Es hat einfach etwas ganz Besonderes, wenn ich auf der Xbox Series X unter "meine Spiele" im Grunde meine gesamte Zockerkarriere über mittlerweile vier Generationen einsehen kann. Microsoft gibt mir zudem immer die bestmögliche Version dieses Spiels, dabei oft grafisch aufgewertet durch bessere Auflösung, FPS-Boost oder Auto-HDR. Somit sind die älteren Titel oft viel näher an meiner verklärten Erinnerung dran als man denken würde.
Vielleicht wäre ich nicht zum Xbox-Ökosystem zurückgekehrt, wenn ich nicht auf der 360 schon primär Xbox-Zocker gewesen wäre. Aber als ich gesehen habe, dass Sie es wieder ernst meinen mit dem Gaming-Business in 2018 und ich zudem viel Lust verspürte noch alte Titel nachzuholen, war für mich klar, dass dies neben dem PC das beste Ökosystem ist, wo man seine Games-Sammlung auch in Zukunft wird mitnehmen können, und das ohne Upgrade-Preise und sonstigen Mist. Der Game Pass tat dann sein Übriges und sie hatten mich wieder am Finger. Heute kaufe ich eigentlich alles dort, was geht.
Auf der PS4 habe ich zu Beginn der letzten Generation die meisten Spiele gekauft, eben bis 2018. Seitdem spiele ich vor allem Exklusivtitel dort. Diese würde ich nie missen wollen. Und ganz viel Dreams

Für gewisse japanische Spiele bleibt die Konsole zudem unverzichtbar, auch wenn die Xbox aufgeholt hat.
Nintendo und ich haben sich ziemlich entfernt. Man hinkt in zu vielen Aspekten doch deutlich zurück, v.a. mochte ich die ganzen neu zu kaufenden und überteuerten Ports überhaupt nicht (die Konkurrenz hat mich da zu sehr verwöhnt). Das portable Gaming ist ziemlich cool, aber am Ende des Tages bevorzuge ich doch fast immer den großen Bildschirm, reise eigentlich nicht mehr so viel und habe mit Play Anywhere und xCloud oft mindestens so gute Alternativen. Deshalb gibts auf der Switch fast nur noch Exklusivtitel für mich, wobei es deutlich weniger sind als früher. Ich habe aber das Gefühl, dass die Dinge da in letzter Zeit wieder in die richtige Richtung gehen. Pokémon Legends: Arceus und das neue 3D-Kirby sind nicht "more of the same" und ich werde sicher damit und auch Breath of the Wild 2 sowie Metroid Prime 4 viel Spaß haben.
Sehr wünschen würde ich mir ja irgendwie eine Möglichkeit Cross-Save und Achievements zwischen allen Plattformen noch viel mehr mitzunehmen als bisher, aber das wird wohl nie geben.