Hinweis: Dies sind Fragen von Fans, die von koreanischen Betatestern beantwortet wurden. Alle Informationen können sich, während der Betaphase, nochmal ändern.
1. Was denkt ihr über Aion bis zum jetzigen Zeitpunkt, im Vergleich mit World of Warcraft, Final Fantasy 11 oder Lineage 2?
Irisviel: Aion ist schon sehr ähnlich zu World of Warcraft, nicht so ein Grindfest wie Lineage 2. Über Final Fantasy 11 kann ich nichts sagen, weil ich es nie gespielt habe. Es gibt noch ein paar Dinge, wie Balanceprobleme oder Fehler die man noch beheben muss, aber ich bin mir das sie das im laufe der Tests noch erledigen.
2. Diese Frage bezieht sich auf die 39 Bilder, die gemacht wurden. Was ist die technische Leistung deines PCs? Die Auflösung mit der gespielt wurde? War es schön und flüssig?
Irisviel: Mein Computer ist ein AMD Athlon 3600+ 64bit, 2 GB Ram, ATI Radeon x700. Ich spiele Aion auf mittlerer und niedriger Grafikstufe, Texturen sind alle auf mittlerer Stufe, spezielle Dinge wie Charakter Schatten sind alle auf niedriger Stufe. Auflösung ist 1280x1024 32bit. Es ist nicht sehr flüssig *lol* Ich denke ich brauche eine bessere Grafikkarte.
3. Wenn Leute sagen, das Aion das gleiche ist wie World of Warcraft.. ich kann nicht erkennnen warum... ausser beim Auftragssystem (Quests). Kannst du uns aufklären?
Irisviel: Shortcuts (Tasten mit Befehlen) und anderes kann man wie bei World of Warcraft ändern, Auktionshaus, wir haben 2 Fraktionen genau wie Allianz oder Horde, neutrale Gebiete wo man auch Spieler killen kann sowie Instanzen, Raidbosse (Anm. Gallagher: Ich kann leider immer noch nicht erkennen, warum ein Großteil hier mit World of Warcraft verglichen wird. WoW hat das Rad nun auch nicht neu erfunden) sowie ein ähnliches Eingabeinterface im Bezug auf Blizzards Standard Interface, nun es ist ja nur meine Meinung. Ich will jetzt nicht behaupten das Aion alles von World of Warcraft geklaut hat, denn es gibt auch viele neue Dinge, die World of Warcraft nicht besitzt.
3. Mal persönlich gefragt, macht es Spaß in Aion eine Zaubererklasse zu spielen? Ich überlege mit einer anzufangen für meinen ersten Charakter, daher möchte ich wissen was du denkst. (Ich denke du bist ein Magier)
Irisviel: Ich denke ich werde später einen Jäger spielen, wenn es in Amerika herausgekommen ist. Magier macht sehr viel Spaß, wenn man es mag schnell zu töten und mit coolen Sprüchen um sich zu werfen, aber das Problem ist, das sie sehr schwach gegen Fernkampf-Monster sind. Mein Magier ist Level 14 zum jetzigen Zeitpunkt (der höchste Magier ist 20), also bin ich mir jetzt nicht so sicher im Bezug auf Schutz-Zauber und Gruppenkontrolle. Aber was ich sicher behaupten kann ist, das sie die wenigsten HP haben.
4.Hey, kannst du mir etwas erzählen über Karten, Linearität und so weiter? Wie weit kann ich mich von einer Straße entfernen? Freie Wanderungen? Fühlt es sich an als ob man einen schmalen Grat folgt von einer Aufgabe zur nächsten? Wie lange braucht man um ein Gebiet zu erkunden? Gibt es versteckte DInge innerhalb der Welt, wohin dich keine Aufgabe führt? Sowas wie ein kleines, verstecktes Dorf odr eine Statue?
Shilenne: Vom Startgebiet aus gesehen, sind die Straßen eher wie Pfade in einem Wald. Das heisst man kann in tiefe Gräser vorstoßen oder einen See erkunden. Wenn man sich auf der Straße hält, ist die Chance geringer, das irgendwelche Monster angreifen. Die Straßen führen einen von einer Stadt zur nächsten oder zu einem "Speicherpunkt", wo man an einer Feuerstelle rasten kann oder wiederbelebt wird, wenn man gestorben ist. Ich weiss nicht viel über die Weltkarten, ich denke die meisten Gebiete sind miteinander verbunden und je nach dem wo man ist, unterscheidet sich auch die Größe jener Areale. Soweit ich jetzt gespielt habe, würde ich behaupten, das ein Auftrag dich nicht gleich zum nächsten Auftrag führt, man stolpert wohl eher über einen Auftrag wenn man herumwandert. Ich werde euch Informieren, sobald sich da was ändert nach dem leveln. Die späteren Gebiete sind größer als die Startgebiete, aber es braucht immer noch eine ganze Weile alles zu erkunden. Manchmal spaltet sich ein Weg auf in zwei Wege. Einer führt dann wieder zu ner weiteren Kreuzung und der andere führt in eine Sackgasse und so weiter und so fort.
Ich glaube schon das es versteckte Dinge gibt, wo man mit keinem Auftrag hinkommt. Orte zum bewundern und andere Dinge, aber es ist schwer dazu jetzt genaues zu sagen, bevor ich nicht ein höheres Level erreicht und mich mehr umgesehen habe.
5. Wie ist das Zusammenspiel der Gruppen? Ist das meiste für Einzelgänger oder ist eine Gruppe notwendig?
Irisviel: Es besteht die Möglichkeit, alleine zu spielen bis Level 18 oder so. Ab diesem Punkt ist es glaub ich ratsam eine Gruppe zu haben, denn die Monster werden stärker und haben mehr HP. Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, bis zum letzten Level alleine zu spielen, weil die meisten Leute dann lieber, ab Level 20+, eine Gruppe bevorzugen.
6. Sind Beschwörer schlussendlich brauchbar im PvP? Sie sehen sehr interessant aus zum spielen, aber der Luftkämpfe haben mich faziniert und Luftkämpfe während man eine Beschwörung benutzt, wären da sicher das beste.
Irsiviel: Beschwörer sind sicherlich die stärkste Klasse für Einzelgänger zu diesem Zeitpunkt. Keine Ahnung im Bezug auf PvP. Leute duellieren sich und son Kram aber das ist kein richtiges PvP... also abwarten und Tee trinken.
7. Im Bezug auf Rüstungen, irgendwas zu berichten?
Irsiviel: Also wir haben Stoff-, Leder-, Ketten- und Plattenrüstungen wie in World of Warcraft. Mit Stigmatas ist es sogar möglich, das selbst ein Magier eine Platterüstung tragen kann, wenn gleich es ziemlich dumm wäre, denn eine Plattenrüstung gibt keinen MP Bonus.
8. Hey, du spielst einen Magier, wie behaupten sie sich derzeit gegen andere Klassen? Sind Luftkämpfe im Spiel integriert? Gibt es unsichtbare Wände wenn man fliegt?
Irisviel: Magier ist sicherlich der größte "Damage Dealer", aber sie sterben sehr leicht. Magier sind sehr stark gegen Nahkampf-Klassen aber sehr schwach gegen Fernkampf-Klassen wie dem Jäger, wenngleich es immer noch drauf ankommt wie gut der gegnerische Spieler ist.
Ja, Luftkämpfe sind möglich, aber da wir nur eine Flugdauer von einer Minute haben, muss der Kampf innerhalb dieser Minute beendet werden. Ansonsten stürzt man in die Tiefe und stirbt, wenn man zu hoch war. Unsichtbare Wände wo man nicht durchfliegen kann, gibt es natürlich auch. Man kann nur innerhalb bestimmte Zonen fliegen, nicht überall. Ausser im Abyss, dort kann man überall fliegen.
9. Stehen viele Roben und Waffen für deine Klasse zur Auswahl? Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn man sie benutzen will?
Irisviel: Es gibt viele Roben beim Händler, Monstern oder durch den Job des Schneiders. Bei Waffen... ich bin mir nichtmal sicher ob ein Magier überhaupt andere Waffen wie ein Schwert oder einen Dolch benutzen kann. Seine Grundwaffe ist ein Magiebuch. Mein Magier ist jetzt Level 15, benutze immer noch das Buch und habe keine Ahnung ob es die Möglichkeit gibt neue Waffenfertigkeiten zu erlernen. Manche Spieler behaupten, das es mit Stigmatas möglich sein wird, aber bis jetzt hat keiner so eine Stigmata gefunden. Es gibt Level Vorraussetzungen für Gegenstände.
10. Ich habe irgendwoe gelesen das Zauberer in der Lage sind "Orbs" zu benutzen, aber das scheint ja die Grundwaffe des Beschwörers zu sein... Wie auch immer, gibt es bei den Büchern unterschiede oder sehen sie alle gleich aus? Welchen Bonus geben sie?
Irisviel: Manche sehen gleich aus, aber die meisten sind unterschiedlich. Nun, Bücher haben normalerweise MP Bonus, magische Verteidigung, automatischer Angriffsschaden etc.! Rare Bücher haben natürlich bessere Werte, ausserdem könnten sie noch einen HP Bonus neben der MP offenbaren und so weiter. Ja, der Orb ist die Grundwaffe des Beschwörers.
11. Was kannst du uns über das Endgame erzählen?
Shilenne: Da bist du bei mir an der falschen Stelle, aber ich hab Irisviel gebeten diese Frage im offiziellen, koreansichen Forum zu stellen. Einige Antwort die er bekam (von Spieler die ein höheres Level haben) deuten darauf hin, das es sehr viel Content im "Endgame" Bereich gibt und das es sich sehr mit dem Hintergrund von Aion beschäftigt (Drakonische Raidbosse? Innen und Außerhalb?). Der Abyss ist ein "High Level" Bereich wo all dieses PvPvE Endgame Content stattfindet. Aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine spezifischen Details im Bezug auf das Endgame, nur das es ein Aspekt des Spiels ist und das sie daran derzeit arbeiten.
12. Wie ich auf vielen Bildern gesehen haben, existiert scheinbar nur eine Fertigkeitenleiste. Muss man sich auf bestimmte Fertigkeiten beschränken wie in Guild Wars? Kann man im Interface mehr Leisten einstellen, so das man fast schon den ganzen Bildschirm mit Fertigkeiten zukleistern kann, wie bei World of Warcraft? Oder gibt es einfach zu wenig Fertigkeiten wegen des Levels?
Und wie erlernen man neue Fertigkeiten? Erscheinen sie einfach in der Fertigkeitenliste wie bei Everquest 2 oder muss man sie irgendwo erlernen?
Schlussendlich, die Aufträge. Wie erweiterbar sind diese? Erzählen sie einem Stück für Stück wohin man gehen muss, wie in Guild Wars? Oder gibt es eine unbrauchbare Beschreibung wie bei Runescape? Oder sagen sie einem nur das ungefähre Gebiet wie bei World of Warcraft?
Shilenne: Fertigkeitenleisten, soweit ich gesehen habe gibt es 4 und ja man kann sie anbringen wo immer man will. Es gibt eine Option im Interface, wo man Einstellungen an den "Andockmöglichkeiten" vornehmen kann. Irisviel hat jetzt nicht soviel Fertigkeiten im Interface angebracht, wie ich bei meinem Assasinen. Vielleicht habt ihr da einen besseren Einblick als bei mir.
Fertigkeiten werden als Bücher gekauft (oder manchmal von Monstern fallen gelassen), dann drückt man einfach mit rechter Maustaste drauf und fertig. Ich denke die meisten Anfängerfertigkeiten werden gekauft. Es erinnert schon an Lineage 2? Zumindestens soweit ich mich erinnern kann.
Aufträge. Wenn es ein Botenauftrag zu einem NPC ist, dann klickt man einfach auf den Tipp Button, welcher manchmal eine Karte sowie einen roten Punkt drauf anzeigt, wo man eben jenen NPC findet. Bei einem Jagdauftrag, wird es einen roten Punkt dort anzeigen, wo der ungefähre Aufenthaltsort des Monsters ist. Manchmal, wenn es etwas ist, was man finden muss... dann zeigt es gar nichts auf der Karte an. Nur in der Auftragsbeschreibung gibt es dann einen Anhaltspunkt wonach man Ausschau halten sollte. Ich muss zugeben, das die Karten eine große Hilfe sind.
13. Ich habe eine Frage: Ist Händlerausrüstung gut genug? Oder benutzt man meistens Ausrüstung von Aufträgen oder die, die von Monstern fallen gelassen wird?
Irisviel: Händlerausrüstung ist sehr ordentlich und brauchbar anders als bei World of Warcraft. Ich kaufe sie manchmal, aber normalerweise schaue ich nach grüner Ausrüstung aus dem Auktionshaus. Auftragsbelohnungen sind auch sehr ordentlich.