Das Christentum hat sich ausgebrieitet weil es den Leuten aufgezwungen worden ist, nicht weil sie freiwillig hinübergelaufen sind. Himmel habt ihr keine Geschichtskenntnisse?
Ich merke, daß DIR so einige Geschichtskenntnisse fehlen.
Das Christentum wurde von Anfang an seiner Entwicklung von den HEIDNISCHEN römischen Kaisern auszurotten gesucht. Den Höhepunkt erreichte die Christenverfolgung zu Zeiten des römischen Kaisers Diokletian, der in seinem ersten Edikt von 303 de facto sämtliche Bürgerrechte der Christen aufhob und sie damit vogelfrei machte. Aber damit nicht genug, erließ Diokletian noch weitere Edikte, und in seinem vierten Edikt drohte jedem Christen, der das Kaiseropfer verweigerte, die Todesstrafe.
So viel dazu, ajk. Aber die weltliche Macht vermochte das Christentum nicht auszurotten. Offenbar war den Christen etwas so Starkes begegnet, daß sie sich selbst durch grausamste Foltern nicht von ihrem Glauben abbringen ließen und statt dessen den Tod in Kauf nahmen.
sorry, aber ich find diese Glaubensdiskussionen schwachsinnig jeder glaubt einfach woran er glauben möchte. Imo ist Gott ein Teil das in jedem steckt und ihm spirituelle Kraft gibt und übereinen Wacht. Wie sehr man daran glaubt und wie jeder mit seiner "Religion" umgeht ist doch egal, hauptsache er ist glücklich und zwingt niemand anderen auf das seine Glaubensrichtung die richtige ist, weil jeder anders "Glaubt".
Imo ist sowieso überall der "gleiche Gott" vertreten und alle Religonen repräsentieren das gleiche nur in einer anderen Art und weiße - weshalb ich diese Eskalationen der fundamentalistischen Minderheiten nicht verstehen kann, genauso wenig wie die Inquisition im Mittelalter oder die Christenvertreibung im Römischen Reich.
Wir sind eine Welt, die einzige Welt die es gibt - und sie doch sowas kaputt zu machen ist schwachsinnig; grad weil es gegen die Idee "unserer Götter" ist. Make Peace, not War.
ich bin eben notorischer Weltenverbesserer und Hobby Kritiker; kann man nicht ändern ;-)
@ Kontrolle: Theorethisch ist alles nur Machtwerkzeug für Kontrolle, Christentum, fundamentalistische Minderheiten, Republikaner, etc. Solange man seinen eienen Kopf benutzt wird niemand über dich Kontrolle erlangen (naja es wäre man benutzt massive Gewalt -,-)
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.