Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die kannst du halt nicht mehr verkaufen oder verleihen, was ja wichtig ist für Retail-Käufer.
Verkaufen nicht, aber verleihen soll man ja jetzt sowieso können selbst digital
Könntest die Spiele ja installieren und installiert lassen, wenn es so wichtig ist.
Joa, muss man halt am besten nochmal extra blechen für eine gescheite SD Card Speichererweiterung. Letztendlich entstehen halt zusätzliche Nachteile, die man mal mit Retail sonst nicht hatte.

@SuperTentacle Es ist ein weiterer Schritt Richtung digital only Zukunft, wenn auch nicht komplett.

Hätte so gerne MP4 am Releaseday gezockt, kein neues Singleplayerspiel von Nintendo am Releasetag ist aber auch echt blöd.

Joop, verstehe ich auch nicht. Aber einen guten Monat später DK kann ich verschmerzen. Aber ja Nintendo, es gibt tatsächlich Leute die nicht so sehr auf Mario Kart stehen.

Es gibt nur ein Spiel das 90€ gerechtfertigt und das ist GTA.

Woran machst du das fest? Ich frage so blöd, da es sich im Grunde nur an einem Punkt festmachen lässt und das ist die persönliche Spielzeit. Und da kann theoretisch jedes Game 90€ rechtfertigen.

Ich überlege grad, ob ich das schlimm finde. Es ist ja trotzdem in meiner Sammlung und ein Street Fighter 6 ohne Patch ist ja eher unlustig.

Generell kaufe ich Retail für die Sammlung und nicht, um die Spiele offline zu haben. Mich persönlich stört das nicht. Anders war es mit Code in a Box, die haben mich gar nicht interessiert.

Macht es aber wirklich einen Unterschied, eine Cartridge mit veralteten Daten zu haben oder eine Cartridge mit einem Key?

Macht für mich keinen Unterschied ob Code oder Card. Was mich eher stört sind die Beschreibung und QRCode am Frontcover. Könnte man eleganter lösen.

Das ist ja wohl ein Scherz? Ich verstehe SF6 aber Bravely Default 11GB Spiel kommt nur mit Gamekeycard xD

@Valcyrion @CrsRoKk
Wtf? :ugly: Ich bin davon ausgegangen, dass die Karten für Spiele gedacht sind, die schlicht von der Größe nicht drauf passen. Wollt ihr mich verarschen?

steht da eigentlich auch, ob man die Cartridges wieder verkaufen können wird? :coolface:
Gute Frage...

Aber das ist ja nichtmal DRM, das DRM ist ja schon die Internetverbindung, die Pflicht ist, dass keine Daten auf der Cartridge drauf sind und dass man trotzdem nur mit eingelegter Cartridge das runtergeladene Spiel spielen kann xD
Daten sind drauf, nur nicht genug, und das bei Spielen, die da locker drauf passen... Leck mich doch, ernsthaft...

Macht es aber wirklich einen Unterschied, eine Cartridge mit veralteten Daten zu haben oder eine Cartridge mit einem Key?
Ja aber sicher. Die veralteten Daten kannst Du trotzdem starten und (offline) spielen, sofern sie nicht schon zuvor kastriert wurden.

Joop, verstehe ich auch nicht. Aber einen guten Monat später DK kann ich verschmerzen. Aber ja Nintendo, es gibt tatsächlich Leute die nicht so sehr auf Mario Kart stehen.

Woran machst du das fest? Ich frage so blöd, da es sich im Grunde nur an einem Punkt festmachen lässt und das ist die persönliche Spielzeit. Und da kann theoretisch jedes Game 90€ rechtfertigen.

Macht für mich keinen Unterschied ob Code oder Card. Was mich eher stört sind die Beschreibung und QRCode am Frontcover. Könnte man eleganter lösen.
Unter anderem auch der Umfang,Detailverliebtheit,online Modus der sich vom SP unterscheidet,Entwicklungskosten und und seit über 10 Jahren in Arbeit.
Ich mag ja Mario Kart auch aber 90€ halte ich einfach für nicht gerechtfertigt. Es ist halt ein Fun Racer.

Wtf? :ugly: Ich bin davon ausgegangen, dass die Karten für Spiele gedacht sind, die schlicht von der Größe nicht drauf passen. Wollt ihr mich verarschen?

Gute Frage...

Daten sind drauf, nur nicht genug, und das bei Spielen, die da locker drauf passen... Leck mich doch, ernsthaft...
Nintendo könnte sehr wohl die kompletten Daten auf die Cartridge packen, aber das würde vermutlcih
1. dann teurer in der Produktion sein
und
2. dann könnte man ja nicht mit der Internetvoraussetzung argumentieren

(und 3. bin ich mal gespannt, ob man die Spiele bei registrierung dann an seinen Switch 2 Account koppeln wird)

Unter anderem auch der Umfang,Detailverliebtheit,online Modus der sich vom SP unterscheidet,Entwicklungskosten und und seit über 10 Jahren in Arbeit.
Ich mag ja Mario Kart auch aber 90€ halte ich einfach für nicht gerechtfertigt. Es ist halt ein Fun Racer.
sieht jeder so, aber bei Mario Kart hast du halt echt die Bundle Option mit der Konsole, was es relativiert. Aber klar nutzt Nintendo mit Wissen um die fast 70. Mio verkauften Mario Kart 8 ihre Position grad aus.

Was interessiert es mich als Konsument wie lange der Titel in Arbeit war und welche Entwicklungskosten der Titel hatte? Umfang = wieviel Zeit man mit einem Spiel verbringen kann. Der Wert ermittelt sich also immer aus persönlichen Präferenzen.
Für Stardew Valley würde ich heute auch 200 hinlegen.

Nintendo könnte sehr wohl die kompletten Daten auf die Cartridge packen, aber das würde vermutlcih
1. dann teurer in der Produktion sein
und
2. dann könnte man ja nicht mit der Internetvoraussetzung argumentieren

(und 3. bin ich mal gespannt, ob man die Spiele bei registrierung dann an seinen Switch 2 Account koppeln wird)
Was hat das mit Nintendo zu tun? Es ist eine Entscheidung der Publisher, die halt ansonsten wieder mit "Code in the Box" arbeiten müssten. Nun hat man den Vorteil, das Spiel trotzdem verkaufen bzw. verleihen zu können.

Du tust so, als wäre jede Cartridge nur ein Schlüssel ohne weitere Inhalte.

Du tust so, als wäre jede Cartridge nur ein Schlüssel ohne weitere Inhalte.
Na dann warte mal ab, mal schauen wie es zur Mitte der Gen aussehen wird (und ich habe da schon eine Ahnung), größere Cartidges wären von Anfang an eine Option und nicht technisch unmöglich gewesen, das kann ich dir versichern.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ein Edel Fun Racer bitte.
Da ist jeder Cent wert.Hätte auch 100 bezahlt

Je länger ich über die Direct nachdenke, umso ernüchternder ist es für mich.

Bei Mario Kart World stört mich jetzt der Aspekt, dass man zu den anderen Strecken fahren muss, ist aber vielleicht nicht so schlimm. Den Rest neben den Rennstrecken sehe ich eher als nettes Gimmick. Mal schauen ob es auch wieder Ballon Rennen gibt.

Das Rollstuhl Spiel sah für mich absolut lieblos aus. Das wird ein Vollflop.

Bei Duskbloods dachte ich an ein inoffizielles Bloodborne 2, aber mit den Infos zu Multiplayer Game... schauen was das wird

Der Preis ist für mich über meiner Schmerzgrenze und auch Nintendo geht den digital Weg, ansonsten wären die Retail Preise nicht 10€ teurer sondern gleich.

Und die Ära der 2nd Party Studios und exklusive Titel außerhalb 1st Party Studios ohne finanzielle Reize vom Plattformbetreiber sind spätestens jetzt wirklich Geschichte.

Es ist toll, dass die Switch 2 von den 3rd Party Entwickler diesmal von Anfang unterstützen, aber es bleiben die gleichen Spiele wie für die Playstation, Xbox und den PC.

Der Selling Point bei der Switch 2 sind der mobile Aspekt, die Nintendo eigenen Spiele und das es eine Konsole ist.

Hätte Ubisoft Mario x Rabbids Sparks of Hope für die Switch 2 jetzt zum Launch und ohne den DLC Kram angekündigt, dann wäre es vielleicht erfolgreicher gewesen.

Ich bin persönlich auf die Maus Funktion gespannt und warte ab, welche Spiele noch angekündigt werden.

Zum Launch im Juni werde ich sehr wahrscheinlich nicht zugreifen.
Da warte ich eher auf weitere Spiele und auf Angebote.

Also verglichen mit dem Switch 1 Launchwindow, steht die S2 meilenweit besser dar, das muss man ehrlich sagen. Schau dir mal an, was die S1 die ersten 5-6 Monate so bekommen hat - das war eigentlich mega dünne. Die 3rd Party Unterstützung war überschaubar, auf der 1st Party Front haben die WiiU-Ports BotW und MK8 Deluxe die ersten dreieinhalb Monate komplett alleine getragen und AK hatte die Switch 1 natürlich auch nicht. Die Switch 2 hat jetzt:

1. Mit MK World und DK Bananza gleich zwei richtig große Exklusivspiele innerhalb der ersten sechs Wochen (und zwar richtig exklusiv, nicht Crossgen)
2. Deutlich breitere und größere 3rd Party Unterstützung direkt ab Launch (Cyberpunk, Street Fighter 6 etc.)
3. Komplette AK zur Switch 1, die auch weiterhin noch nette Games abbekommt
4. Bedingt durch Punkt 3, natürlich auch die ganzen NSO Apps sowie die neue Gamecube NSO (was damals ja auch alles nicht zum S1 Start da war).
5. Updates bzw. Erweiterungen zu bestehenden Switch 1 Games, die man auf der S2 teilweise umsonst mitnehmen kann

Insgesamt ist das alles schon deutlich besser als damals, das wird hier oft verdrängt ;)

Also verglichen mit dem Switch 1 Launchwindow, steht die S2 meilenweit besser dar, das muss man ehrlich sagen. Schau dir mal an, was die S1 die ersten 5-6 Monate so bekommen hat - das war eigentlich mega dünne. Die 3rd Party Unterstützung war überschaubar, auf der 1st Party Front haben die WiiU-Ports BotW und MK8 Deluxe die ersten dreieinhalb Monate komplett alleine getragen und AK hatte die Switch 1 natürlich auch nicht. Die Switch 2 hat jetzt:

1. Mit MK World und DK Bananza gleich zwei richtig große Exklusivspiele innerhalb der ersten sechs Wochen (und zwar richtig exklusiv, nicht Crossgen)
2. Deutlich breitere und größere 3rd Party Unterstützung direkt ab Launch (Cyberpunk, Street Fighter 6 etc.)
4. Bedingt durch Punkt 3, natürlich auch die ganzen NSO Apps sowie die neue Gamecube NSO (was damals ja auch alles nicht zum S1 Start da war).
5. Updates bzw. Erweiterungen zu bestehenden Switch 1 Games, die man auf der S2 teilweise umsonst mitnehmen kann

Insgesamt ist das alles schon deutlich besser als damals, das wird hier oft verdrängt ;)
volle Zustimmung meinerseits. Ein tolles Angebot. mk und donkey kong sehen nunmal fantastisch aus. sf6, cyberpunk und elden ring sind ziemlich starke Spiele.

metroid wurde bereits mehrfach für 2025 angekündigt...

Ich kann nicht meckern... außer nintendo liefert nicht pünktlich auf den 5. juni

2. Deutlich breitere und größere 3rd Party Unterstützung direkt ab Launch (Cyberpunkt, Street Fighter 6 etc.)

Das stimmt alles, dennoch muss ich sagen dass ich das alte Nintendo vermisse.
Die Switch 2 wirkt auf mich irgendwie uninspiriert. Sie ist so nunmal eine Switch Pro und ich werde mir die sicher auch holen, aber ich habe nicht direkt einen riesen drang die im Sommer zu kaufen.

Das Donkey Kong könnte aber ein Hit werden und sehr kreativ sein. Ich wette das Spiel wird auch viel Humor beinhalten.

Es wirkt auch eher wie der 3D Nachfolger zu Donkey Kong Junge Beat.
Mich würde es schwer wundern wenn nicht wie auch schon bei Donkey Jungle Beat. Nintendo Tokio daran beteiligt wäre.
Macht evtl. wer anders nun diesmal ein 3D Mario? Ein 3D Mario erst in 3 Jahren wäre schon heftig.

Das stimmt alles, dennoch muss ich sagen dass ich das alte Nintendo vermisse.
Die Switch 2 wirkt auf mich irgendwie uninspiriert. Sie ist so nunmal eine Switch Pro und ich werde mir die sicher auch holen, aber ich habe nicht direkt einen riesen drang die im Sommer zu kaufen.

Das Donkey Kong könnte aber ein Hit werden und sehr kreativ sein. Ich wette das Spiel wird auch viel Humor beinhalten.

Es wirkt auch eher wie der 3D Nachfolger zu Donkey Kong Junge Beat.
Mich würde es schwer wundern wenn nicht wie auch schon bei Donkey Jungle Beat. Nintendo Tokio daran beteiligt wäre.
Macht evtl. wer anders nun diesmal ein 3D Mario? Ein 3D Mario erst in 3 Jahren wäre schon heftig.
Die games kommen eben, wenn sie fertig sind. Das ist auch gut so.

Ich muss ehrlich zugeben... zunächst hatte mir der neue donkey kong (wie aussm Film) nicht gefallen. Nicht schlecht aber ich fand den alten immer cooler. Mit dem neuen geht aber viel mehr mit der Mimik... habe den Trailer nun 2, 3 mal angeguckt also vom neuen game und nun muss ich sagen... der sieht echt top aus.

Ich bin fein mit dem Line up, wird aber teuer:
Switch + Mario Kart + Pro Controller
Civ VII Upgrade. MP4, NSO Erweiterungspaket (wg. Zelda und Gamecube)
Dann noch ein 3rd (wahrscheinlich Elden Ring) und Shinens Racer

Zurück
Top Bottom