Miyamoto war begeistert von Banjo Kazooie, war er aber auch von Wii Music und Nintendo Labo
Nintendo hat Geld mit BK verdient und es hatte das N64 Portfolio aufgestockt, was hätte er sagen sollen "Netter Versuch ihr britischen Noobs, aber eure goofy Version eines Mario 64 kommt nicht ans Original ran"
Soll aber natürlich kein wirkliches Gegenargument sein, gegen Miyamotos authentische Begeisterung, jeder weiß wie gut Banjo Kazooie durchaus ist, aber halt auch wegen Nintendo... indirekt durch die große Vorlage Mario 64 und direkt da beide Firmen faktisch zu der Zeit stark zusammen gearbeitet haben.
Welches N64 Spiel war technisch beeindruckender als Majora's Mask? Sag nicht Conker's Bad Fur Day... das ist nämlich interessant, Conker wird gerne dafür technisch gefeiert, was Nintendo schon im Vorgänger zu Majora's Mask hinbekommen hat, Jahre vor Conker… nämlich die dynamischen Texturen beispielsweise an den Level-Wänden. Man denke nur an das innere von Lord Jabu Jabu in Ocarina of Time... man denke an die Spiegelung im Wasser von Link als er im Wassertempel gegen Schattenlink kämpft (wozu es eh noch ein interessantes Detail gibt, weil jemand hier im Forum mal meinte "OoT wäre heute nur noch ein okayes Spiel" was einfach nicht stimmt, gerade außerhalb der Technik bietet es noch so viel, was viele nicht mal wahrnehmen).
Technisch hat Rare viele geleistet, aber dieses "Rare hat Nintendo dies und das gezeigt" ist nicht so ganz zutreffend. Beide haben sich sicherlich damals befruchtet.
Nintendo fummelt selbst an Spielen rum, wie Sonic und Mario bei den Olympischen Spielen und das war eine Auftragsarbeit für SEGA... wie kommt ihr dann auch nur im entferntesten auf die Idee, trotz Faktenlage, dass Nintendo keinen erheblichen Einfluss auf ihre Second-Party Entwickler nimmt... eine Firma bei der Nintendo im Gegensatz zu Sega damals viele Aktien drin hatte (doppeldeutig gemeint).
Niemand hat auch gesagt, dass nur Nintendo Spiele Seele hätten, aber es ist doch offensichtlich, dass Rare Spiele vor und nach ihrer Nintendo-Ära an Seele und Qualität einbüßten. Und ich bin einer, der die 360-Ära von Rare liebt, aber das ist der Punkt. Rare Spiele waren sehr gut vor und nach Nintendo, aber nur unter Nintendo waren sie plötzlich so herausragend, dass sie in der gesamten Gaming-Branche für aufsehen und Aufruhr sorgten (das ist jetzt längst nicht mehr so).
Und Fans sind nun mal Fans, auch andere Konsolenhersteller (oder gar Fußball Clubs... noch schlimmer Fans von Basketballspieler... in den USA drohten irgendwelche dummen Lebron James Fans einen TV-Sport Moderator sogar mit Waffen in einem Video, weil der Moderator die Vetternwirtschaft ihres überbezahltes Riesenbaby kritisierte) werden übertrieben. Der Unterschied ist auch, Nintendo hat es sich verdient, für das was Gaming ihnen zu verdanken hat, und das ist nicht wenig... Da stört mich eher, dass irgendwelche Hater versuchen die ganze Zeit alles von Nintendo schlecht zu reden und meinen einen Kreuzzug führen zu müssen im Internet.
Ich würde dich nie mit denen vergleichen die ich meine, diese Leute haben auch nie irgendeine Ahnung von Videospielhistorie, allerdings hast du Nintendo in einer News auch vorgeworfen, sozusagen, dass sie es wagten in dem Mobilgerät die Switch 1 kein DVD-Laufwerk einzubauen, um so Abwärtskompatibilität zu gewährleisten... ihr lässt euch immer viel zu schnell zu sowas verleiten.