Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Eigentlich war der Anspruch an die Switch 2 ja, dass es endlich 4K Auflösung gibt.
Wer soll das erwartet haben? Zeig mir mal ein Gerät, dass bei 20 Watt Leistungsaufnahme 4k rendert.

Ein Assassin's Creed Mirage läuft auf dem deutlich teureren iPhone 15 Pro übrigens in 300p und wird vom Spiel auf 720p hochskaliert. Und auch da gurkt es bei 25 FPS rum.

Natürlich wird man auf der Switch 2 mehr erwarten können, da bessere SDKs, aktiver Kühlung und spezielles SoC ausgelegt für Videospiele, aber Wunder sollte man auch nicht erwarten.

Ein Steam Deck ist da der bessere Vergleich, finde da aber jetzt auf die Schnelle nichts, was über Auflösung und FPS aussagt.

Wer soll das erwartet haben? Zeig mir mal ein Gerät, dass bei 20 Watt Leistungsaufnahme 4k rendert.

Ein Assassin's Creed Mirage läuft auf dem deutlich teureren iPhone 15 Pro übrigens in 300p und wird vom Spiel auf 720p hochskaliert. Und auch da gurkt es bei 25 FPS rum.

Natürlich wird man auf der Switch 2 mehr erwarten können, da bessere SDKs, aktiver Kühlung und spezielles SoC ausgelegt für Videospiele, aber Wunder sollte man auch nicht erwarten.

Ein Steam Deck ist da der bessere Vergleich, finde da aber jetzt auf die Schnelle nichts, was über Auflösung und FPS aussagt.

4K nativ natürlich nicht. Aber die Erwartung ging ja eher in die Richtung:

900p/1080p nativ >> AI Upscaling auf 1440p >> herkömmliches Upscaling auf 4K

Das was ich hier jetzt von einigen Usern lese, ist plötzlich meilenweit davon entfernt. Ein Mario Odyssey wurde bereits vor acht Jahren nativ mit 720p gerendert und dann auf 1080p upgescaled - und das auf einer technisch deutlich schwächeren Plattform als es die Switch 2 wohl wird

Tatsächlich findet man zum Steam Deck sehr wenig über die wirklich gerenderte Auflösung im Spiel bzw. Informationen zur dynamischen Auflösung.

Hier sieht man zu Alan Wake 2 ein Bild im Artikel:

470p. An sich noch weniger, da 16:9 ja 835x470p wäre, aber auf dem Bild sind es 762x470p aufgrund 16:10 des Steam Decks.

Aber auch das sagt nichts darüber aus, wie die dynamische Renderauflösung letztendlich aussieht. Dadurch, dass man beim Steam Deck ja selbst sehr viel anpassen kann, da es ein PC ist, ist es wohl schwierig, Informationen dazu zu erhalten.

Für was bitte braucht die Switch 2 das? Dort wird ja hoffentlich sowieso nichts mehr mit 540p nativ gerendert werden? Das wäre für 2025 ja absolut Panne.

Du hast schon mitbekommen, was DLSS ist und kann, oder? Verstehe die Frage nicht.

Wenn das Upscaling so gut ist, wie DLSS (4) nun mal ist, dann brauchen wir nicht mehr so viel über nativ oder nicht nativ schwadronieren. Wenn das Endergebnis quasi genau so gut aussieht, wie die Zielauflösung nach dem Upscaling auch nativ aussehen würde, ist es rein positiv zu bewerten. Denn DLSS hat zwar auch Kosten für die Hardware, aber generell kann man sagen, dass man so mit Upscaling eine bessere/stabilere Performance/FPS erreichen kann, als würde man die Hardware zwingen nativ zu rendern. Selbst der Performance Mode von DLSS4, bei dem von 1080p auf 4k skaliert wird, sieht mittlerweile super aus.

Umso größer der Unterschied zwischen Ausgangs- und Zielauflösung, desto schwerer wird es natürlich ein sauberes Bild zu bekommen. Das muss man dann im Einzelfall bewerten. Ich hoffe natürlich in vielen Fällen ein Bild zu bekommen, dass auf einem modernen 4k Display halbwegs ansehbar aussieht. Das empfand ich zuletzt auf Switch 1 nicht mehr so richtig, könnte mit dem Hardwaresprung zur Switch 2 + DLSS aber vielleicht wieder einigermaßen so sein. Nativ wäre das utopisch zu erwarten, und eben auch gar nicht nötig, wenn das DLSS-Ergebnis gleichwertig aussieht, was es bereits lange tut auf dem PC.

Auch FSR4 und PSSR liefern mittlerweile super Ergebnisse. Wir werden in Zukunft immer weniger Spiele sehen, die gar keine AI Upscaling Variante benutzen und das ist gut so, sofern ordentlich implementiert.

4K nativ natürlich nicht. Aber die Erwartung ging ja eher in die Richtung:

900p/1080p nativ >> AI Upscaling auf 1440p >> herkömmliches Upscaling auf 4K

Das was ich hier jetzt von einigen Usern lese, ist plötzlich meilenweit davon entfernt. Ein Mario Odyssey wurde bereits vor acht Jahren nativ mit 720p gerendert und dann auf 1080p upgescaled - und das auf einer technisch deutlich schwächeren Plattform als es die Switch 2 wohl wird

Blendest du die Erwartungen von vielen aus und siehst nur die,die von 4K gesprochen haben ?

Ich sagte von Tag 1 dass das mich im Grunde am wenigsten juckt wenn es in die Technik veid er Grafik geht.
Wenn wir bei Titel die grafisch aufwändig sind am Ende ein schönes 1080p Bild mit 60fps bekommen juckt mich alles andere im Grunde nicht mehr.
Meine Phillips 4K Glotze haut das Bild intern eh auch nochmal hoch.

Aber der Punkt wurde schon von anderen gut getroffen, die Effizienz ist doch viel,viel entscheidender !
20watt und so krasse Leistung + DLSS ?
Ein träumchen 🥰

Plus dass der Akku dann auch noch schnieke was aushält 😍

Was Nintendo und auch Thirdparty schon aus der Switch raus geholt haben damit hatten die aller meisten nicht mal zu träumen gewagt zum Start der Switch.
Wenn Leute jetzt abwertend tun oder sogar so tun als hätten sie damit gerechnet damal dann kann ich nur lachen und danach mit den Kopf schütteln.

Switch 2 wird auf viele Jahre sehr gute Ergebnisse bringen und durch die neue Hardware noch mehr aktuelle Thirdparty Games abbekommen

Wenn der Switch 2 im Juni kommt dann kann ich ihn schon kaufen für den Geburtstag vom meinen Sohn!

tialo mal wieder mit unrealistischen Erwartungen und fehlender Einsicht. Man merkt, wir gehen auf den 02. April zu :aargh:

Nur dass meine "unrealistischen Erwartungen" sich quasi mit den Erwartungen von nahezu allen Usern hier der letzten Jahre decken - nur mit dem feinen Unterschied, dass die üblichen Schönredner sich jetzt kurz vor der Enthüllung wieder brav nach unten anpassen, nur um am Schluss die Enttäuschung nicht zugeben zu müssen.

Nur zur Erinnerung: Ein Mario Odyssey lief bereits 2017 mit 1080p und 60 FPS und das bei gleichzeitig Top Grafik. Ein MK8 Deluxe ebenfalls bereits 2017. Und jetzt tut man hier so, als sei das ja dann in 2025 ein riesen Ding, sowas von der Switch 2 zu erwarten. Mal wieder Realsatire hier :D Ich erwarte selbstverständlich 4K-Auflösung bei Nintendos eigenen Titeln, warum auch nicht?

Nur dass meine "unrealistischen Erwartungen" sich quasi mit den Erwartungen von nahezu allen Usern hier der letzten Jahre decken - nur mit dem feinen Unterschied, dass die üblichen Schönredner sich jetzt kurz vor der Enthüllung wieder brav nach unten anpassen, nur um am Schluss die Enttäuschung nicht zugeben zu müssen.

Nur zur Erinnerung: Ein Mario Odyssey lief bereits 2017 mit 1080p und 60 FPS und das bei gleichzeitig Top Grafik. Ein MK8 Deluxe ebenfalls bereits 2017. Und jetzt tut man hier so, als sei das ja dann in 2025 ein riesen Ding, sowas von der Switch 2 zu erwarten. Mal wieder Realsatire hier :D Ich erwarte selbstverständlich 4K-Auflösung bei Nintendos eigenen Titeln, warum auch nicht?
Ja toll... und wenn man ein mario kart 9 in 540p laufen lassen kann, es durch upscaling aber sauber auf 1080p (hh) bekommt und dadurch power einspart und somit insgesamt ein noch hübscheres bild bei weniger stromverbrauch hat... warum sollte man das nicht tun?

Glaube 4k haben die wenigsten wirklich erwartet. Dass es bis zu 4k werden können, ist ja aber dennoch nicht vom tisch. Bei grafisch aufwendigeren sachen würde ich das aber nicht erwarten.

So oder so. Niemand hat nativ 4k erwartet, sondern nur durch upscaling.

Wenn wir bei Titel die grafisch aufwändig sind am Ende ein schönes 1080p Bild mit 60fps bekommen juckt mich alles andere im Grunde nicht mehr.
Meine Phillips 4K Glotze haut das Bild intern eh auch nochmal hoch.

Der Punkt mit dem TV findet viel zu wenig Beachtung... noch immer gibt es da leider von Hersteller zu Hersteller große Unterschiede beim Upscaler. Philips ist positiv hervorzuheben...

Docked wird so ziemlich jedes Spiel in 4K laufen. Im HH Modus kannst du allerdings kein 4K erwarten.
Muss Mobil ja auch nicht, einen 4K Bildschirm in 8 Zoll einzubauen wäre schlichtweg Unsinn... daher denke ich (wenn die Infos alle stimmen), dass die Switch 2 vor allem im docked Mode nochmals richtig an der Leistungsschraube dreht um ein deutlich höher aufgelöstes Bild hinzubekommen. Im Handheld Modus ist sie dann hoffentlich zu Gunsten der Akkulaufzeit sehr genügsam und gibt sich mit wenig Watt zufrieden.

1. Ich erwarte natürlich KEIN natives 4K , das sollte klar sein. Ich erwarte aber zumindest mal natives 900p + massiven Einsatz von KI-Upscaling, damit man dann am Ende immerhin auf "Fake-4K" kommt.
2. Natürlich gilt Punkt 1 nur für den TV-Modus. Auf dem Handheld erwarte ich selbstverständlich KEIN 4K, das sollte offensichtlich sein. Dort erwarte ich aber auch 1080p. Wehe Nintendo kommt da mit nem 720p-Display an, das wäre für 2025 natürlich auch ein Witz

Zurück
Top Bottom