Eine Retail-Version macht nicht aus, dass das "volle Spiel" enthalten ist. Ansonsten wäre ja auch jedes Spiel mit Version 1.0 das "volle Spiel". Aber auch Xenoblade Chronicles X, um ein Beispiel zu nennen, hat ein Update diese Woche auf Version 1.0.2 bekommen. Somit habe ich auf der Cartridge nicht das "volle Spiel", sondern eine "halbes Spiel" oder "fast volles Spiel".
Da kann man dann natürlich darüber streiten, ob jemandem ein "halbes Spiel" als Definition für Retail-Version ausreicht. Für mich ist die Definition spätestens seit 2012/2013 mit der Wii U, dass ich die Spiele verkaufen oder verleihen kann.
Aber ich habe schon auch mittlerweile hier erfahren, dass das manche hier offenbar wollen und machen. Es ist aber halt nicht die Definition von Retail-Spiel. Die Definition ist eigentlich simpel:
1. Physisches Medium
2. Vertrieben im Einzelhandel
Code-in-a-Box zählte deswegen nicht darunter, da Punkt 1 nicht erfüllt wurde. Aber zu behaupten, es gibt keine Retail-Version, ist schlichtweg falsch. Es ist nämlich eine mit dem großen Vorteil für Endkunden: Verkaufbar, gebraucht kaufbar und verleihbar. Wenn ich auf eBay gehe, kann ich problemlos diese Spiele gebraucht kaufen und spielen. Ich könnte sogar in 20 Jahren irgendwo ein sehr seltenes Spiel finden und gebraucht kaufen. Das ist es, was Retail ausmacht.
Oder wie ist es sonst möglich, gebrauchte Spiele irgendwo zu kaufen und diese spielen zu können? Digital ja zum aktuellen Zeitpunkt schwer.