Affenpocken - Entwicklung und Neuigkeiten

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 40960
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sind die noch sichtbar oder brauchen wir CW-Leaks um umfassend und ausreichend informiert über normale Themen das Alltags reden zu können?
 
Die Notlage wurde ja auch überwiegend ausgerufen, weil Afrika bei der Eindämmung unterstützt werden muss.

Die aktuelle Version von Mpox verfügt über eine Sterblichkeitsrate von 3-4%, was noch keine riesige Katastrophe ist, aber knapp 3x so hoch wie während des Mpox-Ausbruchs 2022.

Aktuell sind 96% aller Fälle (und Todesfälle) im Kongo lokalisiert. Ich sehe aktuell für uns in Europa keine große Gefahr ausgehend von Mpox.

Es wurde eine weltweite Notlage ausgerufen. Das kann auf Menschen, die sich nicht belesen, durchaus beunruhigend wirken.
Ich weiß die Beiträge widersprechen sich überhaupt nicht, aber wie du in deinem ersten von mir zitierten ja schon schriebst, wurde die Notlage aus guten und nachvollziehbaren Gründen ausgerufen, gerade nach der wirklich furchtbar gehandhabten Coranakrise.
Im zweiten Beitrag konnotierst du das Ausrufen der Notlage aber nun eher negativ, was meiner Meinung nach nicht notwendig ist, auch wenn du natürlich mit der Aussage an sich Recht hast.

Ist halt ein schwieriges Thema, und beim nächsten Ausbruch einer gefährlichen Krankheit ist mir lieber man warnt zu früh als zu spät, das wäre nämlich in Bezug auf mögliche Folgen die bessere Variante.
 
Ich weiß die Beiträge widersprechen sich überhaupt nicht, aber wie du in deinem ersten von mir zitierten ja schon schriebst, wurde die Notlage aus guten und nachvollziehbaren Gründen ausgerufen, gerade nach der wirklich furchtbar gehandhabten Coranakrise.
Im zweiten Beitrag konnotierst du das Ausrufen der Notlage aber nun eher negativ, was meiner Meinung nach nicht notwendig ist, auch wenn du natürlich mit der Aussage an sich Recht hast.

Ist halt ein schwieriges Thema, und beim nächsten Ausbruch einer gefährlichen Krankheit ist mir lieber man warnt zu früh als zu spät, das wäre nämlich in Bezug auf mögliche Folgen die bessere Variante.
Ich sagte ja, dass das Aurufen der Notlage Menschen beunruhigen könnte, die sich eben nicht belesen und informieren (können), oder vielleicht noch Ängste aus der Covid-Zeit in sich tragen. Wenn ich 4x Covid hatte und an Long-Covid leide, nehme ich solch eine Nachricht vielleicht mit mehr Bestürzung auf als andere Menschen.

Guck dir lieber die Seite an die Heavenraiser aufgeräumt hat :uglygw:
Lass bitte diese Fake-News bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, dass das Aurufen der Notlage Menschen beunruhigen könnte, die sich eben nicht belesen und informieren (können), oder vielleicht noch Ängste aus der Covid-Zeit in sich tragen. Wenn ich 4x Covid hatte und an Long-Covid leide, nehme ich solch eine Nachricht vielleicht mit mehr Bestürzung auf als andere Menschen.
Aber das Ausrufen der Notlage an sich wurde doch sogar von dir selbst als sinnvoll betitelt, eben mit dem Ziel, dass Afrika bei der Eindämmung geholfen werden muss.
Menschen sind heutzutage von fast Allem beunruhigt, meiner Meinung nach eine Folge der Art der 'Berichterstattung' in Form von Clickbait.
Selbst du, der das Ausrufen eben (15.08.) noch sinnvoll fand, sagst jetzt dass Menschen beunruhigt werden.

Ich habe dann mal eine Frage an dich, sollte also das Ausrufen der Notlage an sich vermieden werden oder nicht eher die effekthaschende Berichterstattung in Form von angstmachender Überschrift (Clickbait).

Danke fürs Mitdiskutieren! ❤️
 
Lass bitte diese Fake-News bleiben.
:putz:

Da wir keine Lust auf komplette Falschinformationen bzgl. Impfungen haben, wurden einige permanente Threadsperren ausgesprochen. Ihr dürft dies durchaus kritisch diskutieren, solltet aber schon ein grundsätzliches Verständnis für die Thematik haben.

Zusätzlich gab es einige temporäre Sperren wegen persönlicher Schiene und so. Die Betroffenen sollten eine Benachrichtigung erhalten haben, ansonsten dient dies hier als Info.
:ol:
 
Ich sagte ja, dass das Aurufen der Notlage Menschen beunruhigen könnte, die sich eben nicht belesen und informieren (können), oder vielleicht noch Ängste aus der Covid-Zeit in sich tragen. Wenn ich 4x Covid hatte und an Long-Covid leide, nehme ich solch eine Nachricht vielleicht mit mehr Bestürzung auf als andere Menschen.

Ja aber solche Menschen hast du bei ausnahmslos jeden Thema.
Die meisten Medien haben die Notlage,also das sie sich auf Afrika bezieht, sachlich korrekt wiedergegeben. Auch war es selten auf der Frontpage sondern meist irgendein kleinerer Artikel bzw ein typischer seite 2 Artikel. Das Thema wurde also weder verschwiegen noch zum Hauptthema gemacht.
Da halte ich den Vorwurf von Panikmache stark übertrieben.
 
@ZKRAG Ich habe auch nicht von Panik gesprochen. "Panik" ist vermutlich auch etwas überspitzt gemeint gewesen.

Aber das Ausrufen der Notlage an sich wurde doch sogar von dir selbst als sinnvoll betitelt, eben mit dem Ziel, dass Afrika bei der Eindämmung geholfen werden muss.
Menschen sind heutzutage von fast Allem beunruhigt, meiner Meinung nach eine Folge der Art der 'Berichterstattung' in Form von Clickbait.
Selbst du, der das Ausrufen eben (15.08.) noch sinnvoll fand, sagst jetzt dass Menschen beunruhigt werden.

Ich habe dann mal eine Frage an dich, sollte also das Ausrufen der Notlage an sich vermieden werden oder nicht eher die effekthaschende Berichterstattung in Form von angstmachender Überschrift (Clickbait).

Danke fürs Mitdiskutieren! ❤️
Ich kann das nur begrenzt bewerten. Vielleicht hätte man eine Notlage für Afrika ausrufen können, aber es hatte eben logistische Gründe für die internationale Notlage.

Ich denke aber schon, dass bspw. meine 93 Jahre alte Oma (die ist tatsächlich so alt) das nicht so gut einordnen kann und bei so etwas tatsächlich beunruhigt wäre, auch wenn sie überhaupt nicht gefährdet ist.
 
@ZKRAG Ich habe auch nicht von Panik gesprochen. "Panik" ist vermutlich auch etwas überspitzt gemeint gewesen.


Ich kann das nur begrenzt bewerten. Vielleicht hätte man eine Notlage für Afrika ausrufen können, aber es hatte eben logistische Gründe für die internationale Notlage.

Ich denke aber schon, dass bspw. meine 93 Jahre alte Oma (die ist tatsächlich so alt) das nicht so gut einordnen kann und bei so etwas tatsächlich beunruhigt wäre, auch wenn sie überhaupt nicht gefährdet ist.
Hat deine 93 Jahre alte Oma das tatsächlich mitbekommen? Ich weiß nicht ob das wirklich groß die Runde gemacht hat.
 
Die schaut regelmäßig Nachrichten, weil sie geistig topfit ist. Sie war aber nur beispielhaft aufgeführt. :)
Gerade dann wäre es doch interessant zu wissen ob sie das mitbekommen hat. Ich bilde mir ein das kaum jemand groß von der Notlage mitbekommen hat oder deswegen Panik schiebt. Es wäre was anderes wenn man dauernd davon Medial hören würde so wie die "stündlichen" Meldungen im Bezug auf die Infektionszahlen zu Corona Zeiten.
 
Naja ... "Panik" wurde hier im thread vor allen von den Usern "geschoben" die auch schon als Corona Skeptiker und zum Teil Leugner aufgefallen sind.

Da ich mal denke das du unter anderem mich damit meinst (denn ja, ich war vollkommen gegen die Corona-Maßnahmen), zweifle ich schon an deinem Textverständnis


Hier mal paar neue News.
Die Impfung scheint wie auch bei Corona nicht sehr effektiv zu sein. Selbst mit doppelter Impfung besteht weiterhin die Möglichkeit sich mit dem Virus zu infizieren, was für mich den Impfstoff ziemlich uninteressant macht. Anders als bei Corona ist das hier in meinen Augen keine experimentell Plörre, denn der Impfstoff existiert schon länger, aber wie gesagt, ist in dem Sinne uninteressant weil es nicht zuverlässig vor der Infektion schützt und da bin ich ganz der Meinung meines Arztes "so wenig impfen wie möglich, aber so viel wie nötig"
habe hier tatsächlich rumübergelegt ob ich mir die Spritze setzen soll, aber in dem Fall dann nicht, denn wenn geimpft wird dann sollte ich danach auch gegen den Virus immun sein und nicht trotzdem wie ein Krümelkuchen nach der Infektion rumrennen.

Es wird übrigens auch darauf hingewiesen das aktuell keine erhöhte Gefahr für Deutschland besteht.

Finde nur wieder die aktuelle Panik die verbreitet wird extrem nervig, vor allem in meinem Umfeld wird wieder die Apokalypse an die Wand gemalt, das konnte ich bei Corona noch verstehen aber hier finde ich das extrem nervig und unreflektiert, aber lässt natürlich keiner mit sich reden und wenn man dann genau nachhackt kommen nur Strohmänner als Argument. Denn momentan sehe ich hier keine Corona 2.0 inklusive Impfdebatte und zu schnell auf den Markt geworfenen Impfstoffe.
Wie gesagt, bei einem vollen Impfschutz würde ich mich hier sogar impfen lassen, denn ich bin nicht wie von manchen hier immer behauptet wurde grundsätzlich gegen Impfungen, sondern einfach auf der Linie meines Arztes und ich entscheide gerne selbst welche Impfungen ich mir hole und welche nicht.

Wo siehst du in diesem Text Panik? Ich habe sogar geschrieben das ich keine Corona 2.0 hier sehe.
Manchen scheint das Feindbild Impfverweigerer und Corona-Kritiker noch immer sehr wichtig zu sein. Nur mal so ne Idee, wie wäre es die Leute selbst entscheiden zu lassen welchen medizinischen Eingriffen sie sich unterziehen lassen und sie nicht deshalb zu diskriminieren? Zu verrückt, ich weiß.
 
Da ich mal denke das du unter anderem mich damit meinst (denn ja, ich war vollkommen gegen die Corona-Maßnahmen), zweifle ich schon an deinem Textverständnis

Nein warst du nicht, du warst stärkster Befürworter inkl. vollständiger Abriegelung einzelner Bundesländer, der Empfehlung von Infektionsschutzmasken und dem Zuhause bleiben.

Ich zitiere:
je härter die Maßnahmen jetzt werden, desto schneller ist es überstanden.

Dein Fähnchen hat sich nur gedreht, nachdem die geforderten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt wurden und du plötzlich selbst betroffen warst und natürlich die da oben und so...
 
Na ja wenn ne Pandemie herrscht dann sollte zum Wohl der Allgemeinheit nicht jeder machen dürfen was er will.

Gott sei dank sehen Gerichte das anders und es gab keine Impfpflicht, Verstöße gegen die Maßnahmen konnte man ebenfalls gerichtlich anfechten. Ich habe es da wie Kubicki gehandhabt und ebenfalls gemacht was ich wollte, wenn öffentliche Lokale geschlossen sind muss man halt alternativen suchen (die es auch während Corona gab mit den richtigen Kontakten)

Nein warst du nicht, du warst stärkster Befürworter inkl. vollständiger Abriegelung einzelner Bundesländer, der Empfehlung von Infektionsschutzmasken und dem Zuhause bleiben.

Ich zitiere:


Dein Fähnchen hat sich nur gedreht, nachdem die geforderten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt wurden und du plötzlich selbst betroffen warst und natürlich die da oben und so...

Als ich das gefordert habe betraf es erst mal nur Bayern, zusätzlich war es der Beginn der Pandemie wo noch keiner so recht wusste was auf uns zukommt, nur mal so am Rande, auch die AFD hat am Anfang harte Maßnahmen gefordert. Dann war aber relativ schnell ersichtlich das alles total übertrieben war und in dem Augenblick haben sowohl die AFD als auch ich unsere Meinung geändert weil wir da eben wussten was auf uns zukommt und das es halb so wild ist.

Also ganz ehrlich, ich weiß so langsam nicht mehr was ich von der Situation halten soll.
Alles wirkt so kopflos und ungeplant. Ich kann inzwischen auch nicht mehr sagen ob das noch verhältnismäßig ist.

Diesen Post habe ich sogar am gleichen Tag verfasst wie den von dir zitierten :)
man sieht also schon erste Zweifel an den Maßnahmen, aber das lässt du natürlich absichtlich unter den Tisch fallen, wie eben alles was deine Argumentation gefährden könnte weggeschnitten wird. Das ist ein beliebter Argumentationsstil aus der typischen Ecke, man nimmt einen Schnipsel und lässt den Rest weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein warst du nicht, du warst stärkster Befürworter inkl. vollständiger Abriegelung einzelner Bundesländer, der Empfehlung von Infektionsschutzmasken und dem Zuhause bleiben.

Ich zitiere:


Dein Fähnchen hat sich nur gedreht, nachdem die geforderten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt wurden und du plötzlich selbst betroffen warst und natürlich die da oben und so...
Hat die afd nicht ähnlich reagiert? :kruemel:
 
Hat die afd nicht ähnlich reagiert? :kruemel:

sowas nennt sich Politik mit Augenmaß, während die Regierung sich eben entschieden hat hart zu reagieren und die Härte dann lieber weiter durchgezogen über jegliches Maß hinaus als einzugestehen einen Fehler begangen zu haben. Sowas passiert halt wenn Leute an der Macht sitzen die lieber alles in den Untergang treiben als sich einen Fehler einzugestehen. Wie ein Kapitän der stur Kurs auf den Eisberg nimmt weil er ein abdrehen vom Kurs sein Ego verletzen würde :kruemel:
 
Hier geht's nicht um Covid19. :nix:

Auch schön, wie hier wieder Panikmache unterstellt wird, nur weil die WHO ihren Job macht. Es geht bei diesem. Mittel erstmal darum, dass alle Länder zusammenarbeiten, um Informationen auszutauschen und einen größeren Ausbruch zu verhindern. Prävention ist keine Panikmache. Zu mal es in Afrika ja zu einem größeren Ausbruch gekommen ist. Haltet also mal die Kirche im Dorf.
 
Zurück
Top Bottom