Activision Etwickler spricht über den Cell (Beyond 3D Forum)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Shader
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein Gott was für eine "Diskussion" *g*

Naja so ganz wird der "Forumsbeitrag" wohl kaum stimmen. Denn mit den Angaben zu sich selbst wäre es ein leichtes für einen Activision Mitarbeiter den Urheber zu bestimmen, was bestimmt Ärger gäbe. Vielleicht ist es ein "Kumpel" der ein bischen angeben will.

Ich stehe dem Cell jedenfalls auch eher kritisch gegenüber, da die Aufgaben für die die SPUs ursprümglich gedacht waren auch voon Vertex Shadern in der GPU übernommen werden können und das aller Wahrscheinlichkeit nach ausreichend schnell. Die Wahrheit wissen wir dann in 1 1/2 Jahren.

Was die PS2 angeht muss ich dem "Zocker" allerdings recht geben. Die PS2 war eine Entäuschung und sie ist aus technischer Sicht suboptimal. Da gibt es imho nichts zu argumentieren. Gute Spiele hab es natürlich trotzdem zu hauf, aber ich spiele gerade Zone of Enders 2 und ich wüsste nicht warum, ich dieses Spiel nicht auf auf dem DC zocken können sollte.

Es gibt nur sehr wenige Spiele, welche die PS2 wirklich ausreizen und das hat eben seine Gründe.

Und ich sehe die Bedenken, dass Sony wider patzen könnte durchaus als berechtigt, wobei Sony diesmal NVidia an der Seite hat, weshalb ich die Sache etwas optimistischer sehe.

Wahrscheinlich werden die Konsolen der nächsten Generation sich in der Praxis (Spiele Grafik) noch einmal deutlich weniger als die in der aktuellen Generation unterscheiden.

Beide Konsolen werden Top GPUs haben, die von der Leistung in der gleichen Liga spielen und die CPUs werden sich auch nicht deutlich genug unterscheiden um einen echten Unterschied zu machen.

Glaube ich nicht, eine der beiden GPUs wird stärker ausfallen, und ich denke hier wird ATI der Sieger im Wettrüsten werden...

Ice schrieb:
MTC001 schrieb:
Glaube ich nicht, eine der beiden GPUs wird stärker ausfallen, und ich denke hier wird ATI der Sieger im Wettrüsten werden...

Nun wer der sieger sein wird steht noch lange nicht fest.

das ist ja genau der punkt der so wichtig ist - den sony und die ganzen fanboys wollen uns doch jeden tag weissmachen das die ps3 die xbox360 technisch im regen stehen lassen wird - und das ist nach den ganzen gerüchten und bisherigen fakten immer unwahrscheinlicher

master chief schrieb:
Ice schrieb:
MTC001 schrieb:

das ist ja genau der punkt der so wichtig ist - den sony und die ganzen fanboys wollen uns doch jeden tag weissmachen das die ps3 die xbox360 technisch im regen stehen lassen wird - und das ist nach den ganzen gerüchten und bisherigen fakten immer unwahrscheinlicher

Ja und IHR wollt uns weiweissmachen das die XBOX360 die PS3 technisch im Regen stehen lässt. Das wird auch immer unwarscheinlicher. Denn die unified shader technologie ist zwar efektiver aber das macht der RSX durch die geschwindigkeit wieder wett.

Ice schrieb:
master chief schrieb:
Ice schrieb:
MTC001 schrieb:

Ja und IHR wollt uns weiweissmachen das die XBOX360 die PS3 technisch im Regen stehen lässt. Das wird auch immer unwarscheinlicher. Denn die unified shader technologie ist zwar efektiver aber das macht der RSX durch die geschwindigkeit wieder wett.

nein ich habe das noch niemals behauptet das die 360er tech. der ps3 überlegen sein wird - allerdings hört man im umgekehrten fall nur immer dieselben abgedroschenen phrasen von wegen ps3 wird xbox360 wegrulen oder wegbomben blablabla und das wird halt dann doch nicht der fall sein - da der unterschied bestenfalls wie in der jetzigen gen. zwischen ps2 und xbox sein wird :D (was dann aber eigentlich eh ein grosser unterschied ist ;))

DotProduct schrieb:
Die PS2 war eine Entäuschung und sie ist aus technischer Sicht suboptimal. Da gibt es imho nichts zu argumentieren. Gute Spiele hab es natürlich trotzdem zu hauf, aber ich spiele gerade Zone of Enders 2 und ich wüsste nicht warum, ich dieses Spiel nicht auf auf dem DC zocken können sollte.

Ich bitte dich darum solche Sätze in zukunft nicht mehr zu verallgemeinern.

Ice schrieb:
mia.max schrieb:
master chief schrieb:
nein ich habe das noch niemals behauptet das die 360er tech. der ps3 überlegen sein wird
du nicht, aber um diese behauptung zu vertreten bin ja ich da ;)
Kannst ja deine meinung vertreten und ich werde meine vertreten.
nur zu, dagegen hab ich nix.

nur sprechen die unfied shader, wgf 2.0 kompatiblität, memexport, procedural synthesis und eDRAM momentan eher für meine meinung.

anfangs war ich ja auch deiner meinung.... aber nach dem bekanntgeben der xbox360-tech hat sich die halt wieder geändert.

aber easy... es muss immer zwei seiten geben :)

Und nach Bekanntgabe der PlayStation 3 Daten kannst deine Meinung ja wieder ändern mia... ;)

frames60 schrieb:
Und nach Bekanntgabe der PlayStation 3 Daten kannst deine Meinung ja wieder ändern mia... ;)
nun, das kann ich, aber dafür muss schon was wirklich unerwartes angekündigt werden.... und daran glaube ich nicht mehr, da dies sonst schon längst rausprosaunt wurde.

ati hat den vorteil der unified shader tech... und sobald sie diese technik zum laufen kriegten hat man schon was davon gelesen.

hätte sony-nvidia noch sowas grosses im petto hätte sony damit schon längst massiv den hype geschürt.
gerade sony is ja dafür bekannt gut hypen zu können.

Der Hype läuft doch schon wunderbar..., Sony braucht da im Moment gar nix zu machen... ;)
Natürlich will ich auch endlich die fertigen Specs, aber langsam bin ich mir wieder ziemlich sicher, dass die PS3 das Rennen macht.
Unified Shader ist nicht der Heiland wie ihr glaubt, aber das werdet ihr schon noch sehen... :P

Sony braucht im Moment nicht weiterhypen.
Pünktlich zur TGS wird die nächste Hypewelle schon kommen und zwar größer denn je zuvor und wird die X360 kurz vor ihrem Launch unter ihr begraben. MuHahahahahaha :hehehe4:

Ne, spaß bei seite, genauso würde ich das machen. Ist doch logisch, oder? ;)

HellFireWarrior schrieb:
Sony braucht im Moment nicht weiterhypen.
Pünktlich zur TGS wird die nächste Hypewelle schon kommen und zwar größer denn je zuvor und wird die X360 kurz vor ihrem Launch unter ihr begraben. MuHahahahahaha :hehehe4:

Ne, spaß bei seite, genauso würde ich das machen. Ist doch logisch, oder? ;)

Und dann wird die ReVoLuTiOn kommen und wird alle weghauen (allerdings nicht technisch bedingt)

Achso: Wer behauptet eigentlich, dass NVidias Karte soo viel schneller wie ATIs wird? NVidia und Sony? :D

frames60 schrieb:
aber langsam bin ich mir wieder ziemlich sicher, dass die PS3 das Rennen macht.
Unified Shader ist nicht der Heiland wie ihr glaubt, aber das werdet ihr schon noch sehen... :P
du bist dir sicher ?

... etwa weil:
- sie nicht die effizenz eines unified shader systems hat ?
- cell in dingen wie ki / kollision / physik berechnungen dem tripple-core unterlegen is ?
- procedural synthesis nicht integriert ist ?
- sie kein system hat, das vergleichbar mit eDRAM ist ?
- oder ... ihr für die Texturverarbeitung MEMEXPORT fehlt ?
- sie die cpu nicht entlasten kann, durch abgabe von aufgaben an die gpu, wenn diese freie cycles hat ?
- kein AA4Free von ATI drinn steckt ? -> siehe auch die massiven Performancezusammenbrüche von NVidia bei neueren Spielen, bei 4xAA.

ne is klar, die ps3 wird schneller *gg*

bis jetzt weisst einfach alles auf die xbox360 hin...
und wenn sony soviel stärkere hardware hätte und dies mit funktionen auch zeigen könnte hätten sie das schon längst getan.

aber was kommt ? ... seit dem bekanntwerden von xenon und xenos praktisch gar nix mehr.

mia.max schrieb:
frames60 schrieb:
du bist dir sicher ?

... etwa weil:
- cell in dingen wie ki / kollision / physik berechnungen dem tripple-core unterlegen is ?
- sie die cpu nicht entlasten kann, durch abgabe von aufgaben an die gpu, wenn diese freie cycles hat ?
- kein AA4Free von ATI drinn steckt ? -> siehe auch die massiven Performancezusammenbrüche von NVidia bei neueren Spielen, bei 4xAA.

und wenn sony soviel stärkere hardware hätte und dies mit funktionen auch zeigen könnte hätten sie das schon längst getan.

aber was kommt ? ... seit dem bekanntwerden von xenon und xenos praktisch gar nix mehr.

Entweder will man zum Launch der XBox360 damit rausrücken, oder es gibt nichts, was man als Positivum verkaufen könnte.
Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, inwiefern der RSX mit dem Cell in Cooperation steht. Nachdem noch nichts dazu in Erfahrung zu bringen war, und auch diesbezüglich zur Leistung keine Details bekannt sind, ist das alles nur blose Spekulation...
Warten wir auf die ersten spielbaren PS3-Titel, und erlauben uns dann ein Urteil...

btw. wenn die 360 dieses Jahr in EU noch erscheint, werde ich sie mir zulegen. Sollte sie erst nächstes Jahr erscheinen warte ich die PS3 auch noch mit ab...

mia.max schrieb:
frames60 schrieb:
du bist dir sicher ?

... etwa weil:

Bis jetzt weißt gar nix einfach auf die Xbox360 hin, bis jetzt hat man leider nur die genauen Daten der Xbox360... :wink2:
Wetten, dass ich dir mit Bekanntgabe der Daten des RSX eine ähnliche Liste zusammenstellen kann?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom