Adventure - Das verlorene Genre - Adventure Stammtisch

Rincewind

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
13 Feb 2006
Xbox Live
Bjoern81
Ich dachte gerade wieder einmal an die gute alte Point&Click-Adventure Zeit und dachte mir ich mache mal einen Thread für alle Fans von diesen Spielen auf!

Am meisten Freude haben mir damals die Lucasarts Spiele bereitet

Sam&Max: Wer kennt nicht den psychopatischen Hasen der in fast jeden Lucasarts Spiel erschienen ist.

Sam_and_Max_cover.jpg

Indiana Jones 3: Ich? Ich verkaufe Lederjacken.

lastcrusade.jpg

Die Kämpfe waren damals soweit ich noch weiß recht schwer, wie lange es einmal gedauert hat bis ich mich durch Deutschland gekämpft hab.

Indiana Jones 4:

78_6_medium.jpg

Was auch bei den beiden Teilen Klasse war, das man sie unterschiedlich spielen konnte, bei teil 3 konnte man sich durch schlagen, bzw. mit dem unterschrieben ausweis von hitler ohne probleme durch fahren, mit dem Zepplin durch fliegen. bei 4 gabs dann ja ich kämpf mich durch, denker und team möglichkeit, beim 4 war der anfang auch immer anders.

Monkey Island: Hinter dir ein dreiköpfiger Affe! Auf diesen Trick falle ich nicht nochmal rein.

1060356886-00.jpg

Monkey Island 2: Du kämpfst wie eine Kuh!

monkey2.gif

Monkey Island 3: Äh, du kämpfst wie eine Kuh!

mi3_cover.jpg

Monkey Island 4: Erster Teil in 3D, hat an seinen ursprünglichen Scharm ein bisschen verloren, war aber dennoch toll, jedoch kein Point&Klick Adventure.

monkeyisland.jpg

Maniac Manson: Man nehme ein Team aus 3 Teenagern und versucht ein Mädel zubefreien und neben bei die Welt

maniac_manson_180.jpg

Day of the Tentacle (Maniac Manson 2): Wie ein Tenkal mit armen die Welt an sich reisst

963809678-00.jpg

Loom: Der alte Weber. Mal ein anderes Adventure ohne Gegenstände sammlen und benutzen.

loom.gif

Zak McKracken: Auf der Suche nach einem 2 köpfigen Eichhörnchen deckt der Reporter Zak eine ausserirdische Verschwörung auf.

963811747-00.jpg

Full Throttle - Voll Gas: Das erste Lucasarts Adventure, dass es nur auf CD gab.

1004192677-00.jpg

Neben den Adventuren von Lucas Arts auch gute von Sierra:

Fangen wir mal mit der Space Quest Saga an, Roger Wilco in hochform:

Space Quest I: The Sarien Encounter

sq1.jpg

Und hier als neu auflage in VGA und 265 Farben:

946885365-00.jpg

Space Quest II: Vohaul's Revenge

sq2.jpg

Space Quest III: The Pirates of Pestulon

sq3.jpg

Space Quest IV: Roger Wilco and the Time Rippers

927957479-00.jpg

Space Quest V: The Next Mutation

sq5.jpg

Space Quest VI: The Spinal Frontier

sq6.jpg

Bei Sierra muss man natürlich auch an Leisure Suit Larry denken, mit weißen Polyester zum Erfolg:

Leisure Suit Larry 1

larry1enh.jpg

Leisure Suit Larry 2

http://www.lysator.liu.se/adventure/images/Sierra_On-Line,_Inc/larry2.jpg

Leisure Suit Larry 3

lsl3_1269_larry3_jpg.jpg

Leisure Suit Larry 5 (auf der suche nach teil 4)

Larry.jpg

Leisure Suit Larry 6

153_13_medium.jpg

Leisure Suit Larry 7: mit snuff o mat

LeisureSuitLarry7.jpg

Leisure Suit Larry Magna Cum Laude zähle ich nicht zur serie!

Auch die Scheibenwelt hats ins Adventuredasein geschaft:

Discworld 1:

933851437-00.jpg

Discworld 2:

discworld%202.jpg

Discworld Noir
119_13_medium.jpg

Neben Rincewind gabs natürlich noch einen anderen wichtigen Zauberer:

Simon the Sorcerer

1076795118-00.jpg

Simon the Sorcere 2

Simon_the_Sorcerer-2.jpg

Eine andere Zauberhafte Welt war die Ledgend of Kyrandia Reihe. Erst den bösen Clown stellen und im letzten selber sein...

Book 1

946881446-00.jpg

Hand of Fate
image003.jpg

Malcom's Revange
951771541-00.jpg

Bevor der Beitrag mit zuvielen Bildern aufhört und ich würde wahrscheinlich nach und nach immer mehr einfallen und bis morgen früh hier rum sitzen höre ich einfach mal mit der Auflistung auf ;)

Auf Anhieb fällte mir noch die Reihe Police & King Quest ein, Sherlockholems, 2x Star Trek Adventures, Gabriel Knight, Baphoments Fluch...

Es gab schon ne Menge Adventures, hoffe hier gibt es noch einige mit trauernde und welche die in erinnerungen wie ich noch heute ab und zu schwelgen.

Warum musste die Aera so plötzlich aufhören. :cry: :(

Weils sich einfach nicht mehr verkaufen wollte.
Aber ich empfehl jeden Sam und Max Fan diese neuen Episoden. Richtig Oldschool Sam&Max Humor ;)

Phytagoras schrieb:
Weils sich einfach nicht mehr verkaufen wollte.
Aber ich empfehl jeden Sam und Max Fan diese neuen Episoden. Richtig Oldschool Sam&Max Humor ;)

Welche neuen Episioden?

Das es sich nicht mehr verkauft schien wahr zu sein, aber irgendwie hab ich das gefühl das es viele gibt die ein richtiges adventure gern wieder sehen würden

Es gibt nur eine Antwort für Gegenwartadventureraner:

NINTENDO DS ;)

Zak McKracken, Maniac Mansion und Day of the Tentacle waren die besten Point`n Click-Adventures.....
Warum kommen heutzutage so wenige davon und wenn dann so Schlechte :mad6: ?.....

Howard schrieb:

NINTENDO DS ;)

Was für Adventures gibt es den dafür? Ich bezweifle aber mal, dass sie an damals anknüpfen könne. Und nun komm bitte nicht mit Nintendo Franchaise ala mario & lugi the adventure...

Howard schrieb:

NINTENDO DS ;)

Genau so ist es ;)

Ich liebe meinen Ds dafür,leider kenne ich net soviele Adventure Spiele^^

Da ich kein Pc spiele,habe ich viele verpasst...Habe Day of tentacle gespielt,Another Code,Maniac Mansion,Monkey Island,Barphormets Fluch und Pheonix Wright^^ Aber ich liebe diese Spiele^^

Rincewind schrieb:
Howard schrieb:
NINTENDO DS ;)
Was für Adventures gibt es den dafür? Ich bezweifle aber mal, dass sie an damals anknüpfen könne. Und nun komm bitte nicht mit Nintendo Franchaise ala mario & lugi the adventure...

Also Another Code war schon hervorragend (wenn auch extrem kurz).

Ich sehe gerade das einige Bilder nicht angezeigt werden :hmpf:

Wird nach und nach verbessert.

Der DS scheint eigentlich wie dafür gemacht zu sein. aber irgendwie fehlen die alten adventure. die hatten ihren eigenen charme und sie waren meistens sehr humorvoll gehalten. kann mir nicht vorstellen das die neuen adventures aufm ds so gut sind.

Ich sag' nur Runaway... Das Game ist so genial, auch wenns teilweise echt nervig ist, was Hinweise, etc. anbelangt.

Mir wird ganz warm ums Herz :blushed: ich hab sie alle gespielt! Alle!!!! Jaaaaaaaa!!! Das waren Zeiten!

Wenn jetz noch einer einen "Klassik RPG´s Thread" aufmacht bin ich glücklich :)

Hmmmmm Indiana Jones and the Fate of Atlantis! Das Spiel war genial :)

Viele dieser Klassiker konnte man fein auf nem Pocket PC spielen :)

@Darkness:

Mach doch einen auf, habs auch gemacht, als ich bemerkt habt das es keinen gab ;)

Indiana Jones 4 war schon genial. Hab es auch mehrfach durch gespielt.

Ich hab eine Phase bei den Adventuren gehabt, bei den ich jede neue Szene (neuer Screen/Sequenz) abgespeichert hab, damit ich überall das Spiel weiterführen konnte.

Hab vielleicht noch die Speicherstände von Sam&Max irgendwo auf Diskette, falls ich die noch habe stelle ich die mal online, alle die das Spiel noch haben können sich dann davon ein Bild machen, was für ein Adventure Freak ich damals war ;)

Ich fand Toonstruck und Baphomets Fluch geil!

Und ganz besonders geil fand ich "Normality"!!! Ich wünschte es würde ne Fortsetzung, ein Film oder sonstwas dazugeben!

PS: Ich spiel gerad Another Code aufm DS, aber das finde ich ziemlich langweilig. Heute Abend probier ich Sam&Max auf'm DS zum laufen zu bringen. Hab noch nie Sam&Max gespielt.

spiel nach MI1 und 2 mal wieder den dritten Teil durch. Nicht so gut, wie 1 und 2.. aber 4 hab ich nichtmal ausprobiert bis jetzt

ich empfehle auch Toonstruck... nur VERDAMMT ICH WILL DAS ENDE DER STORY w3wissen -.-

edit:
- Tony Tough

UND :
Grim Fandango net vergessen ^^

Rincewind schrieb:
Howard schrieb:

NINTENDO DS ;)

Another Code, Phoenix Wright 1+2, Hotel Dusk etc.

Howard schrieb:
Another Code, Phoenix Wright 1+2, Hotel Dusk etc.

Also mal ganz langsam: Another Code fand ich zwar auch nicht übel, aber in bezug auf Humor, Pfiiffigkeit und Umfang ist fast jedes der oben genannten Oldschooladventures um Lichtjahre besser. Da sind schon Runaway und Syberia näher dran.

Mein absoluter Favorit war (neben Sam&Max) DOTT. Habe manchmal echt mitten in der Nacht laut loslachen müssen und war in unserer WG deshalb nur "Der irre Kicherer"...

Was vielen "neueren" Adventures aber abgeht, ist dieser überdrehte "Lucasarts"-humor. Da sind die heutigen Autoren einfach etwas weniger begabt als die ganzen Shafers und Gilberts.

Also mal ganz langsam: Another Code fand ich zwar auch nicht übel, aber in bezug auf Humor, Pfiiffigkeit und Umfang ist fast jedes der oben genannten Oldschooladventures um Lichtjahre besser. Da sind schon Runaway und Syberia näher dran.

[/quote]

Ich hab nie gesagt, dass die genannten Adventures besser als die obrigen sind.
Nur wer neues Adventure Futter sucht greift zum DS und auch noch teilweise zum PC! ;)

Zu Zak McKracken gabs schon ein Fan-Projekt, der mit der gleichen Engine und Grafik die Story weiterführte, war leider sehr kurz.

Die Indiana Demo hab ich schon mal gespielt, kam aber schon schnell nicht weiter, hing beim Auto und dem betrunken Nazi fest. :shakehead:

Für Toonstruck würde ich auch gern wissen wie es zu ende geht...

Der Teil sollte soweit ich weiß ursprünglich um einiges länger sein. aber da cds damals so teuer waren, wollten sie es in 2 teilen trennen. leider hat das spiel nicht so einen durchschlagenden erfolg gehabt. Die story müsste also schon längst eigentlich abgeschlossen irgendwo rumliegen :(

Zurück
Top Bottom