Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
N64 war schon heftig und hatte später einige Titel die schon 16:9 geboten hatten.
Sowas hattest du woanders in der Generation überhaupt nicht

• Lob
Reaktionen: Avi
@krismopompas
Du redest viel von Retro die letzte Zeit. Leider hat Retro in den letzte Jahren nicht sonderlich viel geliefert. MP1 Remaster zählt hier einfach nicht, und DKC Tropical Fritz auch nicht. Sie haben mehr oder weniger 15 Jahre nicht wirklich viel gebracht. MP4 kommt, wissen wir aber es ist noch nicht da. Und im Gegensatz zu RARE hat Retro es nicht geschafft eigene IPs zu entwickeln in 25 Jahren Nintendo Zugehörigkeit. RARE hatte in 7 Jahren ...
  1. Killer Instinkt
  2. Blastcorps
  3. GoldenEye
  4. Perfect Dark
  5. Banjo
  6. Jet Force Gemini
  7. Conker
geschafft. Ich sage WOW, jedes Jahr eine neue IP.
:goodwork:

Auf der Xbox dann ...
  1. Kameo
  2. Viva Pinata
  3. ???
Wenn man ehrlich ist. RARE hatte mehr Vielfalt auf dem N64 gebracht als Nintendo selbst. Parallel haben sie das Leben des SNES verlängert durch DKC 1- 3, sonst hätte Nintendo ganz schlecht neben Sony ausgesehen bis zum Release des N64. Sie haben Nintendo den Arsch gerettet.

Gutes Vid hier, zeigt einfach ganz gut was es heißen kann zu sehr unter der Pantoffel vom großen Bruder zu stecken. Einige der gecancelten Games hatten Potential, andere wurde per se gecancelt weil es in der Nintendoschublade bereits etwas ähnliches gab (laut Nintendo).

Zuletzt bearbeitet:
@krismopompas
Du redest viel von Retro die letzte Zeit. Leider hat Retro in den letzte Jahren nicht sonderlich viel geliefert. MP1 Remaster zählt hier einfach nicht, und DKC Tropical Fritz auch nicht. Sie haben mehr oder weniger 15 Jahre nicht wirklich viel gebracht. MP4 kommt, wissen wir aber es ist noch nicht da. Und im Gegensatz zu RARE hat Retro es nicht geschafft eigene IPs zu entwickeln in 25 Jahren Nintendo Zugehörigkeit. RARE hatte in 7 Jahren ...
  1. Killer Instinkt
  2. Blastcorps
  3. GoldenEye
  4. Perfect Dark
  5. Banjo
  6. Jet Force Gemini
  7. Conker
geschafft. Ich sage WOW, jedes Jahr eine neue IP.
:goodwork:

Auf der Xbox dann ...
  1. Kameo
  2. Viva Pinata
  3. ???
Wenn man ehrlich ist. RARE hatte mehr Vielfalt auf dem N64 gebracht als Nintendo selbst. Parallel haben sie das Leben des SNES verlängert durch DKC 1- 3, sonst hätte Nintendo ganz schlecht neben Sony ausgesehen bis zum Release des N64. Sie haben Nintendo den Arsch gerettet.

Gutes Vid hier, zeigt einfach ganz gut was es heißen kann zu sehr unter der Pantoffel vom großen Bruder zu stecken. Einige der gecancelten Games hatten Potential, andere wurde per se gecancelt weil es in der Nintendoschublade bereits etwas ähnliches gab (laut Nintendo).
Rare war keine 3rd party. Rare gehörte nintendo. Insofern haben sie auch nix gerettet sondern haben im auftrag nintendos Games entwickelt. Die einen lieferten die technik, die anderen steuerten gameplay und leveldesign bei. Eine perfekte Symbiose zur damaligen zeit 🥰

Rare war keine 3rd party. Rare gehörte nintendo. Insofern haben sie auch nix gerettet sondern haben im auftrag nintendos Games entwickelt. Die einen lieferten die technik, die anderen steuerten gameplay und leveldesign bei. Eine perfekte Symbiose zur damaligen zeit 🥰
Ich habe nicht behauptet, dass sie 3rd waren. Sie waren 2nd Party, Retrostudio ist 1st Party. Das lässt den Output von Rare damals in noch besserem Licht erstrahlen wenn Retro 1st Party ist sämtliche Tricks der Hardware direkt von Nintendo kennt aber in 1^5 kaum etwas auf die Beine gestellt hat.

Their progress with the 3D graphics on the SGI systems impressed Nintendo, and in 1994, Nintendo bought a 25% stake in the company that gradually increased to 49%, making Rare a second-party developer for Nintendo.
https://en.wikipedia.org/wiki/Rare_(company)

Ich habe nicht behauptet, dass sie 3rd waren. Sie waren 2nd Party, Retrostudio ist 1st Party. Das lässt den Output von Rare damals in noch besserem Licht erstrahlen wenn Retro 1st Party ist sämtliche Tricks der Hardware direkt von Nintendo kennt aber in 1^5 kaum etwas auf die Beine gestellt hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rare_(company)

Dir ist hoffentlich bewusst das „2nd Party“ ein Kunstbegriff ist den es nicht wirklich gibt.

Dir ist hoffentlich bewusst das „2nd Party“ ein Kunstbegriff ist den es nicht wirklich gibt.
Das hat etwas mit dem Akteinshare zu tun. Nintendo hatte nie 50 oder mehr % an Rare, lediglich 49% was bedeutet, dass Rare eine Gewisse Unabhängigkeit hatte. Retrostudios war der 80% Anteil für eine Mille an Nintendo rüber gegangen und damit voll in den Unternehmenskern.

Miyamoto war begeistert von Banjo Kazooie, war er aber auch von Wii Music und Nintendo Labo :coolface:

Nintendo hat Geld mit BK verdient und es hatte das N64 Portfolio aufgestockt, was hätte er sagen sollen "Netter Versuch ihr britischen Noobs, aber eure goofy Version eines Mario 64 kommt nicht ans Original ran"

Soll aber natürlich kein wirkliches Gegenargument sein, gegen Miyamotos authentische Begeisterung, jeder weiß wie gut Banjo Kazooie durchaus ist, aber halt auch wegen Nintendo... indirekt durch die große Vorlage Mario 64 und direkt da beide Firmen faktisch zu der Zeit stark zusammen gearbeitet haben.

Welches N64 Spiel war technisch beeindruckender als Majora's Mask? Sag nicht Conker's Bad Fur Day... das ist nämlich interessant, Conker wird gerne dafür technisch gefeiert, was Nintendo schon im Vorgänger zu Majora's Mask hinbekommen hat, Jahre vor Conker… nämlich die dynamischen Texturen beispielsweise an den Level-Wänden. Man denke nur an das innere von Lord Jabu Jabu in Ocarina of Time... man denke an die Spiegelung im Wasser von Link als er im Wassertempel gegen Schattenlink kämpft (wozu es eh noch ein interessantes Detail gibt, weil jemand hier im Forum mal meinte "OoT wäre heute nur noch ein okayes Spiel" was einfach nicht stimmt, gerade außerhalb der Technik bietet es noch so viel, was viele nicht mal wahrnehmen).

Technisch hat Rare viele geleistet, aber dieses "Rare hat Nintendo dies und das gezeigt" ist nicht so ganz zutreffend. Beide haben sich sicherlich damals befruchtet.

Nintendo fummelt selbst an Spielen rum, wie Sonic und Mario bei den Olympischen Spielen und das war eine Auftragsarbeit für SEGA... wie kommt ihr dann auch nur im entferntesten auf die Idee, trotz Faktenlage, dass Nintendo keinen erheblichen Einfluss auf ihre Second-Party Entwickler nimmt... eine Firma bei der Nintendo im Gegensatz zu Sega damals viele Aktien drin hatte (doppeldeutig gemeint).

Niemand hat auch gesagt, dass nur Nintendo Spiele Seele hätten, aber es ist doch offensichtlich, dass Rare Spiele vor und nach ihrer Nintendo-Ära an Seele und Qualität einbüßten. Und ich bin einer, der die 360-Ära von Rare liebt, aber das ist der Punkt. Rare Spiele waren sehr gut vor und nach Nintendo, aber nur unter Nintendo waren sie plötzlich so herausragend, dass sie in der gesamten Gaming-Branche für aufsehen und Aufruhr sorgten (das ist jetzt längst nicht mehr so).

Und Fans sind nun mal Fans, auch andere Konsolenhersteller (oder gar Fußball Clubs... noch schlimmer Fans von Basketballspieler... in den USA drohten irgendwelche dummen Lebron James Fans einen TV-Sport Moderator sogar mit Waffen in einem Video, weil der Moderator die Vetternwirtschaft ihres überbezahltes Riesenbaby kritisierte) werden übertrieben. Der Unterschied ist auch, Nintendo hat es sich verdient, für das was Gaming ihnen zu verdanken hat, und das ist nicht wenig... Da stört mich eher, dass irgendwelche Hater versuchen die ganze Zeit alles von Nintendo schlecht zu reden und meinen einen Kreuzzug führen zu müssen im Internet.

Ich würde dich nie mit denen vergleichen die ich meine, diese Leute haben auch nie irgendeine Ahnung von Videospielhistorie, allerdings hast du Nintendo in einer News auch vorgeworfen, sozusagen, dass sie es wagten in dem Mobilgerät die Switch 1 kein DVD-Laufwerk einzubauen, um so Abwärtskompatibilität zu gewährleisten... ihr lässt euch immer viel zu schnell zu sowas verleiten.
„Ihr“? Ich hätte gerne mehr Power, klassische Zeldas und mehr AAA, aber ich bin ganz klar auf dem Kurs, dass N aktuell - ob aus Mangel an Konkurrenzniveau (ja!) oder nicht- den besten Job macht, ich bin sicher kein Hater… Switch2 finde ich zu teuer - PS5 aber auch… Und ivh wüsste nicht, dass ich das mit dem Laufwerk gesagt hab… Sichr, dass du mich nicht verwechselst? WAS ich kritisiere, ist, dass N Gen für Gen Kohle mit den immergleichen Titeln gemacht hat, statt sie dann irgendwann mal Accountgebunden zu machen…
Und klar hat Rare EXTREM von N profitiert… Hab ich nie bestritten… Aber so zu tun als haben die BK mal entwickeln dürfen und alles kommt von N ist halt einfach Bullshit… DK ist ne ganz andere Geschichte! Das ist ne Nintendo IP und da waren die VIEL mehr involviert als bei BK… Aber ich bezweifle auch, das Bananza das Niveau der Rare-Titel erreicht…!
WAS ich sagte ist das: BK ist ziemlich autonom von N entstanden… Sicher haben die da in der QA mitgewirkt und vereinzelt auch Tipps gegeben etc… Aber das Spiel wurde unabhängig entwickelt und hat maximal hin und wieder Input bekommen… Zu guter Letzt sind die Spiele IMHO ziemlich unterschiedlich und BK irgendwie vielseitiger, Mario 64 halt revolutionärer und auch umfangreicher… Ich kann da keinen klaren Favoriten bestimmen, beide sind Gemstones meiner Jugend… Und wenn du OoT schon ansprichst: Es wird (für mich) niemals ein besseres Videospiel geben… PUNKT!
Was soll ich da groß erzählen? Nimm z.B. einfach mal Majora's Mask her und das ist schon technisch anspruchsvoller als die beiden genannten Spiele.
Majora‘s Mask läuft aber mit dem Expansion Pack und die anderen beiden nicht😉

GoldenEye lief ohne Expansion Pak, PD brauchte dieses aber. Aber sonst alles richtig was Du erzählst. RARE hatte die Freiheiten und nicht den Zwang durch Nintendo und deswegen konnten sie fast jedes Jahr eine neue IP raushauen nicht so wie Retro, die an der kurzen Leine gehalten werden.

„Ihr“? Ich hätte gerne mehr Power, klassische Zeldas und mehr AAA, aber ich bin ganz klar auf dem Kurs, dass N aktuell - ob aus Mangel an Konkurrenzniveau (ja!) oder nicht- den besten Job macht, ich bin sicher kein Hater… Switch2 finde ich zu teuer - PS5 aber auch… Und ivh wüsste nicht, dass ich das mit dem Laufwerk gesagt hab… Sichr, dass du mich nicht verwechselst? WAS ich kritisiere, ist, dass N Gen für Gen Kohle mit den immergleichen Titeln gemacht hat, statt sie dann irgendwann mal Accountgebunden zu machen…
Und klar hat Rare EXTREM von N profitiert… Hab ich nie bestritten… Aber so zu tun als haben die BK mal entwickeln dürfen und alles kommt von N ist halt einfach Bullshit… DK ist ne ganz andere Geschichte! Das ist ne Nintendo IP und da waren die VIEL mehr involviert als bei BK… Aber ich bezweifle auch, das Bananza das Niveau der Rare-Titel erreicht…!
WAS ich sagte ist das: BK ist ziemlich autonom von N entstanden… Sicher haben die da in der QA mitgewirkt und vereinzelt auch Tipps gegeben etc… Aber das Spiel wurde unabhängig entwickelt und hat maximal hin und wieder Input bekommen… Zu guter Letzt sind die Spiele IMHO ziemlich unterschiedlich und BK irgendwie vielseitiger, Mario 64 halt revolutionärer und auch umfangreicher… Ich kann da keinen klaren Favoriten bestimmen, beide sind Gemstones meiner Jugend… Und wenn du OoT schon ansprichst: Es wird (für mich) niemals ein besseres Videospiel geben… PUNKT!

So unabhängig wird BK nicht gewesen sein wenn man bedenkt wie viel PR Nintendo in das Spiel gesteckt hatte.
Plus dass sie das Spiel mit finanziert haben und überall im Original erwähnt werden.

Ich hatte extra erwähnt, dass ich dich nicht zu den Hatern zähle, kann natürlich trotzdem so rüber gekommen sein, weil ich "ihr" schrieb. Damit meinte ich nur in diesem Punkt, dass "ihr" (ob Hater oder nicht) euch gerne dazu hinreißen lässt, dies und das alles zu bemängeln. Das mit den DVD-Laufwerk in der Switch habe ich "dir" extra in den Mund, um aufzuzeigen, dass das was du wirklich gesagt hast und an Nintendo kritisierst, um das zu verhindern die logische Konsequenz ein DVD-Laufwerk in einem Handheld sein müsste...

Da du deinen Kommentar unter einem Kommentar geschrieben hast, der die Abwärtskompatibilität von Nintendo lobte und dein Kommentar eine Antwort darauf war, bedeutet du hast im Kontext damit die AK von Nintendo kritisiert. Wenn du also verlangst, dass Nintendo für WiiU Games "nicht abkassiert" auf der Switch, verlangst du damit auch, dass die Switch einen DVD-Player integriert hätte haben müssen... Accountgebundenheit würde nur für die Käufer digitaler Software gelten (also hätte man Retail Besitzer damit bestraft).

Was du in diesen Kommentar über Banjo Kazooie und Mario 64, und Ocarina of Time sagst, alles gut, kann man so zustimmen^^

So unabhängig wird BK nicht gewesen sein wenn man bedenkt wie viel PR Nintendo in das Spiel gesteckt hatte.
Plus dass sie das Spiel mit finanziert haben und überall im Original erwähnt werden.
Banjo war damals sogar eine Nintendo IP, die man dann damals Rare zurückgegeben hat. Das Spiel ist aber doch mehr oder weniger unabhängig von Nintendo entstanden. Miyamoto hatte 2003 mal in einem Interview erläutert, wie sehr Nintendo in den Rare Spielen involviert gewesen ist.

NOM UK: We get the impression that Rare didn't work very closely with Nintendo to polish up its last few games, especially Starfox Adventures.

Miyamoto: Rare is a rather independent company and it has the capacity to work independently. In the case of the original DKC, because I was concerned about the outcome, I was checking and putting in comments myself, especially during the last few months. At the very beginning, my personally involvement was ten percent. This lessened as the sequels went on, but of course other people at Nintendo were always involved. The total involvement was always around ten per cent and this was mainly from my people.
Hier spricht Miyamoto davon, dass er sich bei DKC mehr eingebracht hat, da er besorgt über das Spiel gewesen sei. Das nahm bei den Nachfolgern aber ab. Insgesamt soll Nintendos Beteiligung an den Spielen bei ca. 10% gelegen haben. Also Rare dann doch größenteils unabhängig die Spiele entwickelt hat. Das sah bei z.B. Retro Studios, die im Gegensatz zu Rare auch Nintendo gehören, ganz anders aus.

NOM UK: Starfox Adventures just didn't feel like a Nintendo game; it didn't feel like you had your hands on it at all, much less than ten percent.

Miyamoto: Almost everything was done by Rare, except we specifically advised the use of the control stick.

Hier am Beispiel von StarFox Adventueres hat Nintendo sich bei der Verwendung des C-Sticks in die Entwicklung eingebracht. Ansonsten stammen alle anderen Ideen von Rare selber.

NOM UK: You didn't tell them, for example, to get rid of the 100 or 200 stupid things you had to collect in every single level?

Miyamoto: [laughs] That was a little bit extreme, yes. But, in general, they were good. I'd like toemphasize that our separation from Rare wasn't due to creative differences. It was financial.
Und hier empfand Miyamoto das Sammeln in manchen Rare Spielen dann doch auch etwas extrem. Die Trennung von Rare war dann auch nicht auf kreative Unterschiede zurückzuführen, sondern lag an das Finanzielle.

Ich hatte extra erwähnt, dass ich dich nicht zu den Hatern zähle, kann natürlich trotzdem so rüber gekommen sein, weil ich "ihr" schrieb. Damit meinte ich nur in diesem Punkt, dass "ihr" (ob Hater oder nicht) euch gerne dazu hinreißen lässt, dies und das alles zu bemängeln. Das mit den DVD-Laufwerk in der Switch habe ich "dir" extra in den Mund, um aufzuzeigen, dass das was du wirklich gesagt hast und an Nintendo kritisierst, um das zu verhindern die logische Konsequenz ein DVD-Laufwerk in einem Handheld sein müsste...

Da du deinen Kommentar unter einem Kommentar geschrieben hast, der die Abwärtskompatibilität von Nintendo lobte und dein Kommentar eine Antwort darauf war, bedeutet du hast im Kontext damit die AK von Nintendo kritisiert. Wenn du also verlangst, dass Nintendo für WiiU Games "nicht abkassiert" auf der Switch, verlangst du damit auch, dass die Switch einen DVD-Player integriert hätte haben müssen... Accountgebundenheit würde nur für die Käufer digitaler Software gelten (also hätte man Retail Besitzer damit bestraft).

Was du in diesen Kommentar über Banjo Kazooie und Mario 64, und Ocarina of Time sagst, alles gut, kann man so zustimmen^^

Naja nicht zwangsläufig… Dass das natürlich nicht geht, ist schon klar, aber genausowenig kann man dann eben N für ihre “immer” grandiose AK bejubeln… Ging die nicht bei Wii->WiiU auch nicht?
Wie auch immer: Wenn das nicht geht, geht es nicht… Dann aber praktisch jeden first party Titel auf der Switch nochmal zu veröffentlichen - zum VOLLPREIS, versteht sich - ist eben etwas, was der Aussage “n ist ja so nett.zu uns mit der AK” einfach diametral entgegenläuft ;)
Und deshalb fand ich den Comment schon gerechtfertigt…
Ich selbst nutze AK meist wenig… Aber doppelt und dreifach abkassieren nervt mich schon immer… Sind gewinnorientierte Unternehmen, keine Frage, aber wenn das Thema AK ist, warum hat man den WiiU-Käufern z.B. keine (zugegebenermaßen komplizierte) Möglichkeit geboten, ihre Inhalte digital zu bekommen? Weil man die Dollarzeichen gesehen hat ;)

Abwärtskompatibilität ist so eine Sache.

Nintendo hatte seine Sache aber eigentlich relativ gut gemacht.

GB - GBA

GBA - DS

DS - 3DS

Adapter für GB (SNES) und GBA (GameCube)

GameCube - Wii

Wii - Wii U

Und jetzt Switch - Switch 2

Verbesserungspotenzial war natürlich da. Die Wii U hätte ohne weiteres GameCube bekommen können. Einen Adapter für NES - SNES wäre auch gegangen. Wenigstens die VC Titel hätten übergreifend mitgenommen werden sollen. Da es aktuell Emulation nur über ein Online Abo geht und es dazu keine (bzw. wenige) Alternativen gibt ist auch sehr semi.

Allerdings ist Nintendo da in einer besseren Gesellschaft.

Sony hatte PS1 zu PS2.

Bei der PS3 war PS2 teils eher semi und wurde später weggespart. PSP zu Vita ging nur Digital (oder war das nur Homebrew? Ka gerade :-D)

MS hat seine Sache zwar sehr gut gemacht (und würde ich stand heute auch am besten bezeichnen) war aber nie 100 kompatible.

Also würde Nintendo in der Hinsicht trotz mackel als sehr gut bezeichnen (wenn jemand makellos sagt mag das zwar falsch sein aber man muss auch nicht alles zuuuu wörtlich nehmen :-D)

Und ich das Abwärtskompatibilität nur eine Nische betrifft mag ich für die Vergangenheit nicht abstreiten.

Aber spätestens seit der PS4/Xbox One zur PS5/Xbox Series Generation bezweifel ich das.

Zurück
Top Bottom