Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die Messlatte liegt dafür aber auch arg tief. Ich meine den Aufbau wie du ihn geschildert hast, wo man kaum Gelegenheit hat sich mal ein wenig auszutoben mit den bis dahin gegebenen Möglichkeiten. :pcat: :nyanwins:
Das ist nur wie die Story abläuft. Du kannst dazwischen immer machen was du willst, aber wenn du irgendwann straight die Story spielst dann läuft es wie beschrieben ab
 
Die Messlatte liegt dafür aber auch arg tief. Ich meine den Aufbau wie du ihn geschildert hast, wo man kaum Gelegenheit hat sich mal ein wenig auszutoben mit den bis dahin gegebenen Möglichkeiten. :pcat: :nyanwins:
Es ist open world und du kannst dich massiv in der Welt austoben (und später mit den Mechas), er meint wohl nur die mainstoryhappen dazwischen :coolface: Man wird erschlagen mit Möglichkeiten zum austoben und ich vermute stark dass du es lieben würdest als MMO Fan. Riesige Welt, komplizierte Systeme mit hundert Jobs, riesige Gegner, sehr viele Sidequests etc. etc. Das MMO-Light unter den Xenoblades (hatte auch Onlineconnections mit gemeinsamen Zielen und Aufträgen)

Hat halt irgendwie Roadblocks, das heißt man muss so und so viele Quests etc. machen bis die Mainstory weitergeht.
 
Es ist open world und du kannst dich massiv in der Welt austoben (und später mit den Mechas), er meint wohl nur die mainstoryhappen dazwischen :coolface: Man wird erschlagen mit Möglichkeiten zum austoben und ich vermute stark dass du es lieben würdest als MMO Fan. Riesige Welt, komplizierte Systeme mit hundert Jobs, riesige Gegner, sehr viele Sidequests etc. etc. Das MMO-Light unter den Xenoblades (hatte auch Onlineconnections mit gemeinsamen Zielen und Aufträgen)

Hat halt irgendwie Roadblocks, das heißt man muss so und so viele Quests etc. machen bis die Mainstory weitergeht.

Oh, ich betrachte auch die anderen Xenoblades von der grundlegenden Struktur her als ein MMO Light mit den großen Zonen, wo man auch mal in eine Sackgasse laufen kann und der Lore die sich auch außerhalb des unmittelbaren Dunstkreises der Mainquest abspielt. So wie dem Konzept von Autoattacke, Energie und Cooldowns.
Ich habe insbesondere die Bladequests in XBC2 geliebt... vor allem Nym und Azami waren auf ihre Art jeweils superwitzig. :awesome: :pcat: :nyanwins:
 
Oh, ich betrachte auch die anderen Xenoblades von der grundlegenden Struktur her als ein MMO Light mit den großen Zonen, wo man auch mal in eine Sackgasse laufen kann und der Lore die sich auch außerhalb des unmittelbaren Dunstkreises der Mainquest abspielt. So wie dem Konzept von Autoattacke, Energie und Cooldowns.
Ich habe insbesondere die Bladequests in XBC2 geliebt... vor allem Nym und Azami waren auf ihre Art jeweils superwitzig. :awesome: :pcat: :nyanwins:
Diese Quests sind nichts gegen das Worldbuilding von XBX. Bei XBX gibt es sogar Rassen, die nur in deine Basis ziehen wenn du die Questreihe beendest. Das System zwischen den Personen ist gewichtiger als bei XB1. Du nimmst sogar NPCs mit auf Quest und so. Ist echt genial gemacht. Teilweise kannst du sogar über Leben und Tod entscheiden und das beeinflusst weitere Questreihen und so :banderas:
 
Oh, ich betrachte auch die anderen Xenoblades von der grundlegenden Struktur her als ein MMO Light mit den großen Zonen, wo man auch mal in eine Sackgasse laufen kann und der Lore die sich auch außerhalb des unmittelbaren Dunstkreises der Mainquest abspielt. So wie dem Konzept von Autoattacke, Energie und Cooldowns.
Ich habe insbesondere die Bladequests in XBC2 geliebt... vor allem Nym und Azami waren auf ihre Art jeweils superwitzig. :awesome: :pcat: :nyanwins:
Ich auch :) X ist halt noch mehr MMO und Rollenspiel in einer größeren zusammenhängenden Welt mit mehr Augenmerk auf Sidestories/Missionen und Erkunden als auf die Mainstory (Überleben der Menschheit auf nem Alienplaneten), man erstellt sich auch seinen Charakter selbst, es gibt Klassen etc. Ansonsten ist das Kampfsystem durchaus ähnlich (später im Mecha dann wohl geschmackssache aber man kann alle Gegner auch zu Fuß bekämpfen angeblich). Also wenn es auf Switch kommt wirst du eh nicht drumherumkommen.

In X kann man am Ende halt wirklich überall hin dank der Skells

 
Ich hab nie ein Xenoblade gespielt, kenne mich daher mit den Spielen nicht aus.

Aber worin bestanden denn die Unterschiede zwischen Chronicles und X, dass dir der erste Teil so gut und der zweite so gar nicht gefallen hat?
Damals war Xenoblade Chronicles (1) natürlich neu. Ich denke, dass das schon auch ein Bonus war. Abgesehen davon hat es aber viele Dinge richtig gemacht. Die Charaktere waren meiner Meinung nach schön ausgearbeitet und jeder war individuell. Es hat Spaß gemacht mit jedem einzelnen zu spielen. Das Story-Pacing hatte für meinen Geschmack keine Längen. Man wurde immer gut vorangetrieben und Leute, die eher grinden wollten, die haben sich auf Bionis und Mechonis wohl gefühlt. Es waren neben der Erkundung der großen Gebiete auch kleine Dinge wie das Einsammeln von Gegenständen, das so ganz nebenbei funktionierte. Erkunden wurde belohnt. Natürlich gab es nicht nur Hochs, sondern auch kleinere Tiefs so ganz generell betrachtet. Ich empfand die Städte als zu weitläufig und eine Bossin war ein wenig buggy oder schwer, weil der Ort ungeeignet war. Das Harmoniediagramm war überraschend gut umgesetzt und auch die Tagesabläufe der Personen warden sehr schön. Ich weiß nicht, wie es heute wäre oder wenn man es ein zweites Mal durchspielt, aber damals war die Welt in die man gezogen wurde unglaublich immersiv.

Xenoblade Chronicles X war dann von allem mehr und stylisch! Nur gings auf Kosten der Story und der Charaktere. Es war ein flaches Grinding-Fest, das durch Mechs brillieren wollte. Eigentlich stehe ich auf Grinding, aber es war dieses Mal einfach sinnlos. Alles war so lieblos zusammengebastelt, dass ich sogar das Gefühl hatten, als hätte man gewisse Landschaftsformationen einfach vom Erstling kopiert. Und nach den 60h "und dann wird alles besser" hab ich es dann pausiert und vor zwei, drei Monaten sogar verkauft. Hatte extra die Steelbook-Edition damals gekauft.

Dann kam Xenoblade Chronicles 2, welches hier ja schon mal eine Debatte ausgelöst hatte. Aber abgesehen davon, hat es das Gameplay an Stellen ausgebremst, die vorher super funktioniert haben. Items musste nun aktiv eingesammelt werden. Die Charaktere erhielten dann auch wieder etwas mehr Background... oder wahlweise mehr Boobs, aber im Kampf waren sie farblos und eintönig. Während die Charaktere im ersten Teil grundverschieden waren, empfand ich es im zweiten Teil sehr eindimensional. Festes Muster, bis man ein neue Klinge hatte. Entweder hatte man dann ein neues Elemetn oder man hielt am alten Muster fest. Und seien wir mal ehrlich, man bleibt irgendwann bei einem Kampfmuster, das sich bewährt hat. Und damit man das zufallsbasierte Sammeln (und das mag ich eh nicht) kaschieren konnte, wurden die tollen neuen Klingen auf dem Schlachtfeld angezeigt und erzeugten einfach mehr Gewusel. [...] Zu Beginn des Spiels ist es nur möglich, dass zwar verschiedene Charaktere mit den Steinen ressonieren können, man sie allerdings nicht untereinander austauschen kann, sobald sie ihre Klingengestalt hatten. Es wurde einfach alles Schlechte aus der Smartphone-Zeit zusammengetragen. Dabei kamen zwar gute Idee bei raus, wie die Klingentruppen, die auf Reisen geschickt werden konnten wie damals bei My Life es a King, welches ich abgefeiert habe, aber nichts ging in die Tiefe. Ich empfand die Story auch nie wirklich als fesselnd. Sie hat den Spieler immer nur geführt (in der Hoffnung, es würde was Neues passieren). Aber mehr als sinnloses Gelaber wars nicht, auch nicht die Sidequests. Ich möchte nicht haten, aber XC2 hat die Serie für mich einfach nur verschlimmbessert.

Und dann kam Torna, was die Mechaniken aus dem zweiten Teil wieder grad gebogen hat, aber neue Kinderkrankheiten brachte wie aufgesetzte Sidequests, die sogar verpflichtend waren. Außerdem fand ich das Weltdesign etwas stückelig. Wenn ich an die große gefährliche Wüste denke, die mit einem harten Cut der Gebiete begonnen hat und dann gefühlt nur zwei Fußballfelder groß war. Die Charaktere haben sogar eine Nacht davor gerastet, um sie durchqueren zu können, wenn ich micht nicht täusche. Totaler Unfug. Die Spielemechaniken waren zwar besser, aber die Welt hatte darunter gelitten.

Das ist so mein Werdegang mit der Serie. Zu Beginn der Serie hat man zusammengearbeitet und bei jedem darauf folgenden Teil ist ein anderer zum Kaffee holen gegangen, während die anderen im Team dann auf print disc gedrückt haben.

Und ich möchte mit meinem Beitrag auch keine Diskussionen auslösen. Das ist nunmal der Grund, warum man Xenoblade meiner Meinung nach pausieren müssten, bis jeder im Team seinen Kaffee hatte und wieder beisammen sitzt. ;-P
 
Meine Reihenfolge ist Xenoblade2>Xenoblade>Torna>Future Connected

X habe ich erst 12 Stunden, zu früh um es einzuordnen, vermutlich irgendwo zwischen 2 und Torna, aber ich habe erst den Anfang gesehen, ich bin nicht der größte Fan von Charaktereditoren aber die Welt war beeindruckend für WiiU.

Ich nehme von Monolithsoft alles, ein spiritueller Baten Kaitos Nachfolger wäre auch klasse, aber ich erwarte ein neues Xenoblade (3) und vielleicht ein X Remaster.

Geschmäcker sind unterschiedlich, aber Xenoblade 2 ist der größte Erfolg der Reihe und imo ein fantastisches Spiel. Ich nehme Teil 3 mit Handkuss, nur Zelda hat nen ähnlichen Stellenwert für mich. Wird eh wieder anders aussehen und sich auch etwas anders spielen, wie jedes Xenoblade.

Edit: Ignore Funktion für Smileynerv @Revil nutz. :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Monolith erstmal was anderes bringen sollte. Mit Xeno 2, Torna und dem Xeno 1 Remake haben sie die Reihe ja bereits ordentlich auf der Switch versorgt, da muss jetzt imo nicht direkt schon wieder der nächste Teil kommen. Xeno 3 können sie meinetwegen dann 2024 auf der Switch 2 oder so bringen, dafür dann nächstes Jahr erstmal ein anderes Spiel :)
 
Frage mich nun, ob wir tatsächlich so schnell ein neues Mario Party bekommen werden? Das erscheint mir nun doch eher seltsam :D
 
Komisch das es jetzt erst kommt. Vielleicht gibt es aber nun Hoffnung auf weiteren DLC zum Spiel ?
 
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