VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

@Striko Äußere dich doch mal hierzu. Die Top 10 ausschließlich aus Spielen mit mindestens jeweils 15 Mio. verkauften Einheiten. Ist doch wirklich sehr beeindruckend, oder?

Wo hast du eigentlich deine Freude über die VKZ von God of War geäußert?

Top 10 kumuliert: 261 Mio Verkäufe
Gesamt-Stofwareverkäufe: 917 Mio

Fast 30% (!!!!) der Verkäufe entfallen auf die Top 10. Das bei fast 4.500 Spielen.

Zieht man die Top 10 ab, verkaufen sich Switch-Spiele durchschnittlich ca. 150.000 Mal. Weltweit. Bei der PS4 liegt dieser Wert bei ca. 450.000 Verkäufen pro Titel.

Zieht man die Top 10 ab, verkaufen sich Switch-Spiele durchschnittlich ca. 150.000 Mal. Weltweit. Bei der PS4 liegt dieser Wert bei ca. 450.000 Verkäufen pro Titel.
Da bei der Switch download only nicht drin sind haut deine Rechnung nicht hin :rofl3:

Rechne CoD, FIFA und sonstige jährliche Multimillionenseller raus und wo steht die PS4 dann? :kruemel:

Du bist einfach nur peinlich

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zahlen für GoW. Das Spiel ist allerdings

a) Crossgen und eben für zwei Plattformen gleichzeitig erschienen und
b) wurde in vielen Ländern auch massiv zwangsgebundelt.

Gegen viele andere Nintendospiele sieht es natürlich trotzdem keinen Stich. 11 Mio. in 3 Monaten schaffen auch Pokemon, Mario, Smash und Animal Crossing. Zelda TotK könnte das ebenfalls schaffen. Selbst Splatoon 3 dürfte das in etwa geschafft haben. Insofern mal wieder ziemlicher Unsinn von striko hier

Hast du bei den 450K auch die Top 10 der PS4 raus gerechnet ? Und sind die 4500 Switch Spiele Retail ? Weil ich glaub das müsssten sie sein da reine Downloadspiele oder so nicht erfasst werden

Hast du bei den 450K auch die Top 10 der PS4 raus gerechnet ? Und sind die 4500 Switch Spiele Retail ? Weil ich glaub das müsssten sie sein da reine Downloadspiele oder so nicht erfasst werden
Natürlich nicht, so würde die fundierte Marktanalye natürlich nicht aufgehen ^^ Wieso muss eigentlich immer etwas bei Nintendo abgezogen werden? Unfassbar wie er permanent versucht ein Gerät eines gewissen Herstellers klein zu machen. Würde gerne wissen was Nintendo mit Striko gemacht hat.

Die Zahlen von GoW sind jedenfalls sehr stark und verdient 💪🏼

Wo hast du eigentlich deine Freude über die VKZ von God of War geäußert?
Noch nirgendwo. Habe ich bei den Zahlen zu Nintendo aber auch nicht.

Die Zahlen zu God of War sind in der Tat sehr beeindruckend und absolut verdient. Ich mag die God of War - Reihe wirklich sehr (die einzige Marke von Sony, die mir tatsächlich gefällt) und auch wenn ich die Neuausrichtung gar nicht mal so bombastisch fand (an God of War 3 kommt einfach nichts ran), freue ich mich doch sehr für die Verkaufszahlen. Sollte Ragnarök auf den PC kommen (wovon ich ausgehe), werde ich es mir auch definitiv holen.
Was ist denn das jetzt schon wieder für eine komische Rechnung um den Erfolg kleinzureden? Wieso müssen von dir eigentlich immer irgendwelche Winkelzüge kommen, an deren Ende Nintendo vermeintlich doch nicht so gut dasteht, wie man meinen könnte?

Fändest du es unter diesem Aspekt angemessen, bei Sony Fifa und CoD rauszurechnen? Wie sähen die übrigen Verkaufszahlen dann aus? Hast du bei deiner Rechnung berücksichtigt, dass bei Nintendo rein digital erhältliche Titel nicht mitgezählt werden, bei Sony aber schon?

Somy-Zahlen sind da.

02-02sony2.jpg

7,1 Millionen PS5-Konsolen verkauft im letzten Quartal. Insgesamt nun bei 32,1 Millionen.

Insgesamt das Geschäftsjahr somit 12,8 Millionen. 18 Millionen ist das Ziel.

Zum Vergleich:

5,6 Millionen hinter PS4 für den selben Zeitraum. PS4 hatte 37,7 Millionen.

PS4 Q4 2015: 8,4 Millionen
PS5 Q4 2022: 7,1 Millionen

PS4 2014: 15,7 Millionen
PS5 2021: 12,8 Millionen

PS4 2015: 17,6 Millionen
PS5 2022: 14,8 Millionen

Für die Zukunft, PS4 hatte jetzt zwei Jahre mit knapp 20 Millionen.

PS4 2016: 19,5 Millionen
PS4 2017: 19,4 Millionen

Man sieht übrigens wieder den Effekt neuer Titel: Physische Verkäufe sind offenbar angestiegen, weil God of War im November erschienen ist. Das Zwangsbundle zur PS5 hatte auch nur die digitale Version.

Somy-Zahlen sind da.

02-02sony2.jpg

7,1 Millionen PS5-Konsolen verkauft im letzten Quartal. Insgesamt nun bei 32,1 Millionen.

Insgesamt das Geschäftsjahr somit 12,8 Millionen. 18 Millionen ist das Ziel. Wird meines Erachtens sehr eng.

Zum Vergleich:

5,6 Millionen hinter PS4 für den selben Zeitraum. PS4 hatte 37,7 Millionen.

PS4 Q4 2015: 8,4 Millionen
PS5 Q4 2022: 7,1 Millionen

PS4 2014: 15,7 Millionen
PS5 2021: 12,8 Millionen

PS4 2015: 17,6 Millionen
PS5 2022: 14,8 Millionen

Für die Zukunft, PS4 hatte jetzt zwei Jahre mit knapp 20 Millionen.

PS4 2016: 19,5 Millionen
PS4 2017: 19,4 Millionen
Auf Resetera ist die Zahl 30 Mio für das nächste FY im Umlauf, Ist da was dran?

Auf Resetera ist die Zahl 30 Mio für das nächste FY im Umlauf, Ist da was dran?
Es wird für das nächste Geschäftsjahr noch keine Prognosen abgegeben. Das kommt erst nach Geschäftsjahresabschluss. Also beim nächsten Bericht im April/Mai.

Die aktuelle Prognose ist 18 Millionen. Es fehlen noch 5,2 Millionen für Januar bis März.

Es wird für das nächste Geschäftsjahr noch keine Prognosen abgegeben. Das kommt erst nach Geschäftsjahresabschluss. Also beim nächsten Bericht im April/Mai.

Die aktuelle Prognose ist 18 Millionen. Es fehlen noch 5,2 Millionen für Januar bis März.
Dacht ich mir schon, frag mich wo sie diese Zahl her haben xD

Was ist denn das jetzt schon wieder für eine komische Rechnung um den Erfolg kleinzureden? Wieso müssen von dir eigentlich immer irgendwelche Winkelzüge kommen, an deren Ende Nintendo vermeintlich doch nicht so gut dasteht, wie man meinen könnte?
Striko hasst einfach die Switch, hat er selbst zugegeben. Deswegen sind Diskussionen mit ihm einfach unsinnig.

1. Ich bin nicht "darauf bedacht Japan auszuschließen". Ich vergleiche nur die VKZ im Westen, weil das für uns, die wir im Westen leben, relevanter ist. Außerdem unterscheidet sich der westliche Markt grundlegend vom japanischen. Deswegen macht es Sinn sie getrennt zu betrachten.

2. Der Vorsprung von dem ich ausgegangen bin, war nicht der Grund meiner Aussage. Habe ich nie behauptet. Das interpretierst du völlig frei in meine Aussage hinein. Die Gründe habe ich genannt.

3. Wieso sollte ich abfeiern, wenn ein technischer Müllhaufen wie Pokemon erfolgreich ist? God of War ist, in Gegensatz zu Pokemon, in jeder Hinsicht ein erhabenes Meisterwerk, das ich auch vor Last of Us nicht verstecken muss. Als Gamer will ich weiterhin höchstkarätige AAA-Meisterwerke wie God of War. Ähnliches gilt für Switch VS PS5. Die Switch ist halt Müll. Null Third Party Support und keine richtigen AAA-Games und Technik aus der Steinzeit. 99% der der Games auf der Switch sind diese buntibunti mario-anime-kiddie Games. Ernsthafte seriöse Spiele für Erwachsene gibt es nur als (schlechte) Ports ur alter Spiele.

2020
Q4: 4,5 Mio. (Launch)

2021
Q1: 3,3
Q2: 2,3
Q3: 3,3
Q4: 3,9

2022
Q1: 2,0
Q2: 2,4
Q3: 3,3
Q4: 7,1

LTD: 32,1 Mio.

Mal als Übersicht ;) Die Switch lag nach den ersten neun Quartalen 2,6 Mio. Einheiten höher, hat allerdings auch ein Weihnachtsgeschäft in der Zeit weniger gehabt als die PS5.

Hoffentlich ist die Vergleichbarkeit ab nächstem Quartal überhaupt gegeben. Kann auch passieren, dass Sony PS5- und PS-VR2-Zahlen mischt wie bei Software und damals auch PS Vita...

Bei der Software haben wir eh schon verloren. Da wird von Anfang an PS5- und PS4 zusammengezählt.

Hoffentlich ist die Vergleichbarkeit ab nächstem Quartal überhaupt gegeben. Kann auch passieren, dass Sony PS5- und PS-VR2-Zahlen mischt wie bei Software und damals auch PS Vita...

Bei der Software haben wir eh schon verloren. Da wird von Anfang an PS5- und PS4 zusammengezählt.
Wird sich wieder ändern sobald die PS5 Softwaremässig relevant wird

Wird sich wieder ändern sobald die PS5 Softwaremässig relevant wird
Der Vergleich historischer Zahlen könnte dann dennoch ein Problem werden... kriegen wir denn einzelne PS4-Zahlen oder seit November 2020 eine Mischung aus PS4-/ und PS5-Zahlen?

Der Vergleich historischer Zahlen könnte dann dennoch ein Problem werden... kriegen wir denn einzelne PS4-Zahlen oder seit November 2020 eine Mischung aus PS4-/ und PS5-Zahlen?
Das stimmt, dennoch rechne ich damit das wir zukünftig wieder gesonderte Zahlen bekommen.

Zurück
Top Bottom