Wie die wichtigste Zahl hier noch gar nicht diskutiert wurde, und zwar der Gewinn. Nintendo hat in dem Quartal 234 Mio. Euro Gewinn erzielt. Das ist eine sehr gute Zahl und deutet schonmal an, was da für ein heftiger Gewinn am Ende des Geschäftsjahres auf uns warten könnte. 1,5 Milliarden oder sogar noch mehr sind möglich, dürfte damit Nintendos zweiterfolgreichstes Geschäftsjahr aller Zeiten werden. Nur mal so, weil ja hier irgendwelche albernen Aktienkurse diskutiert werden
Ansonsten hier mal meine fachmännischen Anmerkungen zu Nintendos Zahlen:
1. Der Zeitraum April-Juni ist i.d.R. immer das schwächste Quartal des Jahres - und zwar für jeden Hersteller. Insofern würde ich mir aus diesen Zahlen jetzt nicht allzuviel herleiten für das gesamte Jahr
2. Auslieferungszahlen für einzelne Quartale sind ohnehin immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Kann bspw. gut sein, dass man im vorherigen Quartal etwas overshipped hat, deswegen ist es jetzt leicht weniger etc. Auch hier würde ich von einem einzelnen Zeitraum nicht unbedingt aufs ganze Jahr hochrechnen
3. Die Aussage, dass "die E3 den VKZ geschadet hätte" und dass "Fortnite nichts gebracht hätte" sind natürlich völligst abstrus. Beides ist erst Mitte Juni passiert und hat demnach auf diese Quartalszahlen kaum noch einen Einfluss gehabt.
4. Ich denke, dass Nintendo die 20 Mio. für das gesamte GJ verfehlen wird, unterm Strich aber dennoch sehr gute Zahlen vorzuweisen hat am Ende. Ich persönlich schätze, es werden so roundabout 18 Mio. ausgelieferte Einheiten in diesem GJ werden, damit könnte es nach wie vor reichen, die PS4 zu schlagen in diesem GJ. Und damit wären es am Ende 36 Mio. ausgelieferte Einheiten nach 25 Monaten, auch damit wäre man im direkten Vergleich weiter vor der PS4 bei den zeitlichen ltd-Zahlen
5. Die Softwarezahlen sind durch die Bank weg spitze. Da ist imo kein einziges Spiel dabei, welches ich als enttäuschend sehen werde. Selbst Labo liegt bei klar über einer Millionen.
6. Inwiefern China eine Rolle spielen wird, bin ich mir selbst nicht sicher. Kann den Markt da überhaupt nicht einschätzen.