Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Iwata ist im Juli 2015 verstorben. Was bitte soll die Story um MP4 mit ihm zu tun haben? Zu dem Zeitpunkt war ein MP4 wohl nicht mal irgendwo geplant oder in Entwicklung

Unter Iwata hat Retro doch abgebaut. Unter Iwata hat man initiiert, dass Metroid Prime 4 in Zusammenarbeit mit Bandai Namco entwickelt wird. Das Desaster nahm doch lange vor 2017 (als der Titel offiziell angekündigt wurde) schon seinen Lauf. Glaubt ihr Retro ist einfach von heute auf morgen in einen Zustand übergangen, so dass es kaum noch größere Titel stemmen kann? All das nahm schon unter Iwata seinen Lauf. Deshalb hat man ja auch über Jahre zig neue Mitarbeiter gesucht.

Unter Furukawa wurde Metroid Prime 4 neu gestartet. Was redet ihr da? :ugly:

Richtig. Etliche Jahre vorher nahm das Desaster aber schon seinen Lauf und das begann alles unter Iwata.

Nicht nur das man versucht die Erfolge von BotW und Odyssey Furukawa anzudichten, ihr versucht auch jetzt das schlechte Abschneiden eher Iwata aufzudrängen.

Ich habe Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey nie Furukawa angedichtet. Allerdings ist es nun mal so, dass der Abbau von Retro und das Chaos bei Metroid Prime 4 schon unter Iwata begann.

Ist Iwata auch schuld daran, die Preise deutlich gestiegen sind?

Welche Preise sind denn deutlich gestiegen? Ich hoffe, dass du die Inflation auch mit einbeziehst.

Ist Iwata schuld, dass Pokémon auf der Switch nie wirklich Up-To-Date war obwohl das die größte Marke der Welt ist.

Zum Teil natürlich, weil schon Jahre vorher für so etwas die Weichen gestellt werden und da war Iwata nun mal noch der Präsident von Nintendo.

Nennt mir doch nur eine Sache,nur eine einzige Sache, die für uns Gamer unter Furukawa positiv war? Natürlich der 3rd Party Support, war schon seit langem Mal wieder gut. Ja, da gebe ich euch ein Punkt. Aber wo ist dieser Support jetzt bei der Switch 2?

Unter Furukawa ist die Switch von Erfolg zu Erfolg geeilt. Unter Furukawa hat man einen erfolgreichen Sprung in die nächste Generation geschafft, welche bis dato auch erfolgreich verläuft. Unter Furukawa ist man erfolgreich in Bereiche wie Unterhaltungsparks, Museen und Filme expandiert. Unter Furukawa ist der Aktienkurs so hoch gewesen wie noch nie und der Kurs ist nicht einfach zufällig mal so hoch.

Jetzt wird auch noch die Unterstützung durch Dritthersteller kritisiert. Bei der Switch und auch der Switch 2 bekommt Nintendo die bis dato beste Unterstützung durch Dritthersteller seit es die PlayStation gibt. Es wurden schon zig große Drittherstellerspiele veröffentlicht oder angekündigt und es ist längst bekannt, dass Nintendo mit den Drittherstellern dafür sorgt, dass über den kompletten Lebenszyklus hinweg derartige Spiele verteilt werden. Das ist ebenfalls etwas, das man unter Furukawa gut umgesetzt hat.

Nicht Mal Game Freak bringt ihr neues Spiel für die Switch 2.

Die haben auch schon vorher Spiele nicht auf Nintendo Systemen veröffentlicht, warum ist das jetzt urplötzlich so ein großes Problem und nicht schon seit zig Jahren?

Zudem fehlt auch sowas wie CoD und Borderlands 3 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Das kommt schon noch alles.

Borderlands 3 wurde ja anscheinend technisch generell etwas in den Sand gesetzt und da muss noch nachgebessert werden. Solche Probleme können auf rechenstärkeren Systemen noch gut kaschiert werden, aber auf einer rechenschwächeren Plattform werden so Probleme natürlich zum Desaster. Für all das kann doch Nintendo absolut nichts.

Warum Microsoft bis dato noch recht wenig Projekte angekündigt hat, das ist natürlich fraglich, aber ich vermute mal, dass Microsoft (da ebenfalls ein Konsolenhersteller) erst relativ spät von Nintendo entsprechende Details und Development Kits bekommen hat.

Stattdessen sucht man sich hier Einzelfälle wie Capcom als positives Beispiel, obwohl schon zum GameCube Resi der Präsent war.

Ich habe so eine Unterstützung weder für den 3DS, noch für die Wii oder für die WiiU gesehen. Das ist mit der Switch und der Switch 2 definitiv besser geworden.

Unter Iwata hat Retro doch abgebaut. Unter Iwata hat man initiiert, dass Metroid Prime 4 in Zusammenarbeit mit Bandai Namco entwickelt wird. Das Desaster nahm doch lange vor 2017 (als der Titel offiziell angekündigt wurde) schon seinen Lauf. Glaubt ihr Retro ist einfach von heute auf morgen in einen Zustand übergangen, so dass es kaum noch größere Titel stemmen kann? All das nahm schon unter Iwata seinen Lauf. Deshalb hat man ja auch über Jahre zig neue Mitarbeiter gesucht.

Richtig. Etliche Jahre vorher nahm das Desaster aber schon seinen Lauf und das begann alles unter Iwata.

Ich habe Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey nie Furukawa angedichtet. Allerdings ist es nun mal so, dass der Abbau von Retro und das Chaos bei Metroid Prime 4 schon unter Iwata begann.

Welche Preise sind denn deutlich gestiegen? Ich hoffe, dass du die Inflation auch mit einbeziehst.

Zum Teil natürlich, weil schon Jahre vorher für so etwas die Weichen gestellt werden und da war Iwata nun mal noch der Präsident von Nintendo.

Unter Furukawa ist die Switch von Erfolg zu Erfolg geeilt. Unter Furukawa hat man einen erfolgreichen Sprung in die nächste Generation geschafft, welche bis dato auch erfolgreich verläuft. Unter Furukawa ist man erfolgreich in Bereiche wie Unterhaltungsparks, Museen und Filme expandiert. Unter Furukawa ist der Aktienkurs so hoch gewesen wie noch nie und der Kurs ist nicht einfach zufällig mal so hoch.

Jetzt wird auch noch die Unterstützung durch Dritthersteller kritisiert. Bei der Switch und auch der Switch 2 bekommt Nintendo die bis dato beste Unterstützung durch Dritthersteller seit es die PlayStation gibt. Es wurden schon zig große Drittherstellerspiele veröffentlicht oder angekündigt und es ist längst bekannt, dass Nintendo mit den Drittherstellern dafür sorgt, dass über den kompletten Lebenszyklus hinweg derartige Spiele verteilt werden. Das ist ebenfalls etwas, das man unter Furukawa gut umgesetzt hat.

Die haben auch schon vorher Spiele nicht auf Nintendo Systemen veröffentlicht, warum ist das jetzt urplötzlich so ein großes Problem und nicht schon seit zig Jahren?

Das kommt schon noch alles.

Borderlands 3 wurde ja anscheinend technisch generell etwas in den Sand gesetzt und da muss noch nachgebessert werden. Solche Probleme können auf rechenstärkeren Systemen noch gut kaschiert werden, aber auf einer rechenschwächeren Plattform werden so Probleme natürlich zum Desaster. Für all das kann doch Nintendo absolut nichts.

Warum Microsoft bis dato noch recht wenig Projekte angekündigt hat, das ist natürlich fraglich, aber ich vermute mal, dass Microsoft (da ebenfalls ein Konsolenhersteller) erst relativ spät von Nintendo entsprechende Details und Development Kits bekommen hat.

Ich habe so eine Unterstützung weder für den 3DS, noch für die Wii oder für die WiiU gesehen. Das ist mit der Switch und der Switch 2 definitiv besser geworden.

So ein "Chaos" wo Furukawa sich gedacht hat, wir kaufen jetzt das Studio, wozuvor er persönlich noch das Projekt gecancelt hat und Retro Studios übergeben hat...

Ist das ein schmarn..

Und wieder Argumentiert man nur mit Verkaufszahlen, aber nicht was gut für uns war .

• Knuffel
Reaktionen: Avi
So ein "Chaos" wo Furukawa sich gedacht hat, wir kaufen jetzt das Studio, wozuvor er persönlich noch das Projekt gecancelt hat und Retro Studios übergeben hat...

Ist das ein schmarn..

Da sind etliche Jahre dazwischen und das Studio kann heute in einem ganz anderen Zustand sein als vor etlichen Jahren. Du hast absolut keine Ahnung was das Studio hier und heute bietet oder eben auch nicht bietet. Du zeigst aber an dem Beispiel sehr gut, dass du einfach PRINZIPIELL (!) ein Problem mit Furukawa hast. Du bist bestimmt so einer, der sich beschwert, dass Nintendo bzgl. den Studios nicht expandiert, aber sich dann natürlich auch beschwert, wenn sie es doch tun, weil es dir dann wieder nicht passt, wie sie es tun... :fp:

Ich fass mir wirklich gegen den Kopf, dass hier Furukawa wirklich bis aufs Blut verteidigigt wird. Ein CEO. Stattdessen sucht man die Schuldigen an Menschen, die schon seit Jahren nix mehr zu sagen haben und an die Entwickler selber. Hier sind Gamer, die glaube eine CEO will nur das Beste für Gamer und nicht die Entwickler, wo als erstes schließlich wegen ein Misserfolg die köpfe rollen :ugly:
Hier will keiner Furukawa verteidigen, sondern nur dein irrationales Geschwafel widerlegen.
Ironischerweise sehe ich wie du immer wieder Iwata verteidigst, auch ein CEO.

Und hier mal ein paar positive Aspekte die ich für mich als Gamer aus der noch sehr jungen Switch 2 Äste mitnehme:

- weiterhin sehr starker Indie-Support mit exklusiven Titeln wie Hades 2 oder Ufo 50
- stetig wachsender Third Support mit großen Marken, die sehr lange abwesend waren auf Nintendo Konsolen (Assassins Creed, Resident Evil, 007 etc.)
- Die stärkste und modernste Hardware, bezogen auf den Erscheinungszeitpunkt, die wir seit sehr langer Zeit von Nintendo bekommen
- weiterhin die Umsetzung neuartiger Ideen auf höchstem Niveau (DKB)
- Aufbau starker Partnerschaften mit den besten Entwicklern der Welt (Duskbloods)
- Wiederbelebung und Verbesserung nischiger Games (Kirby Air Riders)
- anhaltende Unterstützung angeschlagener Entwickler und Projekte (MP4). Es ist nicht das beste Resultat dabei rausgekommen, aber man muss auch mal so ehrlich sein, dass so ein Projekt bei den meisten anderen Publishern längst gecancelt worden wäre, womöglich sogar das Studio geschlossen worden wäre.

Hier will keiner Furukawa verteidigen, sondern nur dein irrationales Geschwafel widerlegen.
Ironischerweise sehe ich wie du immer wieder Iwata verteidigst, auch ein CEO.

Und hier mal ein paar positive Aspekte die ich für mich als Gamer aus der noch sehr jungen Switch 2 Äste mitnehme:

- weiterhin sehr starker Indie-Support mit exklusiven Titeln wie Hades 2 oder Ufo 50
- stetig wachsender Third Support mit großen Marken, die sehr lange abwesend waren auf Nintendo Konsolen (Assassins Creed, Resident Evil, 007 etc.)
- Die stärkste und modernste Hardware, bezogen auf den Erscheinungszeitpunkt, die wir seit sehr langer Zeit von Nintendo bekommen
- weiterhin die Umsetzung neuartiger Ideen auf höchstem Niveau (DKB)
- Aufbau starker Partnerschaften mit den besten Entwicklern der Welt (Duskbloods)
- Wiederbelebung und Verbesserung nischiger Games (Kirby Air Riders)
- anhaltende Unterstützung angeschlagener Entwickler und Projekte (MP4). Es ist nicht das beste Resultat dabei rausgekommen, aber man muss auch mal so ehrlich sein, dass so ein Projekt bei den meisten anderen Publishern längst gecancelt worden wäre, womöglich sogar das Studio geschlossen worden wäre.

Naja, wie auch immer, auch hier hätte ich zig Gegenargumente, aber das ist wirklich nur vergeudete Zeit.

Also weiterhin viel spaß, an der huldigung von CEOs und die such nach den kleinen Buhmännern.

Kein Wunder, dass man der Meinung ist, dass Nintendo wohl "nie wieder ein Goty bringen wird" wenn man solche Fans hat, die lieber auf den zigsten Vollpreis Port hinfiebern als größere Erwartungen zu haben..

Naja, wie auch immer, auch hier hätte ich zig Gegenargumente, aber das ist wirklich nur vergeudete Zeit.

Also weiterhin viel spaß, an der huldigung von CEOs und die such nach den kleinen Buhmännern.

Kein Wunder, dass man der Meinung ist, dass Nintendo wohl "nie wieder ein Goty bringen wird" wenn man solche Fans hat, die lieber auf den zigsten Vollpreis Port hinfiebern als größere Erwartungen zu haben..
Hast du dir meinen Kommentar überhaupt durchgelesen? :uglylol:

Wegen mir kann Nintendo ja theoretisch schlechte Verkaufszahlen haben, miese Wertungen bekommen, keine Awards mehr gewinnen und massig Verluste einfahren, mir persönlich ist letztendlich nur wichtig, dass ich mit den Produkten / Diensten meinen Spaß habe und den hab ich. Den rede ich mir auch nicht ein oder schön oder was auch immer, sondern den habe ich faktisch. Natürlich freu ich mich dann auch, wenn es dem Unternehmen gut geht und es mir erhalten bleibt, weil ich persönlich ja dadurch viel Spaß hatte bzw. hab. Wenn also jemand meint, dass Nintendo nie wieder ein Spiel des Jahres produzieren wird, dann juckt mich das nicht mal ansatzweise. Zumal es kaum ein anderes Unternehmen gibt, wo man sich so sicher sein kann, dass es irgendwann wieder ein Spiel des Jahres produzieren wird, wie Nintendo. Die haben seit dem NES (80er Jahre) bis heute (20er Jahre) – also über 40 Jahre – konstant abgeliefert. Mal hatten sie schwächere Jahre, mal stärkere Jahre, aber das ist auch ganz normal. Die neue Generation hat erst begonnen und die Projekte, die wir bis dato bekommen haben, das waren alles Projekte, welche noch für die letzte Generation in Arbeit waren. Ab Sommer 2026 wird die Lage so oder so ganz anders aussehen, wenn dann bestimmt auch schon erste "richtige" Switch 2 Spiele von Nintendo vorgestellt worden sind. Einfach mal den Ball flach halten, denn das wird schon alles.

Sorry... bisher hast du kein einziges gegenaegument gebracht. Nur an den haaren herbeigezogene, krude theorien, die wirklich besser in den verschwörungsthread passen würden, als hier rein.

Dir wird immer wieder aufgezeigt, wie unlogisch und realitätsfern deine äußerungen sind. Und dennoch machst du weiter.

Wie gesagt wurde, keiner verteidigt hier furukawa für irgendwas. Man stellt nur klar, was absoluter käse ist.

Allein, dass n bzw. furukawa iwie was mit den pokemonspielen zu tun hätte... come on.

Miyamoto ist und bleibt ein Genie. Natürlich ist und bleibt er auch ein Mensch und ist damit nicht perfekt, aber er versteht einfach wie Unterhaltung funktioniert und wie man diese bestmöglich umsetzen sollte. Mit Pikmin 4 hat er ja wieder einmal bewiesen was für einen Unterschied er bzw. seine Projekte machen können. Der Tag an dem er zurücktritt oder gar komplett von uns geht, der wird für mich ein sehr trauriger Tag sein. Lang lebe Miyamoto und vielen Dank für die tollen Stunden in meinem Leben!

Was ich vermisse - und ich hoffe Miyamoto wird das noch liefern - ist ein Buch, dass seinen Design Ethos adressiert. Würde ich auch akzeptieren von einem Ghostwriter , der ihm nahe ist und ihn versteht. Als Beispiel verweise ich auf Less and More: The Design Ethos of Dieter Rams, dem deutschen und international geschätzten Industrial Design Guru von BRAUN.

Würde mich echt interessieren, wenn er seine Vorgehens- und Arbeitsweisen sowie Methodiken des Spieleentwickelns allen zugänglich macht. Es geht nicht so sehr um flüchtige Sachen wie Grafikdesign, sondern generell wie man interessante Gamingkonzepte und Ideen entwickelt bzw. wie er darauf kam bestimmte Games zu entwickeln und diese auch zu realsieren.

Er sagte ja selbst einmal in einem Interview - ich glaube war im Kontext zu Wii Music oder so - dass er generell selbst wenig spielt, schon erst recht keine Games außerhalb von Nintendo Systemen. Das macht diese Sache noch viel erstaunlicher.

Wenn ich mich nicht irre, dann mochte er Videospiele noch nicht mal als er bei Nintendo anfing bzw. konnte damit nicht wirklich viel anfangen. Allerdings scheint genau das den Unterschied gemacht zu haben, wodurch er und Nintendo dann so erfolgreich wurden. Er ging die ganze Thematik dadurch anders an und bis heute scheint ja Nintendo darauf zu achten, dass sie auch Mitarbeiter in das Unternehmen bekommen, welche bis dato mit Videospielen wenig bis gar nichts anfangen können.

Miyamoto selbst wird wohl nie an einem Werk über seine Philosophie oder sein Leben arbeiten. Der scheint ja total bodenständig zu sein und beansprucht auch den Ruhm überhaupt nicht für sich oder seine Erfolge. So viele andere Menschen hätten die Erfolge komplett ausgekostet und er macht einfach bis heute sein Ding und alles andere ist ihm anscheinend einfach egal. Alleine dafür lieb ich diesen Mann ja schon. Der arbeitet wie verrückt, ist eine absolute Legende und bleibt trotzdem ein ganz bodenständiger Mensch. Hut ab, wobei die Japaner wohl generell dazu neigen und nicht so schnell abheben wie wir im Westen.

Zurück
Top Bottom