Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Für die Switch sollen ja 64 GB große Cartridges existieren – wurde jemals ein Spiel darauf veröffentlicht oder ist mein Stand der Dinge einfach falsch und 32 GB sind weiterhin die größte Option?
 

Einige Ex Retro Entwickler darüber, warum sie Retro verlassen haben:

Entwickler 1 von 2011 - 2015 bei Retro
- Nintendo gibt den Kern des Spiels vor. Das Retro Art Team hatte coole Ideen, welche sie nicht umsetzen durften, was frustrierend für die Mitarbeiter gewesen ist.

Entwickler 2 von 2008 - 2013 bei Retro
- Den Entwickler sind nicht arbeiten an persönliche / private Projekte gestattet. Dies galt als Kündigungsgrund seitens Nintendo.

Entwickler 3 von 2000 - 2005 bei Retro
- Es wird von brutalen Arbeitszeiten bei Metroid Prime 1&2 berichtet. Bei Teil 1 gab es über Monate 100 Stunden Wochen, sodass der Entwickler während der Entwicklung von Prime 3 ausgebrannt gewesen ist und das Studio verließ.

Entwickler 4 von 2000 - 2008 bei Retro
- Nach Prime 3 wollte das Team nicht weiter an Prime arbeiten. Man war begeistert bei Retro, als man nach dem Gamecube an einer Next Gen Konsole arbeiten durfte und dann kam die Wii, von der man enttäuscht gewesen ist. Als Entwickler blieb man technisch zurück, was zu kreativen Problemen bei einigen Entwickler führte und später zu Abgängen.

Entwickler 5 von 2003 - 2016 bei Retro
- Der letzte Entwickler im Video hat Retro verlassen aufgrund eines Umzuges, ansonsten hätte er weiter bei Retro gearbeitet und berichtet von einer fantastischen Zeit bei Retro.

* Ich habe die Jahre der Entwickler bei Retro ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ist zwar einerseits interessant, andererseits sind das halt alles Aussagen/Berichte von vor mindestens 15 Jahren. Glaube kaum, dass man das mit dem heutigen Retro noch großartig vergleichen kann.
 
Ist doch längst bekannt, dass Retro früher nicht so ein schöner Ort gewesen sein soll. Das ist alles sehr lange her, aber mich würde trotzdem sehr interessieren, weshalb seit Jahren kein neues Game mehr kam.
 
Für die Switch sollen ja 64 GB große Cartridges existieren – wurde jemals ein Spiel darauf veröffentlicht oder ist mein Stand der Dinge einfach falsch und 32 GB sind weiterhin die größte Option?
meines wissens ist das größte switch game ein nba2k

und die liegen immer so um die 40gigs

aber ich meine die brauchen immer noch nen dicken zusatzdownload
 
meines wissens ist das größte switch game ein nba2k

und die liegen immer so um die 40gigs

aber ich meine die brauchen immer noch nen dicken zusatzdownload
Stimmt, NBA 2K21 braucht über 40 GB, aber bei der Knauserigkeit von 2K wird das Game vermutlich auf einer 2 GB Karte oder so liegen und der Rest muss heruntergeladen werden.
 
meines wissens ist das größte switch game ein nba2k

und die liegen immer so um die 40gigs

aber ich meine die brauchen immer noch nen dicken zusatzdownload
Ich hatte die 18er und 19er Ausgabe Retail für Switch gekauft und auf der Cartridge war eigentlich gar nichts drauf gewesen. Man konnte da ein Freundschaftsspiel bestreiten, das war es aber auch schon. Und ja, der Zusatzdownload war bei beiden Spielen enorm.
 
Joa ist zwar einerseits interessant, andererseits sind das halt alles Aussagen/Berichte von vor mindestens 15 Jahren. Glaube kaum, dass man das mit dem heutigen Retro noch großartig vergleichen kann.
Ich habe die Arbeitsjahre bei Retro ergänzt und da sind 2 Entwickler dabei, die nach Tropical Freeze gegangen sind. Interessant ist, dass "Entwickler 1" noch an einem Spiel nach Tropical Freeze gearbeitet hat, wo Nintendo den Daumen drauf hatte.

Letztendlich hast du Recht, dass man das nicht mehr mit dem heutigen Retro vergleichen kann, da es auch in den Jahren bei Nintendo große Veränderungen gab, siehe Iwata's Nintendo und Furukawa's Nintendo.
 
Was definitiv Fakt ist Retro Studios haben im Januar 2022 noch neue Mitarbeiter gesucht von daher kann man auch hier entspannt sein.
 
@Tabby @SasukeTheRipper jap...wollte ja nur sagen das das die größten games sind auf der switch.
meines Wissens.

ich glaub ein witcher hatte grad mal knapp 32 gigs...


damzufolge würde ich mal frech sagen das es keine game mit einer 64GB Karte gibt :p
Bei der Retail-Version von WWE 2K18 war das ähnlich gewesen (ich weiß das Spiel war Schmutz für die Switch, aber man konnte immerhin mit dem Ultimate Warrior spielen ^^).
Ich wollte gerade mal im eShop nachschauen wie groß das Spiel ist, kann es da aber irgendwie nicht mehr finden. Scheinbar wurde das mittlerweile entfernt.
 
So gut, wie die Switch immer noch läuft, wird da soooo schnell auch noch kein Nachfolger kommen. Letzte Woche mit dem Release von Splatoon 3 einfach über 180.000 Konsolen in Japan – das ist einfach krank. Die Switch wird noch etwas im Leben bleiben und der Nachfolger wird stärker und abwärtskompatibel sein.
Abwärtskompatibilität ist bei der spielebibliothek der switch schon quasi ein muss...

Hoffe, nintendo verkackt hier nicht.
 
Metroid Prime Deluxe Version dann mit dem Switch-Nachfolger Anfang 2023. :vv:

Möglich :coolface:

Der Chip der laut Gerüchten für Nintendo gedacht ist (und eng mit NVN2 verknüpft ist) wurde bisher wohl noch nicht eingestampft. 8 CPU Cores (single cluster)



Cybergatuno


[*]#24,630
[/LIST]
Hi guys,

First post here 🆒

It seems NVidia is adding support for Tegra239 into the Linux Kernel.

Adding support for Tegra239 SoC which has eight cores in a single cluster.

Wird wohl noch für irgendwas anderes bei Nvidia genutzt, wie schon Mariko etc.
 
Möglich :coolface:

Der Chip der laut Gerüchten für Nintendo gedacht ist (und eng mit NVN2 verknüpft ist) wurde bisher wohl noch nicht eingestampft. 8 CPU Cores (single cluster)



Cybergatuno


[*]#24,630
[/LIST]
Hi guys,

First post here 🆒

It seems NVidia is adding support for Tegra239 into the Linux Kernel.



Wird wohl noch für irgendwas anderes bei Nvidia genutzt, wie schon Mariko etc.
Wird wohl die kommende Konsole der Switch, in dieser Generation kommt keine powered Switch mehr.
 
Möglich :coolface:

Der Chip der laut Gerüchten für Nintendo gedacht ist (und eng mit NVN2 verknüpft ist) wurde bisher wohl noch nicht eingestampft. 8 CPU Cores (single cluster)



Cybergatuno


[*]#24,630
[/LIST]
Hi guys,

First post here 🆒

It seems NVidia is adding support for Tegra239 into the Linux Kernel.



Wird wohl noch für irgendwas anderes bei Nvidia genutzt, wie schon Mariko etc.
Das kann 2023, 2024 oder gar später sein und sagt ja nichts darüber aus.

Letztendlich kann es auch einfach eine eigene Hardware sein wie ein Shield TV.
 
Wird wohl die kommende Konsole der Switch, in dieser Generation kommt keine powered Switch mehr.

Eine kommende Konsole der Switch die stärker ist ist im Prinzip ne powered Switch, der Rest ist Vermarktung. Imo verschwimmen die Grenzen abseits der Leistungsfähigkeit wenn man sich die Rückwärtskompatibilität bei X Series und PS5 ansieht und die langen Crossgen Phasen. Aber ja, der SoC wäre schon Next Gen im Vergleich zum TX1 (hoffen wir nur dass es nicht in 8nm gefertigt wird, wenn es wirklich dieser doch recht große Chip wird, da müsste Nin wohl sehr stark runtertakten)

Das kann 2023, 2024 oder gar später sein und sagt ja nichts darüber aus.

Letztendlich kann es auch einfach eine eigene Hardware sein wie ein Shield TV.

Kann alles sein, aber Kopite ist relativ zuverlässig und nannte den Chip als Chip für die nächste Switch. In den Leak Dokumenten ist der Chip seit Anfang an mit NVN2 verbunden (die Switch Grafik API heißt NVN). Beides wurde auch 2022 in den Dokumenten noch benutzt.

Kann natürlich auch später kommen. Die aktuelle News oben wurde im Famiboards zumindest so interpretiert, dass der Drake/T239 Chip wohl fertig entwickelt ist.

Geht hier erstmal nur um die Existenz, die wohl andauert. Und ja Nvidia wird den Chip auch für was eigenes nutzen, kann Shield sein oder ein Nano, machten sie auch mit Mariko.

Release Zeitraum basiert auf Gerüchten, die gingen von Ende 22 bis erste Hälfte 23 aus, Bloomberg z. B. wollte von einem Dutzend Entwickler wissen die an Spielen für die DLSS Switch sitzen.

Aber ja, Gerüchte sind erstmal nur Gerüchte.
 
Eine kommende Konsole der Switch die stärker ist ist im Prinzip ne powered Switch, der Rest ist Vermarktung. Imo verschwimmen die Grenzen abseits der Leistungsfähigkeit wenn man sich die Rückwärtskompatibilität bei X Series und PS5 ansieht und die langen Crossgen Phasen. Aber ja, der SoC wäre schon Next Gen im Vergleich zum TX1 (hoffen wir nur dass es nicht in 8nm gefertigt wird, wenn es wirklich dieser doch recht große Chip wird, da müsste Nin wohl sehr stark runtertakten)



Kann alles sein, aber Kopite ist relativ zuverlässig und nannte den Chip als Chip für die nächste Switch. In den Leak Dokumenten ist der Chip seit Anfang an mit NVN2 verbunden (die Switch Grafik API heißt NVN). Beides wurde auch 2022 in den Dokumenten noch benutzt.

Kann natürlich auch später kommen. Die aktuelle News oben wurde im Famiboards zumindest so interpretiert, dass der Drake/T239 Chip wohl fertig entwickelt ist.

Geht hier erstmal nur um die Existenz, die wohl andauert. Und ja Nvidia wird den Chip auch für was eigenes nutzen, kann Shield sein oder ein Nano, machten sie auch mit Mariko.

Release Zeitraum basiert auf Gerüchten, die gingen von Ende 22 bis erste Hälfte 23 aus, Bloomberg z. B. wollte von einem Dutzend Entwickler wissen die an Spielen für die DLSS Switch sitzen.

Aber ja, Gerüchte sind erstmal nur Gerüchte.
Wie immer danke für die tolle Zusammenfassung! :)
 
Zurück
Top Bottom