Aber auch kein Wachstum...manchmal auch ein Rückgang. Eigentlich müsste es gerade einige mehr Plus-Subs als am Höhepunkt der PS4-Gen geben...sollte Vorteil von PS4+PS5 sein im Vergleich...ist aber nur minimales Wachstum. Beim Revenue...joa, weil die HighSpender halt auch die höherne Tiers holen.
Kein/kaum Wachstum, das stimmt. Aber kommt mir manchmal so vor, dass es eher sinken müsste, es aber eine gewisse Trägheit gibt als „hab es schon x Jahre, nicht so 100%ig genutzt, will das jetzt auch nicht kündigen, werds bestimmt dieses Jahr mehr nutzen“
Und ich sage ja ähnliches wie du....PS5 und Switch2 werden sich ja quasi zu 100% wieder über 100 mIo mal verkaufen. Aber vor allem PS5 hätte absolut das Potential gehabt mehr als PS4 zu verkaufen...wird wohl auf dem Level landen. Eigentlich schon kleiner Fail.
PS5>PS4 wäre logisch aufgrund der fallenden Xbox gewesen, aber sieht derzeit nicht danach aus.
S2>S1 klingt unwahrscheinlich, weil die S1 einfach viel zu gut lief und im Prinzip auf Jahre insbesondere für Kinder ausreichend ist. Aber da geht es komplett in Spekulationen rein.
Was den Fokus ja darauf verschiebt. Im Guten wie im Schlechten.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Ist auf Konsolen nicht so gravierend....aber solche Effekte gibt es auch. Das ist ja das kritische an der Gamepass-Strategie und dem Racing to the bottom von dem Iwata mal sprach. Oder....wo Playstation gerade spielt...mit den HighSpendern. Man verärgert High und Mid - Spender im eigenen Ökosystem um LowSpender in anderen Ökosystemen einzufangen. Imo genau das zum Teil (Xbox hat auch die eigenen HighSpendern zu MidSpendern erzogen...großer Fail) der große Fehler von PS aktuell.
Mal sehen.
Das ist Mobile halt wirklich… tja, abartig.
Wenn ich 1 Mio. Nutzern anbiete, für 4,99€ einen Vorteil zu haben und ansonsten keinerlei andere Monetarisierung, dann kann ich mit maximal 10% Abschlüssen rechnen und habe am Ende 500.000€.
Wenn ich stattdessen für winzige Vorteile in irgendwelchen Paketen aberwitzige Preise verlange, zahlen 990.000 nichts/fast gar nichts, die 10.000 restlichen aber 100€+ und ich lande bei 1+ Mio. Umsatz.