Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Heute hatte das Wetter ne Schnee Attacke. Ich glaub ich seh nicht richtig ?
Aber ist ja nicht ungewöhnlich in diesen Monat
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
arrangiert sich hier auch jemand für natur oder tierschutz ?
falls ja, mein respekt an alle, die versuchen, die welt, das klima oder umweltbewusstsein zu verbessern!

aktuell haben wir deutlich bessere luftwerte als zuvor. eine schöne sache, die ohne virus mit solch guten werten niemals in zukunft mehr möglich sein wird, sobald die industrie weiter macht. hoffe dennoch, dass sich in den nächsten jahren etwas in der welt ändert und es mehr alternativen zur umweltverpestung geben wird. solange usa und china nicht mitmachen, glaube ich leider kaum an sichtbaren fortschritt in den nächsten jahren. es seiden, die friday for future proteste gehen weiter und würden noch stärker werden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
arrangiert sich hier auch jemand für natur oder tierschutz ?
falls ja, mein respekt an alle, die versuchen, die welt, das klima oder umweltbewusstsein zu verbessern!

aktuell haben wir deutlich bessere luftwerte als zuvor. eine schöne sache, die ohne virus mit solch guten werten niemals in zukunft mehr möglich sein wird, sobald die industrie weiter macht. hoffe dennoch, dass sich in den nächsten jahren etwas in der welt ändert und es mehr alternativen zur umweltverpestung geben wird. solange usa und china nicht mitmachen, glaube ich leider kaum an sichtbaren fortschritt in den nächsten jahren. es seiden, die friday for future proteste gehen weiter und würden noch stärker werden.

Bevor ein Umdenken stattfindet, müsste das Virus noch mehr wüten. Viele sehnen ein baldiges Ende des Lockdown herbei, und freuen sich wieder auf Reisen nach Paris und aller Herrenländer. Stand jetzt, ändert sich nichts in den Köpfen der oberflächlichen Menschen. Die Natur und Tierwelt kann nur aufatmen, wenn die Menschen noch länger in "Schutzhaft" bleiben, und beginnen wirklich mal nachzudenken und zu reflektieren. Das sehe ich jetzt noch lange nicht. Leider.

60933451e42498fe36a454a615f5ae03v1_max_720x405_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg



Die kommenden Tage wird es wärmer. Mal schauen ob der gemeine Pöbel auch weiterhin brav drin bleibt, und nicht wieder rumheult, von wegen "ich will aber grillen und Ostern feiern".
 

Zeit zu handeln würde ich mal sagen - und zwar dringend! Schade, dass erst eine weltweite Pandemie zu einem Umdenken führen könnte...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Zeit zu handeln würde ich mal sagen - und zwar dringend! Schade, dass erst eine weltweite Pandemie zu einem Umdenken führen könnte...

Hier ist die rede von "wir" im Artikel, anstatt die Länder zu benennen aus denen diese Seuchen meist stammen. Was will man denn in Deutschland machen in Bezug auf chinesische Zoonosen (und die anderer Länder, deren konsum und Essgewohnheiten (und unhygienischen Märkte) wir nicht verbieten können)? Außer politischem Druck und Aufklärung ist da nicht viel möglich befürchte ich.

Man kann die Chinesen (etc.) bitten oder mit Sanktionen drängen das Verbot solcher Wildtiermärkte und Wildtierhandel durchzusetzen und massiv zu bestrafen und gewisse Tiere von den Speisekarten zu nehmen, das wars aber auch schon fast. Ok, man könnte noch jegliche Reiseverbindungen in andere Kontinente abbrechen und die Globalisierung komplett rückgängig machen, dann würden sich Seuchen nicht so schnell verbreiten, aber das wird man nicht tun. Vielleicht hat China nach dieser Krise ein längeres Gedächtnis als nach den letzten Seuchenausbrüchen und greift endlich durch. Ich bezweifle es.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wenn Covid die Straßen leerfegt und die Feinstaubwerte trotzdem explodieren:



 
Hier ist die rede von "wir" im Artikel, anstatt die Länder zu benennen aus denen diese Seuchen meist stammen. Was will man denn in Deutschland machen in Bezug auf chinesische Zoonosen (und die anderer Länder, deren konsum und Essgewohnheiten (und unhygienischen Märkte) wir nicht verbieten können)? Außer politischem Druck und Aufklärung ist da nicht viel möglich befürchte ich.

Man kann die Chinesen (etc.) bitten oder mit Sanktionen drängen das Verbot solcher Wildtiermärkte und Wildtierhandel durchzusetzen und massiv zu bestrafen und gewisse Tiere von den Speisekarten zu nehmen, das wars aber auch schon fast. Ok, man könnte noch jegliche Reiseverbindungen in andere Kontinente abbrechen und die Globalisierung komplett rückgängig machen, dann würden sich Seuchen nicht so schnell verbreiten, aber das wird man nicht tun. Vielleicht hat China nach dieser Krise ein längeres Gedächtnis als nach den letzten Seuchenausbrüchen und greift endlich durch. Ich bezweifle es.

Na da hast du doch bereits schon ein paar Punkte angesprochen. Sanktionen und politischer Druck.
Aber auch jeder einzelne könnte dazu beitragen, indem er seine Kaufgewohnheiten ändert (z.B. keine Billigartikel von chinesischen Händlern mehr bestellen, chinesische Medizin nicht praktizieren, für die häufig Wildtiere getötet oder gequält werden) oder auch private Reisen in solche Ländern einfach künftig unterlassen.

Aber an sich hast du recht, die Gebiete, wo sich Wildtiere und Menschen begegnen, werden nicht weniger, sondern wohl immer weiter zu nehmen. Solange die Weltbevölkerung weiterhin so rasant wächst und Mäuler gestopft und Unterkünfte bereitgestellt werden wollen, so werden auch weiterhin Biotope in großem Maße gerodet. Rückzugsgebiete für alle Tiere gibt es dann einfach nicht mehr in ausreichendem Maße.
Und das betrifft ja eigentlich fast jedes einzelne Land auf diesem Planeten. Die Wirtschaft steht halt über allem. Mal sehen, ob wir alle trotzdem aus dieser Pandemie etwas lernen. Hängt wohl letztlich auch davon ab, wie lange die aktuelle Situation dauert: je länger, umso größer ist bestimmt das Umdenken, je kürzer, umso schneller kehrt der vorherige Alltag zurück.

Zumindest illegaler Handel bzw. illegale Forschung mit Wildtieren muss endlich aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wir als Gesellschaft hören einfach auf, jeden Scheiß essen zu wollen.

Da muss natürlich jeder bei sich selbst ansetzen. Ich zum Beispiel habe seit diesem Jahr meinen Fleischkonsum auf ein absolutes Minimum reduziert und ernähre mich mittlerweile hauptsächlich vegetarisch und esse sonst zwei mal die Woche Fisch (und nur noch extrem selten Fleisch).
Und exotische Tiere kamen sowieso nie bei mir auf den Teller.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Fleischkonsum der Zukunft bzw. mögliche Szenarien.


Da wird übrigens auch der Insektenkonsum thematisiert, der ja im Film Snowpiercer schon praktiziert wurde ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Na da hast du doch bereits schon ein paar Punkte angesprochen. Sanktionen und politischer Druck.
Aber auch jeder einzelne könnte dazu beitragen, indem er seine Kaufgewohnheiten ändert (z.B. keine Billigartikel von chinesischen Händlern mehr bestellen, chinesische Medizin nicht praktizieren, für die häufig Wildtiere getötet oder gequält werden) oder auch private Reisen in solche Ländern einfach künftig unterlassen.

Aber an sich hast du recht, die Gebiete, wo sich Wildtiere und Menschen begegnen, werden nicht weniger, sondern wohl immer weiter zu nehmen. Solange die Weltbevölkerung weiterhin so rasant wächst und Mäuler gestopft und Unterkünfte bereitgestellt werden wollen, so werden auch weiterhin Biotope in großem Maße gerodet. Rückzugsgebiete für alle Tiere gibt es dann einfach nicht mehr in ausreichendem Maße.
Und das betrifft ja eigentlich fast jedes einzelne Land auf diesem Planeten. Die Wirtschaft steht halt über allem. Mal sehen, ob wir alle trotzdem aus dieser Pandemie etwas lernen. Hängt wohl letztlich auch davon ab, wie lange die aktuelle Situation dauert: je länger, umso größer ist bestimmt das Umdenken, je kürzer, umso schneller kehrt der vorherige Alltag zurück.

Zumindest illegaler Handel bzw. illegale Forschung mit Wildtieren muss endlich aufhören.

Ein wenig was kann jedes Land machen, aber wenn man bedenkt dass viele der Viren von Fledermäusen kommen und dann eben über Wild verbreitet werden (oder ausgefallene Spezialitäten, Schuppentierchen ist wie gesagt kein Arme Leute Essen, bei manchen Afrikanern habe ich ja noch etwas Verständnis für den Verzehr von Buschfleisch) sind wir halt eher ne kleine Nummer. "Wir" machen teils auch Mist um Seuchen weiter als nötig zu verbreiten (Schweinepest in Osteuropa eingeschleppt, vermutlich afrikanische Schlachtabfälle die ein Balkanland importierte, sowas gehört in der Tat ebenso verboten/besser überwacht)

Ich habe in meinem Wochenendhaus auch ne Sommerunterkunft/Kinderstube für Fledermäuse und die fliegen mir schon mal über den kopf und ich habe schon als Kind in Nähe zu den Tierchen geschlafen (aber natürlch getrennt). So schnell springt ein Virus nicht über. Wenn man sich die chinesischen wet markets ansieht hingegen.... vorstellbar.

Dort wo in China Menschen nahe den großen Fledermaushöhlen leben hat man auch schon vereinzelt Antikörper gegen diverse Fledermausviren in den Einheimischen gefunden, aber das ist selten, wenn einzelne Dorfbewohner in abgelegenen Regionen mal ne Infektion bekommen wird vermutlich auch nicht gleich ne Pandemie daraus. Der Witz ist ja dass Wuhan tausende kilometer von den großen Fledermaushölen entfernt ist und so eine Verbreitung in einer Millionenstadt eben dramatischer ist. Die bringen das Wildgetier eben in die Megacitys und halten dort märkte ab die bei uns in der letzten provinz sofort geschlossen werden würden aus hygienischen Gründen. In der Beziehung ist China halt noch nicht modern. (verboten ist es jetzt ja, aber die Frage ist ob es durchgesetzt wird)




Oder wir als Gesellschaft hören einfach auf, jeden Scheiß essen zu wollen.


Wir als Gesellschaft? Genau das meine ich damit, also ich kenne niemanden in dieser Gesellschaft der Fledermäuse oder Schuppentierchen isst. Meinst du nicht die Chinesen oder Inder etc. als Gesellschaft?


Jedes Land kann selbst was machen um die Umwelt und sich selbst zu schützen, aber ich mag es nicht um den heißen Brei zu reden aus politischer Korrektheit, der bayerische Schweinebraten ist meist nicht das Problem wenn es um Pandemien geht.


 
Diese Welt ist so krank, und es gibt mehr Menschen ohne Gefühl und Empathie als Menschen, die wissen was es heißt zu heilen und zu helfen. Die Waagschale ist zu sehr ins Brutale, Gefühllose und Extreme gekippt. Wie kriegt man so eine Abgestumpftheit nur wieder kollektiv aus den Köpfen raus?
 
Die nächste Katastrophe steht uns auch bevor: es herrscht in vielen Teilen Österreichs eine extreme Trockenheit.
Beigetragen zu den herrschenden trockenen Bedingungen haben vor allem die Monate Jänner und Februar, mit einem Ausfall der Niederschläge bis zu 100 Prozent in einigen Regionen.
Dazu kommt eben die Tatsache, dass es Im Großteil Österreichs in den vergangenen Wochen keinen nennenswerten Regen gab.

Im Grazer Raum etwa ist es in den letzten 5 Monaten so trocken gewesen, wie noch nie seit 1945.
 
Dieses Jahr fängt gefühlt sehr kühl an. Ich bin auch nur am frieren, und die letzten beiden Hitzejahre war es zu dieser Zeit bereits pupwarm. Ich bin mir nicht sicher ob es diesmal ein weiteres Hitzejahr, nach 2018 und 2019, geben wird.
 
Dieses Jahr fängt gefühlt sehr kühl an. Ich bin auch nur am frieren, und die letzten beiden Hitzejahre war es zu dieser Zeit bereits pupwarm. Ich bin mir nicht sicher ob es diesmal ein weiteres Hitzejahr, nach 2018 und 2019, geben wird.

Wird es. Es wird jetzt jedes Jahr immer schlimmer bis wir alle im Universum verglühen.
 
Dieses Jahr fängt gefühlt sehr kühl an. Ich bin auch nur am frieren, und die letzten beiden Hitzejahre war es zu dieser Zeit bereits pupwarm. Ich bin mir nicht sicher ob es diesmal ein weiteres Hitzejahr, nach 2018 und 2019, geben wird.


Mal schaun, vielleicht gibt es ja zwei kalte Jahre hintereinander und jemand macht nen "Wann wird es endlich wieder Sommer" Thread auf :coolface:
 
Ich habe hier ein Diagramm für das WIEN Wetter in den nächsten 16 Tagen - der Mai war völlig "normal" aber wieder mit viel zu wenig Niederschlag. Ende Mai steigen die MINDEST(!)-Temperaturen auf (!) 19-20°C und Tagestemperaturen auf 30°C+.

Wer gerne einen afrikanischen Steppensommer ohne Regen und mit ~99% Sonne haben will muss nur nach WIEN kommen, denn ich kann garantieren dass hier die Temperaturen ab Ende Mai (sprich 2 Wochen) bis Ende September kaum mehr unter 30°C fallen werden (tagsüber) und kaum mehr unter 20°C fallen werden (nachts). Wer es nicht glauben will: Schaut euch ab Ende Mai regelmäßig das WIENER Wetter an und staunt wie man hier einen heißeren Sommer hat als im Kongo!
wetterwien5mjng.jpg
 
Zurück
Top Bottom