Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"

Was ist da der Unterschied zum normalen mm und Saturn Angebot ?

Habe noch nen 50€ Mueller Gutschein, vielleicht werde ich ja doch noch schwach.
Lassen sich alle Switch spiele problemlos auch auf der Switch2 abspielen ?

Du findest Games und Merch direkt an einen Platz der komplett Nintendo gebrandet ist

Genau so wird es am Ende kommen.
Also dahin wo man Anfang der 90er schon war und es war gut !
Die 90er waren eh besonders mit den Anspielstationen in den Kaufhäusern. Kann mich noch erinnern, wie man Bruder immer mit seinem Kumpel täglich nach der Schule zum Real gegangen ist um Super Mario 64 zu zocken.
:coolface:
Ich geh mal davon aus, dass das auch noch in anderen Städten passieren wird, zumindest da wo die Müller-Filiale eine gewisse Größe hat.
Zumindest die Filialen, die ich so gesehen habe waren immer recht üppig ausgestattet im Games Bereich. Bspw. der Müller in der Aachener Innenstadt hat ein komplettes Stockwerk nur für Games und Spielzeug und die Nintendo Ecken waren da auch schon immer am prominentesten. Da habe ich u.a. meine Switch 1 im Oktober 2017 gekauft.

Fast alle
Bzw es kommen ständig welche dazu
Ähnlich wie beim steam deck
Die wichtigen gehen natürlich schon alle

Zumindest die Filialen, die ich so gesehen habe waren immer recht üppig ausgestattet im Games Bereich. Bspw. der Müller in der Aachener Innenstadt hat ein komplettes Stockwerk nur für Games und Spielzeug und die Nintendo Ecken waren da auch schon immer am prominentesten. Da habe ich u.a. meine Switch 1 im Oktober 2017 gekauft.
So ist es in Köln auch, daher wird das hier vll auch so umgebaut.

Quark…. Miyamoto selbst war damals in einem Interview begeistert von BK… Auch die Entscheidung, was sie machen, oblag alleine ihnen… Und Rare hat technisch mehr als dem N64 rausgeholt, als N es je konnte…
Das kann man alles nachlesen… Heute noch…
Sicher gab es da input von Nintendo, aber hört doch mit diesem völlig übertriebenen Worshipping auf… „Nur Nintendo hat Seele“ - aber ja klar die haben denen das gezeigt und dann konnten sies auch…

Miyamoto war begeistert von Banjo Kazooie, war er aber auch von Wii Music und Nintendo Labo :coolface:

Nintendo hat Geld mit BK verdient und es hatte das N64 Portfolio aufgestockt, was hätte er sagen sollen "Netter Versuch ihr britischen Noobs, aber eure goofy Version eines Mario 64 kommt nicht ans Original ran"

Soll aber natürlich kein wirkliches Gegenargument sein, gegen Miyamotos authentische Begeisterung, jeder weiß wie gut Banjo Kazooie durchaus ist, aber halt auch wegen Nintendo... indirekt durch die große Vorlage Mario 64 und direkt da beide Firmen faktisch zu der Zeit stark zusammen gearbeitet haben.

Welches N64 Spiel war technisch beeindruckender als Majora's Mask? Sag nicht Conker's Bad Fur Day... das ist nämlich interessant, Conker wird gerne dafür technisch gefeiert, was Nintendo schon im Vorgänger zu Majora's Mask hinbekommen hat, Jahre vor Conker… nämlich die dynamischen Texturen beispielsweise an den Level-Wänden. Man denke nur an das innere von Lord Jabu Jabu in Ocarina of Time... man denke an die Spiegelung im Wasser von Link als er im Wassertempel gegen Schattenlink kämpft (wozu es eh noch ein interessantes Detail gibt, weil jemand hier im Forum mal meinte "OoT wäre heute nur noch ein okayes Spiel" was einfach nicht stimmt, gerade außerhalb der Technik bietet es noch so viel, was viele nicht mal wahrnehmen).

Technisch hat Rare viele geleistet, aber dieses "Rare hat Nintendo dies und das gezeigt" ist nicht so ganz zutreffend. Beide haben sich sicherlich damals befruchtet.

Nintendo fummelt selbst an Spielen rum, wie Sonic und Mario bei den Olympischen Spielen und das war eine Auftragsarbeit für SEGA... wie kommt ihr dann auch nur im entferntesten auf die Idee, trotz Faktenlage, dass Nintendo keinen erheblichen Einfluss auf ihre Second-Party Entwickler nimmt... eine Firma bei der Nintendo im Gegensatz zu Sega damals viele Aktien drin hatte (doppeldeutig gemeint).

Niemand hat auch gesagt, dass nur Nintendo Spiele Seele hätten, aber es ist doch offensichtlich, dass Rare Spiele vor und nach ihrer Nintendo-Ära an Seele und Qualität einbüßten. Und ich bin einer, der die 360-Ära von Rare liebt, aber das ist der Punkt. Rare Spiele waren sehr gut vor und nach Nintendo, aber nur unter Nintendo waren sie plötzlich so herausragend, dass sie in der gesamten Gaming-Branche für aufsehen und Aufruhr sorgten (das ist jetzt längst nicht mehr so).

Und Fans sind nun mal Fans, auch andere Konsolenhersteller (oder gar Fußball Clubs... noch schlimmer Fans von Basketballspieler... in den USA drohten irgendwelche dummen Lebron James Fans einen TV-Sport Moderator sogar mit Waffen in einem Video, weil der Moderator die Vetternwirtschaft ihres überbezahltes Riesenbaby kritisierte) werden übertrieben. Der Unterschied ist auch, Nintendo hat es sich verdient, für das was Gaming ihnen zu verdanken hat, und das ist nicht wenig... Da stört mich eher, dass irgendwelche Hater versuchen die ganze Zeit alles von Nintendo schlecht zu reden und meinen einen Kreuzzug führen zu müssen im Internet.

Ich würde dich nie mit denen vergleichen die ich meine, diese Leute haben auch nie irgendeine Ahnung von Videospielhistorie, allerdings hast du Nintendo in einer News auch vorgeworfen, sozusagen, dass sie es wagten in dem Mobilgerät die Switch 1 kein DVD-Laufwerk einzubauen, um so Abwärtskompatibilität zu gewährleisten... ihr lässt euch immer viel zu schnell zu sowas verleiten.

Miyamoto war begeistert von Banjo Kazooie, war er aber auch von Wii Music und Nintendo Labo :coolface:

Nintendo hat Geld mit BK verdient und es hatte das N64 Portfolio aufgestockt, was hätte er sagen sollen "Netter Versuch ihr britischen Noobs, aber eure goofy Version eines Mario 64 kommt nicht ans Original ran"

Soll aber natürlich kein wirkliches Gegenargument sein, gegen Miyamotos authentische Begeisterung, jeder weiß wie gut Banjo Kazooie durchaus ist, aber halt auch wegen Nintendo... indirekt durch die große Vorlage Mario 64 und direkt da beide Firmen faktisch zu der Zeit stark zusammen gearbeitet haben.

Welches N64 Spiel war technisch beeindruckender als Majora's Mask? Sag nicht Conker's Bad Fur Day... das ist nämlich interessant, Conker wird gerne dafür technisch gefeiert, was Nintendo schon im Vorgänger zu Majora's Mask hinbekommen hat, Jahre vor Conker… nämlich die dynamischen Texturen beispielsweise an den Level-Wänden. Man denke nur an das innere von Lord Jabu Jabu in Ocarina of Time... man denke an die Spiegelung im Wasser von Link als er im Wassertempel gegen Schattenlink kämpft (wozu es eh noch ein interessantes Detail gibt, weil jemand hier im Forum mal meinte "OoT wäre heute nur noch ein okayes Spiel" was einfach nicht stimmt, gerade außerhalb der Technik bietet es noch so viel, was viele nicht mal wahrnehmen).

Technisch hat Rare viele geleistet, aber dieses "Rare hat Nintendo dies und das gezeigt" ist nicht so ganz zutreffend. Beide haben sich sicherlich damals befruchtet.

Nintendo fummelt selbst an Spielen rum, wie Sonic und Mario bei den Olympischen Spielen und das war eine Auftragsarbeit für SEGA... wie kommt ihr dann auch nur im entferntesten auf die Idee, trotz Faktenlage, dass Nintendo keinen erheblichen Einfluss auf ihre Second-Party Entwickler nimmt... eine Firma bei der Nintendo im Gegensatz zu Sega damals viele Aktien drin hatte (doppeldeutig gemeint).

Niemand hat auch gesagt, dass nur Nintendo Spiele Seele hätten, aber es ist doch offensichtlich, dass Rare Spiele vor und nach ihrer Nintendo-Ära an Seele und Qualität einbüßten. Und ich bin einer, der die 360-Ära von Rare liebt, aber das ist der Punkt. Rare Spiele waren sehr gut vor und nach Nintendo, aber nur unter Nintendo waren sie plötzlich so herausragend, dass sie in der gesamten Gaming-Branche für aufsehen und Aufruhr sorgten (das ist jetzt längst nicht mehr so).

Und Fans sind nun mal Fans, auch andere Konsolenhersteller (oder gar Fußball Clubs... noch schlimmer Fans von Basketballspieler... in den USA drohten irgendwelche dummen Lebron James Fans einen TV-Sport Moderator sogar mit Waffen in einem Video, weil der Moderator die Vetternwirtschaft ihres überbezahltes Riesenbaby kritisierte) werden übertrieben. Der Unterschied ist auch, Nintendo hat es sich verdient, für das was Gaming ihnen zu verdanken hat, und das ist nicht wenig... Da stört mich eher, dass irgendwelche Hater versuchen die ganze Zeit alles von Nintendo schlecht zu reden und meinen einen Kreuzzug führen zu müssen im Internet.

Ich würde dich nie mit denen vergleichen die ich meine, diese Leute haben auch nie irgendeine Ahnung von Videospielhistorie, allerdings hast du Nintendo in einer News auch vorgeworfen, sozusagen, dass sie es wagten in dem Mobilgerät die Switch 1 kein DVD-Laufwerk einzubauen, um so Abwärtskompatibilität zu gewährleisten... ihr lässt euch immer viel zu schnell zu sowas verleiten.
RARE Games waren bereits vor und nach (einige wenige) dem Techtelmechtel mit Nintendo top. Snake Rattle'n'Roll, Battletoads, Digger T.Rock. Die Technik für die vor gerenderten Sprites aus DKC basieren auf Battletoads. Technisch kommt kein Nintendo 1st Partygame an GoldenEye oder Perfect Dark ran. Nachdem Nintendo seine Shares an MS verkauft hat kam von RARE außer Viva Pinata 1 und 2 nichts mehr. BK: Nuts and Bolts war Mittelmaß aber nicht weil die IP Mittelmaß war sondern weil die Ansprüche von Microsoft Mittelmaß sind, auch wenn das Crafting Feature + Mechanik wohl doch interessant genug war um in TotK aufgegriffen zu werden. Zumal waren zu Zeiten von Viva Pinata da schon die meisten RARE Devs aus den 90ern raus.

Für mich persönlich war Viva Pinata 1 das Game of the Gen der PS360Wii Ära. Würde man das heute als Remake rausbringen auf bspw. einer Switch 1 (2) dann würde das in den Top 3 der 3rd Games mitspielen. Designtechnisch und und bzgl. Gameplaytiefe muss man selbst bei Nintendo sehr tief graben um etwas Vergleichbares zu finden. Ich würde sogar behaupten, dass Nintendo ab einem bestimmten Zeitpunkt Gründe hatte von RARE wieder Abstand zu nehmen. Die politischen Spielchen intern bei RARE aber auch bestimmte Elementen wie dem englischen derben Humor (siehe Conker) , gewisse sexuelle Andeutungen in DK64, Banjo (siehe Hexe), Conker oder halt Joanna Dark. Das war einfach nicht Nintendos Welt und würde früher oder spätere zu mehr Verwerfungen zwischen RARE und Nintendo führen. Ein weiterer Grund dürfte der sympathische Anarcho-Conker sein, der meiner Meinung nach einen deutlich tieferen Charakter als Mario oder selbst Link hat, und daher ein ernstzunehmender Konkurrent ist.

Die dynamischen Texturen sind interessant aber an sich lediglich nur Spielerei, die nicht wirklich zum Gameplay beigetragen hat.

RARE Games waren bereits vor und nach (einige wenige) dem Techtelmechtel mit Nintendo top. Snake Rattle'n'Roll, Battletoads, Digger T.Rock. Die Technik für die vor gerenderten Sprites aus DKC basieren auf Battletoads. Technisch kommt kein Nintendo 1st Partygame an GoldenEye oder Perfect Dark ran. Nachdem Nintendo seine Shares an MS verkauft hat kam von RARE außer Viva Pinata 1 und 2 nichts mehr. BK: Nuts and Bolts war Mittelmaß aber nicht weil die IP Mittelmaß war sondern weil die Ansprüche von Microsoft Mittelmaß sind, auch wenn das Crafting Feature + Mechanik wohl doch interessant genug war um in TotK aufgegriffen zu werden. Zumal waren zu Zeiten von Viva Pinata da schon die meisten RARE Devs aus den 90ern raus.

Für mich persönlich war Viva Pinata 1 das Game of the Gen der PS360Wii Ära. Würde man das heute als Remake rausbringen auf bspw. einer Switch 1 (2) dann würde das in den Top 3 der 3rd Games mitspielen. Designtechnisch und und bzgl. Gameplaytiefe muss man selbst bei Nintendo sehr tief graben um etwas Vergleichbares zu finden. Ich würde sogar behaupten, dass Nintendo ab einem bestimmten Zeitpunkt Gründe hatte von RARE wieder Abstand zu nehmen. Die politischen Spielchen intern bei RARE aber auch bestimmte Elementen wie dem englischen derben Humor (siehe Conker) , gewisse sexuelle Andeutungen in DK64, Banjo (siehe Hexe), Conker oder halt Joanna Dark. Das war einfach nicht Nintendos Welt und würde früher oder spätere zu mehr Verwerfungen zwischen RARE und Nintendo führen. Ein weiterer Grund dürfte der sympathische Anarcho-Conker sein, der meiner Meinung nach einen deutlich tieferen Charakter als Mario oder selbst Link hat, und daher ein ernstzunehmender Konkurrent ist.

Die dynamischen Texturen sind interessant aber an sich lediglich nur Spielerei, die nicht wirklich zum Gameplay beigetragen hat.
Hat dieser Beitrag noch einen anderen Sinn, außer zu provozieren und die Fanboys auf die Palme zu bringen?

Was soll ich da groß erzählen? Nimm z.B. einfach mal Majora's Mask her und das ist schon technisch anspruchsvoller als die beiden genannten Spiele.
What?
timthumb.php

3.JPG

gfs_27982_2_26_mid.jpg

Oder hier Conker
conkers-bad-fur-day-01__300x225.jpg
sddefault.jpg

Ich denke, dass das Fazit hier gut den die RARE Difference beschreibt ...
Abgesehen von der geringeren Auflösung könnte man Conker's Bad Fur Day auch glatt für einen Dreamcast-Titel halten. Eine üppige 3D-Welt voll von abwechslungsreichen, bunten und peppigen Texturen paart sich mit imposanten Lichteffekten, Partikeln, mehrschichtigen Transparenzen und einem Rare-typisch fantastischen Charakterdesign. Conker beeindruckt sogar mit einem ausgewachsenen Facial Animation-System, dass die jeweilige Stimmung des Pelzkneuels perfekt einfängt. Zudem protzt das 512-Megabit starke Modul mit lippensynchroner Sprachausgabe. Sämtliche wichtigen Dialoge sind akustisch in beeindruckender Qualität hinterlegt, vor allem der Opernarien singende Kothaufen genießt Kultstatus.
https://www.nexgam.de/nintendo-64/conker-s-bad-fur-day-nintendo-64

Zuletzt bearbeitet:

Ja sie waren Top, aber Battletoads hat nicht den Stellenwert eines Donkey Kong Country und Sabre Wulf bei weitem nicht eines Goldeneye...
Und wenn man ehrlich ist, ist dann Snake Rattle'n'Roll nicht eher Mittelmaß gewesen als es ein Banjo Kazooie Nuts and Bolts war? Von der Definition her, kann es schon kein Mittelmaß sein, es war eine Enttäuschung für BK Fans, aber dieses Spiel hat so sehr herausgestochen und es war gerade zu dem Zeitpunkt (vor Minecraft) so einzigartig, dass "Mittelmaß" keine treffende Bezeichnung ist.

So gut (auch technisch) Goldeneye und Perfekt Dark sind, es sind "Schlauch-Shooter"; übertrieben ausgedrückt, ganz so stimmt das ja nicht, allerdings haben beide diese Art der Levelarchitektur (also viele Korridore und kleine Räume). Wenn du so viel wert auf Technik legst, dann müsstest du doch wissen, dass es was ganz anderes ist, wenn du wie in Mario 64 und Zelda viel größere und freiere Areale darstellen musst.

Dynamische Texturen als Spielerei zu bezeichnen, ist nicht unbedingt weithergeholt oder falsch, aber es ist auch ein Eigentor von dir. Witzigerweise haben die dynamischen Texturen in Rare Games tatsächlich (oft) nicht viel zum Gameplay beigetragen (obwohl man bei Conker noch darüber streiten kann), hingegen nutzt Nintendo diese eben nicht nur als Spielerei... in Lord Jabu Jabu wird man von diesen nämlich durch gewisse Gänge geschoben, auf Gegner zu, auf diese man so viel schneller reagieren muss... ebenso hat man Ruto als Begleiter in diesem Tempel, die du dort hinbringen musst und durch die Gänge manövrieren. Allgemein wabert der ganze Tempel durch diese Texturen, aber es ist eben nicht nur optisch. Der Boden und die Wände bewegen sich permanent, und Link mit ihnen, genauso reagiert Ruto auf sie...

Noch dazu, was haben die Lichteffekte in Perfekt Dark zum Gameplay beigetragen (oder andere technische Mittel von Rare...)? Die hatten es sogar vor, dass Schatten (deswegen auch der Titel) und Licht mehr Einfluss nehmen sollten, haben es dann aber im finalen Produkt runtergeschraubt nur auf das Optische. Weißt du welche technische Meisterleistung keine optische Spielerei war und Teil des gesamten Gameplays? Dass man in Majora's Mask in der Geschwindigkeit mit den Goronen rund um Unruh-Stad rollen konnte und mit dem Zora durch ein Meer schwimmen... und das in recht großen (für das N64) und freien Gebieten, die dazu nicht gerade leer oder statisch waren. F-Zero in 60FPS... Wave Race 64 wo die Wellenphysik so sehr mit dem Gameplay ineinander griff, das es Heute noch beeindruckt und keiner es auf diese Weise wieder hinbekommen hat.

Warum sollte Nintendo Conker als "ernstzunehmenden" Konkurrenten gesehen haben? Und Conker dann auch noch an die Konkurrenz verscherbeln, anstatt bei sich zu behalten? Du findest Conker sympathisch, aber das ist nicht für Jedermann was. Nintendo weiß warum alle Welt Mario sympathisch findet und es beispielsweise keinen Conker Film gibt. Mario hat auf eine andere Weise mehr Charakter als Conker. Aber warum willst du unbedingt beide und auch beide Firmen die ganze Zeit gegeneinander aufwiegeln?

RARE Games waren bereits vor und nach (einige wenige) dem Techtelmechtel mit Nintendo top. Snake Rattle'n'Roll, Battletoads, Digger T.Rock. Die Technik für die vor gerenderten Sprites aus DKC basieren auf Battletoads. Technisch kommt kein Nintendo 1st Partygame an GoldenEye oder Perfect Dark ran.

Auch bk und nicht zuletzt sfa, was mmn sogar systemübergreifend das bestaussehendste game dieser gen war, sahen besser aus als nintendos 1st partygames. Rare war ne götterschmiede unter nintendos Fittichen 🥰
Aber man braucht sich die Qualität (jenseits der technik) von raregames ja nur vor und nach (mit wenigen ausnahmen) nintendo angucken und mit der nintendozeit vergleichen. Da liegen welten dazwischen. eine völlig andere liga.
Dabei ist die grafik nicht der entscheidende faktor ob ein game gut oder schlecht ist, sondern es ist das gameplay. bessere grafik macht ein schlechtes Spiel nicht besser aber ein spiel mit schlechter Grafik kann dank gutem gameplay trotzdem gut sein.
Dh nicht, dass auch nintendospieler gerne immer schönere grafik haben wollen aber das ist in dieser industrie sowieso ein Automatismus und nur und ausschließlich der Verdienst von Ingenieuren, nvidia, amd & co und nicht der der studios von sony, ms und nintendo🤷🏻
Die kunst bei Games ist eine ganz andere als die grafik. Die wirkliche kunst ist das gameplay, die interaktion, das spielen als solches. Und diesen skill beherrscht bis heute niemand auch nur ansatzweise so gut wie nintendo. Davon hat rare damals (und retro heute) massiv profitiert. und das ist bei nintendospielern auch der alles entscheidende Faktor, wenns darum geht ob ein Spiel gut ist oder nicht 🙂
Amen🙏🏻

Ou mann was hier wieder gestritten wird :lol: Bitte im War austragen. Lächerlich sowas :gecrab:
Nix WAR. Wir unterhalten uns hier über Games, jeder hat Argumente auf Basis wie man die Games damals selbst miterlebt und genossen hat. Der WAR ist was für Stunkmacher, die unzufrieden mit ihrem Lieblingsplastikspielzeug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom