• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Alan Wake 2

Auf dem PC fällt mir mittlerweile auf, dass die Engine sich wohl ab und an an den Settings verschluckt. Ich konnte gestern und vorgestern super flüssig mit Pathtracing auf low spielen und heute beim weiter spielen plötzlich 10 Frames weniger mit seltsamen drops. Pathtracing deaktiviert und die Performance ist sogar noch weiter gesunken. Auch die Maps brauchen lange zum Laden, teilweise bleibt der Screen sekundenlang schwarz. Gestern war das PS5 Niveau, also Maps sofort in höchster Auflösung da.

Könnte natürlich auch ein Treiber Problem sein

Allan Wake 2 sieht fantastisch aus. Ich habe den ersten Teil als Remaster hierliegen aber noch nicht gespielt.

Lohnt sich der erste Teil wirklich? Oder soll ich doch lieber eine Zusammenfassung auf YouTube anschauen und dann direkt mit dem zweiten beginnen?

Zeitlich ist es bei mir alles sehr begrenzt. Maximal eine Stunde am Tag ist fürs Zocken da. Von daher muss ich gut auswählen was ich spiele. Am WE natürlich mehr.

Lohnt sich der erste Teil wirklich? Oder soll ich doch lieber eine Zusammenfassung auf YouTube anschauen und dann direkt mit dem zweiten beginnen?
Der lohnt sich wirklich. Ist gerade bei Steam im Angebot für nur 3€.

Ich habe Control auch nicht gezockt. Hat mich nicht angesprochen. Wenn ich aber gewusst hätte dass das Game von den Alan Wake Machern ist und es eine Verbinung zu AW 2 gibt, hätte ich das Game 10 mal durchgezockt. Ich hab richtig bock drauf. 👍
Nicht falsch verstehen: ich hab nicht geschrieben wer Control nicht gespielt hat hat keinen Geschmack! Aber es gibt genug Leute die haben keinen Geschmack und die haben Control auf jeden Fall nicht gespielt. Gibt dann auch noch Leute die die Zeit nicht hatten oder haben weil sie Eltern sind (oder aus anderen Gründen). Gibt auch noch andere Gründe.

Allan Wake 2 sieht fantastisch aus. Ich habe den ersten Teil als Remaster hierliegen aber noch nicht gespielt.

Zeitlich ist es bei mir alles sehr begrenzt. Maximal eine Stunde am Tag ist fürs Zocken da. Von daher muss ich gut auswählen was ich spiele. Am WE natürlich mehr.
Ob sich der erste Teil lohnt ist auch eine Geschmacksfrage. An Alan Wake kann man sicherlich Vieles kritisieren, mal ganz abgesehen davon dass es ein Spiel seiner Zeit ist und dadurch einige heutige Konventionen nicht eingehalten werden.

Aber wenn du auf diesen Mystery Ansatz stehst, dich das Gameplay nicht abschreckt und du 8-12 Stunden irgendwie erübrigen kannst für ein Spiel wie es davor und danach nichts Vergleichbares mehr gab (auch AW2 nicht): spielen! Du wirst relativ schnell merken ob es dir taugt und wenn nicht dann brichst du halt ab und schaust dir eine Zusammenfassung an in Vorbereitung auf Teil 2. Aber ich würde sonst was dafür geben noch einmal Alan Wake zum ersten Mal zocken zu können. Deshalb sauge ich jetzt auch Alan Wake 2 so langsam auf wie ich nur kann. Ich will das genießen, jede Facette, jedes Gespräch, jede Anspielung und jede neue Erfahrung.

Alan Wake spielt ganz oben in der Liste meiner liebsten Franchises medienübergreifend mit

Also ich hab mir ein Recap gegönnt des Ersten Teils und das war für mich bisher ausreichend. Finde den Erstling nach wie vor bescheiden und den zweiten Teil nach 3 Stunden um Längen besser.

Was die Story angeht klar reicht das aber für die ganze Texte und Anspielungen müsstest du ein 10 Stunden Recap schauen was auf alles eingeht ;)

Nicht falsch verstehen: ich hab nicht geschrieben wer Control nicht gespielt hat hat keinen Geschmack! Aber es gibt genug Leute die haben keinen Geschmack und die haben Control auf jeden Fall nicht gespielt. Gibt dann auch noch Leute die die Zeit nicht hatten oder haben weil sie Eltern sind (oder aus anderen Gründen). Gibt auch noch andere Gründe.

Ob sich der erste Teil lohnt ist auch eine Geschmacksfrage. An Alan Wake kann man sicherlich Vieles kritisieren, mal ganz abgesehen davon dass es ein Spiel seiner Zeit ist und dadurch einige heutige Konventionen nicht eingehalten werden.

Aber wenn du auf diesen Mystery Ansatz stehst, dich das Gameplay nicht abschreckt und du 8-12 Stunden irgendwie erübrigen kannst für ein Spiel wie es davor und danach nichts Vergleichbares mehr gab (auch AW2 nicht): spielen! Du wirst relativ schnell merken ob es dir taugt und wenn nicht dann brichst du halt ab und schaust dir eine Zusammenfassung an in Vorbereitung auf Teil 2. Aber ich würde sonst was dafür geben noch einmal Alan Wake zum ersten Mal zocken zu können. Deshalb sauge ich jetzt auch Alan Wake 2 so langsam auf wie ich nur kann. Ich will das genießen, jede Facette, jedes Gespräch, jede Anspielung und jede neue Erfahrung.

Alan Wake spielt ganz oben in der Liste meiner liebsten Franchises medienübergreifend mit

Ok. Hast mich überzeugt :-)! Danke dir!

Gerade der Alan Part hat viel zu viel backtracking, das Spiel besteht aus 30% nur aus backtracking. GOTY wird das ding niemals, top 10 vllt.
Wo hast du da Backtracking ausser zu Beginn und da, wo es kurz kommt, sogar clever eingebunden?
Weiteres dazu ist doof wegen Spoiler? Aber es stimmt halt ned, was du hier schreibst.

Dann haben Silent Hill oder auch die Resi Games auch 30% oder mehr Backtracking, da du mal mit nem Schlüssel ne Tür in nem Bereich nei nem Gebäude öffnest ;) Und ein Hub, wo du direkt wo weitergehst, ist a ned Backtracking im klassischen Sinne.
Falls du das in den hier gesetzten Wert inkludieren willst.

Leerlauf, da du was suchst und umherirrst , zählt ned :coolface:
Sonst komm ich mit Metroidvanias und BT an :coollink:

Oh, der Cynthia-Fight wird auch die Gemüter spalten glaube ich… Zwar geschafft, aber man kann da zu leicht gefangen werden in den Attacken, und dann auch Heilen und Reloaden-Animationen nicht wirklich abbrechen… Ziemlich intensives Kapitel 5 von Saga aber, was die Story angeht. Macht zudem traurig, wenn man den Vorgänger kennt.

Und bei Alan‘s Kapitel 4 habt ihr nicht gelogen :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom