Ich hab nie ein Xenoblade gespielt, kenne mich daher mit den Spielen nicht aus.
Aber worin bestanden denn die Unterschiede zwischen Chronicles und X, dass dir der erste Teil so gut und der zweite so gar nicht gefallen hat?
Damals war Xenoblade Chronicles (1) natürlich neu. Ich denke, dass das schon auch ein Bonus war. Abgesehen davon hat es aber viele Dinge richtig gemacht. Die Charaktere waren meiner Meinung nach schön ausgearbeitet und jeder war individuell. Es hat Spaß gemacht mit jedem einzelnen zu spielen. Das Story-Pacing hatte für meinen Geschmack keine Längen. Man wurde immer gut vorangetrieben und Leute, die eher grinden wollten, die haben sich auf Bionis und Mechonis wohl gefühlt. Es waren neben der Erkundung der großen Gebiete auch kleine Dinge wie das Einsammeln von Gegenständen, das so ganz nebenbei funktionierte. Erkunden wurde belohnt. Natürlich gab es nicht nur Hochs, sondern auch kleinere Tiefs so ganz generell betrachtet. Ich empfand die Städte als zu weitläufig und eine Bossin war ein wenig buggy oder schwer, weil der Ort ungeeignet war. Das Harmoniediagramm war überraschend gut umgesetzt und auch die Tagesabläufe der Personen warden sehr schön. Ich weiß nicht, wie es heute wäre oder wenn man es ein zweites Mal durchspielt, aber damals war die Welt in die man gezogen wurde unglaublich immersiv.
Xenoblade Chronicles X war dann von allem mehr und stylisch! Nur gings auf Kosten der Story und der Charaktere. Es war ein flaches Grinding-Fest, das durch Mechs brillieren wollte. Eigentlich stehe ich auf Grinding, aber es war dieses Mal einfach sinnlos. Alles war so lieblos zusammengebastelt, dass ich sogar das Gefühl hatten, als hätte man gewisse Landschaftsformationen einfach vom Erstling kopiert. Und nach den 60h "und dann wird alles besser" hab ich es dann pausiert und vor zwei, drei Monaten sogar verkauft. Hatte extra die Steelbook-Edition damals gekauft.
Dann kam Xenoblade Chronicles 2, welches hier ja schon mal eine Debatte ausgelöst hatte. Aber abgesehen davon, hat es das Gameplay an Stellen ausgebremst, die vorher super funktioniert haben. Items musste nun aktiv eingesammelt werden. Die Charaktere erhielten dann auch wieder etwas mehr Background... oder wahlweise mehr Boobs, aber im Kampf waren sie farblos und eintönig. Während die Charaktere im ersten Teil grundverschieden waren, empfand ich es im zweiten Teil sehr eindimensional. Festes Muster, bis man ein neue Klinge hatte. Entweder hatte man dann ein neues Elemetn oder man hielt am alten Muster fest. Und seien wir mal ehrlich, man bleibt irgendwann bei einem Kampfmuster, das sich bewährt hat. Und damit man das zufallsbasierte Sammeln (und das mag ich eh nicht) kaschieren konnte, wurden die tollen neuen Klingen auf dem Schlachtfeld angezeigt und erzeugten einfach mehr Gewusel. [...] Zu Beginn des Spiels ist es nur möglich, dass zwar verschiedene Charaktere mit den Steinen ressonieren können, man sie allerdings nicht untereinander austauschen kann, sobald sie ihre Klingengestalt hatten. Es wurde einfach alles Schlechte aus der Smartphone-Zeit zusammengetragen. Dabei kamen zwar gute Idee bei raus, wie die Klingentruppen, die auf Reisen geschickt werden konnten wie damals bei My Life es a King, welches ich abgefeiert habe, aber nichts ging in die Tiefe. Ich empfand die Story auch nie wirklich als fesselnd. Sie hat den Spieler immer nur geführt (in der Hoffnung, es würde was Neues passieren). Aber mehr als sinnloses Gelaber wars nicht, auch nicht die Sidequests. Ich möchte nicht haten, aber XC2 hat die Serie für mich einfach nur verschlimmbessert.
Und dann kam Torna, was die Mechaniken aus dem zweiten Teil wieder grad gebogen hat, aber neue Kinderkrankheiten brachte wie aufgesetzte Sidequests, die sogar verpflichtend waren. Außerdem fand ich das Weltdesign etwas stückelig. Wenn ich an die große gefährliche Wüste denke, die mit einem harten Cut der Gebiete begonnen hat und dann gefühlt nur zwei Fußballfelder groß war. Die Charaktere haben sogar eine Nacht davor gerastet, um sie durchqueren zu können, wenn ich micht nicht täusche. Totaler Unfug. Die Spielemechaniken waren zwar besser, aber die Welt hatte darunter gelitten.
Das ist so mein Werdegang mit der Serie. Zu Beginn der Serie hat man zusammengearbeitet und bei jedem darauf folgenden Teil ist ein anderer zum Kaffee holen gegangen, während die anderen im Team dann auf print disc gedrückt haben.
Und ich möchte mit meinem Beitrag auch keine Diskussionen auslösen. Das ist nunmal der Grund, warum man Xenoblade meiner Meinung nach pausieren müssten, bis jeder im Team seinen Kaffee hatte und wieder beisammen sitzt. ;-P