• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Von dem einen Dataminer zur GPU Taktrate der neuen Switch (nicht der Lite):


Neu:




Wäre beim maximalclock ein Anstieg um 33% wenn ich mich nicht irre (lustigerweise würde auch der neue Ram ca. 33% mehr an bandbreite hergeben, wenn sie ihn hoch genug clocken). Aber mal abwarten, das muss nicht heißen, dass jedes clockprofile nun um 33% erhöht wird (auch wenn es zumindest nett wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
33% wäre dann in etwa was die Switch leisten könnte wenn sie normal getaktet wäre. (auf GPU bezogen)
Edit: Wobei ich nicht weiß ob der Formfaktor genauso groß ist und doch mehr drinnen steckt weil bei kleineres verfahren halt mehr rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist der höchstgenutzte GPU Takt der docked Switch 768 MHZ (393gflops) und der Maximaltakt ca. 920 (da kriegt sie auf dauer Temperaturprobleme, deshalb wird der wohl nicht genutzt). Hier wäre der Maximaltakt nun bei 1228 mHz (der vermutlich wieder nicht ausgereizt wird, wären ca. 650gflops oder?) also deutlich höher als der Maximaltakt der alten Switch.

Mal schaun was Nintendo draus macht. Eine next Gen Switch wird das natürlich nicht, kleine Verbesserungen sind aber möglich und gerade im Handheldmode könnte die Switch jedes mhz mehr gut gebrauchen.
 
Also eher eine Switch S als eine Switch Pro. Wie zu erwarten eher meh.

Mir würde schon reichen wenn sie die höheren Clockingmodes nutzen welche bereits existieren, sollte mit dem effizienteren Chip machbar sein, wenn Nintendo das will. Flüssiges Gameplay im Korokwald oder in in Spielen wie Wolfenstein oder Doom und weniger abweichung nach unten bei der variablen auflösung wäre schon ein gewisses upgrade.



Ob ein Wechsel von der derzeitigen Switch auch nur irgendwie lohnt werden wir abwarten müssen.
 
Wenn es überhaupt eine "Pro" gibt, denke da könnte in 2-3 jahren gleich ein nachfolger kommen, aber weiß das schon?

Und es wird anscheinend der großteil des effizienteren chips in Akkulaufzeit gesteckt und damit wohl eher nicht in deutlich höhere Taktraten, zumindest nicht im mobilen betrieb und nicht anfangs. Bin trotzdem auf Digital Foundry und co. dazu gespannt.

Ich hoffe trotzdem noch, dass zumindest im docked mode höhere Taktraten genutzt werden, alles andere wäre ne Vergeudung, da der Chip wohl durchaus besser ist. (der Akku soll kleiner sein der akku ist wohl gleich groß und trotzdem gibts anscheinend nen größeren Boost der Akkulaufzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
by the way: Luigis Mansion 3 am 31ten Oktober. Hätte das eigentlich schon recht sicher auf Dezember geschätzt.
 
Zelda Breath of the Wild soll 5,5 Stunden durchhalten. Das wäre ja fast ne verdopplung der Akkulaufzeit (derzeit 3).
 
Glaubt ihr eigentlich dass Nintendo noch ein 'Dezember-Game' aus dem Ärmel schüttelt? Ist ja schon auffällig, dass der Monat jetzt noch komplett leer ist.
 
Zurück
Top Bottom