VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Hm.... naja, ich weiß nich, wie es weltweit aussieht.. aber ich hab das Gefühl, dass MHR jetzt die nächsten Wochen zumindest in Japan langsam aber sicher weniger und weniger verkaufen wird. Mal sehen, ob es doch stärkere Legs haben wird.
Es zeigt bisher stärkere Legs als World und da Capcom Monat für Monat neuen Content bringt wird es natürlich auf einem gemässigten Niveau verlaufen. Was wir jedoch haben können ist das schneller als gedacht die G-Rank-Version kommt.
 
Es zeigt bisher stärkere Legs als World und da Capcom Monat für Monat neuen Content bringt wird es natürlich auf einem gemässigten Niveau verlaufen. Was wir jedoch haben können ist das schneller als gedacht die G-Rank-Version kommt.
Na ich bleibe auf jeden Fall gespannt.

Zu wünschen wäre es dem Titel alle Mal.
 
Ganz interessant zur PlayStation:

8wghxchvp1271.png


Quelle: https://www.reddit.com/r/dataisbea...early_hardware_sales_of_playstation_consoles

Manch einer würde sagen, die PlayStation stirbt so langsam und fällt konstant seit 2007 - das Ende naht. :coolface:
 
Ganz interessant zur PlayStation:

8wghxchvp1271.png


Quelle: https://www.reddit.com/r/dataisbeautiful/comments/nnlo4m/oc_yearly_hardware_sales_of_playstation_consoles

Manch einer würde sagen, die PlayStation stirbt so langsam und fällt konstant seit 2007 - das Ende naht. :coolface:

Nur haben "Manch einer" dann kein gutes Verständnis, denn noch vor 10-15 Jahren hatte Sony noch mehrere Systeme auf dem Markt wie z. B. PS2/PS3/PSP. Gleichzeitig subventioniert Sony seit PS3 auf PS4, die auslaufende Hardwaregeneration nicht mehr mit Preissenkungen.

Das Spannendste ist auch, dass trotz geringerer Hardwarevolumen über die letzten Jahre mit PS4 gegenüber vorigen Gens mit multiplen Hardware/Handhelds hat Sony die besten Profite in der PS Geschichte eingefahren.

PlayStation Yearly Op. Profit from FY95 to FY20
https://www.resetera.com/threads/so...-23b-profits-43-5-yoy-330m-games-sold.416886/

Deine Aussage mit mancher sagt PlayStation stirbt aus, wäre korrekter in der PS3 Gen. Verrückt was die PS Sparte für Verluste eingefahren hat.

Noch viel mehr gute Infos im resetera Thread! ArmGunar macht immer gute Arbeit in der Aufschlüsselung! :)
 
Nur haben "Manch einer" dann kein gutes Verständnis, denn noch vor 10-15 Jahren hatte Sony noch mehrere Systeme auf dem Markt wie z. B. PS2/PS3/PSP. Gleichzeitig subventioniert Sony seit PS3 auf PS4, die auslaufende Hardwaregeneration nicht mehr mit Preissenkungen.

Das Spannendste ist auch, dass trotz geringerer Hardwarevolumen über die letzten Jahre mit PS4 gegenüber vorigen Gens mit multiplen Hardware/Handhelds hat Sony die besten Profite in der PS Geschichte eingefahren.

PlayStation Yearly Op. Profit from FY95 to FY20
https://www.resetera.com/threads/so...-23b-profits-43-5-yoy-330m-games-sold.416886/

Deine Aussage mit mancher sagt PlayStation stirbt aus, wäre korrekter in der PS3 Gen. Verrückt was die PS Sparte für Verluste eingefahren hat.

Noch viel mehr gute Infos im resetera Thread! ArmGunar macht immer gute Arbeit in der Aufschlüsselung! :)
Gibt es solch eine Statistik auch von der Xbox Sparte und Nintendo?
 
Ist ja beim Vergleich der Gens bei Playstation nicht nur der Umstand relevant, dass man weniger subventioniert als bei PS3 und zumindest bei PS4 (da Disc-Version der PS5 bald in die Gewinnzone gehen soll laut Conference Call wird zumindest diese ähnlich subventioniert wie die PS4...die Digitale Version etwas mehr) und auch nicht nur, dass man über DLC, MTX und Services heute mehr melken kann als früher (was natürlich den größten Unterschied zur PS2-Gen ausmacht (genauso wie der Umstand, dass digitale Stores den Herstellern auch helfen), sondern auch, dass man an HHs traditionell weniger verdient als an stationären Konsolen - einfach weil HHs weniger Software verkaufen, was mehrere Gründe hat - einer davon natürlich, dass mehrere HHs pro Haushalt existieren, aber dadurch mehr Games geshared werden z.B..ein andere natürlich auch der 3rd Support im Westen.

Beispielsweise hat Sony mit der PS4 zwar deutlich weniger HW verkauft als mit PSP und PS3...aktuell ziemlich genau 50 Mio Geräte weniger...aber bei der SW...hat man einfach mehr verkauft als PS3 und PSP zusammen....weil die PSP schlicht "nur" 330 Mio Games verkauft hat (was gar nicht so verkehrt ist....der 3DS liegt nicht viel darüber und angeblich war ja die PSP für Experten hier im Thread der Software-Tod...aber das soll ja laut den gleichen Experten auch die PS5 sein, die im gleichen Zeitraum wie die PS4 11% mehr SW verkauft hat....und die PS4 ist der Rekordhalter bei SW...bitte nicht vergessen (aber gut...man bekommt als Beobachter und Leser der Verkaufszahlenthreads hier ja ohnehin nur suggeriert, dass PS5 keine SW verkauft wird. Das ist eh ein ganz eigenes dümmliches Thema).

Der Graph wäre durchaus interessant...wenn nicht jeder hier wüsste, dass Sony und Nin sich eben nur noch auf ein Gerät konzentrieren. Gleiche Graphen würden bei den anderen beiden Hersteller übrigens schlechter aussehen, weil weniger Konstanz vorhanden. Bei Nin zusätzlich wegen dem exakt gleichen Peak, wäre die Grafik sogar sehr ähnlich...nur eben schwankender.

Und weil ich schon das SW-Thema hier aufgreife, weil so ein vieldiskutiertes Thema in den Verkaufszahlenthreads die letzten 1-2 Jahre und ich ja gerne Fanboy genannt werde, weil ich Retail-only Charts "relativiere".....

Wie gesagt, hat die PS4 mehr SW verkauft als PSP und PS3 zusammen. Die Switch wird auf keinen Fall so viel SW verkaufen wie Wii und DS zusammen.
Natürlich muss aber auch dazu sagen, dass die 590 Mio verkaufte Games zwar nicht überragend sind, aber 2020 mit 230 Mio natürlich sehr, sehr stark - also wenn man sich hält, dann kann man durchaus 1 Mrd. Games am Ende verkaufen, was außer Playstations (maybe, nur maybe auch die Xbox360...das weiß keiner) noch kein Videospielgerät geschafft hat...also man unterhält sich hier natürlich auf höchstem Niveau.

Sony will übrigens im nächsten FY (also das, das mit April 23 endet) 23 Mio Konsolen verkaufen. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber das mit Playstation und Switch wirkt sowieso alles gerade etwas absurd, also was weiß ich schon.
 
Kann man natürlich machen, aber eigentlich weiss jeder Mensch in den Verkaufszahlenthreads das die Softwarezahlen der Switch ohne Downloadspiele sind. Bei der PS sind diese Spiele drin.
 
Nein, die Softwarezahlen der Switch sind ohne Downloadonly-Zahlen. Digitale Zahlen von Spielen, die einen Retailrelease haben sind drin. Hast also direkt demonstriert, dass hier gar nichts gewusst wird.

Da kann man zwar ein bissl was aufaddieren, aber ich kann es euch gleich sagen: das wird so viel nicht sein. Es ist eine sehr seltsame Art zu zählen, war hier schon öfter Thema - Sony hat das teilweise auch so gemacht in der Vergangenheit...warum auch immer.

"Weiß jeder Mensch", zeigt aber wunderbar das Problem hier auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein Among Us hat sich im Launch-Monat über 3 Millionen Mal verkauft.
Schön, dass du sagen kannst, dass es nicht so viel sein wird. Das wissen wir aber nicht, kannst das Märchenbuch also wieder schließen.

Aber schon bezeichnend, wie es nun legitim zu sein scheint, diesen komplett ungleichen Vergleich zu ziehen, aber bei den wöchentlichen Retail-Charts und -Zahlen mehrmals zu erwähnen, wie nicht vergleichbar und nicht nennenswert diese Charts doch wären, da nicht gleichwertig und da fehlt ja was und mit digital wäre alles gänzlich anders.

Fakt ist, wir wissen es einfach nicht. Ein "das wird so viel nicht sein" und beim anderen, wenn Retail-Charts kommen, "ohne digital unbrauchbar" ist weder objektiv, noch bringt es wen weiter.

Am Ende finde ich Sonys Entscheidung, die Gesamt-Zahlen zu veröffentlichen, auch besser. Nintendo (und auch Sony damals) scheint wohl der Meinung zu sein, dass es die Zahlen verfälscht oder was weiß ich. Generell gibt es da zusätzlich weitere unbekannte Variablen. Zählen bspw. Limited Run-Spiele? Vermutlich nicht - müsste man ja nachträglich draufhauen. Zählen Capcom-Spiele in Europa, die auf der Switch (bis auf Monster Hunter Rise, so weit ich weiß) allesamt ausschließlich digital erschienen sind? Weiß man auch nicht.

Das ist natürlich schade, macht es aber noch unvergleichbarer. Und das waren nur zwei kleine Beispiele.
 
Wir wissen es eben doch ungefähr. Zumindest die letzten beiden Jahre macht bei den digital only - Zahlen 60-70% von packaged Software kommt und die digital rate in den letzten beiden Jahren bei rund 40% liegt. Kann man sich also ausrechnen....Berücksichtigend, dass die digital ratio in den ersten 2 Jahren deutlich niedriger als die letzten 2 Jahre war....wir sind da noch immer bei keiner Tie Ratio von 10 oder deutlich drüber.

Was wir wirklich nicht wissen, oder zumindest ich nicht (und so wie ich Ark kenne, wird der nun erzürnt Google anschmeißen), ob Nin überhaupt noch so zählt, weil ich vorhin bei der typischen Sales-Seite den Hinweis dazu nicht mehr finde und im aktuellen FY-Report dazu auch nix gelesen (ja, ich gucke mir das Zeug im Gegensatz zu anderen, die dann hier gerade schreiben nämlich an). Wenn also diesen Hinweis jemand findet, dann kann er das linken...sonst ist es nämlich möglich, dass die 230 Mio. dieses Jahr tatsächlich alles war.

Und zu deinem 2. Absatz: Wie gesagt...wir bekommen dazu relevante Prozentangaben von Nin. Die aktuelle Unsicherheit bei mir besteht tatsächlich darin, ob die nicht doch mittlerweile alles zählen.

"Schon bezeichnend..."
"Jeder Mensch weiß..."

....vielleicht weniger Bullshit schreibene und gemeinsam recherchieren, denn ich stelle fest: Bei euch gibt es da weit mehr Lücken als bei mir und wie gesagt: Ich weiß zur Zeit nicht wie Nin zählt. Fest steht allerdings, dass wir, falls sie so zählen wie früher (wenn nun alles, dann ist das sowieso erledigt), ganz genau wissen wie die Splits bei Nin aussehen.
Also ich weiß es...ihr wisst es nicht.
 
(ja, ich gucke mir das Zeug im Gegensatz zu anderen, die dann hier gerade schreiben nämlich an).

Die aktuelle Unsicherheit bei mir besteht tatsächlich darin, ob die nicht doch mittlerweile alles zählen.
Und stellst dann solche Fragen. :ugly: Aber nein, du tust das nicht, sonst würde die Frage nicht auftauchen. Denn diese Information steht nicht mal klein da.

Und da du dich diesbezüglich nun geoutet hast, ist mir diese Trollerei deinerseits tatsächlich auch genug. Hey, von mir aus redest du dir alles schön, wenn du dich dabei besser fühlst, nur zu. :ugly:

Aber eine Antwort gebe ich dir noch, nämlich wo es schon immer steht und jemand, der sich wirklich mit den Zahlen beschäftigt, eigentlich auch wissen sollte:

 
Oder ich habe es einfach überlesen? Habe sogar danach gefragt. Du nennst meine Beiträge zu dem Thema Trollerei, obwohl du selbst offensichtlich nicht im Bilde warst? Ernsthaft?
Und zitierst diese eine Zeile bei dem Beitrag...herrlich. Und zwar herrlich ekelhaft. Frage sogar nach der Info in meinem Beitrag und das ist die Reaktion....mich würdest für so ne Kacke wahrscheinlich wegen mangelnder Diskussionskultur gar verwarnen.

Nochmal: Ich habe gar danach gefragt, wie Nin gerade zählt. Alter....das ist doch nicht dein Ernst.
 
Oder ich habe es einfach überlesen? Habe sogar danach gefragt. Du nennst meine Beiträge zu dem Thema Trollerei, obwohl du selbst offensichtlich nicht im Bilde warst? Ernsthaft?
Verkehrte Welt offensichtlich. Scrolle hoch und lies nochmal, was ich geschrieben habe. Exakt diesen Umstand habe ich von Anfang an thematisiert. Den Beitrag abhaken mit "Nintendo zählt ja vielleicht nicht so" wird dich mit Sicherheit nicht voranbringen. Zumal ich den Beitrag nicht aus Unwissenheit geschriebene habe (wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich mich vorher informiert, bevor ich einen doch längeren Beitrag schreibe, gänzlich falsch liege und der Beitrag für die Katz ist). Wenn ich darüber schreibe, dann kannst du davon ausgehen, dass es so ist, ansonsten liegt es normalerweise an dir, zu zeigen, dass sie nicht so zählen. Aber so verkehrt wie es lief, musste ich es dann wieder zeigen, anstatt dass du mit einem "Falsch" und einer Quelle kamst, hast du einfach meinen gesamten Beitrag als "vielleicht falsch" deklariert und das als neue Basis genommen. Dass man da direkt an Trollen denkt, sollte verständlich sein. Insbesondere, weil du einen Beitrag vorher auch genau über diesen Umstand sprichst (Nintendo zählt keine Download-only-Titel), aber im nächsten Beitrag dann - nachdem ich tiefer darauf eingehe -, überhaupt anzweifelst, ob dem noch so ist.

Hätte ich was Falsches geschrieben oder du hättest wirklich gedacht, ich läge falsch, hättest du das direkt sagen können mitsamt einer Quelle und dann von deinem Standpunkt aus legitim argumentieren können. Aber so ist es ja nicht abgelaufen. Stelle dir mal vor, ich erzähle, die Erde ist rund, dann kommt jemand und sagt, "Nein, ist eine Scheibe!" und macht dann so weiter auf Basis von "es könnte ja so sein, wissen wir nicht", anstatt mit einer Quelle zu kommen, die den Leser abholt.

Aber naja, ich muss dir vermutlich nicht erzählen, wie eine Diskussion ablaufen sollte.


Fest steht allerdings, dass wir, falls sie so zählen wie früher (wenn nun alles, dann ist das sowieso erledigt), ganz genau wissen wie die Splits bei Nin aussehen.
Nein, wir wissen auf keinen Fall, "wie die Splits bei Nin aussehen". Wir wissen, was der Umsatzanteil ist, dafür müsste man aber allein 70 % rausziehen pro Spiel, denn Nintendo hat ja nur zu 30 % was davon (und somit geht es in den eigenen Umsatz). Wir wissen, 50 % des Umsatzes war im 4. Quartal der digitale Umsatz, wir wissen, dass 60 % davon die digitale Version von Retail-Software war. Mehr wissen wir nicht. Wo genau wissen wir nun also, "wie die Splits bei Nin aussehen"? In Zahlen heißt es, von den knapp 90 Billionen Yen sind ca. 50 Billionen Yen die digitale Version von Retail-Software (des Umsatzes). Nochmal: Wo ist der genaue Split?

Aber du scheinst dir ja über die Argumentationsweise im Klaren zu sein, weswegen ja dann als zweiter Weg der Versuch kommt, dass Nintendo ja eventuell gar nicht mehr so zählt.

Wer von sich aus behauptet, er beschäftige sich damit, dann sollte er - insbesondere wenn es um solche Analysen geht - darüber Bescheid wissen, wie Nintendo zählt. Ansonsten am besten solche "Fazit-Posts" lassen, da die Analysen albern wirken.
 
Nein, die Softwarezahlen der Switch sind ohne Downloadonly-Zahlen. Digitale Zahlen von Spielen, die einen Retailrelease haben sind drin. Hast also direkt demonstriert, dass hier gar nichts gewusst wird
Ja guten Morgen, Herr Lehrer. Das ist der Unterschied warum ich nicht von digitalen sondern von Downlodspielen gesprochen habe. Da hast du prima wieder demonstriert wie deine Überlegenheit nicht vorhanden ist.
 
Süß, wird hier wieder das Märchen von "Nintendo Spiele werden kaum digita gekauft"?

Darf ich daran erinnern, dass in UK die digital Zahlen von Returnal nichtmal ansatzweise 50% Betrag :coolface:
 
Zurück
Top Bottom