Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"

Bin total überrascht, in einem starken Monat wie Oktober das Spiel zu Releasen :ugly:
Hätte man ahnen können… :uglygw:

Ubisoft hat nach den krassen Verkaufszahlen des Erstlings vermutlich einfach komplett andere Erwartungen.
Meiner Meinung nach ist aber auch der Zeitpunkt der Ankündigung ein großer Fehler gewesen – das Spiel wurde auf der E3 2021 angekündigt und ist (grob überschlagen) 16 Monate später erschienen, bei dem Game hätte es auch voll gereicht, wenn man das letzten Sommer angekündigt worden wäre. Stattdessen war der Hype halt tot.
 
Wie Ubisoft am heulen ist. Sagt doch gleich das ihr keinen Bock mehr auf Nintendo habt, und künftig nicht mehr dafür entwickeln wollte. :kruemel:
 
So wie Rainbow six siege?
Sie haben es neulich erst nochmal mit extraction versucht, aber das war auch floppig.
Im Grunde geht das zumindest in die Richtung, die Ubisoft braucht, um weiterhin ganz oben mitspielen zu können. Die goldenen Zeiten bei Ubisoft sind halt vorbei und ob und wie gut Rainbow Six noch läuft, kann ich nicht sagen, aber ich habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit etwas ruhiger um das Game geworden ist.
 
Wobei es mich ehrlich gesagt auch überrascht, dass Sparks of Hope so schlecht läuft. Es stimmt ja schon was Ubi sagt:

- Sehr gute Wertungen und Userscores
- Ordentliches Marketing
- Der Vorgänger sehr erfolgreich und beliebt
- Dazu die riesige Hardwarebasis der Switch und die Tatsache, dass auf der Plattform eigentlich fast alles überperformed.

Hätte da auch nicht erwartet, dass SoH plötzlich so einbricht. Und der Oktoberrelease war doch prinzipiell nicht schlecht für das Spiel?
 
Wir wissen doch gar nicht, was die Erwartungshaltung war. Dementsprechend ist die Aussage ziemlich schwierig zu bewerten. Zahlen wurden ja leider nicht genannt.
 
Zumindest im japansichen Einzelhandel ist Sparks of Hope schlechter gestartet als Kingdom Battle, das kann man den Famitsu Sales entnehmen – müsste aber jemand raussuchen, hab ich jetzt keine Lust drauf. Und wie @Ark sagt, wir kennen die Erwartungen nicht. Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass das Game anhand der Verkaufszahlen underperformed hat – ich habe nicht soooo viele Bilder von gekauften Exemplaren gesehen, Hype am Release war gefühlt tot, sehr viel starke Konkurrenz im Herbst (Pokémon, NieR:Automata, Persona 5, Bayonetta 3, … – kam alles in kürzester Zeit) und in den Threads in verschiedenen Foren ist auch recht wenig los.
 
Bei Ubisoft läuft seit geraumer Zeit so einiges nicht rund....

Wie sehen denn die aktuellen VKZ aus? Welche Erwartungshaltung hatte Ubisoft? Oft genug ist diese bei Publishern dezent überzogen....
 
Ich denke einfach, dass es ein Fehler war das gleiche Spielprinzip nochmal aufzulegen. Die meisten denken sich vermutlich, dass ihnen der eine Teil gereicht hat. Manchen gefiel dieser dabei nicht mal (@Ark als Beispiel) und Luft nach oben war bei der Zielgruppe dann offenbar nicht.
Wobei man auch den werteverlust von Teil 1 vielleicht nicht unterschätzen sollte. Es ist eins der wenigen Spiele mit Mario, die schnell extrem viel günstiger wurden und das könnten sich wirklich viele gemerkt haben.
 
Bei Ubisoft läuft seit geraumer Zeit so einiges nicht rund....

Wie sehen denn die aktuellen VKZ aus? Welche Erwartungshaltung hatte Ubisoft? Oft genug ist diese bei Publishern dezent überzogen....
Es sind glaube ich nur Retailverkäufe aus Japan bekannt, da sind es weniger als 80k – man muss aber erwähnen, dass das Spiel dort erst am 2. Dezember erschienen ist.
 
Der Start in UK war auch unterirdisch für SoH. Also dieses Muster wird sich schon in vergleichbarer Form überall zeigen.
 
Wobei es mich ehrlich gesagt auch überrascht, dass Sparks of Hope so schlecht läuft. Es stimmt ja schon was Ubi sagt:

- Sehr gute Wertungen und Userscores
- Ordentliches Marketing
- Der Vorgänger sehr erfolgreich und beliebt
- Dazu die riesige Hardwarebasis der Switch und die Tatsache, dass auf der Plattform eigentlich fast alles überperformed.

Hätte da auch nicht erwartet, dass SoH plötzlich so einbricht. Und der Oktoberrelease war doch prinzipiell nicht schlecht für das Spiel?
Genau aus den Gründen wundert es mich auch ziemlich, dass das Spiel so schlecht läuft. Das hat es definitiv nicht verdient. Die Unterschiede zum ersten Teil sind so im Nachgang nicht wirklich groß aber es ist auch auf keinen Fall schlechter. Daher kann ich die deutlich schlechteren Verkaufszahlen auch nicht so recht nachvollziehen.
 
Naja, ich hatte den ersten Teil. Bin gar nicht warm geworden damit und hab ihn wieder verkauft. Den zweiten Teil habe ich demnach gleich ignoriert. Es gibt mittlerweile genug Alternativen auf der Switch, da geht das Spiel IMO schon unter. Das war beim ersten Teil etwas anders.
 
Wobei es mich ehrlich gesagt auch überrascht, dass Sparks of Hope so schlecht läuft. Es stimmt ja schon was Ubi sagt:

- Sehr gute Wertungen und Userscores
- Ordentliches Marketing
- Der Vorgänger sehr erfolgreich und beliebt
- Dazu die riesige Hardwarebasis der Switch und die Tatsache, dass auf der Plattform eigentlich fast alles überperformed.

Hätte da auch nicht erwartet, dass SoH plötzlich so einbricht. Und der Oktoberrelease war doch prinzipiell nicht schlecht für das Spiel?

Grund bei mir war schon mal, dass ich gesehen habe, wie Teil 1 in den Sales verramscht wurde.
Von demher hatte und habe ich es nicht eilig mit dem Kauf.
 
- Der Vorgänger sehr erfolgreich und beliebt
Beliebtheit aufgrund von VKZ würde ich zwingend festmachen, wenn dann einige den Schluss daraus gezogen haben, dass das Spiel nichts für sie ist. Und wie im Sparks Thread geschrieben, das Angebot heute auf der Switch ist einfach riesiger gegenüber 2017, wo ein Rabbids noch mehr heraustechen konnte. Ich fand übrigens Sparks of Hope auch maximal gut, empfehle würde ich es jedoch nicht.
 
So ich habe Insiderinformationen:

Die nächste Direct ist am 09. Februar

Inhalte:
  • Kirbys Return to Dreamland wird ausführlich präsentiert.
  • Releasezeitraum für Advance Wars wird genannt (Sommer 2023)
  • Bayonetta Origins bekommt einen neuen Trailer
  • Mario Kart 8DLC
  • Nächster Xenoblade DLC wird vorgestellt
  • Nächster DLC für Switch Sports wird vorgestellt (Tischtennis und Jetski)
  • erster größerer Fire Emblem DLC wird vorgestellt
  • Trailer für ein kombiniertes Remaster von Fire Emblem Path of Radiance und Radiant Dawn wird gezeigt (2023)
  • Kid Icarus (3DS) Remaster wird für Juni 2023 angekündigt.
  • Pikmin 4 ist nicht dabei, es ist ein Herbsttitel.
  • Gesammelter Trailer für die Thirds (Ys, Trails of, Final Fantasy XIII, Final Fantasy Pixel Remaster, Front Mission, SMT IV Remaster, Hogwarts, Void Terrarium usw.)
  • Abschluss ist ein neue Trailer für TotK mit dem verweis auf eine Direct zu einem späteren Zeitpunkt.

Bist du dir sicher?
Willst du das wirklich?
Alles nur gesunder Menschenverstand und ein paar Gerüchte.
 
Zurück
Top Bottom