Stammtisch Adol Christin's Travelogues - Der Ys-Stammtisch

Proud Nordics…Keycard.
Schöne Entwicklung. Können wir Gift drauf nehmen dass wir von thrids nichtmehr viel Retail sehen werden für Switch 2.

Naja, wird sicher auch für andere Konsolen kommen :)

View attachment 2832
Wer hätte denn nur ahnen können, dass sich diese “Retail-Offensive” so entwickeln würde. :awesome:

Überlege schon seit Ewigkeiten, wann ich in diese Serie mal reinschauen werde… weiß auch nicht genau, wo ich da anfangen soll. Ist für mich aber auch ein Kandidat, den ich noch nicht vollkommen aufgeben würde, was den physischen Release angeht. Das wird einer der Titel sein, die für VGP und Play-Asia interessant sein könnten.
Ys VIII: Lacrimosa of Dana ist der perfekte Einstieg.

:banderas:

Nein. Das ist eine digitale Version mit einem Extra Schritt :)
Selbst Nintendo nennt das Kind beim Namen:
Eine Retail-Version macht nicht aus, dass das "volle Spiel" enthalten ist. Ansonsten wäre ja auch jedes Spiel mit Version 1.0 das "volle Spiel". Aber auch Xenoblade Chronicles X, um ein Beispiel zu nennen, hat ein Update diese Woche auf Version 1.0.2 bekommen. Somit habe ich auf der Cartridge nicht das "volle Spiel", sondern eine "halbes Spiel" oder "fast volles Spiel".

Da kann man dann natürlich darüber streiten, ob jemandem ein "halbes Spiel" als Definition für Retail-Version ausreicht. Für mich ist die Definition spätestens seit 2012/2013 mit der Wii U, dass ich die Spiele verkaufen oder verleihen kann.

Aber ich habe schon auch mittlerweile hier erfahren, dass das manche hier offenbar wollen und machen. Es ist aber halt nicht die Definition von Retail-Spiel. Die Definition ist eigentlich simpel:

1. Physisches Medium
2. Vertrieben im Einzelhandel

Code-in-a-Box zählte deswegen nicht darunter, da Punkt 1 nicht erfüllt wurde. Aber zu behaupten, es gibt keine Retail-Version, ist schlichtweg falsch. Es ist nämlich eine mit dem großen Vorteil für Endkunden: Verkaufbar, gebraucht kaufbar und verleihbar. Wenn ich auf eBay gehe, kann ich problemlos diese Spiele gebraucht kaufen und spielen. Ich könnte sogar in 20 Jahren irgendwo ein sehr seltenes Spiel finden und gebraucht kaufen. Das ist es, was Retail ausmacht.

Oder wie ist es sonst möglich, gebrauchte Spiele irgendwo zu kaufen und diese spielen zu können? Digital ja zum aktuellen Zeitpunkt schwer.

Eine Retail-Version macht nicht aus, dass das "volle Spiel" enthalten ist. Ansonsten wäre ja auch jedes Spiel mit Version 1.0 das "volle Spiel". Aber auch Xenoblade Chronicles X, um ein Beispiel zu nennen, hat ein Update diese Woche auf Version 1.0.2 bekommen. Somit habe ich auf der Cartridge nicht das "volle Spiel", sondern eine "halbes Spiel" oder "fast volles Spiel".
Die meisten Spiele sind “vollständig” und kann man ergo von Anfang bis Ende durchspielen. Das Problem ist dabei, dass die Spiele meist nicht ordentlich optimiert sind, und daran krankt die gesamte Branche, und nein, die Lösung darf dabei nicht heißen, dass man dem Kunden Fake-Physikalisches Medium vor die Füße schmeißt, auf dem ein Key hinterlegt ist, welcher den Download des Spiels ermöglicht.

1. Physisches Medium
Richtig.

Nein, das ist keine Voraussetzung. Stichwort: Direktvertrieb.

3. Es ist eine physische Kopie des Spiels auf dem Medium gespeichert, welches sich offline mit dem kompatiblen Abspielgerät von Anfang bis Ende spielen lässt.

Code-in-a-Box zählte deswegen nicht darunter, da Punkt 1 nicht erfüllt wurde. Aber zu behaupten, es gibt keine Retail-Version, ist schlichtweg falsch. Es ist nämlich eine mit dem großen Vorteil für Endkunden: Verkaufbar, gebraucht kaufbar und verleihbar. Wenn ich auf eBay gehe, kann ich problemlos diese Spiele gebraucht kaufen und spielen. Ich könnte sogar in 20 Jahren irgendwo ein sehr seltenes Spiel finden und gebraucht kaufen. Das ist es, was Retail ausmacht.
Und wenn in den 20 Jahren der Server aufgeräumt wird oder abgeschaltet ist, hast Du nichts, aber auch rein gar nichts gewonnen, und die GKC ist nur noch ein reines wertloses Stück Plastik. Das ist mit Sicherheit nicht das, was Retail ausmacht.

Und wenn in den 20 Jahren der Server aufgeräumt wird oder abgeschaltet ist, hast Du nichts, aber auch rein gar nichts gewonnen,
Eben, postapokalyptisches Szenario. Auf der Ebene ist das mühsam zu diskutieren, da wir dann andere Probleme haben. Das sind so hypothetische Ängste, für die es keine Grundlage gibt.

Aber gut, hier soll es um Ys gehen und nicht um Retail vs. Digital.

Eben, postapokalyptisches Szenario. Auf der Ebene ist das mühsam zu diskutieren, da wir dann andere Probleme haben. Das sind so hypothetische Ängste, für die es keine Grundlage gibt
Tja, ich durfte schon die Erfahrung machen, wie ein gekauftes digitales Gut (ein Spiel über IOS), nach ein paar Jahren nicht mehr verfügbar war, und ich somit keinen Zugriff mehr darauf habe. So viel zum Thema postapokalyptische Szenarien und hypothetische Ängste, für die es keine Grundlage gibt.

Da kann man dann natürlich darüber streiten, ob jemandem ein "halbes Spiel" als Definition für Retail-Version ausreicht. Für mich ist die Definition spätestens seit 2012/2013 mit der Wii U, dass ich die Spiele verkaufen oder verleihen kann.

Aber ich habe schon auch mittlerweile hier erfahren, dass das manche hier offenbar wollen und machen. Es ist aber halt nicht die Definition von Retail-Spiel. Die Definition ist eigentlich simpel:

1. Physisches Medium

Oder wie ist es sonst möglich, gebrauchte Spiele irgendwo zu kaufen und diese spielen zu können? Digital ja zum aktuellen Zeitpunkt schwer.
Ok

Zurück
Top Bottom