Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Für die SNES-Ultras hier:

Das ist der SN-Operator.
Kurz erklärt: Die Firma epilogue hat in der Vergangenheit den GB-Operator veröffentlicht.
Das ist ein Gameboy Cartridge-Slot mit USB-Kabel. Mit dem könnt ihr die Module von GAME BOY, GAME BOY Color und GAME BOY ADVANCE am PC nutzen.
Nun gibt es scheinbar auch eine Variante für Super Nintendo-Spiele.

Das ganze ist fast Plug&Play. Benötigt wird lediglich die Epilogue-Software, welche aber sehr übersichtlich ist und bereits Emulatoren enthält.

Die Spiele werden mit dem Operator am PC für die Nutzung ausgelesen und dann mit einem Emulator gespielt. Speichert ihr, wird der Spielstand auf die Cartridge geschrieben. Ihr könnt euren Spielfortschritt also quasi nahtlos an der Konsole fortsetzen.
Auch das Dumpen einer Kopie des Spiels und des Speicherstands ist möglich.
Was ebenfalls ganz cool ist.
Es gibt "Leere Cartridges" aus China auf denen ihr zum Beispiel Homebrew oder Rom Hacks schreiben könnt um sie auf der Original-Hardware zu spielen.

Ich persönlich besitze die GAME BOY Variante und konnte mir für meine alte Pokemon Blaue Edition so quasi alle Starter-Pokemon holen, in dem ich über zwei identische Spielstände und mit der Hilfe von Emulatoren "mit mir selbst getauscht" habe. (Hatte vor kurzem ne Pokemon Stadium-Phase wo ich mit dem Transfer Pack meine Pokis in die Arena auf den N64 geschickt habe. 😅)

Ich weiß, das wird wohl die wenigsten hier interessieren. Aber für Leute die sich mit Retro-Spielen auf Original-Modulen beschäftigen ist das ganze meiner Meinung nach sehr interessant.

Sollte Epilogue irgendwann noch Operator für den N64 und den NES bringen und die Dinger ne vernünftige Android-Software kriegen, sofern man nicht auf Windows setzen möchte (Für den GB Operator gibt es scheinbar sogar eine Android-Version im frühen Stadium) , könnte man sich theoretisch so eine ganz eigene Multi-Retro-Konsole selbst bauen, auf denen man Original-Module nutzt.

Edit: Außerdem erkennen die Dinger auch Fälschungen. Gut für Sammler die oft nach Modulen auf dem Flohmarkt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass wir solche aufwändigen Spinoffs zu Zelda bekommen werden. In solchen Fällen würde das "Spinoff" ja fast genauso viel Entwicklungskapazitäten verschlingen wie die normalen Main-Teile, das würde auf Dauer kaum gut gehen. Falls wir neue Spinoffs bekommen sollten, dann rechne ich eher mit sowas wie nem Paper Zelda oder Lego Zelda. Oder halt einfach ein neues FSA
Meines Erachtens wird Monolith Soft irgendwann ein eigenes Zelda entwickeln - und dann der Shitstorm groß sein, weil keine 97 Durchschnittswertung.

Im letzten Interview auf deren Seite ist das ja mehr oder weniger der Wunsch.

Meines Erachtens wird Monolith Soft irgendwann ein eigenes Zelda entwickeln - und dann der Shitstorm groß sein, weil keine 97 Durchschnittswertung.

Wäre halt insofern etwas merkwürdig, weil Monolith ja eher prädestiniert für die Entwicklung von OW Spielen ist (deshalb haben sie ja sinnvollerweise auch stark bei BotW und TotK mitgeholfen). Denen jetzt eher ein Souls-like Zelda mit traditionellen Dungeons zu geben, während EPD3 weiterhin OW Zeldas macht, wäre ja dann eher die ungekehrte Rolle, wie man es eigentlich erwarten würde.

Grundsätzlich wäre es jedoch auf jeden Fall interessant von MS mal ein großes Spinoff zu bekommen. Dann würde Xenoblade wahrscheinlich mal einen Zyklus aussetzen, was zu gewissen Wutanfällen bei @DeathSephiroth führen würde :D

Wäre halt insofern etwas merkwürdig, weil Monolith ja eher prädestiniert für die Entwicklung von OW Spielen ist (deshalb haben sie ja sinnvollerweise auch stark bei BotW und TotK mitgeholfen).

Von den letzten vier Spielen, bei denen sie nicht nur ausgeholfen haben, war nur ein Spiel ein Open World Spiel. :ol:

Von den letzten vier Spielen, bei denen sie nicht nur ausgeholfen haben, war nur ein Spiel ein Open World Spiel. :ol:

Naja die Xeno-Spiele würde ich schon alle als OW Spiele sehen, zumindest mal Semi-OW (oder meinetwegen massives Open-Schlauch). Sie haben halt gutes Knowhow bei dem Design und der Entwicklung von großen, eindrucksvollen Spielewelten, was sicherlich der Hauptgrund war, sie gerade bei BotW und TotK stark einzubinden. Wäre insofern etwas skurril, wenn man gerade diesem Studio dann in Zukunft ein Zeldaspiel gibt, welches NICHT auf dieses Konzept setzt. Für komplexe Rätseldungeons waren die Xeno-Spiele ja jetzt nicht unbedingt bekannt ;)

Also als Xeno1 erschienen ist, hat man dies damals schon als Open World bezeichnet. Aber ja ich verstehe was du meinst. Xenoblade hat halt, mit Ausnahme von vielleicht X, keine komplette in sich zusammenhängende offene Welt. Aber dennoch sehr sehr große Areale, was btw. meiner Meinung nach auch seinen Charme hat und durchaus auch eine Option für ein klassischeres 3D-Zelda sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also las Xeno1 erschienen ist, hat man dies damals schon als Open World bezeichnet. Aber ja ich verstehe was du meinst. Xenoblade hat halt, mit Ausnahme von vielleicht X, keine komplette in sich zusammenhängende offene Welt. Aber dennoch sehr sehr große Areale, was btw. meiner Meinung nach auch seinen Charme hat und durchaus auch eine Option für ein klassischeres 3D-Zelda sein könnte.

Joa dann wäre der Unterschied zwischen den beiden Zelda-Linien aber halt nicht so wirklich groß.

Ich persönlich denke aber eh nicht, dass so etwas in naher Zukunft kommen wird. Ich habe das Interview vor einigen Tagen eher so verstanden, dass Monolith halt bei den Main-Zeldas noch mehr involviert sein und supporten soll als zuvor - wahrscheinlich um EPD mehr zu entlasten und die Entwicklungszeiten im Zaum zu halten

Joa dann wäre der Unterschied zwischen den beiden Zelda-Linien aber halt nicht so wirklich groß.

Ich persönlich denke aber eh nicht, dass so etwas in naher Zukunft kommen wird. Ich habe das Interview vor einigen Tagen eher so verstanden, dass Monolith halt bei den Main-Zeldas noch mehr involviert sein und supporten soll als zuvor - wahrscheinlich um EPD mehr zu entlasten und die Entwicklungszeiten im Zaum zu halten

Keine Ahnung was genau du mit Zelda-Linien meinst. Wenn du den Unterschied zwischen den klassischen 3D-Zeldas und den Open World-Zeldas meinst, dann glaube ich, dass Nintendo gar nicht so viel an dem Unterschied liegt. Ich denke eher sie wollen die Fans alle unter einem Hut bekommen. Damals war es der Grafikstyle, welcher die Fangemeinde gespalten hat. Heute ist es das Weltenkonzept. Ich denke Nintendo war froh, dass beim BotW-Stil sehr wenig Leute über den Stil gemeckert haben. Ähnliches werden sie sich wohl auch für das Weltenkonzept wünschen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Keine Ahnung was genau du mit Zelda-Linien meinst. Wenn du den Unterschied zwischen den klassischen 3D-Zeldas und den Open World-Zeldas meinst, dann glaube ich, dass Nintendo gar nicht so viel an dem Unterschied liegt. Ich denke eher sie wollen die Fans alle unter einem Hut bekommen. Damals war es der Grafikstyle, welcher die Fangemeinde gespalten hat. Heute ist es das Weltenkonzept. Ich denke Nintendo war froh, dass beim BotW-Stil sehr wenig Leute über den Stil gemeckert haben. Ähnliches werden sie sich wohl auch für das Weltenkonzept wünschen.

Ich meine damit, dass der Unterschied zwischen einem großen Open-Areal-Zelda von Monolith und einem OW-Zelda von EPD3 halt nicht sonderlich "lohnenswert" wäre, da man in einem solchen Fall, das Monolith-Zelda ja auch teilweise als Openworld interpretieren würde (wie die Xeno-Spiele halt). Wenn Nintendo bei den 3D Zeldas schon zwei Reihen aufmacht, die einigermaßen parallel nebeneinander herlaufen sollen, dann würden sich diese wohl deutlich voneinander unterscheiden. Aber wie gesagt, glaube sowieso nicht, dass das in der Form so schnell passiert.

Könnte mir eher vorstellen, dass Monolith gerade an einem etwas aufwändigeren Zelda-Remake arbeitet. So ein Spiel muss ja am Ende auch von irgendeinem kompetenten Studio entwickelt werden

Wir wissen auch immer noch nicht was "Fantasy Action RPG" ist oder war, für das sie mal Stellen gesucht haben.

Einige der Artworks sahen verdächtig nach Zelda aus. Aber wer weiß.

Naja die Xeno-Spiele würde ich schon alle als OW Spiele sehen, zumindest mal Semi-OW (oder meinetwegen massives Open-Schlauch).

Nur Xenoblade Chronicles X ist ein richtiges Open World Spiel. Alle anderen Xenoblade Chronicles Spiele funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie z.B. schon Ocarina of Time funktioniert hat. Spielerisch wie auch technisch gibt es schon so einige Unterschiede, die zwischen den beiden Konzepten zu beachten sind.

Sie haben halt gutes Knowhow bei dem Design und der Entwicklung von großen, eindrucksvollen Spielewelten, was sicherlich der Hauptgrund war, sie gerade bei BotW und TotK stark einzubinden.

Sie haben bzgl. großer und eindrucksvoller Spielwelten garantiert gutes Know How, aber ich glaube nicht mal, dass sie Nintendo wegen ihrem Know How groß unterstützt haben, sondern in erster Linie auf technischer Ebene, weil Nintendo mehr Man Power gebraucht hat.

Wäre insofern etwas skurril, wenn man gerade diesem Studio dann in Zukunft ein Zeldaspiel gibt, welches NICHT auf dieses Konzept setzt. Für komplexe Rätseldungeons waren die Xeno-Spiele ja jetzt nicht unbedingt bekannt ;)

Bei Nintendo weiß man nie. :coolface:

Sie haben bzgl. großer und eindrucksvoller Spielwelten garantiert gutes Know How, aber ich glaube nicht mal, dass sie Nintendo wegen ihrem Know How groß unterstützt haben, sondern in erster Linie auf technischer Ebene, weil Nintendo mehr Man Power gebraucht hat.
Monolith war sei Botw immer von Anfang an in die Entwicklung involviert und hatte auch einige Designer abgestellt. Es war als mehr als nur technische Unterstützung.

RPG im Sinne von jrpg? Nein danke.

Es wäre jedoch begrüßenswert, wenn zumindest die nur sehr rudimentären RPG-Elemente der Reihe endlich mal ausgebaut werden würden.
Naja, mario macht auch alle möglichen genres unsicher. In erster linie ist er natürlich als hüpfer unterwegs. Abseits davon gibts aber auch kart, rpg, party, sport usw.
Also da könnte man auch die zelda ip deutlich ausbauen und auf mehrere füße stellen. Natürlich bleibt das kerngenre erhalten aber daneben kann ich mir auch ein rpg sehr gut vorstellen.✌🏻

Zurück
Top Bottom