Morgen kommen die Zahlen des ganzen Geschäftsjahres von Nintendo. Hier nochmal zur Erinnerung wie es bisher (Stand ende 2019) bei Hard- und Software aussieht für das betreffende Geschäftsjahr:
Hardware:
1. Quartal: 2,13 Mio.
2. Quartal: 4,8 Mio.
3. Quartal: 10,81 Mio.
4. Quartal: kommt morgen
Gesamt bisher: 17,74 Mio.
Nintendos (bereits angehobene) Prognose für das ganze Jahr liegt aktuell bei 19,5 Mio., das werden sie imo wohl nochmal klar übertreffen. Ich rechne mit mindestens 3 Mio. ausgelieferten Switches jetzt im letzten Quartal. Durchverkauft wurden zwar nochmal mehr, allerdings dürften die Kanäle (vor allem der Switch Lite) durch das Weihnachtsquartal noch ordentlich gefüllt gewesen sein, da hat Nintendo nämlich massig geliefert. Insgesamt dürften es damit rund 21 Mio. Einheiten für das ganze Geschäftsjahr werden, was schon eine brachiale Zahl ist
Letzter Stand Software:
1) Mario Kart 8 Deluxe- 22.96
2) Super Smash Bros. Ultimate- 17.68
3) Super Mario Odyssey- 16.59
4) Legend of Zelda BotW- 16.34
5) Pokémon Sword/Shield- 16.06
6) Pokémon LGP/LGE- 11.76
7) Splatoon 2- 9.81
8) Super Mario Party- 9.12
9) NSMBU Deluxe- 5.85
10) Luigi’s Mansion 3- 5.37
Bei den Evergreens dürfte auch wieder ordentlich was dazu kommen. ACNH wird sich imo vor Splatoon 2 einordnen, ich erwarte hier so 11 Mio. ausgelieferte Einheiten. LM3 wird so bei 6,5 Mio. landen, NSMBU dürfte aus den Top 10 fliegen.
Prognose für das nächste Geschäftsjahr wird aufgrund der unklaren Situation verdammt schwer. Denke Nintendo wird da vorsichtshalber eher tief stapeln. Wobei mich alles unter 17-18 Mio. Forecast schon sehr wundern würde, so stark wie die Switchnachfrage weltweit gerade ist.
Was tippt ihr so?