Nicht falsch verstehen: ich hab nicht geschrieben wer Control nicht gespielt hat hat keinen Geschmack! Aber es gibt genug Leute die haben keinen Geschmack und die haben Control auf jeden Fall nicht gespielt. Gibt dann auch noch Leute die die Zeit nicht hatten oder haben weil sie Eltern sind (oder aus anderen Gründen). Gibt auch noch andere Gründe.
Ob sich der erste Teil lohnt ist auch eine Geschmacksfrage. An Alan Wake kann man sicherlich Vieles kritisieren, mal ganz abgesehen davon dass es ein Spiel seiner Zeit ist und dadurch einige heutige Konventionen nicht eingehalten werden.
Aber wenn du auf diesen Mystery Ansatz stehst, dich das Gameplay nicht abschreckt und du 8-12 Stunden irgendwie erübrigen kannst für ein Spiel wie es davor und danach nichts Vergleichbares mehr gab (auch AW2 nicht): spielen! Du wirst relativ schnell merken ob es dir taugt und wenn nicht dann brichst du halt ab und schaust dir eine Zusammenfassung an in Vorbereitung auf Teil 2. Aber ich würde sonst was dafür geben noch einmal Alan Wake zum ersten Mal zocken zu können. Deshalb sauge ich jetzt auch Alan Wake 2 so langsam auf wie ich nur kann. Ich will das genießen, jede Facette, jedes Gespräch, jede Anspielung und jede neue Erfahrung.
Alan Wake spielt ganz oben in der Liste meiner liebsten Franchises medienübergreifend mit