Android

Quad Core brauchen die, die Strom sparen wollen. Es geht gar nicht mal nur um Leistung, sondern um Effektivität. Der Tegra 3 wird in Sachen Stromverbrauch alle bisherigen Geräte übertreffen.

Ich wurde mich da noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Dualcores sollten auch schon Strom sparen, hier war auch nVidia ganz vorn mit dabei was Versprechungen abgeht, an der Laufzeit hat sich trotzdem wenig positives getan.
Hört sich zwar ganz schön an, dass ein paar asbach ARMs für die Standby Zeit genutzt werden, bringt aber nicht viel wenn die zusätzliche Lauzeit die sie mitbringen sollen bei der Aktivierung der vier anderen Kerne einfach in kürzester Zeit weggefressen wird :)

Aber an sich kann man die Frage nach dem Nutzen von Quadcores ganz einfach beantworten: Sie werden schlicht in den Geräten gebraucht, so wie mobile Geräte im Laufe der Zeit 100MHz CPUs brachten, 500MHz CPUs brauchten, 1GHz inkl. GPU brauchten und nun schon 1,5Ghz dualcores inkl. Dual-Quad GPUs brauchen :)
 
Realistisch betrachtet haben die heutigen Smartphones keine bessere Akkulaufzeit wie vor ein paar Jahren und daran wird sich auf mit Quad-Core CPUs kaum was ändern. Der Ansatz für eine wirklich effektiv bessere Laufzeit liegt bei der Akkutechnologie und nicht der Hardware der Geräte. Alles was man da machen kann sind gewisse Optimierungen, die aber letztlich im Normalbetrieb kaum ins Gewicht fallen.
 
Quad Core brauchen die, die Strom sparen wollen. Es geht gar nicht mal nur um Leistung, sondern um Effektivität. Der Tegra 3 wird in Sachen Stromverbrauch alle bisherigen Geräte übertreffen.

Möglich, aber es treibt auch den Preis der Geräte nach oben. Das Xperia S hat eine Schnellladefunktion, und das kombiniert mit einem 1750mA Akku wird echt toll sein. Außerdem wird es 32 GB eMMC Speicher besitzen, wodurch Apps die in dem Speicher abgelegt werden gegenüber einer normalen SD Speicherkarte extrem schnell geladen werden können. Das Teil wird also in jeder Hinsicht extrem schnell sein
 
Soll doch jetzt auch ein motorola RAZR mit einen 3300mAh Akku kommen, das ist gut die doppelte Kapazität der gängigen Modelle. Ist vielleicht ein Anfang.
 
So ist es. Scheitern tut es weiterhin am Akku, sowie am Stromverbrauch des Displays. Denn das Display ist immer noch der Stromfresser Nummer 1. Daher hoffe ich auf einen Starken Akku im HTC Edge. Die Sense 4.0 Oberfläche scheint jedenfalls deutlich besser zu werden als die bisherigen Versionen: http://www.htcinside.de/htc-sense-4-0-erste-eindruecke-von-der-neuen-benutzeroberflaeche/

Bin von der Sense Oberfläche nichtmehr so begeistert was das Design angeht. Gut wie die neue aussieht bleibt abzuwarten, aber ich denke nicht das sie das Design komplett verändern. Wird wohl einfach nur erweitert. Sonys neue Oberfläche finde ich sehr ansprechend was das Design angeht. Sieht einfach cool aus
 
Realistisch betrachtet haben die heutigen Smartphones keine bessere Akkulaufzeit wie vor ein paar Jahren...

Realistisch?!? Wenn ich an meinen TREO denke - Der musste (gefühlt) nur einmal pro Woche ans Netz.
Bei meinem HD2 war ich froh, wenn ich über den Tag kam...
Das Note ist das erste Smartphone, seit langen, wo man sich keine Sorgen machen muss, dass es Abends noch genug Saft hat. Und das nur, weil der riesen Akku, bei der Größe nicht weiter ins Gewicht fällt.

Die Anbieter sollten endlich von dem Trip: Dünner, schneller, höher auflösendes Display wegkommen.
Denn langsam werden die Teile nicht mehr alltagstauglich.
 
Bin von der Sense Oberfläche nichtmehr so begeistert was das Design angeht. Gut wie die neue aussieht bleibt abzuwarten, aber ich denke nicht das sie das Design komplett verändern. Wird wohl einfach nur erweitert. Sonys neue Oberfläche finde ich sehr ansprechend was das Design angeht. Sieht einfach cool aus

Seit ich Caynogenmod nutze, finde ich Sense optisch auch nicht mehr ansprechend. Aber ich denke schon, dass da einiges verändert wird. Auf mich wirkte es auch immer sehr klobig.

Was mich am Tegra 3 übrigens reizt, ist die Möglichkeit, HD Inhalte über HDMI am TV zu betrachten. Das heißt, das Smartphone könnte zum perfekten, portablen Media Player werden. Für mich wäre es sehr praktisch, da ich ihn sowohl im Wohnzimmer als auch am TV in meinem kleinen Sportstudio auf dem Dachboden verwenden könnte. Dort könnte ich auch beim radeln am TV über das Smartphone surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Caynogenmod nutze, finde ich Sense optisch auch nicht mehr ansprechend. Aber ich denke schon, dass da einiges verändert wird. Auf mich wirkte es auch immer sehr klobig.

Was mich am Tegra 3 übrigens reizt, ist die Möglichkeit, HD Inhalte über HDMI am TV zu betrachten. Das heißt, das Smartphone könnte zum perfekten, portablen Media Player werden. Für mich wäre es sehr praktisch, da ich ihn sowohl im Wohnzimmer als auch am TV in meinem kleinen Sportstudio auf dem Dachboden verwenden könnte. Dort könnte ich auch beim radeln am TV über das Smartphone surfen.

Da wir gerade dabei sind:

[video=youtube;plN-1-BPl3Q]http://www.youtube.com/watch?v=plN-1-BPl3Q[/video]

Finde ich ebenfalls sehr cool ;-)
 
die sache mit den akkus ist, dass li-ion eig schon längst abgelöst gehört, nur nichts gefunden wird. und was die kosten von mehr mah bei akkus angeht: lieber etwas weniger in die prozessoren und stattdessen in die akkus investieren, dann würd sich das ganze auch so ausgehen, dass der kunde preislich nichts mitbekommt.

sony zb hält sich die letzten jahre zb bewusst mit der core technologie eher im hintergrund, also bringt erst später besser entwickelte chips raus, und fahren trotzdem wohl gut damit. und das locker mehr als 1500mah möglich sind, zeigt motorola schon seit nem jahr
 
Ich bin auch schon heiß darauf mein SGS1 langsam mal in die Rente zu schicken. Nicht weil es zu langsam ist, sondern weil ich gerne was neues hätte. Und nachdem ich mir jetzt die Videos zum Xperia S angeguckt habe, bin ich hin und weg. Leider dauert es noch so lange...

Falls ihr die APP Top Deals noch nicht kennt, dann solltet ihr euch die mal anschauen.
 
sony zb hält sich die letzten jahre zb bewusst mit der core technologie eher im hintergrund, also bringt erst später besser entwickelte chips raus, und fahren trotzdem wohl gut damit. und das locker mehr als 1500mah möglich sind, zeigt motorola schon seit nem jahr

Ich denke Sony fährt hier auch noch eine etwas vorsichtigere Strategie. Bringt wenig, ein absolutes High-End-Gerät mit jedem Schnickschnack rauszuhauen, dass nachher nicht mehr verkauft wird als ein "normales" High-End-Gerät, dass aber deutlich weniger in der Herstellung kostet. Sie müssen ihr Smartphone-Geschäft rentable bekommen und dann können sie auch mehr "klotzen". Wobei das Xperia S wirklich ein tolles Stück Hardware ist, wenngleich auf vernünftigem Niveau. Nur etwas schlanker wäre schon schön...
 
Ihr redet ja so als wenn die Hardware des Xperia S oder Ion Gammelschinken wäre xD
Das Ding hat noch immer eine Top Hardwareausstattung und bis März wird es auch nichts geben was mit besserer Hardware daher kommt, den Startschuss für die wirklich nächste Generation wird ja erst Ende Februar auf den Mobile Messe gegeben.
Da werden die Quadcore kommen, ob die dann auch mit 1,5GHz daher kommen, wird man erstmal sehen, oftmals bringt ein höherer takt mehr als die Anzahl der Kerne, bei den GPUs werden die Schritten wohl größer. Aber Sony wird auf der Messe wohl auch mit neuen Geräten daher kommen, gab eine geleakte Liste von Sony Modellen, an den Preisen könnte man daraus schließen dass Sony ca. September auch mit neuen High End Boliden aufwarten wird. Nicht unwahrscheinlich dass die neuen Geräte mit PowerVR GPUs ( bisher mit Qualcomms Adreno ) kommen, Sony hatte vor ein paar Monaten PowerVR SGX Chips bei IMG lizensiert, glaube nicht unbedingt dass das für die Vita war. Wurde die These oben bestätigen. Vielleicht kommen in die neuen gleich POwerVR SGX MP2, der der bisher im iPhone4s und iPad2 steckt, und das stärkste in dem Bereich ist.
 
gammelschinken nicht, aber weitaus weniger aufwendig im moment in der entwicklung, als eben ein quadcore fürs smartphone. und bis sony nen modell quadcore vorstellt, wirds auch dauern, wenn man sich nur ansieht, dass sie als einziger hersteller noch keinen dual core am markt haben. das so ein dualcore auch reicht für die nächsten 2 jahre, ist hier jedem bewusst. schließlich schaffens die appentwickler moment kaum, nen single core ordentlich auszulasten.

@frames: sony machts in dem sinne finde ich vernünftiger: sie versuchen wirklich, all ihre erfahrung (also auch aus cam, mp3 abteilung) positiv in ihre smartphones unterzubringen, und das schaffen sie. alles in allem sind die sony smartphones sehr gelungene mischungen, wo eben zwar etwas am prozessor gespart wird, dafür auch aber die cam usw wirklich passen. einzig bei den akkus und den screens sollte sony sich noch etwas mehr mühe geben beim topmodell, aber das haben sie beim jetz kommenden ion wohl getan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom