VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Genau deswegen wollte Tencent sich mit Nintendo als Partner zusammen tun weil kein anderer bisher wirklich Fuß fassen konnte und China nunmal der letzte Markt WW ist der im Konsolen Bereich noch großes Wachstumspotential hat.

Sony und MS versuchen es ja auch nicht umsonst seit 10 Jahren mit überschaubaren Erfolg (Politik ist hier ja leider auch ein Thema, noch ein Vorteil den Nintendo mit Tencent dort hat)

Wenn nicht Tencent, dann keiner

Daher meine interessierte Nachfrage.

Tencent hin oder her. Ist am Ende halt mehr oder weniger erst einmal zu ignorieren, wenn man von aktuellen Stand ausgeht, dass es in China keinen Markt gibt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Daher meine interessierte Nachfrage.

Tencent hin oder her. Ist am Ende halt mehr oder weniger erst einmal zu ignorieren, wenn man von aktuellen Stand ausgeht, dass es in China keinen Markt gibt.

Naja China lockert ja gerade nach und nach die Regeln in diesem Bereich. Es ist kaum abzustreiten das China in Zukunft der wichtigste Markt werden wird. EA setzt ja z.B. auch schon drauf.

Naja China lockert ja gerade nach und nach die Regeln in diesem Bereich. Es ist kaum abzustreiten das China in Zukunft der wichtigste Markt werden wird. EA setzt ja z.B. auch schon drauf.

Es geht eher um den Markt selbst, wie interessiert die Bevölkerung überhaupt an Konsolen und deren Preismodell ist.

Wie die wichtigste Zahl hier noch gar nicht diskutiert wurde, und zwar der Gewinn. Nintendo hat in dem Quartal 234 Mio. Euro Gewinn erzielt. Das ist eine sehr gute Zahl und deutet schonmal an, was da für ein heftiger Gewinn am Ende des Geschäftsjahres auf uns warten könnte. 1,5 Milliarden oder sogar noch mehr sind möglich, dürfte damit Nintendos zweiterfolgreichstes Geschäftsjahr aller Zeiten werden. Nur mal so, weil ja hier irgendwelche albernen Aktienkurse diskutiert werden ;)

Ansonsten hier mal meine fachmännischen Anmerkungen zu Nintendos Zahlen:

1. Der Zeitraum April-Juni ist i.d.R. immer das schwächste Quartal des Jahres - und zwar für jeden Hersteller. Insofern würde ich mir aus diesen Zahlen jetzt nicht allzuviel herleiten für das gesamte Jahr

2. Auslieferungszahlen für einzelne Quartale sind ohnehin immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Kann bspw. gut sein, dass man im vorherigen Quartal etwas overshipped hat, deswegen ist es jetzt leicht weniger etc. Auch hier würde ich von einem einzelnen Zeitraum nicht unbedingt aufs ganze Jahr hochrechnen

3. Die Aussage, dass "die E3 den VKZ geschadet hätte" und dass "Fortnite nichts gebracht hätte" sind natürlich völligst abstrus. Beides ist erst Mitte Juni passiert und hat demnach auf diese Quartalszahlen kaum noch einen Einfluss gehabt.

4. Ich denke, dass Nintendo die 20 Mio. für das gesamte GJ verfehlen wird, unterm Strich aber dennoch sehr gute Zahlen vorzuweisen hat am Ende. Ich persönlich schätze, es werden so roundabout 18 Mio. ausgelieferte Einheiten in diesem GJ werden, damit könnte es nach wie vor reichen, die PS4 zu schlagen in diesem GJ. Und damit wären es am Ende 36 Mio. ausgelieferte Einheiten nach 25 Monaten, auch damit wäre man im direkten Vergleich weiter vor der PS4 bei den zeitlichen ltd-Zahlen

5. Die Softwarezahlen sind durch die Bank weg spitze. Da ist imo kein einziges Spiel dabei, welches ich als enttäuschend sehen werde. Selbst Labo liegt bei klar über einer Millionen.

6. Inwiefern China eine Rolle spielen wird, bin ich mir selbst nicht sicher. Kann den Markt da überhaupt nicht einschätzen.

Es geht eher um den Markt selbst, wie interessiert die Bevölkerung überhaupt an Konsolen und deren Preismodell ist.

Und nochmal, hat seinen Grund wieso Tencent als Marktführer eine weitere Vertriebsplatform wollte (Switch) weil umgekehrt zjm Westen haben Sie im "klassischen" Markt China kaum noch Wachstum nach oben abseits einer Erfolgreichen Konsolen Einführung.

Quasi das umgedrehte Problem des Westens. Der Westen brauch China um weiter seine exorbitanten Wachstumraten zu halten (Siehe EA und Activision die langsam Ihre Tentakeln ausstrecken).

Sony Übersetzt nicht umsonst seine Spiele inzwischen als Standart (also die welche dort releasen) ins CHinesische. Vorher gab es dort ja nur Korea Versionen, das hat sich diese Gen schon mal geändert.

Es ist eben Tatsache das dieser Markt der begehrteste ist und jeder der Big 3 alles dafür Tut dort die Nummer 1 zu werden wenn es denn mal los geht (Sony hat im Launchjahr immerhin auch 800k PS4 absetzen können als die PS4 dort startete, was man als Erfolg werten kann).

Davon ab Free 2 Play Titel werden immer mehr auch auf Konsolen der driving Point siehe diese Gen und der starke Umsatz im Digitalen Bereich.

Sony hat schon mit der PS2 und vor allem mit der PS3 für Wachstumsmärkte wie der nahe Osten und südostasien lokalisiert. Der Grund warum China dabei ist liegt daran, dass dort jetzt offiziell im Festland was verkauft werden darf.

Wie die wichtigste Zahl hier noch gar nicht diskutiert wurde, und zwar der Gewinn. Nintendo hat in dem Quartal 234 Mio. Euro Gewinn erzielt. Das ist eine sehr gute Zahl und deutet schonmal an, was da für ein heftiger Gewinn am Ende des Geschäftsjahres auf uns warten könnte. 1,5 Milliarden oder sogar noch mehr sind möglich, dürfte damit Nintendos zweiterfolgreichstes Geschäftsjahr aller Zeiten werden. Nur mal so, weil ja hier irgendwelche albernen Aktienkurse diskutiert werden ;)

Ansonsten hier mal meine fachmännischen Anmerkungen zu Nintendos Zahlen:

1. Der Zeitraum April-Juni ist i.d.R. immer das schwächste Quartal des Jahres - und zwar für jeden Hersteller. Insofern würde ich mir aus diesen Zahlen jetzt nicht allzuviel herleiten für das gesamte Jahr

2. Auslieferungszahlen für einzelne Quartale sind ohnehin immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Kann bspw. gut sein, dass man im vorherigen Quartal etwas overshipped hat, deswegen ist es jetzt leicht weniger etc. Auch hier würde ich von einem einzelnen Zeitraum nicht unbedingt aufs ganze Jahr hochrechnen

3. Die Aussage, dass "die E3 den VKZ geschadet hätte" und dass "Fortnite nichts gebracht hätte" sind natürlich völligst abstrus. Beides ist erst Mitte Juni passiert und hat demnach auf diese Quartalszahlen kaum noch einen Einfluss gehabt.

4. Ich denke, dass Nintendo die 20 Mio. für das gesamte GJ verfehlen wird, unterm Strich aber dennoch sehr gute Zahlen vorzuweisen hat am Ende. Ich persönlich schätze, es werden so roundabout 18 Mio. ausgelieferte Einheiten in diesem GJ werden, damit könnte es nach wie vor reichen, die PS4 zu schlagen in diesem GJ. Und damit wären es am Ende 36 Mio. ausgelieferte Einheiten nach 25 Monaten, auch damit wäre man im direkten Vergleich weiter vor der PS4 bei den zeitlichen ltd-Zahlen

5. Die Softwarezahlen sind durch die Bank weg spitze. Da ist imo kein einziges Spiel dabei, welches ich als enttäuschend sehen werde. Selbst Labo liegt bei klar über einer Millionen.

6. Inwiefern China eine Rolle spielen wird, bin ich mir selbst nicht sicher. Kann den Markt da überhaupt nicht einschätzen.

Respekt, dass du dir überhaupt noch die Mühe machst, eine solch differenzierte Antwort zu formulieren.

Generell kennt das Niveau hier und in den Comments nur noch ein Level:

Rekten fisten Schrott Godgame Lolz Du hast eh keine Ahnung Grafikgamer Schrottgamer rekten fisten am Boden Rofl Staub fressen Pika Zorny

Das hat auch nix mehr mit."War" zu tun, das ist niveauloser Schrott, der von einigen hier fabriziert wird.

Ja, weil aktuell nichts dagegen spricht...

Scheint ja alles im Plan zu sein wenn man den Bericht liest (was Du nicht tust). Davon wird man den Software Forecast ziemlich sicher übertreffen sogar.

Davon ab schein Fortnite seine Wirkung zu zeigen... von was redest Du also?
Es spricht nichts dagegen außer dass noch keine einzige Konsole mit dermaßen armseligen Zahlen im ersten Quartal je die 20 Millionen geschafft hat.

Irgendwie ignorieren hier viele das die Switch mit Hilfe von Nintendo und Tencent Ende 2018, Anfang 2019 in China launched....

Und Tencent als Hauptpartner wird schon dafür sorgen das Nintendo recht fix Marktführer im Konsolen Breich wird in China. Nen besseren Partner gibt es nicht

Übernimmt Tencent eigentlich Marketing und Vertrieb dort für Arena of Valor? Das in Kombi mit der Switch kann schon gut abgehen.

Es zeichnet sich jetzt schon ab das Q2 Nintendo > Sony ist

Q3 hat Nintendo wegen seinen Titeln schon jetzt gewonnen (was HW Push angeht)

Einzig Q4 sehe ich die PS4 vorne, zumindest vom bis Dato bekannten Lineup für die Zeit

Also von Juli bis September 2018 mehr Switch als PS4? Ist das nicht sehr optimistisch? xD

Pokemon kommt doch erst Oktober, oder?

Jup, 1,88 Millionen vs 3,2, dabei ist die PS4 auch noch im fünten Jahr. Ziemlich eindeutig gepwned.

was soll immer dieses fünfte jahr gequassel als ob das irgendein nachteil wäre. :fp: das vierte jahr war das erfolgreichste ever. als ob die anfangsjahre stärker gewesen wären. am anfang ist die konsole teuer und hat wenig spieleauswahl, natürlich verkauft sie sich da schlechter. sony hatte dad of war und co. leider interessiert das quartal ende des jahres niemanden mehr, denn da wird ein vielfaches abgesetzt.

Spiderman und RDR2 werden ihr Werk schon tun, keine Sorge

vor allem spiderman :rofl: ...

Dafür das die Pikas jede woche suggerieren wollen wie sehr die PS4 am bodenliegt und woche für woche von der Switch gefistet ...
Die zahlen die jetzt veröffentlicht wurden sprechen da aber eine andere sprache :lol:

aber aber japan zahlen .... japan .... JAPAN ..... global zahlen sind wohl obsolet :banderas:

oh boy ... noch einer der nix gecheckt hat. lasst uns einfach das schwächste quartal ohne spieleveröffentlichungen bei nintendo mit sonys god of war quartal vergleichen und davon auf die gesamtverkaufszahlen schließen die allein im weihnachtsquartal ein vielfaches betragen :fp:

Zuletzt bearbeitet:
was soll immer dieses fünfte jahr gequassel als ob das irgendein nachteil wäre. :fp: das vierte jahr war das erfolgreichste ever. als ob die anfangsjahre stärker gewesen wären. am anfang ist die konsole teuer und hat wenig spieleauswahl, natürlich verkauft sie sich da schlechter. sony hatte dad of war und co. leider interessiert das quartal ende des jahres niemanden mehr, denn da wird ein vielfaches abgesetzt.

Das kommt eben auf die Konsolen an. Manch Nin-Konsole kommt gar nicht in ein relevantes 5. Jahr :v:

Aber lustig (nein, nicht dass ich es auf einzelne Personen beziehe)...bis letztes Jahr:

"Peak ist bei so gut wie allen Konsolen zwischen Jahr 2 und 4.!"

...heute:

"Als wäre das 5. Jahr ein Nachteil!"

:v:

Das kommt eben auf die Konsolen an. Manch Nin-Konsole kommt gar nicht in ein relevantes 5. Jahr :v:

Aber lustig (nein, nicht dass ich es auf einzelne Personen beziehe)...bis letztes Jahr:

"Peak ist bei so gut wie allen Konsolen zwischen Jahr 2 und 4.!"

...heute:

"Als wäre das 5. Jahr ein Nachteil!"

:v:

ja das beziehst du tatsächlich nicht auf einzelne personen ich habe nämlich nie sowas behauptet. und wenn sich die ps4 im fünften jahr eben besser verkauft als in jahr 1 oder 2 dann ist das 5 jahr wohl stärker gewesen. ganz einfach. mittlerweile haben konsolen auch eine ganz andere lebensspanne. man muss sich nur mal die ps3 ansehen.

und was soll das eigentlich mit totgeburten wie der wii u zu tun haben. gab auch andere konsolen die gefloppt sind. ne konsole die läuft läuft auch unter umständen nach 7 jahren noch. siehe ps3.

Zuletzt bearbeitet:
ja das beziehst du tatsächlich nicht auf einzelne personen ich habe nämlich nie sowas behauptet. und wenn sich die ps4 im fünften jahr eben besser verkauft als in jahr 1 oder 2 dann ist das 5 jahr wohl stärker gewesen. ganz einfach. mittlerweile haben konsolen auch eine ganz andere lebensspanne. man muss sich nur mal die ps3 ansehen.

und was soll das eigentlich mit totgeburten wie der wii u zu tun haben. gab auch andere konsolen die gefloppt sind. ne konsole die läuft läuft auch unter umständen nach 7 jahren noch. siehe ps3.

Naja, FY15 von der PS4 waren 17.7 Mio PS4. Sonys Prognose für das laufende Jahr sind 17 Mio. Da ist also noch nix passiert.

Wenn dir das fünfte Jahr nicht gefällt, nehmen das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2015. Da verkaufte sich die PS4 3 Millionen mal :v:

Q1 von Nin war auch wirklich kein Bombenergebnis für eine populäre Konsole - wird für die 20 Mio jedenfalls sehr gute weitere Zahlen brauchen.

Naja, FY15 von der PS4 waren 17.7 Mio PS4. Sonys Prognose für das laufende Jahr sind 17 Mio. Da ist also noch nix passiert.

und wo soll jetzt der große unterschied zwischen 17,7 und 17 mio sein? :nix:

Wenn dir das fünfte Jahr nicht gefällt, nehmen das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2015. Da verkaufte sich die PS4 3 Millionen mal :v:

wen interessiert das? dass das quartal von nintendo im vergleich schwach war ist kein wunder, es wurde ja auch nix released.

Zurück
Top Bottom