann auch Cyanogenmod9 (Ice Cream Sandwich) gemodded. Beide liefen von der Geschwindigkeit sehr flott, aber einige Funktionen waren nicht verfügbar. Daher dachte ich mir, dass ich doch wieder die Stockrom von LG draufspiele. Dabei hat sich jedoch das Handy verhängt, ist schwarz geworden und jetzt lässt es sich nicht einmal mehr einschalten. Ich glaub das ist komplett hinüber.

Ich würd eigentlich gerne ein unmodifiziertes ROM haben, so wie es zb bei der Nexus Serie von Google zu haben ist - kein Cyanogen-, oder sonstiger Mod. Die Google Apps sollten natürlich drauf sein, aber das ist bei der Nexus-Version sowieso der Fall.
 
Ich habe vor drei Tagen ein Galaxy S2 erstanden. Bisher lief alles reibungslos, SIM Karte rein und alle darauf gespeicherten Nummern werden unter Kontakte angezeigt. Nun hab ich mir die ein oder andere App installiert, u.a. die GMX App. Plötzlich waren die SIM Kontakte weg und nur Kontakte aus GMX da. Hab ein bischen gegoogled und konnte über Kontakte -> Optionen -> Anzeigeeinstellungen die GMX Kontakte ausgeblendet. Mir gelingt es aber nicht, die Option zu finden mit der man die SIM Kontakte anzeigt. Unter "Anzuzeigende Kontakte auswählen" kann ich neben Skype, GMX, Facebook etc. nur "Telefon" auswählen. Hier hab ich bei Familie, Freunde, Arbeitskollegen überall einen Haken gesetzt. Einen Menüpunkt "SIM" hab ich nicht gefunden, die SIM Kontakte werden nicht angezeigt. Wo liegt der Fehler?
 
Ich habe vor drei Tagen ein Galaxy S2 erstanden. Bisher lief alles reibungslos, SIM Karte rein und alle darauf gespeicherten Nummern werden unter Kontakte angezeigt. Nun hab ich mir die ein oder andere App installiert, u.a. die GMX App. Plötzlich waren die SIM Kontakte weg und nur Kontakte aus GMX da. Hab ein bischen gegoogled und konnte über Kontakte -> Optionen -> Anzeigeeinstellungen die GMX Kontakte ausgeblendet. Mir gelingt es aber nicht, die Option zu finden mit der man die SIM Kontakte anzeigt. Unter "Anzuzeigende Kontakte auswählen" kann ich neben Skype, GMX, Facebook etc. nur "Telefon" auswählen. Hier hab ich bei Familie, Freunde, Arbeitskollegen überall einen Haken gesetzt. Einen Menüpunkt "SIM" hab ich nicht gefunden, die SIM Kontakte werden nicht angezeigt. Wo liegt der Fehler?

Bei meiner Frau habe ich gerade mal nachgeschaut und da gibt es genau dort einen Punkt "SIM-Kontakte". Schmeiss mal diese unnötige GMX App runter. Könnte ja sein, dass das ganze auf max. 3 Kontaktypen begrenzt ist. Abgesehen davon ist es tausend mal komfortabler deine Kontake als Google-Kontakte anzulegen.
 
Ok, danke für den Tipp. Fand die GMX App an sich nicht schlecht, da das meine primäre E-Mail Adresse ist.
Aber ich werd sie dann mal entfernen.
Hab bis jetzt meine Handykontakte auf SIM und Mail-Adresse auf Outlook. Bin da Google gegenüber etwas skeptisch.
Funktionieren bei dir die Google-Kontakte problemlos?
 
Ok, danke für den Tipp. Fand die GMX App an sich nicht schlecht, da das meine primäre E-Mail Adresse ist.
Aber ich werd sie dann mal entfernen.
Hab bis jetzt meine Handykontakte auf SIM und Mail-Adresse auf Outlook. Bin da Google gegenüber etwas skeptisch.
Funktionieren bei dir die Google-Kontakte problemlos?

Die funktionieren besser als alles andere. Das ist doch einfach geil, du kaufst dir ein anderes Android Phone und über dein googlemail-account werden die nummern ohne jegliches Zu-Tun von dir synchronisiert. Meiner Meinung nach ist das, das beste an dem ganzen Android-Prinzip. Genauso wie die Synchronisation des Kalenders.

Mein Tipp für deine Email-Abwicklung ist, dass du die Standard-Googlemail App nutzt. Über deine Einstellungen des Googlemail-Accounts (am PC) läßt du dir alle anderen Email-Accounts (GMX etc.) auf das Googlemail Konto weiterleiten. Das funktioniert im Grunde so, dass dein Google-Account deinen GMX-Account ständig nach neuen Nachrichten checkt. Sobald eine da ist, wird diese dann übernommen.
Dank Push-Funktion des Googlemail-Kontos hast du diese dann auch direkt auf deinem Handy.
Somit laufen alle deine Email-Accounts dank deine Googlemail-Kontos praktisch per Push-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die GMX App deinstalliert. Hat leider nichts geholfen. Über Kontakte -> Optionen -> Anzeigeeinstellungen -> Anzuzeigende Kontakte auswählen kann ich nicht die SIM Kontakte anwählen. Mach ich was falsch oder hat jemand noch ne Idee, wie man das Problem beheben kann?
 
Hast du in den Kontaktoptionen den Punkt "Kontake importieren"?
 
Ja, hab bei Kontaktoptionen den Menüpunkt "Import/Export". Wenn ich da drauf gehe habe ich nur "Visitenkarte senden per" zur Auswahl, womit ich aber nicht die SIM Kontakte abrufen kann.
 
So, Problem gelöst, warum weiß ich aber auch nicht genau. Ich habe ein bischen rumgespielt und den Offline-Modus an und aus geschaltet und den Datennetzmodus eingeschalten. Dann wurden die SIM Kontake wieder erkannt und ich konnte Sie über Kontakte->Import/Export importieren. Nun muss man beim Hochfahren des Handys auch wieder den PIN eingeben, was zuvor, als die SIM Kontakte nicht erkannt wurden, nicht mehr der Fall war. Danke für eure Hilfe.
 
Ich finde Sony hat beim Xperia S ein Spitzen Display. Es toppt in Sachen Auflösung (ppi) sogar das Retina Display des iPhone 4, welches bisher ungeschlagen war.

Was die Dicke des Gerätes angeht, ich finde etwas dickere meist besser, da die meistens einfach griffiger sind und besser in der Hand liegen. Habe ich schon bei meinem Desire gemerkt. Dazu kommt das die Lautsprecher in dickeren Gehäusen meistens einen besseren Klang haben, da einfach mehr Klangkörper da ist. Das war früher schon so als die ersten dünnen Modelle rauskamen. Die meisten dicken Geräte hatten einen Super Sound, die dünnen dagegen immer einen miesen. Das Xperia S hat ja 3D Surround Sound + Equalizer und Xloud. In einigen Videos konnte man bereits die Soundqualität hören, und ich fand das hat sich super angehört. Ich bin auf jedenfall gespannt ;-)
das xperia s, was jetz kommt, is ja die ausnahme. davor hatten aber sony mobilephones normale lcd´s mit normaler auflösung. und bleibt die frage, wie lange das xperia s nen topscreen hat, wenn mal die topmodelle von samsung und htc kommen.

@squalldestiny: sony und co entwickeln zwar keine prozessoren, aber der hauptbestandteil einer modellentwicklung ist der prozessor. und da hat man eben die wahl, ob man gleich mit der allerneuesten technik daherkommt, auch wenn man sie nicht wirklich nutzen kann (zb lg mit dem speed), oder man erst später auf den zug aufspringt. sony hat sich bisher immer zeit gelassen, weshalb ich auch nicht glaube, dass man im herbst schon ein quad-sony im laden sehen wird.
 
Bisher fand ich wirklich jede Sense Version absolut grottig! Das Handy sieht halt typisch HTC-mäßig aus, was natürlich Geschmackssache ist. Ich persönlich stehe eher auf Kunststoff und etwas "eckigere" Formen.
 
Ich hasse es immer wenn die Hintergrüde so viele Details haben.... Man erkennt imo die Apps gar nicht mehr ordentlich. Ich benutze immer relativ schlichte Hintergründe.
 
Zurück
Top Bottom