Bloomberg (sorry ich meine Mochizuki, der war damals ja noch bei WSJ glaube ich, macht aber keinen unterschied) sprach damals von zwei Geräten für 2019, eins davon die Lite, kam am Ende so. Mochizuki lag da nur in Einzelheiten falsch. Die Switch 4k/Pro Bereichterstattung ist seitdem auch recht konsistent. Und natürlich kann Nin Entwicklern gesagt haben, dass sie ihre Spiele 4k ready machen sollen, ohne ihnen groß infos über die hardware zu geben, geht da ja eher um Assets. Und Nin kann auch Entwicklern Infos gegeben haben, nur nicht extrem vielen. Ich sehe da keienrlei Widerspruch zur Aussage des Shantae Entwicklers, dass er niemanden mit Switch Pro Devkit kennt, oder ihm zumindest niemand davon erzählt. Bei der Produktion der Switch können auch Zahlen der pro mit einfließen, ich denke nicht dass Nin da das Modell genannt hat. Chip Probleme haben alle, Nintendo scheint damit am besten zurechtzukommen derzeit und die Probleme wirds auch noch in ein oder vermutlich zwei jahren geben, da hätten Sony und Microsoft auch keine Konsolen launchen dürfen.
Die Infos dass die Switch in Europa später kommen könnte stammen nicht von Bloomberg, ist also ein seperates Gerücht, von Vandal, kann Murks sein oder richtig, sagt aber nichts über die Bloomberginfos.
Dass es keine passenden Spiele geben soll sagst nur du, gibt auch nicht nur 3rds. Auch dass "kein" Entwicklungsstudio von der Hardware weiß sagt so niemand. Die Macher der Podcasts sagen dass sie Spiele kennen die auf der Pro laufen, das kann nur möglich sein, wenn Entwickler die Hardware kennen oder zumidnest genügend Einzelheiten um sich darauf vorzubereiten. Müssen das anfangs hunderte Entwickler sein? Nö.
ich kann ja Zweifel verstehen, aber deine Argumentation ist jetzt nicht besonders überzeugend. Mochizuki hat die Switch Lite quasi geleakt, Tom Phillips die Switch 1 hardware. Grubb hat gute Capcom Infos und meint dass Capcom die Switch Pro unterstützt. Schreier ist jetzt auch keine anonyme internet Leute.
Ich bezweifle nicht dass die Switch "Pro" (oder wie immer sie heißt) existiert.