Allgemeine Glaubensdiskussionen

Ja, sehr interessant.

Übrigens auch das hier:

http://www.wo-bist-du-gott.net/1-1.php
http://www.wo-bist-du-gott.net/1-3.php

Vor einigen Jahren noch habe ich mich über diese Dinge wahnsinnig lustig gemacht und hatte damit eine tolle Plattform für Verspottung und Verhöhnung.
Doch man geht im Leben weiter und wird an Punkte kommen, die die innere Wahrnehmung verändern, so auch die über die Wirkung von Gebeten.
Probiert es einfach aus, es kostet euch rein gar nichts. Wenn es nicht von Herzen kommt, laßt es bleiben. Vielleicht hat sich in eurem Mikrokosmos dann in ein paar Jahren etwas verändert, das euren Stolz überwunden hat.

TheCandyMan666 schrieb:
Arikado schrieb:

Also wenn ich mir die Tabelle da unten anguck, komm ich mir vor als würd ich ne neue Digi Cam kaufen...
Ist Religion jetzt nur noch was einem besser gefällt, was einem "mehr" mit weniger bringt?
Wo steht da denn bitte der Glaube dahinter?
Ja, solche Schemata wirken auf mich auch sehr befremdlich. Aber nun gut, wer sich mit dem Buddhismus oder dem Christentum ernsthaft auseinandersetzen möchte, der begnügt sich auch nicht mit solchen simplen und verfälschenden Tabellen.

Aber ganz so schlimm finde ich das nun auch nicht, wenn man einmal gelesen hat, was in der Tabelle drinnen steht. Das ist ja schon auch stichhaltig.
Ich kann ohnehin diesen Text nicht ganz nachvollziehen, warum der Buddhist jetzt zum Christentum konvertiert hat. Im Groben kann ich es mir natürlich schon sehr gut zusammenspinnen, aber aus diesem kurzen Text heraus kommt das doch nicht schlüssig genug herüber an einigen Stellen. Im Großen und Ganzen aber weiß man, was ungefähr gemeint ist.

Candy schrieb:
Ist Religion jetzt nur noch was einem besser gefällt, was einem "mehr" mit weniger bringt?
Das ganz sicher nicht! Religion fordert auch viele Opfer, aber wer sie erbringt, der weiß dann auch, daß sie gerechtfertigt sind - sonst würde er sie auch nie und nimmer erbringen.

@Sahas
Der Text da oben liest sich halt nur wie ne billige Werbeanzeige.
Im Sinne von, Buddhismus kostet 13 Cent die Minute wohingegen das Christentum nur 2 Cent die Minute kostet und das den ganzen Tag!

;)

Daher meine Kritik, solange man hinter seinem Glauben steht und ihn niemand aufzwingen will is für mich alles bestens :P

mja propagandaseite, was anderes erwarte ich davon nicht. wenn der mönch so glücklich ist find ichs aber in ordnung. ich selbst bin mit meinem glauben auch mehr als zufrieden.

sie versuchen es immer wieder..

... es ist mühsam... Ab in den Wald mein ich nur..

Man muss die Ewigkeit nicht in Büchern oder in Göttern suchen. Sie ist überall.. Im Wald zum beispiel.

Die Bäume denken nicht. Sie wollen nicht bekehren, zum Denken zwingen.. Sie entspannen..

Es geht darum sich selber zu finden, sich selbst zu glauben. Nicht an irgendwelche Prinzipien und Geister.. An vorgedachte Wege.. An vorgeformte Geister..

Einfach nur wachsen lassen im vertrauen darauf das etwas, was wächst, so wächst das es einen Platz hat. Und das geht.. in unserer zeit.. im Wald am besten..

Städte sind zu verwirrend.. Kirchen.. sowieso.. Sie lenken die Energie um in Regionen wo sie nicht gebraucht werden..

Die Liebe wird irgendwelchen Göttern gesendet anstatt.. sich selbst.

Das hier:
lfi.jpg

Ist genau das was alle Gläubigen suchen.. Etwas das einfach IST.
Ohne Sinn, ohne Grund, einfach nur DA.

Die Natur.. zu der wir eigendlich gehören.. Und wenn wir das begreifen, dann gehören wir wieder dazu. Und wir SIND einfach nur. WEIL.

Und wer fühlt das er da ist.. Sucht nicht nach irgendwas, sondern geniesst den Augenblick und geniesst das da sein.. Und ist auch nicht "böse". Denn wozu? Man hat schon alles..

frames, ich denke.. Du hast Dich oft genug blamiert..

:lol: :lol: :lol:

Sorry /ajk, aber die Natur gehört IMO zu dem bösesten (dummes Wort :P ) das es gibt.
Wenn ich nur daran denke wie eine Löwin ohne Gnade einem kleinem Gepardenkind das Genick zerbricht, erkenne ich nichts gutes daran. :shakehead:
Die Natur ist weder gerecht noch freundlich, sie kennt nur Darwins Gesetz, dass die anpassungsfähigsten überleben. Also da finde ich unsere grausame Gesellschaft doch um Längen besser.

Tja, man muss töten um zu überleben. Böse ist das nicht.

Die Löwin tötet um zu überleben. Das ist grausam aber die Realität.

Das tut unsere Gesellschaft auch. Nur bei uns werden Tiere getötet und gequält weil es Luxus ist. Ob zu viel Fleisch oder Tierversuche wegen Kosmetik. Was denkst Du wo das Fleisch für den Burger herkommt?

Unsere Gesellschaft ist genau die, die ihre eigenen Lebensgrundlagen zerstört. Und die Menschen darin auch.

Es gibt kein Gut und Böse, das ist alles im Auge des Betrachters.

@frames
Ich habe Dir schon oft genug so vieles vor die Füsse gelegt, und Du hast mit zwei Worten.. Die weisheit von Jahrhunderten und verschiedenen Kulturen weggestossen.. Du bist einfach nur ein Troll und über dieses Thema rede ich nicht mit Dir.

Galrauch schrieb:
Sorry /ajk, aber die Natur gehört IMO zu dem bösesten (dummes Wort ) das es gibt.
Findest du Bäume böse? Du beziehst dich auf das Tierreich. Dort finden wir solche Verhältnisse vor, aber Bäume sind edel und rein wie es die Farbe ihres Lebenssaftes selbst verkündet, der durch sie fließt. Die Bäume ertragen alles: sie können nicht fort von ihrer Stelle, sie erdulden alles in großer Würde und bilden sich ohne Falschheit aus.
In der Art, wie ajk die BÄUME beschreibt, finde ich sehr viel Wahrheit wieder.

@Galrauch
Die Tiere tun das aber zum überleben und nicht zum Spass. Natürlich ist das auch grausam, es ist auch grausam wenn eine Schlange n anderes Tier lebendig frisst oder ähnliches.

Aber, wenn man schon zu einer Spezies gehört welcher es ermöglicht wurde logisch zu denken, sollte man es auch tun.
Und sich mal Fragen warum zerstört man zu was man gehört? Warum sich selbst verleugnen? Warum sich über alles stellen und dabei alles zerstören?

Es ergibt keinen Sinn.

Außerdem, uns geht es so gut. Also warum "böse" sein?
Ein Haustier greift auch nicht zum Spass an, weil es gesättigt ist. Ein Löwe tötet auch nicht wenn er gesättigt ist.
Warum sollen wir dann "böse" sein?

Kann da AJKs Meinung schon nachvollziehen, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel.

/ajk schrieb:
Tja, man muss töten um zu überleben. Böse ist das nicht.

Die Löwin tötet um zu überleben. Das ist grausam aber die Realität.

Das tut unsere Gesellschaft auch. Nur bei uns werden Tiere getötet und gequält weil es Luxus ist. Ob zu viel Fleisch oder Tierversuche wegen Kosmetik. Was denkst Du wo das Fleisch für den Burger herkommt?

Unsere Gesellschaft ist genau die, die ihre eigenen Lebensgrundlagen zerstört. Und die Menschen darin auch.

Es gibt kein Gut und Böse, das ist alles im Auge des Betrachters.

Es ist Realität, und deshalb mag ich ja die Natur nicht.
Ich bin noch immer voller Überzeugung, dass jeder dasselbe Recht auf Leben, Glück etc. hat.
Ich sehe auch ein, dass es wohl anders nicht geht, aber gut finde ich es trotzdem nicht. Aber halt mich blos nicht für einen Vegetarier: ich möchte keine Unterscheidungen im Leben machen (ob ich es schaffe ist natürlich eine vollkommen andere Sache).

Aber solange die Natur grausam bleibt, bekommt sie von mir nur das Stiftung Warentest Urteil "Mangelhaft".

es gibt kulturen in denen nur das gejagdt wird was man zum überleben braucht.

Sie ist nicht grausam. Du siehst es nur als Grausam.

/ajk schrieb:
@frames
Ich habe Dir schon oft genug so vieles vor die Füsse gelegt, und Du hast mit zwei Worten.. Die weisheit von Jahrhunderten und verschiedenen Kulturen weggestossen.. Du bist einfach nur ein Troll und über dieses Thema rede ich nicht mit Dir.

Sehr feige /aik... mußt enormes Vertrauen in dein Heidentum haben, dass du nicht mal mehr den Mut hast, darüber zu reden... und auch gleich so persönlich wirst, da merkt man ja schon wie toll deine "Einstellung" ist... :lol:

Du hast dich vor allen durch viel Unwissen disqualifiziert und ich würde daher verstehen, wenn du das nicht nochmal zeigen mußt, aber sonst...

/ajk schrieb:
es gibt kulturen in denen nur das gejagdt wird was man zum überleben braucht.

joa gibt es ohne Zweifel und ist auch das beste, was man aus diesem Jäger/Beute Prinzip machen kann, trotzdem ist es noch immer grausam.
Im Gegensatz dazu sinf mir z.B. Aasfresser geradezu sympathisch.

Aber ich denke das wird langsam etwas OT. :)

Zurück
Top Bottom