VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Könntest du dann noch was zu dem zweiten Satz sagen? Immerhin ging es um den 3DS und Vita Vergleich.

Die Vita hat seit einiger Zeit im Westen nahezu gar keine Spiele und wird abseits von Nerds wie uns gar nicht erst wahrgenommen.

Zu Beginn hatte sie Exklusiv - Titel, die nichts gebracht haben. Spricht das nicht gegen deine Argumentation? Warum haben diese die Hardware nicht verkauft?

Edit: Sagt mal, habt ihr in eurem Bekanntenkreis denn nicht diese typischen Leute, die eine Konsole nur wegen Fifa oder CoD besitzen und auch sonst kaum andere Spiele wahrnehmen?

Ich habe noch nie gehört, dass einer sagt, er habe die Konsole nur wegen Uncharted. Oder Little Big Planet. Oder Killzone. Solche Leute trifft man vielleicht hier im Forum, aber doch nicht im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vita hat seit einiger Zeit im Westen nahezu gar keine Spiele und wird abseits von Nerds wie uns gar nicht erst wahrgenommen.

Zu Beginn hatte sie Exklusiv - Titel, die nichts gebracht haben. Spricht das nicht gegen deine Argumentation? Warum haben diese die Hardware nicht verkauft?

Falsch die Vita bekommg sogar jedes poppel Japan Spiel in den Westen und der 3ds nicht.

@hagi, zur Info exklusives haben der PS3 die gen gerettet...jetzt sind auf suf einma nicht wichtig
 
Falsch die Vita bekommg sogar jedes poppel Japan Spiel in den Westen und der 3ds nicht.

@hagi, zur Info exklusives haben der PS3 die gen gerettet...jetzt sind auf suf einma nicht wichtig



Was btw. imo extrem viel gekostet haben dürften. Das liegt vorallem an den Zeitfaktor wo Sony die raustemmen musste und nicht releasen durfte wie sie bock haben jetzt auf der PS4.

Na ja hab jetzt alles gesagt kb mehr, wir sehen uns hier alle bei der nächsten PS4 VKZ meldung :v:
 
Wenn man sich mal von dieser "nicht mehr wichtig" Fanboy-Floskel lösen könnte, wäre eventuell eine Diskussion machbar. :nix:
 
Wenn Exklusives so unwichtig sind..womit erklärt sich die Aufholjagd der PS3 und Abfallen der 360 in den letzten Jahren?
Die Multis waren auf 360 zu 90% besser und BD-Player gab es da schon vom Wühltisch.


die playstation ist weltweit die bessere marke, die 360 hielt sich dennoch sehr lange vorne, weil sie den vorteil der Multigames hatte und in den USA hat die Xbox haushoch gesiegt, obwohl die PS3 mit den exklusiven besser ablieferte

nimm zb mal die Japan Sales weg, dann wäre die PS3 auch weltweit noch klar zurück

Exklusive sind eben kein Gamechanger
 
Kein Exklusiv Titel ist größer als GTA, Fifa, Call of Duty, oder sogar wie Assassins Creed. Letzeres hat sich auf allem bei der Black Flag Reihe zusammengefasst ca 12-13 Mio Mal verkauft.
Mit exklusiv Titel versucht Sony zumindestens momentan ihr LineUp, aufzurunden und uns schmackhafter zu machen.
FF13 war ja auch nicht mehr exklusiv, oder Devil May Cry, aber man kriegt sie eben immernoch auf einer Sony Konsole zu spielen.


so ist es.
 
Falsch die Vita bekommg sogar jedes poppel Japan Spiel in den Westen und der 3ds nicht.

@hagi, zur Info exklusives haben der PS3 die gen gerettet...jetzt sind auf suf einma nicht wichtig

wie kommst du auf die übertreibung nicht mehr wichtig mist ?

Sony hat soviel Titel rausgehauen gehabt, die wurden nicht mal angeguckt, solche miese VKZ Zahlen hatte sie. Was Sony eher gerettet hat, war der Preis Drop, die 3rds wieder an board geholt zu haben, sowas wie Bioshock und co, neue große IP wie Assassins Creed, vernünftige Webung, wo die Leute verstehen das es um die PlayStation geht und eben ihre Exklusiv Titel, aber es ist nicht der grund, bzw der Jesus der Konsole gewesen

Es ist einfach halt billig zu sagen, das Sony nur wegen Exklusiv Titel am abkacken war, die Gründe lagen ganz wo anders.
 
wie kommst du auf die übertreibung nicht mehr wichtig mist ?

Sony hat soviel Titel rausgehauen gehabt, die wurden nicht mal angeguckt, solche miese VKZ Zahlen hatte sie. Was Sony eher gerettet hat, war der Preis Drop, die 3rds wieder an board geholt zu haben, sowas wie Bioshock und co, neue große IP wie Assassins Creed, vernünftige Webung, wo die Leute verstehen das es um die PlayStation geht und eben ihre Exklusiv Titel, aber es ist nicht der grund, bzw der Jesus der Konsole gewesen

Es ist einfach halt billig zu sagen, das Sony nur wegen Exklusiv Titel am abkacken war, die Gründe lagen ganz wo anders.

Dein letzter Satz passt irgendwie nicht in den Kontext :ugly:

@pongler, ich war es nicht der mit "nicht mehr wichtig" anfing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Exklusiv Titel ist größer als GTA, Fifa, Call of Duty, oder sogar wie Assassins Creed. Letzeres hat sich auf allem bei der Black Flag Reihe zusammengefasst ca 12-13 Mio Mal verkauft.
Mit exklusiv Titel versucht Sony zumindestens momentan ihr LineUp, aufzurunden und uns schmackhafter zu machen.
FF13 war ja auch nicht mehr exklusiv, oder Devil May Cry, aber man kriegt sie eben immernoch auf einer Sony Konsole zu spielen.

Ich glaube niemand (hoffe ich doch) wird die allgemeine Wichtigkeit von Multis abstreiten, aber sie sind nicht der entscheidende Kaufgrund. Warum soll ich mir denn eine PS4 kaufen anstelle einer One? Sicherlich nicht weil auf der einen Assassin's Creed in 1080p anstatt 900p läuft oder auf der einen Revelations 2 mit 60 FPS anstatt 30 FPS.

Der "normale" Kunde entscheidet doch in der Regel nach "Wo kann ich xyz spielen und wo nicht?" und "wo spielen meine Freunde?".

Das ausschhließlich exklusive Titel auch nicht unbedingt toll sind wenn der Rest fehlt sieht man ja an der WiiU, wo wir wieder bei meinem ersten Satz sind ;)


Bond schrieb:
ich persönlich bin aber der meinung, dass ne Konsole die vollen Multisupport hat in der heutigen Multigen nicht floppen kann (das war früher ohne Multigen, also vor PS360 anders, da der Anteil an Exklusivspielen höher war und deshalb wichtiger), selbst völlig ohne Exclusives würde sie sich heutzutage gut verkaufen wenn das gerät an sich gewisse Standards erfüllt, also Preis, Leistung usw

ob man ohne Exklusive Marktführer werden könnte ist wieder ne andere Frage

Aber wenn beide Konsolen ähnliche Standards bei Preis, Leistung, Infrastruktur, etc. haben, warum sollte ich die Konsole ohne exklusiv Spiele verkaufen? Bei der anderen bekomme ich das gleiche Angebot und noch mehr.
 
Aber wenn beide Konsolen ähnliche Standards bei Preis, Leistung, Infrastruktur, etc. haben, warum sollte ich die Konsole ohne exklusiv Spiele verkaufen? Bei der anderen bekomme ich das gleiche Angebot und noch mehr.


die theoretische frage das alles identisch ist bis auf die exclusives wurde ja schon besprochen, aber das ist eben nur theoretisch

wieso ist die PS3 in den USA so dermaßen abgehängt worden von der 360, auch später noch wo der Preis der PS3 runter war und man erheblich mehr exklusive games hatte?

in der Multigen gehts erstmal darum den besten Multisupport zu liefern, das ist die Grundlage, nur dann kann man Erfolg haben, alles andere ist bonus und verändert nicht mehr so furchtbar viel, einiges sicher, aber man ändert den Markt dadurch nicht mehr und dies alles kommt in dieser Gen extrem zum tragen

die meisten holen sich die PS4 wegen der besseren Multiversionen, zb der besseren Version von GTA oder Call of Duty
 
Ehm die Marketing Studie zeigt doch wieso ?

Bessere Technick, besseres Gesamtpaket, größere Spielbibliothek was ja auch den Exklusiv Kram mit einbezieht. Zudem war die Box Teurer, und menschen haben wohl misstrauen wenn etwas zu schnell günstig wird
 
Ich möchte kurz nur klar stellen das ich hier nie die Multis und 3rds in Frage gestellt habe, sondern nur darauf hingewiesen habe das exklusives immens wichtig sind um wine Konsole zu verkaufen.

Sony erkennt es, MS erkennt es, N erkennt es, atram und ota auch.


ich stelle exklusive auch nicht in frage, 20-25% der sales hängen sicher damit direkt oder indirekt zusammen
 
Ich möchte kurz nur klar stellen das ich hier nie die Multis und 3rds in Frage gestellt habe, sondern nur darauf hingewiesen habe das exklusives immens wichtig sind um wine Konsole zu verkaufen.

Sony erkennt es, MS erkennt es, N erkennt es, atram und ota auch.

Niemand hat Exklusivspiele in Frage gestellt. Nur wird hier oftmals so getan als ob Exklusivspiele das wichtigste sind und das sind sie eifnach nicht außerhalb von Foren und Fans.

Exklusivspiele sind das Zünglein an der Waage. Wenn man mehrere Konsolen hätte die alle zu 95% dasselbe bieten/leisten/etc. würden die Exklusivspiele die Entscheidung bringen.

Nur ändert das nichts an der Realität, dass von 150 Mio. PS360 Käufern keine 30 Mio. überhaupt wissen was ein Uncharted oder Gears of War ist. Wenn man sich andere Exklusivspiele anschaut wissen keine 5 Mio. was das sein soll (Der Puppenspieler oder Lost Odyssey). Die meisten 70%+ kennen Call of Duty, GTA, Need for Speed, Fifa und inzwischen evtl. noch Assassin's Creed.

Viele Exklusivspiele sind für die Forengänger und Fanboys gedacht um sie zum kauf zu bewegen. Diese Gruppe muss mit Exklusivspielen umworben werden. Diese sind es auch die in den ersten Monaten die hohen Preise bezahlen. Vertreter dieser Gruppe hat jeder im Freundes/Bekanntenkreis. Evtl. nur 1, aber jeder kennt so jemanden und genau die werden dann von anderen gefragt wie denn die neue Konsole so ist. Es spricht sich rum und genau dafür sind Exklusivspiele wichtig. Man befriedigt eine unglaubliche laute und hungrige Käuferschicht. Es wird versucht einen Dominoeffekt zu starten und jede Käufergruppe hat dabei seine AUfgabe und seinen Sinn.

Die Gruppe der Fanboys muss nur permanent gefüttert werden sonst passiert etwas wie bei der 360. Diese "Fans" wechseln nämlich auch das Team wenn das Gras auf der anderen Seite "grüner" ist. Die steigenden VKZ der PS3 waren dem später akzeptablen Preis und den neuen Kunden des anderen Teams geschuldet.

Exklusivspiele sind das Salz in der Suppe, aber ohne den Rest hast du halt nur Salz und die wenigsten sind bereit dafür viel Geld zu bezahlen wenn sie woanders ein ganzen Gewürzregal zur Wahl haben.
 
Viele Exklusivspiele sind für die Forengänger und Fanboys gedacht um sie zum kauf zu bewegen.

Wäre eine Erklärung wenn es Exklusivspiele erst mit der Verbreitung des Internets geben würde :p

Die Gruppe der Fanboys muss nur permanent gefüttert werden sonst passiert etwas wie bei der 360. Diese "Fans" wechseln nämlich auch das Team wenn das Gras auf der anderen Seite "grüner" ist.
[...]
Exklusivspiele sind das Salz in der Suppe, aber ohne den Rest hast du halt nur Salz und die wenigsten sind bereit dafür viel Geld zu bezahlen wenn sie woanders ein ganzen Gewürzregal zur Wahl haben.

Warum wurde das Gras denn grüner? Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben. Welches Gewürzregal? Welche Gewürze gab es bei Sony die du bei MS nicht hattest?

Sony hat mit der PSone / PS 2 / PS3 nicht gegen SEGA, Nintendo und MS "gewonnen" weil sie die gleichen Spiele haben, sondern weil sie alles hatten.

Die Wii hatte btw. gar keine Multititel und wurde Markführer :v:



@Hagi
Das ist aber erst seit dieser Gen so, die letzte wurden die Pixel in den Foren gezählt, aber der Presse reichlich egal. Außer ein "sieht auf xyz schöner aus" gabs da nichts. Heute wirste ja in jedem Review damit zugetextet und wehe eine Version läuft mit 3 FPS weniger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber das haben die ja auch durch die Mainstream Medien doch aufgegriffen, Günstiger trotz besserer Technick usw da greift man gerne dann doch zum günstigeren Produkt, was ja ein richtiger stein am bein der xbox war.
 
ich kenn das (und vielleicht einige andere hier auch) nicht anders die letzten 20 jahre von playstation käufern in meinem umfeld. egal ob ps1, ps2, ps3 oder jetzt ps4. keinerr davon, also dem casual umfeld hat sich eine playstation wegen sony titeln gekauft. wenn ich an meine kindheit und ps1 zeit zurückdenke. denke ich oft an gta, resident evil, tomb raider, tony hawk's pro skater, fifa 96 (und sonstige sportspiele) - alles games die multi sind und auch für andere konsolen und pc herauskamen. der ps4 erfolg ist nicht anders als bei der ersten - alle wichtigen third titel der industrie und als sahnehäubchen sony titel + japanische perlen (falls sie dem geschmack entsprechen)

ich bin nicht mit sony verheiratet nur macht es mir und anderen nintendo seit 20 jahren wieder viel zu leicht welche konsole das mainsystem pro konsolengen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich oft an gta, resident evil, tomb raider, tony hawk's pro skater, fifa 96 (und sonstige sportspiele) - alles games die multi sind und auch für andere konsolen und pc herauskamen. der ps4 erfolg ist nicht anders als bei der ersten - alle wichtigen third titel der industrie und als sahnehäubchen sony titel + japanische perlen.

ich bin nicht mit sony verheiratet nur macht es mir nintendo seit 20 jahren wieder viel zu leicht welche konsole mein mainsystem pro gen ist

Ob man sich zwischen PC und Konsole entscheidet hat ja nochmal andere Gründe als nur die Spiele, vor allem in den 90ern. Da wird dir Bond sicher mehr zu sagen können ;)


Ansonsten: GTA war exklusiv (bis auf Teil 2), Resident Evil war zumindest immer min. 1 Jahr zeitexklusiv, Tomb Raider war bis auf Teil 1 exklusiv, war FIFA Multi? (Bis auf FIFA64) :p
 
Zurück
Top Bottom