Alien: Romulus

Der Zenit der Alien Reihe war einfach schon 1986 mit Alien und Aliens erreicht. Diese beiden zeitlosen Meisterwerke haben mit 2 Filmen das Maximum aus dem Franchise heraus geholt. Teil 1 und 2 sind nicht erreichbar und auch nicht zu toppen. Teil 3 kommt für mich mit etwas Abstand dahinter aber war auch noch ein guter Film. Danach ging es leider bergab meiner Meinung nach und es verliert sich im Mittelmaß.
Alien Romulus fängt gut an, hat sehr gute handgemachte effekte und auch Ideen mit dem Alien was man vorher noch nicht gesehen hat. Den Fehler den Fede alvarez dann macht ist das er auch kanonisch zu prometheus sein möchte und da hab ich da gesessen und nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Der Film will da Zuviel anstatt sich auf seine Stärken zu besinnen.
Finde man sollte das franchise ganz ruhen lassen da der Peak lange erreicht war.
Alles natürlich nur meine Meinung.
Ist ähnlich wie bei Terminator Franchise oder Indy. Die hatten ihre Prime und ein vernünftiges Ende. Man versucht einfach noch nen Dollar mehr aus der Franchise zu quetschen und man sieht was daraus wird.

Ich frage mich bei sowas nur, wer dafür verantwortlich ist. Bei Indy zum Beispiel weiß man, dass Spielberg sich nach Teil 3 sehr lange gewehrt hat, um Lucas dann doch den Gefallen zu tun. Letztlich war der Film dann genau das…ein Gefallen. Spielberg war nicht zufrieden. Produziert aber trotzdem Teil 5 mit.

Ridley Scott zerstört einfach mutwillig seine Legacy. Ob es Alien oder Gladiator ist. Gottseidank ging Blade Runner an Villeneuve und das wohl auch nur, weil Teil 1 ein finanzieller Flop war.

Es geht wohl letztlich nur ums Geld. Nicht, dass es verwunderlich wäre, aber manchmal hofft man einfach, dass jemand einschreitet und die alten Haudegen in ihre Schranken weist.

James Cameron ebenso. Der Mann hätte noch so viel tolles drehen können und versauert bei Avatar. Scorsesee dreht irgendwelche überlangen Mammutwerke, die zwar nicht schlecht sind, aber einfach nur lang und ….okay.

Irgendwann ist einfach mal gut. Ich glaube das passiert einfach, wenn man zu viele Freiheiten hat und sich um Geld keine Sorgen mehr machen muss. Man dreht einfach, was man will oder produziert es mit. Irgendwie haben die im Alter keine Angst mehr davor, etwas zu verlieren. Was einerseits nachvollziehbar ist, andererseits auch gar nicht.

Bei Terminator und Alien kann ich nur zustimmen, da war nach den ersten beiden Filmen alles erzählt und alles danach wirkte gezwungen und überflüssig, zudem wurde viel verwässert und kaputt gemacht.
Bei Indy muss ich widersprechen: Die Reihe hätte nach Crusade durchaus noch weitergehen können, wenn denn damals noch alle Bock drauf gehabt hätten.
Bei Teil 4 war es einfach schon viel zu spät, Spielberg hatte schon längst sein Mojo verloren.

Bei Terminator und Alien kann ich nur zustimmen, da war nach den ersten beiden Filmen alles erzählt und alles danach wirkte gezwungen und überflüssig, zudem wurde viel verwässert und kaputt gemacht.
Bei Indy muss ich widersprechen: Die Reihe hätte nach Crusade durchaus noch weitergehen können, wenn denn damals noch alle Bock drauf gehabt hätten.
Bei Teil 4 war es einfach schon viel zu spät, Spielberg hatte schon längst sein Mojo verloren.
Ich kann schon verstehen, dass nach der ursprünglichen Indy Trilogie erstmal eine Pause eingelegt wurde.
Die Luft war wohl erstmal raus.

Ende der 90er hätte es noch gepasst, dass Ford wieder in die Rolle schlüpft.
2008 war es doch schon etwas zu spät.
Zudem hat Spielberg zu viel falsch gemacht und man hatte einfach nur das Gefühl, dass ihm die Reihe mittlerweile egal geworden ist.

Ich bin der Meinung, dass man Tom Hardy oder Ryan Gosling als Nachfolger für Ford hätte wählen sollen.
Folglich hätte einer der beiden 2008 Indys Sohn spielen sollen.

Beide waren damals im besten Alter und ein fünfter Teil mit einem der beiden in der Hauptrolle, hätte man schon wenige Jahre später verwirklichen sollen/können.

Zur Alien Reihe möchte ich nicht viel sagen.
Bin ein großer Fan der ersten 2 Filme.
Es gab in den letzten Jahren immer mal wieder positive News oder Ideen, die dann nicht umgesetzt wurden.

ich fand romulus im kino ja echt ganz in ordnung. allein (!) im ganzen saal zu sein, war für mich aber halt auch ein echt cooles erlebnis. kann sein, dass ich ihn in einem rewatch auch deutlich schwächer sehe. mir hat der cast im vergleich zu vielen anderen hier aber auch gut gefallen. ich freu mich daher auf teil 2. für mich kanns nicht genug alienfilme geben. :nix:

Zurück
Top Bottom