An alle Multi-Konsoleros (PS5 + Xbox X/s) - Wie wählt ihr eurer System für ein Spiel?

Bei mir zu Hause stehen auch SX, PS5, Switch und ein sehr starker Gaming-PC. Bei der Switch beschränke ich mich auf Exklusivtitel und darüber hinaus wenige Ausnahmen. Da ich grundsätzlich die gemütliche Wohnzimmercouch bevorzuge, treffe ich meine Wahl also in der Regel zwischen der SX und der PS5:

Ich mag es immer noch sehr, Spiele ohne eine Accountbindung direkt als Retail zu kaufen und in's Regal zu stellen. Auf der XBox bin ich allerdings zum Großteil digital unterwegs, weshalb ich bei physischen Releases gerne zur PS5 greife. Allerdings muss man halt sagen, dass die Spiele rein technisch auf der SX dank Dingen wie VRR, besserer Auflösung und AutoHDR oftmals die Nase vorn haben. Insofern bin ich immer hin- und hergerissen zwischen der "digitalen" XBox- und der physischen PS5-Version.

Mittlerweile mache ich es oft so, dass ich mir bei neuen Spielen meisten die digitale Version auf der SX kaufe und irgendwann später, sofern verfügbar, eine komplett durchgepatchte, physische GOTY- oder Ultimate-Version für die PS5. Das war zuletzt bspw. bei den physischen PS5-Versionen von "Control" oder "Star Wars Jedi: Fallen Order" der Fall.
 
Kommt auf das Spiel an. Wird bei der PS5 Version der Controller gut eingebunden, dann PS5, Rest die Series X. Gib aber manche Spiele die ich dann auf der Playsi heimischer finde, wie z.B. From Software Games.
 
Da die XBOX eh seit der 360 meine Main Plattform ist und ich noch keine PS5 besitzet Aktuelle das aller meiste auf der XSX, nur die ganz PC Typischen Dinge die man auf der Konsole eh nicht bekommt wie Anno und Co sowie das Sim Racing am PC und auf der Switch meist nur die Exklusiven sowie das ein oder andere Couch vs. Game oder mal ein Angebot von irgendwas da mich interessiert und ich ganz sicher irgendwann wenn ich ganz viel Zeit habe zocken werden wie die Tage erst noch das Baldurs Gate 1 und 2 Bundle....
 
PS5 und Switch überwiegend für die genialen Exclusives, den Rest Spiele ich auf dem PC.
Gibt aber auch ein paar Multis, die ich lieber auf der Switch spiele, weil die Performance passt und der mobile Faktor alles andere überwiegt.

Multis selbstverständlich mit dem besten Controller überhaupt, dem EdelSense :yeah:
 
Das meiste gibts bei mir für die PS5. Der Controller ist einfach, wie schon in der letzten Gen, der beste. Series X Controller stört einfach mit dem lauten Klicken und den harten Plastikkanten. Auch die Anordnung der Schultertasten führt bei mir zu Fehleingaben.

Daher muss sich die Series X auf Exclusives und alte Xbox-Spiele beschränken.

Die Switch kriegt dann die meisten Indies und Retrospiele (Collections) ab.
 
Hallo an alle Multi-Konsoleros.
Bin wie wohl viele andere auch Besitzer beider Current-Gen Konsolen.
Und es ist denke mal klar, dass Sony und MS Exclusives auf der jeweiligen Konsole gespielt werden.

Aber wie entscheidet ihr euch bei Multi-Titeln?
Beispiel Dying Light 2. Kommt bald raus. Ich weis aber nicht für welche Konsole ich es holen werde.
War seit eh und je PS Spieler, habe da halt meine ganze Library.

Wie sieht es da bei euch aus?

Hast du den selben Thread auf Era gestern erstellt oder nur kopiert? :coolface:

Zum Thema: Als Sammler hab ich gerne ganze Franchises auf einer Produktlinie - Ausnahmen sind hier MP Games wegen Friendslist ode wenn eine Version deutlich schlechter ist. Ansonsten assoziere ich die Xbox aber meistens mit First Person Games, Shootern, westlichen RPG‘s und Strategiespiele - die meisten davon sind auch mit dem Xbox Pad ma besten steuerbar. Multi Entwickler wo ich meistens zur Xbox Version greife: Techland, CDPR, Firaxis, Deck 13, Piranha Bytes, 4A Games, Gearbox und vor der Übernahme natürlich die ganze Bethesda Pallete und Obsidian.
Finds dann auch im Regal schön, wenn ich z.B. alle Far Cry ode alle XCOM Spiele für die Xbox Generationen hab.

Die PS dagegen wird mit typischen japanischen Games, östlichen RPG‘s, Adventures, Action Adventures und Anime bzw. Lizenz Games verknüpft. Oder auch traditionell Serien die ihren (Konsolen) Ursprung auf PS hatten. Multi Entwickler wo ich meistens zur PS Version greife: Bandai Namco, Capcom, Square Enix, Tecmo, Rockstar, From Software, KojiPro oder Telltale. Auch hier hab ich gerne die ganze Serie auf einer Produktpallete wie z.B. Metal Gear Solid oder Dark Souls.

Indie Spiele kaufe ich vorwiegend für Switch, da diese meistens mobil einfach mehr Spaß machen. Beispiele wären hier Stardew Valley, Hades, Hollow Knight oder Darkest Dungeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multis in der Regel auf der PS5 wegen des besseren Controllers, außer das Spiel ist direkt im Gamepass, dann auf PC oder Xbox. Ausnahme, es wäre ein "großes" Spiel á la GTA, da wären mir die Vorzüge des Controllers auf lange Sicht den Kaufpreis vermutlich doch wert.

Auf der Switch spiele ich eher "kleinere" Multis bzw. wo mich die Technik interessiert (war der Hauptgrund für Witcher 3 damals).

Da ich keine Multiplayer-Spiele spiele und mich Trophäen etc. auch nicht interessieren, habe ich diesbezüglich keine Bindung an ein System.
 
Ich kauf auf der Xbox Series X so gut wie gar nix. Durch das dumme Smart Delivery sind eh nur die Xbox One Versionen auf der Disk. Darum kaufe ich bis jetzt alle Multis für die Playstation. Den Gamepass habe ich auch noch ein paar Monate aber spielen tue ich nicht wirklich was von diesen Spielen. Hat irgentwie alles keinen Wert, "persöhnliches Gefühl".
 
Wenn Multiplayer dann meistens auf der Box, da der Großteil meiner Freunde (mit denen ich zocke) auf Xbox unterwegs sind.
Ich kauf auf der Xbox Series X so gut wie gar nix. Durch das dumme Smart Delivery sind eh nur die Xbox One Versionen auf der Disk. Darum kaufe ich bis jetzt alle Multis für die Playstation. Den Gamepass habe ich auch noch ein paar Monate aber spielen tue ich nicht wirklich was von diesen Spielen. Hat irgentwie alles keinen Wert, "persöhnliches Gefühl".
Finde ich auch schade. Aber ja, viele lassen sich ohne Day1 Patch ja eh nicht mehr spielen.
 
Hab da so ne Reihenfolge:

1. Coop-Multiplayer, bester Kumpel hat nur ne PS5
2. Performance, wo läuft es am besten
3. Verfügbarkeit und Preis, gibt es Angebote? Store etc.

Punkt 1 ist zwar selten, aber jetzt z.B bei Elden Ring ausschlaggebend das ich mir die PS5 Version holen werde, da ich mit meinem Kumpel den Coop zocken will. War bei It Takes Two und Borderlands 3 auch schon der Fall.
 
Zurück
Top Bottom