• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
xD

Von mir aus beides oder zuerst ne kleinere Version, für ne stärkere Switch ist es imo auch noch zu früh. Aber mir persönlich als Spieler, ohne Rücksicht darauf ob es das finanziell beste für Nintendo als Firma wäre, wäre eine stärkere Switch lieber, würde ich mir auf der Stelle kaufen, jetzt sofort. Imo würde es erstmal reichen, wenn man dieses Weihnachten die Preise für das normale Model etwas senkt, das dürfte inzwischen möglich sein..

Die fettmarkierten Stellen widersprechen sich ein wenig. Ein kastrierter X2 wäre immer noch kein echter eigener Chip imo.

Pascal ist zwar immer noch sehr gut, aber es ginge jetzt schon kleiner und so groß ist der Unterschied zwischen Maxwell und Pascal auch nicht. Ich würde an Nintendos Stelle 12nm nehmen in 2019 (Turing), oder gleich 7nm in 2020, also für den GPU Anteil des Chips. Und man könnte ne neuere CPU nehmen, solange man bei Armv8 bleibt dürfte das kein Problem sein. Pascal ist wohl auch nicht komplett kompatibel zu Maxwell, insofern müssten sie das ohnehin per Software lösen und könnten auch gleich eine neuere Architektur nehmen. Aber ich würde sowas erst ab 2020 erwarten. Und ich hoffe sie entwickeln mit Nvidia zusammen einen neuen Chip, ne Verwurstung des X2 in 2020 wäre zwar typisch Nintendo aber doch irgendwie schade.

Das ist wie immer Definitionssache, aber der Vorschlag in dem Artikel die teuren Denver Kerne raus zu nehmen und durch normale ArmXY zu ersetzen hört sich vernünftig an und ob das dann noch ein X2 ist, weiss ich nicht.
Übrigens ist einer der Gründe, warum ich das für eine Ente halte ist ja, dass gerade die Turing Chips in den Startlöchern stehen und eigentlich bietet es sich an diese Architektur zu verwenden. Da bin ich mit dir einer Meinung...

Ihr dürft bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass man in Japan bereits seit längerer Zeit die Switch ohne Dock kaufen kann.

Hätte Bock auf eine Only-Handheld-Switch für 199€.

Macht auch am meisten Sinn. Wie gesagt, eine Switch Pro würde nichts bringen, außer dass das ein oder andere Game dann halt bisschen flüssiger läuft - das wars. Dass dann plötzlich zahlreiche neue 3rd-Games auf dem Teil erscheinen, kann man quasi ausschließen, weil dazu dann die Hardwarebase zu klein und der Kundenstamm zu segmentiert ist.

Ein Switch-Handheld (der dann natürlich nicht so heißen muss) für einen günstigeren Preis, ist da schon viel sinnvoller. Irgendwie muss Nintendo ja auch die unter-200-Euro-Zielgruppe abgreifen, die eben auch DS und 3DS gekauft hat. Bei der normalen Switch wird es noch zu lange dauern bis diese Preisgrenze unterschritten werden kann, deswegen ein Switchhandheld für unter 200 Euro im Sommer 2019 und alles passt :)

Der Chip? Gibts keine 7nm Smartphonechips zukünftig? Und ich sprach glaube ich von einem neuen Chip, keinen shrink des X1 auf 7nm.

Da du gerade hier bist: Wie sieht es eigentlich mit ARM in 7nm aus? Muss der gesamte Chip in 7nm sein? Also CPU und GPU Bereiche? Dumme Fragen, aber ich weiß das nicht.

Mir ist jedenfalls kein SoC bekannt, bei dem das so gehandhabt wird. Höchstens noch ein eingebetteter eDRAM. So lese ich es jedenfalls bei beyond3d heraus. Beim 360 Chip "Vejle" liegt die CPU, die GPU und der eDRAM auf einer DIE. Nach der Angabe von beyond3d ist der eDRAM aber in einen anderen Fertigungsprozess als CPU und GPU.

Ansonsten wird ARM natürlich 7nm Designs anbieten.

Die Frage ist dabei doch: Kann Nintendo in den nächsten 1 bis 2 Jahren technisch gesehen überhaupt eine Switch Pro anbieten, die einen signfikanten Leistungssprung gegenüber der normalen Switch vorweisen kann? Also in dem Sinne, dass dann tatsächlich viele neue 3rd-Ports möglich wären? Das bezweifel ich halt grundsätzlich schon irgendwie, zumal Nintendo ja auch preislich nicht in sonderlich hohe Regionen vorstoßen will.

Die Frage ist dabei doch: Kann Nintendo in den nächsten 1 bis 2 Jahren technisch gesehen überhaupt eine Switch Pro anbieten, die einen signfikanten Leistungssprung gegenüber der normalen Switch vorweisen kann? Also in dem Sinne, dass dann tatsächlich viele neue 3rd-Ports möglich wären? Das bezweifel ich halt grundsätzlich schon irgendwie, zumal Nintendo ja auch preislich nicht in sonderlich hohe Regionen vorstoßen will.

Das Gerücht besagt Anfang 2019, halte es für unwahrscheinlich da 7nm erst 2019 richtig ins Rollen kommen soll!
Aber anscheinend hat AMD 7nm Produkte bereits am laufen und eines soll noch kommen in diesem Jahr. Nur wen BigN 7nm anstrebt wäre ein Pro denkbar ;)

Das Gerücht besagt Anfang 2019, halte es für unwahrscheinlich da 7nm erst 2019 richtig ins Rollen kommen soll!
Aber anscheinend hat AMD 7nm Produkte bereits am laufen und eines soll noch kommen in diesem Jahr. Nur wen BigN 7nm anstrebt wäre ein Pro denkbar ;)

Diese Aussage würde ich gerne etwas anders formulieren. Zunächst einmal geht es aktuell um Turing von Nvidia, einen Wechsel zu AMD halte ich für unwahrscheinlich. Laut Gerüchteküche wird der mit 12 nm gefertigt. Das zweite ist, ein Shrink bringt schon seit 2 Generationen nicht mehr wirklich direkt mehr Leistung, sondern man kann dann auf der gleichen Fläche mehr Rechenpower unterbringen.
Gutes Beispiel ist der RTX Core von Nvidia. Wenn du dir die Nachrichten dazu anschaust sagt keiner, dass die neuen Karten x mal schneller sind. Sondern man spricht nur von den RTX Cores, die für Raytracing da sind und den Tensor Cores, die eigentlich für KIs sind. Die Tensor Cores bringen sagenhafte > 100 TeraFlops (2080 TI), aber für den Grafikkarten Modus werden die nur zum Filtern (Reduzierung von Alialising) verwendet. Für die Grafikleistung habe ich 30 TeraFlops gelesen, was auch schon fantastisch wäre, ich bin mir aber nicht sicher ob das FP 16 oder FP 32 war. Das heisst die volle Power bekommst du nur in KI oder Raytracing Anwendungen.
Zusammengefasst ich könnte mir zwar die theoretische Rechenleistung einer Pro in so einem SoC vorstellen aber ich sehe weder dass Nvidia da hin will, noch dass Nintendo bereit wåre dafür zu bezahlen, noch glaube ich dass der Chip noch mobil wäre.

Also ja keine Pro ;-)

Die Turing 2080ti hat 14,2TFLOPS in FP32 (4352 Shaderkerne, Fertigung 12nm). Die 1080ti hat 11,47TFLOPS (3584 Shaderkerne, Fertigung 16nm).

Ist aber ein schwieriger Vergleich, da bei Turing sehr viel DIE-Fläche von den Tensor- und RT-Kernen belegt werden.

Nintendo Direct scheint sehr nah zu sein, Spawnwave hat gepostet das 3 Quellen zum gleichen Datum was gesagt haben.
Und Natedrake, n Insider bei Resetera hat auch was verdächtiges gepostet, munkel diesen Donnerstag bereits :P

Nintendo Direct scheint sehr nah zu sein, Spawnwave hat gepostet das 3 Quellen zum gleichen Datum was gesagt haben.
Und Natedrake, n Insider bei Resetera hat auch was verdächtiges gepostet, munkel diesen Donnerstag bereits :p

Ich verfolge das ganze auch im Resetera Forum, scheint also doch was dran zu sein... aber woher wollen die das wissen, das da etwas kommen soll?

Zurück
Top Bottom