Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
HDR solltest du eigentlich sofort bemerken, da die Farben knalliger bzw. an hellen Punkten wesentlich heller wirken. Ist natürlich auch abhängig von der Quelle und dem Abspielmedium (direkt der Fernseher?). Wenn Netflix bspw. bei der Filmübersicht kein HDR (oder Dolby Vision) anzeigt, dann wird auch nicht HDR übertragen. Also die wechseln das tatsächlich auch "in Echtzeit" sozusagen. Kann es drin Gerät nicht, der Film aber schon, dann wird da dennoch kein HDR angezeigt. Auch so mit dem Sound. So solltest du es eigentlich einfach testen können. Bei Amazon Prime weiß ich leider gerade nicht, wie die das machen. Die trennen aber 1080p und 4k, wie das mit HDR ist, weiß ich nicht.aber das ist ja auch sehr theoretisch, bemerken würde man das ja nur im direkten vergleich.
Der Direktvergleich gilt eher beim Sprung von 1080p auf 4k. Das wird - allein wegen dem erwähnten Sehabstand - schwieriger zu unterscheiden.
aber beruhigend, dass das wohl die mehrheit auch so sieht. dachte schon das läge an mir
Habe da nun keine offizielle Studie diesbezüglich gemacht. Ist nur mein Erfahrungswert im Bekanntenkreis.