An alle Multi-Konsoleros (PS5 + Xbox X/s) - Wie wählt ihr eurer System für ein Spiel?

Hennesch

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
30 Okt 2016
Beiträge
2.481
PSN
Henneschh
Hallo an alle Multi-Konsoleros.
Bin wie wohl viele andere auch Besitzer beider Current-Gen Konsolen.
Und es ist denke mal klar, dass Sony und MS Exclusives auf der jeweiligen Konsole gespielt werden.

Aber wie entscheidet ihr euch bei Multi-Titeln?
Beispiel Dying Light 2. Kommt bald raus. Ich weis aber nicht für welche Konsole ich es holen werde.
War seit eh und je PS Spieler, habe da halt meine ganze Library.

Wie sieht es da bei euch aus?
 
Ich habe ein Kriterium mal nur auf SX und PS5 gemünzt und es ist nicht die Technik (ausser wirklich was signifikantes).

Aber sofern Titel auf beiden Plattformen erhältlich bevorzuge ich Shooter wie auch Racer auf der SX. Dies wegen der Anordnung der Sticks beim Pad.
Einfach mehr präzision für mich möglich aufgrund des Formfaktors und angenehmer.

Deswegen ein DL2 für SX, ein Elden Ring aber für PS5 zb. Fighting Games aufgrund hoher Kompatibilität und Spielerbase wiederum immer PS5. Wegen ganzem Equipment im Arcade Bereich welches ich nutze. Bei Shmups ebenso.
Sowohl an PS5 wie auch Switch (wobei mehr auf Switch wegen Sammlung, auch par für beide Konsolen, oder exclusive Shmups wobei hier wenige nur auf der PS erhältlich sind als vice versa).

Du hast die Switch nicht aufgeführt.
Je nach Titel ist hier aber der HH Mode ein Benefit wo ich gerne auf die stärkere Präsentation verzichten kann sofern spielbar ist. Zb bei Jrpgs gerne oder diverse Indie Games usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ganz einfach. Meine Mainplattform ist die PS 5. Also werden auch Multis darauf gezockt. Hab eben gern alles auf einem Account, auch wegen Trophys etc.. Series S und Switch sind nur für die Exklusives am Start.
 
Aber sofern Titel auf beiden Plattformen erhältlich bevorzuge ich Shooter wie auch Racer auf der SX. Dies wegen der Anordnung der Sticks beim Pad.
Einfach mehr präzision für mich möglich aufgrund des Formfaktors und angenehmer.

Deswegen ein DL2 für SX, ein Elden Ring aber für PS5 zb.
Und wieso Elden Ring dann für PS5?
 
Und wieso Elden Ring dann für PS5?
Weil ich hier zb (persönlich) einfach viel von From mit der PS verbinde und mit dem DualSense für alles andere ausser oben angeführtes gut zurechtkomme und den auch sehr mag. Bis auf das Dpad. Aber da gibts dann andere Lösungen.
Grade die Souls Games hab ich auch in zig Versionen am meisten für die PS im Regal ^^

Digital kauf ich maximal in Sales aber dann eher mal auf der Sony Konsole da meine Biblio da einiges grösser ist. Auch aus dem Grund dass die One bis zur OX für mich eine einzige enttäuschung war. Dies noch ergänzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Multi-Konsoleros.
Bin wie wohl viele andere auch Besitzer beider Current-Gen Konsolen.
Und es ist denke mal klar, dass Sony und MS Exclusives auf der jeweiligen Konsole gespielt werden.

Aber wie entscheidet ihr euch bei Multi-Titeln?
Beispiel Dying Light 2. Kommt bald raus. Ich weis aber nicht für welche Konsole ich es holen werde.
War seit eh und je PS Spieler, habe da halt meine ganze Library.

Wie sieht es da bei euch aus?

Meist suche ich mir pro Gen eine Hauptkonsole aus und der Rest ist nur für die Exklusiven. Welche entscheide ich nach Lust und Laune.
 
Bei mir ist es einfach.
Hab ne Box S Serie und ne PS5.
Und weil die PS5 deutlich besser ist, nehm ich immer die PS5 Version. Schon wegen die ganzen Controller features
 
Ich hole mir sehr viele Spiele überwiegend für die PlayStation...Main-Plattform, Trophäen, Freundesliste.
Meine Xbox-Sammlung besteht aus ein paar wenigen Multititeln und der Großteil eben aus den exklusiven Titeln.

Xbox One bin ich sehr spät (2019) eingestiegen. PS360-Zeiten liefen beide Konsolen nahezu parallel.

Wollte in den kommenden Monaten mein Spielverhalten auf 70/30 - 60/40 (PS5/SeX) bringen. Die PlayStation 5 soll dann eben für exklusive, Rollenspiele, Action-Adventure, Action-Rollenspiele und Adventure genutzt werden und der Rest wie Shooter und Sonstiges eben auf die Series X verlagert werden.

Warum? Mir gefallen beide Konsolen mittlerweile wieder sehr gut, ähnlich wie PS360-Zeiten und das möchte ich dann soweit wie nur möglich, ausnutzen :) und beide haben eben 499€ gekostet :D

Ob ich es am Ende schaffe, weiß ich nicht :D

Auf der Switch Spiele ich garkeine Multititel, habe zwar etliche in meiner Sammlung, dient aber eben nur der Sammlung. Switch ist rein exklusiv für mich. Da ich diese eh zu 99,9% am TV nutze, kann ich gleich auf PS5/SeX spielen :)
 
gar nicht so eine einfache frage und ist extrem abhängig von ein paar faktoren.

Bei mir stehen Series S, PS5 und der PC ist auch noch da + die Switch.

aber ich habe da so ein paar faust"regeln", funktioniert nicht immer (spontankäufe irgendwo im laden, sales irgendwo auf einer plattform etc.):

1. kurzweilige Titel die man auch gut Zwischendurch spielen kann, kommen auf die Switch (sofern natürlich auf switch verfügbar)
2. First Person Shooter / rts / aufbauspiele kommen mir auf den PC - Ausnahme wenn es spiele sind, bei denen meine Frau mitschauen will oder sogar mitspielen kann (Couch-Coop)
3. Wenn ein Gamepass Release existiert auf der Series S. oder wenn das Genre RTS / Aufbau / FPS ist, Gamepass am PC
4. Single Player Adventure, Rollenspiele etc. kommen bei mir auf die PS5 - ausser ist im Gamepass, dann folge regel Nr. 3 (PS5 ist hardwareseitig auch einfach stärker als die series S)
5. Spiele die ich online spiele, kommen ausschliesslich auf den PC

folgt man der Logik, würde Dying Light 2 bei mir auf dem PC landen - ausser meine Frau würde jetzt zuschauen wollen (sie macht das noch relativ gerne).
 
Also bei mir ist die Main Konsole die Series X. Ganze einfach, weil es am einfachsten ist die beste Version eines Spiels zu bekommen und weil die games auch weitaus billiger sind dort. (nicht nur in der OVP sondern auch weil ich die Games via Keys kaufe + meiste ist auch im GP)


Die PS5 wird nur für Games genommen die es nur dort gibt. Hat dazu geführt das ich seit gut 3 Monaten das Teil nicht mehr eingeschaltet habe ^^ (Dafür bin ich noch auf 3.40 dort und werde dann auch den Jailbreak machen)

Switch wird auch seit einiger Zeit nicht mehr benutzt aber das liegt einfach daran das ich die meistens nur für Party Games oder 2 - 3 Games (Mario) nutze.

PC läuft immer und ist nur für Anno, Transport Fever ect da)
 
Hab zwar alle 3 Systeme. Aber seit der PS4 ist die Playstation meine Primärplattform, im Bekannten und Freundeskreis hat einfach keiner mehr eine Xbox.

Selber nutze ich jene, wie auch die Switch für die dortigen Exclusives, sofern sie mich interessieren. Oder falls es ein interessantes Third Party Game im GP gibt, dass ich jetzt nicht unbedingt kaufen würde.

Auch Switch sind mir außer Mario, Zelda und DK so ziemlich alle anderen Exclusives egal. AC, Pokemon etc interessieren mich einfach nicht.
 
Hab die Wahl zwischen PS und PC. Da ich die Games nur Retail hole, fällt die Wahl natürlich auf die PS Konsolen. Spiele, die ich sehr gerne mag, werden wegen Technik und Mods nochmal für PC geholt.
XGS Games werden auf PC gekauft, Switch hab ich nur für die Nintendo Exclusives.
 
Day 1 Retail entscheide ich eigentlich aus dem Bauch heraus, ob ich ein Spiel für PS5 oder XSX hole.

Digital bevorzuge ich dann eher die XSX. Einfach aus dem Grunde, da ich ein Spiel mit meinem Account günstig im Ausland (Land A) kaufen kann, dann aber die Konsole auf Neuseeland (Land B) stellen kann, um einen halben Tag früher spielen zu können.

Bei der PS5 muss ich das Spiel, wenn ich früher starten möchte, über meinen Neuseeland Account mit dem dazu gehörigen Preis kaufen und zahle dann bedeutend mehr, als wie auf der XSX.
 
Es hat einfach etwas ganz Besonderes, wenn ich auf der Xbox Series X unter "meine Spiele" im Grunde meine gesamte Zockerkarriere über mittlerweile vier Generationen einsehen kann. Microsoft gibt mir zudem immer die bestmögliche Version dieses Spiels, dabei oft grafisch aufgewertet durch bessere Auflösung, FPS-Boost oder Auto-HDR. Somit sind die älteren Titel oft viel näher an meiner verklärten Erinnerung dran als man denken würde.

Vielleicht wäre ich nicht zum Xbox-Ökosystem zurückgekehrt, wenn ich nicht auf der 360 schon primär Xbox-Zocker gewesen wäre. Aber als ich gesehen habe, dass Sie es wieder ernst meinen mit dem Gaming-Business in 2018 und ich zudem viel Lust verspürte noch alte Titel nachzuholen, war für mich klar, dass dies neben dem PC das beste Ökosystem ist, wo man seine Games-Sammlung auch in Zukunft wird mitnehmen können, und das ohne Upgrade-Preise und sonstigen Mist. Der Game Pass tat dann sein Übriges und sie hatten mich wieder am Finger. Heute kaufe ich eigentlich alles dort, was geht.

Auf der PS4 habe ich zu Beginn der letzten Generation die meisten Spiele gekauft, eben bis 2018. Seitdem spiele ich vor allem Exklusivtitel dort. Diese würde ich nie missen wollen. Und ganz viel Dreams :D Für gewisse japanische Spiele bleibt die Konsole zudem unverzichtbar, auch wenn die Xbox aufgeholt hat.

Nintendo und ich haben sich ziemlich entfernt. Man hinkt in zu vielen Aspekten doch deutlich zurück, v.a. mochte ich die ganzen neu zu kaufenden und überteuerten Ports überhaupt nicht (die Konkurrenz hat mich da zu sehr verwöhnt). Das portable Gaming ist ziemlich cool, aber am Ende des Tages bevorzuge ich doch fast immer den großen Bildschirm, reise eigentlich nicht mehr so viel und habe mit Play Anywhere und xCloud oft mindestens so gute Alternativen. Deshalb gibts auf der Switch fast nur noch Exklusivtitel für mich, wobei es deutlich weniger sind als früher. Ich habe aber das Gefühl, dass die Dinge da in letzter Zeit wieder in die richtige Richtung gehen. Pokémon Legends: Arceus und das neue 3D-Kirby sind nicht "more of the same" und ich werde sicher damit und auch Breath of the Wild 2 sowie Metroid Prime 4 viel Spaß haben.

Sehr wünschen würde ich mir ja irgendwie eine Möglichkeit Cross-Save und Achievements zwischen allen Plattformen noch viel mehr mitzunehmen als bisher, aber das wird wohl nie geben.
 
Ps5 ist meine Mainkonsole. Die Series S nutze ich mit dem Gamepass. Indies bevorzugt auf der Switch. Hab die Tage erst wieder gemerkt, dass der Wechsel zwischen Handheld oder TV perfekt dafür ist =)
 
Das der Account nicht explizit an eine Region gebunden ist, dass ist bei XBL wirklich ein großer Vorteil gegenüber dem PSN.
 
Ich spiele nur die exclusiven Spiele auf der Ps5….alles andere auf der XsX durch SM ,Cross Safe etc für mich einfach die angenehmere Spiel Erfahrung.
 
Zurück
Top Bottom