Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Dann verkauft sich ein F-Zero GX Remaster hoffentlich so gut, dass Nintendo merkt, dass ein komplett neuer Teil sich lohnen kann.
Wird es nicht – schau dir das Metroid Prime Remaster – trotz Wertungen, die von einem der besten Games für die Konsole sprechen, dümpelt das glaube ich irgendwo zwischen 1-2 Mio rum. Bei Pikmin 1+2 wird es ähnlich aussehen. Das sind halt einfach Games für Liebhaber/Nostalgiker. Die Zielgruppe für ein F-ZERO ist sehr klein (auch wenn man in Fan-Foren ein anderes Bild vermittelt bekommt), hat halt seine Gründe, weshalb das Genre fast tot ist.

Wird es nicht – schau dir das Metroid Prime Remaster – trotz Wertungen, die von einem der besten Games für die Konsole sprechen, dümpelt das glaube ich irgendwo zwischen 1-2 Mio rum. Bei Pikmin 1+2 wird es ähnlich aussehen. Das sind halt einfach Games für Liebhaber/Nostalgiker. Die Zielgruppe für ein F-ZERO ist sehr klein (auch wenn man in Fan-Foren ein anderes Bild vermittelt bekommt), hat halt seine Gründe, weshalb das Genre fast tot ist.
Ja, das Problem ist, dass Sci Fi-Rennspiele eher Nische sind. Und dass es dann noch ein Remaster ist, könnte den Interessentenkreis weiter einschränken.

Zweierlei hoffe ich:

Dass Nintendo berücksichtigt, dass es nur ein Remaster ist, das evtl weniger zieht als was ganz Neues, und dass die Zahlen dann vor dem Hintergrund diese Erwartung doch zumindest so gut sind, dass Nintendo ein neues F-Zero ernsthaft in Erwägung zieht.

Aber die Sorge habe ich auch, dass es extrem Nische ist und Nintendo deshalb keinesfalls ein ganz neues F-Zero rausbringt. Schade, einem abwechslungsreichen Spielekatalog wäre es förderlich.

Ich glaube es erst wenn ich es sehe.

Selbst wenn sich ein Remaster gut verkauft, meinte mal irgendjemand von Nintendo, dass eine zündende Gameplay-Idee für einen neuen Teil fehlt. Nach all den Jahren und nach einem einfachen Remaster soll die Idee dann auf einmal kommen? :coolface:
Zumal doch jetzt auch nicht jedes Nintendospiel die große zündende Gameplayidee hat. Klar, sowas wie BOTW ist dann plötzlich komplett anders als das Zelda zuvor. Respekt.

Aber ist ein Mario Odyssey so extrem anders als die Vorgänger? Mario Kart 8? Oder gerade die ganzen Sportspiele? Ein Fire Emblem? Sind die einzelnen Pikmin-Teile so radikal anders? Klar, es tut sich was, es gibt neue Gameplayelemente. Aber als ob man immer das Rad neu erfinden müsste und als ob Nintendo das immer tun würde.

Deshalb kann ich dieses Argument von Nintendo in Bezug auf bspw. F-Zero leider gar nicht nachvollziehen.

1-2 Mio klingt für ein nintendo spiel wahrscheinlich wirklich nicht viel. für ein spiel dieser qualtität wahrscheinlich auch nicht.
für ein metroid und konsolen exclusive game find ich das aber doch ganz in Ordnung...

1-2 Mio klingt für ein nintendo spiel wahrscheinlich wirklich nicht viel. für ein spiel dieser qualtität wahrscheinlich auch nicht.
für ein metroid und konsolen exclusive game find ich das aber doch ganz in Ordnung...
Ist halt die Frage, welche Erwartungen Nintendo selbst hat. Für Pikmin 1+2 sollte sowas vollkommen klar gehen – für einige andere GC Remaster sicherlich auch. Sind auch gute Lückenfüller.
Kam doch kürzlich erst Redout 2 raus. :kruemel:
Indie :kruemel:

Gibt aber keine AAA-Games mehr in dem Genre.

Wobei man diese Titel nicht so richtig mit den anderen Switch Titeln in Relation setzen kann, weil Metroid Prime Remaster und Co. ja ohne oder nur mit ganz wenig Marketing auskommen. Die werden einfach auf den Markt geworfen und gut ist es. Hier geht es Nintendo ja von Anfang an nur darum, dass man Hardcore Gamern weiteres Futter und alte Lieblinge zukommen lässt.

Wobei man diese Titel nicht so richtig mit den anderen Switch Titeln in Relation setzen kann, weil Metroid Prime Remaster und Co. ja ohne oder nur mit ganz wenig Marketing auskommen. Die werden einfach auf den Markt geworfen und gut ist es. Hier geht es Nintendo ja von Anfang an nur darum, dass man Hardcore Gamern weiteres Futter und alte Lieblinge zukommen lässt.
Das stimmt natürlich – in einer gewissen Art und Weise sind diese GC-Games aktuell die Neuauflage der NES Classic Collection, die es damals für den GBA gab.

Zurück
Top Bottom