Nachdem ich mir das ganze Material angeschaut habe, bleibt der Eindruck eines Asia-Grinders bestehen.
PvP, im vergleich zu PvE, scheint mir zu sehr im Fokus.
Würde mich freuen, wenn sich meine Eindrücke nicht bestätigen, und man sich auch mit dem PvE-Teil auf dauer beschäftigen kann.
Warhammer, Age of Conan und die Asia-Grinder wie 2Moons, Spellborn und wie sie alle heisen, interessieren mich nicht.
Ein Asia Grinder zeichnet sich dadurch aus, das man kaum Innovative Elemten einbindet und durch stunden/wochen oder sogar monatelanges Grinden ein Level erhalten kann. Der Fokus liegt aber hier nicht auf dem Grind, sondern auf Story Entwicklung durch Missionen a la "Guild Wars". Zahlreiche Quests laden auch dazu ein, bestimmte Gebiete auszuspionieren in dem sich der Charakter in unterschiedliche Wesen verwandelt (z.b einen Papagei), es gibt Questen in dem man bestimmte Dinge Schmieden muss, für einen Händler oder einfach bestimmte Kräuter sammelt durch den Alchemie Skill. Hat alles weniger mit Kämpfen zu tun.
Was PvPvE angeht: Das Game wird ne schöne Balance halten. Im Endgame Content wird es zwar hauptsächlich um PvP gehen, aber PvE Spieler können durch die zahlreichen Dungeons a la WoW Epic Equipment farmen oder für ihre PvP Gilde normale PvE Quests erledigen, wo es z.b Belagerungswaffen für die Burgen gibt und so weiter.
Später wird natürlich noch Hausbau implentiert, wodurch jeder Spieler sein eigenes Reich bauen kann. Ausserdem gibt es wie du siehst zahlreiche Dinge nur für Rollenspieler. Von Kleidungsstücken, Emotes bis hin zu interaktiven Dingen im Spiel sei es Schmieden, Schneidern und so weiter. Dadurch wird das berühmte "Socializing" aus Ultima Online Zeiten, dessen Endgame alleine dadurch besteht "Rollenspiel" zu betreiben.
Egal ob du Rollenspieler/PvEler oder PvPler bist, das Endgame wird sicherlich für jeden was haben.
@THREAD:
Einzigartige Gegenstände und dauerhaftes Fliegen
Es ist nun gut einen Monat her, dass die erste Phase der closed Beta endete. In der Zwischenzeit veranstaltete die offizielle Webseite verschiedene Events für die Fans, die bisher nicht die Möglichkeit hatten Aion zu testen.
Interview mit Ji Yong Chan
Über die zweite Beta Phase:
Q: Was habt ihr bisher gemacht?
Das gesamte Entwicklerteam wurde krank vor Erschöpfung aber wir tun unser bestes, um das Spiel auf die 2. Betaphase vorzubereiten.
Q: Was wird die größte Veränderung in der 2. closed Beta sein?
Neue Gebiete. Aion's Gebiete neigen dazu immer gefährlicher zu werden je weiter man sich vom Zentrum entfernt. Noch stärkere Monster erwarten euch und Stigma Gegenstände werden erhältlich sein.
Q: Was wird das höchste Level für den nächsten Test sein?
Wir planen das Level auf 30+ anzuheben. Die Levelanforderung für das Abyss liegt in etwa bei Mitte 20, da wir es ja ebenfalls testen wollen.
Q: Was wird das Hauptziel des Tests sein?
Wir beginnen mit den direkten Portalen, womit das PvP starten soll. Auf diese Weise wird das Rang-System, durch gewinnen von Abyss Punkten, eingeführt.
Direkte Portale werden nicht in den Anfangsgebieten entstehen, um Neuanfänger zu schützen.
Über die neuen Gebiete:
Q: Wie werden sie sein?
Wie schon vorher erwähnt werden sie etwas kahler sein und noch stärkere Monster werden dort auftauchen. Dungeons kommen ebenso mit hinzu. Es wird also genug Content geben woran die Spieler gefallen finden werden.
Die neuen Gebiete werden in etwa viermal so groß sein wie die bisher gezeigten Festungsgebiete und wir haben sehr viele Quests vorbereitet. Diese Quests spielen eine große Rolle um die Spieler in die nächsten Gebiete zu bringen.
Q: Wie ist das Verhältnis im Vergleich zwischen Solo- und Gruppenspiel?
In den letzten Test's schien es etwas an Solo Content zu fehlen. Mit dem Enthüllen der neuen Gebiete sollte dieses Problem aber gelöst werden. Unser Hauptziel ist die Unterscheidung zwischen Solo- und Gruppenspiel.
Wer lieber alleine spielen möchte, soll auch auf diese Weise leveln und an Gegenstände kommen können. Und wer es vorzieht in einer Gruppe zu spielen, soll auch höhere Chancen auf bessere Gegenstände haben. Das ist natürlich mit höheren Gefahren verbunden und man muss unter Umständen seine Beute teilen.
Wir haben das Solospielen verbessert und haben ebenfalls das Problem mit den Mobs gelöst, welche auf einem Haufen spawnten. Um den verminderten Schwierigkeitsgrad auszugleichen, da Mobs nicht mehr so dicht beieinander spawnen, haben wir welche ins Spiel gebracht, die aus der Entfernung angreifen.
Die zwei Fraktionen
Q: Was sind die unterscheidenden Merkmale jeder Rasse?
Bei der Individualisierung wird es einige Veränderungen geben. Das Anpassungslevel wird ähnlich wie bei Men in Black(?), ich denke die Spieler werden zufrieden sein. Leider werden diese Veränderungen nur bei neuen Charakteren zu sehen sein.
Q: Wird sich das Aussehen der Asmodier NPCs verändern?
Sie werden rechtzeitig verändert aber nicht nur die Asmodier, sondern auch schon früher gezeigte NPCs, die Elyos NPCs eingeschlossen, werden eine Änderung im Aussehen bekommen.
Q: Wird es Elyos-Asmodier PvP geben?
Ja, durch die direkten Portale. Aion bietet PvP durch Methoden die andere Spiele nicht haben aber wir haben noch keinen Spieler gesehen der sie auch nutzt.
Der Hinweis ist, die Beschreibungen von Fertigkeiten/Zaubern werden nicht den Ausgang vom PvP bestimmen. Ich würde gerne mehr Spieler sehen, die an Aion's einzigartigem PvP teilnehmen.
Abyss und Abyss Punkte
Q: Wird das Abyss verfügbar sein?
Ein Gebiet wird zur Verfügung stehen. Ein einzelnes Abyssgebiet wird mehr als 9 Festungen besitzen, außerdem noch einzigartige Dungeons und selbige, in denen verschiedene Monster ihr Unheil treiben.
Das im Test verfügbare Abyss wird Jagdgebiete haben wo PvP möglich ist, ebenso Belagerungen. Die Spieler müssen sich vor der gegnerischen Rasse in Acht nehmen, somit sorgt das Abyss also für ein stetiges Gefühl der Spannung.
Um Festungs-NPCs vor dem Abschlachten durch die feindliche Rasse zu schützen, haben wir deren Level höher gesetzt damit das Einnehmen der Festung nicht zu einfach wird.
Q: Über die Abyss-Punkte (AP)
Die erhältlichen AP unterscheiden sich beim Jagen und PvP. Es wird eine bestimmte Menge an Abyss-Punkten abgezogen, wenn man das Abyss betritt aber es ist nicht nötig es "Arbeit" zu nennen.
Spieler, die AP erhalten, werden dadurch die Möglichkeit bekommen sich Abyss-Gegenstände zu kaufen und auch im Rang-System weiter aufsteigen. Wenn ein Spieler den höchsten Rang erreicht hat, wird er in etwa die gleiche Stärke wie eine ganze Gruppe haben.
Aion's Gegenstände
Q: Die käuflichen Gegenstände sind nicht gut!
Ich denke es ist nahe liegend, dass sie nicht von guter Qualität sein sollen, da sie eher die einfachsten Gegenstände sind. Evtl. ändern wir noch das Aussehen aber nicht deren Zweck.
Q: Wird es noch mehr verschiedene Arten von Gegeständen geben?
Zur Zeit sind die Gegenstände in selten (grün) und einzigartig eingeteilt. Wir arbeiten aber daran mehr Zwischenstufen hinzuzufügen. Im Moment gibt es keine Set-Effekte und wir planen sie auch nicht in das Spiel zu bringen.
Andere Fragen
Q: Wird es Arenen geben?
Arenen stehen Spielern zur Verfügung, wo sie ihre freie Zeit verbringen können aber im Moment liegt unser Hauptaugenmerk auf dem beseitigen von Bugs und die Verarbeitung von Spieler Beschwerden, als sich um solche Nebensächlichkeiten zu kümmern.
Q: Wird es ein Transport System geben?
Dafür haben wir keine Pläne aber es wird, wie auch immer, Transportmöglichkeiten geben, die Spieler in den Städten betreten können.
Q: Was wurde von Spielern am meisten bemängelt?
Die Schwierigkeit beim Solospielen, das User Interface, die Unterschiede zwischen den Elyos und Asmodiern und so weiter. Das meiste wurde schon behoben, dass was wir noch nicht geschafft haben werden wir später noch nachholen.
Es gab auch einige Fragen bezüglich der Flugzeit. Das wollen wir mit dem durchgehenden Flug beheben: Wenn Ihr also eine Minute Flugzeit habt und nur 10 Sekunden geflogen seid, dann könnt Ihr nun die restlichen 50 Sekunden weiter benutzen.
Q: Gab es irgendwelche Probleme bei der Vorbereitung für die 2. Betaphase?
Durch Konflikte im Zeitplan und andere Dinge wurden alle im Büro krank. Es scheint, als würden wir unsere freien Tage ebenfalls im Büro verbringen müssen. Mit der Implementierung der neuen Gebiete sieht es vielleicht so aus als gäbe es weniger Quests wegen der der Größe der Zonen. Aber es wird genug Quests geben, um dem Charakter zu zu unterstützen in das nächste Gebiet zu kommen und seinen Weg zu fortzusetzen.
Q: Wer ist euer größter Konkurrent?
Ich denke Hellgate London oder andere kürzlich veröffentlichte Spiele. WoW und Warhammer sind solche Titel, wenn wir im gleichen Genre bleiben wollen.
Q: Seid ihr mit der 2. Betaphase im Zeitplan?
Wir tun unser Bestes. Vom Arbeitsaufwand her sieht es so aus als würden wir noch ein paar Nachtschichten einlegen müssen. Es gibt auch noch Komplikationen, die wir bisher nicht angegangen sind und wir diskutieren aktuell unsere Strategie für selbige.
Q: Gibt es noch etwas, dass du den Spielern mitteilen möchtest?
Ich möchte mich zuerst entschuldigen, dass wir einen Monat lang eine Pause eingelegt haben. Wir möchten euch ein fertigeres Spiel mit mehr Inhalten präsentieren und ich möchte betonen, dass Aion ein Spiel mit vielen verborgenen Elementen ist. Das Startgebiet, ein Daeva zu werden, PvP und alle diese Dinge verbergen andere Überraschungen, welche die Spieler, die sie entdecken, sicher interessant finden werden.
Level 50 kannst auch einfach durch die Story Missions erreichen. Guute Ausrüstung kriegst dann durch Dungeon Raids/PvP oder Crafting