VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Du, die Frage warum der Gewinn ist wie er ist, ist legitim. Deine Vermutung bzgl. Technik bzw. Vorwurf Nintendo hätte da gespart ist jedoch komplett konträr zu deiner Frage. Wenn man an Technik spart, macht man mehr Gewinn und nicht weniger. Siehe PS5: Hoher Preis für den Kunden, geringe Kosten für Sony. So hohe Gewinne wie noch nie zuvor bei der Hardware.

Nochmal: ich habe von der Materie keine Ahnung. Und anscheinend war meine These halt Quatsch.

Naja Multixero war nicht der einzige, zumindest im Netz, mit dem Gedanken, dass Nintendo uns die Hardware teuer verkaufte. Das stimmt halt nicht, muss man nur den Blick zu den PC Handhelds werfen, Valve verkauft das Steam Deck angeblich mit Verlust, gut die geben ein Sinnloses Hartschalencase mit Gürtelschlaufe (als ob sich das irgendwer an den Gürtel binden würde :lol:) dazu aber dafür kein funktionierendes Dock. Und das kostet nur 40 Euro weniger, hat nur nen 7 Zoll statt 8 Zoll Display der wesentlich schlechter ist als der der Switch 2, nur 60Hz statt 120Hz hat und keinen HDR Support bietet.

Valve produziert natürlich nicht die Masse die Nintendo in Auftrag gibt aber dennoch sieht man da schon was preislich machbar ist und dass Nintendo hier auch recht knapp kalkuliert hat. Ich denke Nintendo wird einlenken, sollte die Switch zum Ladenhüter werden, wonach es aktuell nicht aussieht, ich kann mir da Black Friday Deals vorstellen, 469 mit Game zB. -damit sie so nicht zu hart subventionieren müssen.

Btw Nintendo ist eigentlich der einzige Konsolenhersteller der sich im Bezug auf Technik etwas traut. Die Switch 1/2 ist "technisch" sehr viel beindruckender als andere Konsolen (mobility, Energieeffizienz, Übergang Handheld Docked, MagnetJoycons, usw.). Imo spielt die Switch 2 in ner ganz anderen Liga technisch (Technik = /Grafik). Wenn man andere Konsolen daneben stellt und die Entwicklung sich anschaut, dann wird es noch offensichtlicher.

Bei diesen miserablen Software Verkäufen kann ich mir kaum vorstellen, dass Third Party Entwickler die Switch 2 weiterhin unterstützen.

Die PS5 wurde zum Launch ähnlich subventioniert wie die PS4. Fast exakt gleich. Was muss man hier wieder für Zeug lesen? Und das bezieht sich nur auf die üblichen Kosten. Die Distribution zum Launch war so teuer wie nie dank der schönen Chipknappheit.
Warum liest man hier so oft Fantasien von jemanden, der einfach hofft das verkaufen zu können?
Die hohen Gewinne dieser Gen kommen nicht von der HW.

Die PS5 wurde zum Launch ähnlich subventioniert wie die PS4. Fast exakt gleich. Was muss man hier wieder für Zeug lesen? Und das bezieht sich nur auf die üblichen Kosten. Die Distribution zum Launch war so teuer wie nie dank der schönen Chipknappheit.
Warum liest man hier so oft Fantasien von jemanden, der einfach hofft das verkaufen zu können?
Die hohen Gewinne dieser Gen kommen nicht von der HW.

Hab nicht alles gelesen.

Aber kommt natürlich nicht von der Hardware, sondern von den Abos und Lootboxen.

Hab nicht alles gelesen.

Aber kommt natürlich nicht von der Hardware, sondern von den Abos und Lootboxen.

Kommt von vielem.....aber auch von der Peripherie kommt mehr als von der HW. Dass man die Preise während der Gen angehoben hat, macht man nicht zum Spaß und Sony sagt zwar viel Blödsinn aktuell, vor allem Totoki, aber selbst er hat, den Preis für die HW als eine der großen Herausforderungen identifiziert bzw. den Umstand, dass Produktionskosten kaum zu senken sind während einer Gen. Die PS4 war zu dem Zeitpunkt maybe sogar profitabler (zumindest üfr 299,- ....man hatte halt mehr Spielraum für langfristige Angebote) als die PS5 jetzt.

Zum Launch war der Unterschied aber fast nicht vorhanden. Die PS5 ohne Laufwerk wurde gar stärker subventioniert zum Launch als die PS4....was ja offensichtlich ein Grund war weswegen man zunächst entgegen der Nachfrage kaum digitale PS4s produzierte.....was sich ein paar Monate nach Launch normalisierte, wenn ein Teil der Kosten schon deutlich niederiger ist.

Kommt von vielem.....aber auch von der Peripherie kommt mehr als von der HW. Dass man die Preise während der Gen angehoben hat, macht man nicht zum Spaß und Sony sagt zwar viel Blödsinn aktuell, vor allem Totoki, aber selbst er hat, den Preis für die HW als eine der großen Herausforderungen identifiziert bzw. den Umstand, dass Produktionskosten kaum zu senken sind während einer Gen. Die PS4 war zu dem Zeitpunkt maybe sogar profitabler (zumindest üfr 299,- ....man hatte halt mehr Spielraum für langfristige Angebote) als die PS5 jetzt.

Zum Launch war der Unterschied aber fast nicht vorhanden. Die PS5 ohne Laufwerk wurde gar stärker subventioniert zum Launch als die PS4....was ja offensichtlich ein Grund war weswegen man zunächst entgegen der Nachfrage kaum digitale PS4s produzierte.....was sich ein paar Monate nach Launch normalisierte, wenn ein Teil der Kosten schon deutlich niederiger ist.

Was heißt denn zunächst entgegen der Nachfrage?

In Japan ist der aktuelle Stand:

PS5 - 5.725.219
PS5 digital - 980.686
PS5 Pro - 233.333

Da liegen jeweils Welten dazwischen. Da ist eher zu sehen, dass es wenig Nachfrage zu digital only gibt.

Aber ansonsten klar. Zunächst gabs fast keine Preissenkungen mehr, jetzt zuletzt dann sogar Anhebungen des Preises… allerdings in Kombination mit regelmäßigen Angeboten, die dann wieder deutlich drunter lagen.

Was heißt denn zunächst entgegen der Nachfrage?

In Japan ist der aktuelle Stand:

PS5 - 5.725.219
PS5 digital - 980.686
PS5 Pro - 233.333

Da liegen jeweils Welten dazwischen. Da ist eher zu sehen, dass es wenig Nachfrage zu digital only gibt.

Aber ansonsten klar. Zunächst gabs fast keine Preissenkungen mehr, jetzt zuletzt dann sogar Anhebungen des Preises… allerdings in Kombination mit regelmäßigen Angeboten, die dann wieder deutlich drunter lagen.

Gibt natürlich weniger Nachfrage nach der digital. Aber es war 3-4 Monate nach Launch leichter eine digital zu bekommen als zum Launch. Das ist Fakt und wurde auch ausgiebig darüber diskutiert, dass sie zum Start weniger digital produzierten als später (war die Rede von nur 10%) weil die halt sehr stark subventioniert wurde zum Launch.

Naja....so ganz ohne regelmäßige Angebote wäre das alles ja auch traurig und die PS5 hätte keine Chance 100 Mio + zu erreichen, was trotz Fails dank Xbox-Untergang und GTA6 wohl fix ist. Die PS4 zu dem Zeitpunkt hatte 199,- Angebote.
Imo.....also meine Meinung, eh wie immer....haben PS und Nin-Fans gerade eine ähnliche Situation....PS5 wird sich maybe sogar auf PS4-Niveau oder leicht darüber...maximal etwas darunter verkaufen....Switch2 sehe ich auch über 100 Mio...maybe auch über 130 Mio je nachdem was Nin macht. Aber der Preis ist ein Thema für beide Konsolen.

Imo.....also meine Meinung, eh wie immer....haben PS und Nin-Fans gerade eine ähnliche Situation....PS5 wird sich maybe sogar auf PS4-Niveau oder leicht darüber...maximal etwas darunter verkaufen....Switch2 sehe ich auch über 100 Mio...maybe auch über 130 Mio je nachdem was Nin macht. Aber der Preis ist ein Thema für beide Konsolen.

Ich weiß nicht so Recht.

Die Leute zahlen die höheren Preise, und wenn nötig auch noch mehr an Scalper. Sony erhöht die PS+ Preise, keinerlei Auswirkungen auf die Abozahlen (ähnlich wie bei Amazon Prime, Netflix & Co., aber auch Gamepass).

Die Leute knallen zudem immer noch mehr Kohle in DLC, In-Game-Käufe, usw.

Zum letzten Absatz… keine Ahnung, ob das nur so aussieht, oder wirklich so ist. Hab mich zu wenig damit beschäftigt, den Konsolenbereich betreffend.
Im Mobile Bereich ist ja wirklich so, dass es eben die 99% Nutzer gibt, die nichts/kaum zahlen und eigentlich für die Tonne sind. Aber es dann die 1% Wale gibt, die den Umsatz machen.

Ich weiß nicht so Recht.

Die Leute zahlen die höheren Preise, und wenn nötig auch noch mehr an Scalper. Sony erhöht die PS+ Preise, keinerlei Auswirkungen auf die Abozahlen (ähnlich wie bei Amazon Prime, Netflix & Co., aber auch Gamepass).

Aber auch kein Wachstum...manchmal auch ein Rückgang. Eigentlich müsste es gerade einige mehr Plus-Subs als am Höhepunkt der PS4-Gen geben...sollte Vorteil von PS4+PS5 sein im Vergleich...ist aber nur minimales Wachstum. Beim Revenue...joa, weil die HighSpender halt auch die höherne Tiers holen.

Und ich sage ja ähnliches wie du....PS5 und Switch2 werden sich ja quasi zu 100% wieder über 100 mIo mal verkaufen. Aber vor allem PS5 hätte absolut das Potential gehabt mehr als PS4 zu verkaufen...wird wohl auf dem Level landen. Eigentlich schon kleiner Fail.
Die Leute knallen zudem immer noch mehr Kohle in DLC, In-Game-Käufe, usw.

Was den Fokus ja darauf verschiebt. Im Guten wie im Schlechten.
Zum letzten Absatz… keine Ahnung, ob das nur so aussieht, oder wirklich so ist. Hab mich zu wenig damit beschäftigt, den Konsolenbereich betreffend.
Im Mobile Bereich ist ja wirklich so, dass es eben die 99% Nutzer gibt, die nichts/kaum zahlen und eigentlich für die Tonne sind. Aber es dann die 1% Wale gibt, die den Umsatz machen.

Ist auf Konsolen nicht so gravierend....aber solche Effekte gibt es auch. Das ist ja das kritische an der Gamepass-Strategie und dem Racing to the bottom von dem Iwata mal sprach. Oder....wo Playstation gerade spielt...mit den HighSpendern. Man verärgert High und Mid - Spender im eigenen Ökosystem um LowSpender in anderen Ökosystemen einzufangen. Imo genau das zum Teil (Xbox hat auch die eigenen HighSpendern zu MidSpendern erzogen...großer Fail) der große Fehler von PS aktuell.

Mal sehen.

Aber auch kein Wachstum...manchmal auch ein Rückgang. Eigentlich müsste es gerade einige mehr Plus-Subs als am Höhepunkt der PS4-Gen geben...sollte Vorteil von PS4+PS5 sein im Vergleich...ist aber nur minimales Wachstum. Beim Revenue...joa, weil die HighSpender halt auch die höherne Tiers holen.

Kein/kaum Wachstum, das stimmt. Aber kommt mir manchmal so vor, dass es eher sinken müsste, es aber eine gewisse Trägheit gibt als „hab es schon x Jahre, nicht so 100%ig genutzt, will das jetzt auch nicht kündigen, werds bestimmt dieses Jahr mehr nutzen“

Und ich sage ja ähnliches wie du....PS5 und Switch2 werden sich ja quasi zu 100% wieder über 100 mIo mal verkaufen. Aber vor allem PS5 hätte absolut das Potential gehabt mehr als PS4 zu verkaufen...wird wohl auf dem Level landen. Eigentlich schon kleiner Fail.

PS5>PS4 wäre logisch aufgrund der fallenden Xbox gewesen, aber sieht derzeit nicht danach aus.

S2>S1 klingt unwahrscheinlich, weil die S1 einfach viel zu gut lief und im Prinzip auf Jahre insbesondere für Kinder ausreichend ist. Aber da geht es komplett in Spekulationen rein.

Was den Fokus ja darauf verschiebt. Im Guten wie im Schlechten.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Ist auf Konsolen nicht so gravierend....aber solche Effekte gibt es auch. Das ist ja das kritische an der Gamepass-Strategie und dem Racing to the bottom von dem Iwata mal sprach. Oder....wo Playstation gerade spielt...mit den HighSpendern. Man verärgert High und Mid - Spender im eigenen Ökosystem um LowSpender in anderen Ökosystemen einzufangen. Imo genau das zum Teil (Xbox hat auch die eigenen HighSpendern zu MidSpendern erzogen...großer Fail) der große Fehler von PS aktuell.

Mal sehen.

Das ist Mobile halt wirklich… tja, abartig.

Wenn ich 1 Mio. Nutzern anbiete, für 4,99€ einen Vorteil zu haben und ansonsten keinerlei andere Monetarisierung, dann kann ich mit maximal 10% Abschlüssen rechnen und habe am Ende 500.000€.

Wenn ich stattdessen für winzige Vorteile in irgendwelchen Paketen aberwitzige Preise verlange, zahlen 990.000 nichts/fast gar nichts, die 10.000 restlichen aber 100€+ und ich lande bei 1+ Mio. Umsatz.

Kein/kaum Wachstum, das stimmt. Aber kommt mir manchmal so vor, dass es eher sinken müsste, es aber eine gewisse Trägheit gibt als „hab es schon x Jahre, nicht so 100%ig genutzt, will das jetzt auch nicht kündigen, werds bestimmt dieses Jahr mehr nutzen“

Das betrifft ja alle Abo-Services...und einem selbst ja auch oft...ich habe jetzt auf PS aber auch nur noch essential und zum 1. Mal Vollpreis für ein Abo von PS bezahlt...aber Punkt ist...auch PS+ wächst genauso wie Gamepass btw....nicht über User sondern Revenue (Grüße gehen hierbei raus an all die Piscatella-Jünger....).
PS5>PS4 wäre logisch aufgrund der fallenden Xbox gewesen, aber sieht derzeit nicht danach aus.

Wird ähnlich. KA ob knapp darunter oder darüber...aber ähnlich. Aber PS5 solte eigentlich darüber liegen...bin auch zu 100% davon überzeugt, dass man mit PS5 das Potential hat 130+ Mio zu verkaufen. Wird nur nicht passieren.
S2>S1 klingt unwahrscheinlich, weil die S1 einfach viel zu gut lief und im Prinzip auf Jahre insbesondere für Kinder ausreichend ist. Aber da geht es komplett in Spekulationen rein.

Alles ist Spekulation...ich mag aber bekanntlich frühee Prognosen und Theorien. > ist natürlich geisteskrank...S1 hat auch mit der angeblich 160 Mio Sony - Lüge Potential darüber zu liegen....aber S2 ist offensichtlich eine Konsole die instant nach 100 Mio + aussieht...und hintenraus wird der Preis dann natürlich ein Thema.
Das ist Mobile halt wirklich… tja, abartig.

Wenn ich 1 Mio. Nutzern anbiete, für 4,99€ einen Vorteil zu haben und ansonsten keinerlei andere Monetarisierung, dann kann ich mit maximal 10% Abschlüssen rechnen und habe am Ende 500.000€.

Wenn ich stattdessen für winzige Vorteile in irgendwelchen Paketen aberwitzige Preise verlange, zahlen 990.000 nichts/fast gar nichts, die 10.000 restlichen aber 100€+ und ich lande bei 1+ Mio. Umsatz.

Korrekt.

Zurück
Top Bottom