Allgemeine Glaubensdiskussionen

Sahasrahla schrieb:
Das ist klar, weil man in der Natur auch wirklich vom Leben Gottes umgeben ist,

/ajk schrieb:
:lol: :lol: :lol:
Nein das ist falsch. Die Natur ist nicht vom Leben Gottes umgeben.
Die Art, wie du dieses ernste und unerschöpfliche Thema HIER behandelst, ist von Intoleranz und Arroganz geprägt.
Ohne Toleranz und Respekt aber, ajk, wird es kein Miteinander geben können.

ich glaube an Gott.
die wissenschaft hat es mir bewiesen :o .
da unser Universum lebensfeindlich ist, liegt die wahrscheinlichkeit auf ein unbelebtes Universum bei ca. 0,0175% (Quelle: Spektrum der Wissenschaft, genaue Ausgabe hab ich vergessen, aber es war das mit dem Titelt "Universum-lebensfeindlich?" oder so in etwa).

Da haben wir ja ein ganz gutes Los gezogen. Es kann auch Zufall sein, aber das war mir zu unwahrscheinlich.

Desweiteren hab ich die Bibel gelesen und hab keinen Widerspruch zu den Naturwissenschaften gefunden, sofern sie mir bis heute bekannt sind. Das liegt vor allem daran, dass in der Bibel die Natur nicht dargelegt wird. Die Kirche hatte also nicht die Bibel als Hilfe, als sie gegen die Wissenschaft angetreten ist.

Tja, warum Christentum.
1. ich wollte keinen Buddhismus, da er mit der "Gottlosigkeit" nicht das obere erklaeren kann.
2.wegen folgendem: (von Paulus)>
"Jeder diene seinem Gott wie er es fuer richtig haelt."
"keiner schreibe einem anderen vor, wie er Gott zu dienen habe."

Damit war das Christentum die Religion mit den meisten Freiheiten, welches gleichzeitig (anders als z.B. satanismus) auch zur Seite der "Guten" gehoert. Ich wurde uebrigens nicht christlich aufgezogen, meine eltern sind Atheisten (wenn auch mein Vater offiziell noch Mitglied der katholischen kirche ist.)

Eben. Was viele nicht sehen (oder es nicht wollen): Kirche, Bibel und Gottesglaube sind drei verschiedene paar Schuhe. Wer das eine mit dem anderen auf Gedeih und Verderb verknüpfen will, hat es nicht verstanden. Genauso wie wenn ein Firma bps. ihre Machtstellung dank Software (MS ^^) ausnutzt, kann man dann doch nicht grundsätzlich einfach sagen, Software ist schlecht.

Come on,der wievielste "Glaubens"-Thread ist das hier bitte ?

Er wird wie all die anderen LEIDER daran scheitern,das der "Stolz" des Geistes und der des Herzens nunmal für viele unvereinbar sind.

Nochwat zu ajk:

Ick find dir ja eijentlich wirklich knuffig,wa !

Aber wie kannst du eine DISKUSSION erwarten,wenn du deinen DISKUSSIONSpartnern von vornherein für Betonköpfe erklärst.

Schonmal daran gedacht,daß auch DU ja an einen GOTT glaubts,ihn nur anders benennst,und verifizierts.

GOTT kann losgelöst von Bibel und Kirche exestieren,und für jeden etwas anderen darstellen....(meinetwegen sogar den "Allmächtigen Blauen Taschentuchzerwühler..wat weiß ich).

Aber ich fürchte ich trag gerade wieder Eulen....

Nurnoch soviel:Eine Millionenstarke Bewegung per se über den "Debilen"-Kamm zu scheren,spricht genau für die Aroganz die du einst den Christen unterstellt hast.

KlapTrap schrieb:
Nurnoch soviel:Eine Millionenstarke Bewegung per se über den "Debilen"-Kamm zu scheren,spricht genau für die Aroganz die du einst den Christen unterstellt hast.

Aja?
In dem Thema halte ich zu 100% zu /ajk.
Soll also heißen nur weil viele Menschen dran glauben ist es automatisch das Beste was der Mensch hat?
Sicher nicht.

quirl schrieb:
KlapTrap schrieb:

Aja?
Soll also heißen nur weil viele Menschen dran glauben ist es automatisch das Beste was der Mensch hat?
Sicher nicht.

Was hat das damit zu tun? :-?

frames60 schrieb:
quirl schrieb:
frames60 schrieb:
Was hat das damit zu tun? :-?

Wie was hat das damit zu tun?
Lies halt :rolleyes:

Eben, ich lese ja. Er sagt was mit "über´n Kamm scheren" und du kommst mit was ganz anderem? Erklär mir da mal den Sinn... drück dich halt richtig aus.

Ganz anders?
KlapTrap hat Folgendes geschrieben:

Aja?
Sicher nicht.

Ich mein dass nur weil die meisten Menschen meinen es wäre das einzig Wahre muss es doch nicht auch gleich so sein oder?

Das is mir schon klar, aber was hat das mit dem über den Kamm scheren zu tun...? :-?

Da läuft wirklich was schief...

Nicht das Christentum ist das "beste" weil so viele es glauben...

..SONDERN weil so viele daran glauben sind nicht faktisch ALLE gleich Geisteskrüppel.

Oder sind alle Videospieler realitätsverpeilte Argomaten ?

Das stimmt schon Quirl, aber ich z.B. hab noch von niemanden auch nur die wahrscheinlichkeitsrechnung o.ä. gehört, warum es eine höhere Macht nicht geben sollte, aber schon eine (siehe oben) die dafür spricht. Da ich allgemein dafür bin in unklaren Situationen das Wahrscheinlichere für richtig zu halten, bin ich nun gläubig. Ich hab mich also nicht von den Massen beeinflussen lassen.

Hm, nun, ich glaube nicht an Gott ^^
Eigentlich glaube ich an gar nichts, das eine ähnliche Stellung wie Gott hat.
Ich denke dies führt darauf zurück, dass ich immer an Gott glauben musste, es war wie ein Zwang. Es war einfach immer überall Gott, hier Gott, da hilft Gott, da macht Gott das und so weiter.
Jo, so interessiert mich die Religion mittlerweile wirklich garnichtmehr.
Weil ich doch eher "negative" Erinnerungen habe, wie ich zu Gott stehe.
Jo, das wärs auch schon ;)

Puh schweres Thema.

Ich gehören auf dem Papier de, evangelischem Christentum an, bin aber dennoch immer am zweifeln, bzw aufgeben oder doch wieder glauben.
Also naja.

Mein Beitrag zum Thema ist:

Die meisten Stellen sich Gott als eine Kreatur vor, die wie ein Mensch denkt und wie ein Mensch die Erde "gebaut" haben soll. Quasi nach dem Motto "Jetzt baue ich die Welt, jetzt die Tiere..". Das denke ich nicht.

Ich denke, dass wenn es sowas wie Gott gibt, nichts aus Gedanken oder Übverlegung passiert. Sondern einfach so, wie ein Vorgang vieleicht, wie Zeit. Aber schwer zu erklären, was ich meine.

...

Aber naja, teilweise finde ich gefallen am heidnischen, an so einer Diskussion will ich aber nicht schon wieder teilhaben, das ist mir oft zu bösartig..

Das beste was es gibt, ist das an was jeder einzelnde von uns glaubt. Ich mag keine Religionen wie den Evangelismus oder den Katholismus. Religionsgruppierungen sind doch auch nur Machtwerkzeuge. Bin ich etwa ein böser Mensch wenn ich aus der Kirche aussteige und kein Geld mehr für sie zahlen will? :P

Grad in den extremen Regionen der Welt sieht man doch ganz gut das man sich für einen Gott in den Tod stürzt. Was ist Gott, wenn Leute auf brutalste Art und Weise andere töten? Wer ist Gott, wenn sich Menschen für ihn in den Tod stürzen?

Für mich ist *Gott* immer noch eine Rechtfertigung dafür das es uns gibt. Früher gab es nicht die Wissenschaft die es heute gab. Man brauchte etwas woran man glauben konnte wie einen König. Heute brauchen es die Menschen wohl doch nur noch weil sie Angst haben alleine auf der Welt zu sein. Das Synonym *Gott* zur Kompensierung der Einsamkeit damit keiner auf dieser Welt durchdreht.

Nun ja, in diesem Falle soll man ruhig an Gott glauben. Aber wie gesagt, das beste was es gibt, ist das an was jeder einzelnde von uns glaubt. Solange er denkt das es richtig ist und niemanden dabei schadet, kann es nicht falsch sein. :P

Das ist doch Blödsinn.

Es ist genau umgekehrt. Nicht Gott hat den Ort so geschaffen das wir Menschen leben können, sondern wir können als Lebewesen hier existieren weil die Vorraussetzungen sich so zugetragen haben. EINFACH SO :P

Und JA es ist SEHR Unwahrscheinlich, darum ist das Universum auch unendlich und es gab Unendlich viele Orte wo es geschehen konnte, es ist aber nicht woanders geschehen sondern da wo wir sind.

Das Christentum hat sich ausgebrieitet weil es den Leuten aufgezwungen worden ist, nicht weil sie freiwillig hinübergelaufen sind. Himmel habt ihr keine Geschichtskenntnisse?

In übrigen hat der "ach so tolle Gott" einige Konstruktionsfehler in uns Menschen eingebaut.. So haben wir Muskeln um unsere Ohren zu bewegen, ein Steissbein, sogar die Scheisse hat Gott erschaffen.. Und Eiter!!

Nun ja, das Thema wird sich von alleine erledigen. :) Jetzt haben wir ja Fernsehen und die VSA, die werden uns auf eine sehr anschauliche Weise darstellen wohin das führt. Die Moslems sind ja auch schon hart am Herumtoben und in Israel geht es auch immer schlimmer zu.

Nene, Naturvölker rulz :P

/ajk schrieb:
Das ist doch Blödsinn.

Es ist genau umgekehrt. Nicht Gott hat den Ort so geschaffen das wir Menschen leben können, sondern wir können als Lebewesen hier existieren weil die Vorraussetzungen sich so zugetragen haben. EINFACH SO :P

Und JA es ist SEHR Unwahrscheinlich, darum ist das Universum auch unendlich und es gab Unendlich viele Orte wo es geschehen konnte, es ist aber nicht woanders geschehen sondern da wo wir sind.

Das Christentum hat sich ausgebrieitet weil es den Leuten aufgezwungen worden ist, nicht weil sie freiwillig hinübergelaufen sind. Himmel habt ihr keine Geschichtskenntnisse?

In übrigen hat der "ach so tolle Gott" einige Konstruktionsfehler in uns Menschen eingebaut.. So haben wir Muskeln um unsere Ohren zu bewegen, ein Steissbein, sogar die Scheisse hat Gott erschaffen.. Und Eiter!!

Nun ja, das Thema wird sich von alleine erledigen. :) Jetzt haben wir ja Fernsehen und die VSA, die werden uns auf eine sehr anschauliche Weise darstellen wohin das führt. Die Moslems sind ja auch schon hart am Herumtoben und in Israel geht es auch immer schlimmer zu.

Nene, Naturvölker rulz :P

Das was du über das Universum erzählst idt leider eine vollkommen veraltete Sichtweise (seit über 100 Jahren als falsch bekannt).
Das Universum ist endlich, hat endlich viel Masse und Energie.
Ja das Universum dehnt sich aus, aber das führt nur dazu, dass Leben immer unwahrscheinlicher wird: Masse und Energie wird es auf dem selben Gebiet immer weniger geben. Überhaupt verringert sich die Masse unseres Universums in folge der Kernfusion der Sterne immer weiter und am Ende wird das Universum kalt und tot sein. nur noch hier und da werden ein paar dieser mysteriösen Schwarzen Löcher herumschwirren, vielleicht auch noch ein paar Neutronensterne und Schwarze Zwerge.

Aber gerade weil das Universum endlich ist gilt die Wahrscheinlichkeit auf Leben (0,0175%) nicht für die Erde, sondern für unser ganzes Universum. Gäbe es 10000 Universen, so würden nur 1-2 davon Leben besitzen. mit ist die erklärung Zufall da zu weit hergeholt.

/ajk schrieb:

Das ist soweit richtig. Wenn das Christum aber achso böse und schlecht ist, verstehe ich nicht, wieso die Leute es nicht hinter sich lassen und sich ne neue Religion suchen/austretten.

/ajk schrieb:

Jaja, und dann gibt´s noch Aids, Krebs, Fettleibigkeit... Galubst du, dass es besser wäre, wenn der Mensch "perfekt" sein würde? Was wäre ein Leben ohne Sorgen? Und zur Scheisse: Sei froh, dass die aus dem AA-Loch kommt und nicht aus einer anderen Öffnung :P

@ Georg Prime: Man muss keine Kirchensteuer zahlen. Wahlweise kannst du das Geld auch an Hilfsinstitutionen (dt. Rotes Kreuz z.B.) zahlen.

Georg Prime schrieb:
Religionsgruppierungen sind doch auch nur Machtwerkzeuge

So kannst du das nicht stehen lassen. Das Christentum als Machtwerkzeug? Wofür?

Zurück
Top Bottom